Kingdom Come: Deliverance - Auf dem PC klar besser als auf PS4 und Xbox One

Was ich halt echt traurig finde, das sich die heutige generation total von "experten" und "fachverkäufern" einlullen lässt anstatt sich mal wirklich selber mit dem thema pc technik auseinander zu setzen oder gar nen kumpel oder so zu fragen und dann im endeffekt massig geld ausgibt für ein fertig mid pc um 2000-2500€ und später dann herumheult wenn es nicht mehr so richtig funzt, oft scheitert es ja halt an der hardware kompatibilität zwischen den herstellern z.b Asus und MSI es sind immer noch konkurrenten das muss man mal beachten
 
Sehe ich nicht so. Gerade bei der heutigen Generation läuft das anders. Es gibt Foren wie das unsere, Kundenbewertungen, Testportale, Preisvergleiche...Das macht es es sehr einfach sich vor Käufen ordentlich zur informieren. Und diese Dinge werden von den Leuten angenommen und genutzt.
In der Zeit, in der ich aufwuchs war das noch vollkommen anders. Es gab schlicht kein Internet, weswegen man sich wesentlich mehr auf das verlassen musste, was einem der Verkäufer erzählt. Aber das hat sich extrem geändert.
 
Naja nur das die breite masse diese foren eben nicht nuzt und oder sich von anderen leuten die sie eben nicht kennen manipulieren lässt und sich online in internetshops umschauen ich bin mit internet aufgewachsen allerdings hat man da noch die minute gezahlt ^^ ein gutes beispiel -> hol dir den intel um 900€ der um 300 ist schlecht weil er "z.b" nur 6 kerne hat und nicht 8, "hat aber im endeffekt z.b nur 3ghz statt 4,5"
 
Ich rede ja nicht nur von Foren. Ich denke, dass sich eben viele Leute vor ihren Käufen im Netz informieren.
Es gibt natürlich auch diejenigen, blind alles kaufen, aber die sind es dann auch selber Schuld.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und deswegen halte ich von diesen Rechnungen auch nichts. Denn 1.) kann man sie immer so drehen, wie man es für die eigene Argumentation gerade braucht und 2.) ist das Thema Aufrüsten immer ganz individuell und lässt sich nicht verallgemeinern.
So habe ich zum Beispiel jedes Jahr meine High-End PCs auf- und umgerüstet. Dass das sehr kostspielig war, kann man sich vorstellen. Andere wiederum nutzen ihren Midrange PC vielleicht mehrere Jahre ohne aufzurüsten. Das ist halt rechnerisch unmöglich es allgemein zu erfassen.

aber das meine ich ja. man kann halt einfach allgemein nicht sagen es ist immer günstiger auf eine konsole zu setzten. ich gebe mal ein gegenbeispiel. ich habe bis jetzt kein 4k fehrnseher und keine 4k konsole. wenn ich also auch die konsole voll ausreizen möchte würde es mich eine neue konsole, einen neuen tv und einen neuen av receiver kosten. und schon sind auch die kosten auf der konsolenseite nicht mehr so leicht überschaubar und auf eine zahl reduzierbar.

wenn du einfach nur spielen willst und bei 0 anfangen musst gebe ich dir recht. stell dir ne konsole unter einen günstigen 500-1000€ tv und fertig. hast du aber schon irgendwas an hardware in welcher richtung auch immer zu hause muss man halt schauen wie immer im einzelnen schauen.
 
Tja, das ist immer so eine Sache. Es gab Zeiten, da waren selbst Midrange PCs den Konsolen deutlich überlegen. Das war in der Last Gen, als PS3 und 360 mit ihrem mickrigen Speicher und Auflösungen teils noch unter 720p irgendwann gegenüber dem PC ganz schön alt aussahen.
In der aktuellen Gen ist das anders. Mein letzter schneller PC mit einer 1080Ti hat mich noch vor dem Mining Boom 1800€ gekostet, doch in vielen Spielen waren die Unterschiede in der Grafik gegenüber Pro oder One X trotzdem nur marginal. Das liegt natürlich nicht am PC als solches, sondern an den Entwicklern, das ist ganz klar.
Aber gerade ein Midrange PC kann sich im Endeffekt oftmals so gut wie gar nicht von den Konsolen absetzen. Meistens sind die Unterschiede zwischen Midrange PCs und den Topmodellen der Konsolen grafisch so subtil, dass man sie während man spielt vermutlich gar nicht wahrnimmt.
Das wird aber gerne in solchen Diskussionen unter den Tisch gekehrt. Wirklich überlegenes Eyecandy am PC kostet auch immer richtig Geld.
Selten so einen Blödsinn gelesen, vor Allem von jemanden der jahrelang PC Spieler war.

Du hast mit einer besseren Grafikkarte keine bessere Grafik, daher Du hast mit einer GTX 1080ti nicht bessere Grafik wie eine GTX 1060, jedoch hast Du deutlich mehr FPS.

Auflösung und FPS sind gehören nicht zur Grafik, ersteres ist Bildqualität und zweiteres Performance.

Während Du mit der Xbox One X in Spiel XY 30 FPS hast hast Du mit einem Mittelklasse PC (GTX 1060, RX 580 - i5 8400/Ryzen 1600) bei oft besserer Grafik 60 FPS.
Und ja das ist schon ein sehr deutlicher Unterschied was die Spielerfahrung angeht.
Denn meist bieten Konsolen nicht einmal stabile 30 FPS an, siehe Kingdome Come, PUBG uvm, während Du auf dem PC dank Konfigurationsmöglichkeiten stabile 60 erreichen kannst.
 
Stimmt wenn ich denke das ich vor 6 jahre für meinen pc knappe 1500 inkl monitor ausgab bin ich froh nich alle jahre ne neue konsole beschaffen zu haben aber 1 mal nen halbwegs gscheiten pc zusammengebastelt langt er locker so lange... ich brauch z.b jetzt nur ne neue cpu und mainboard ca 500~600€ "kommt dann halt noch aufs design an :P" und für die nächsten ~5 jahre ist wieder ruhe
 
Stimmt wenn ich denke das ich vor 6 jahre für meinen pc knappe 1500 inkl monitor ausgab bin ich froh nich alle jahre ne neue konsole beschaffen zu haben aber 1 mal nen halbwegs gscheiten pc zusammengebastelt langt er locker so lange... ich brauch z.b jetzt nur ne neue cpu und mainboard ca 500~600€ "kommt dann halt noch aufs design an :P" und für die nächsten ~5 jahre ist wieder ruhe

Und ich bin im Moment einfach nur froh, von Windows PCs befreit zu sein. Ich bin aktuell sehr zufriedener Konsolenspieler.

Aber so ganz stimmt diese Aussage von dir doch nicht. Du hast dir zwar vor 6 Jahren diesen PC gekauft, hast aber zwischenzeitlich mehrfach neue Grafikkarten gekauft. Da du von GTX960 und GTX1060 geredet hast, also mindestens zweimal. Heißt dein PC hat dir also nicht 6 Jahre locker gereicht. Und von jetzt an hast du vielleicht mit der CPU 5 Jahre Ruhe. Aber mit der 1060? Du solltest da schon ehrlich zu dir selber sein.
Vor 6 Jahren kam Nvidias 600er Serie auf den Markt. Top Modell war die 680 mit 2GB VRAM. Midrange kam später die 660, ebenfalls mit 2GB VRAM. Und wer nicht nur Casual Games spielt, sondern technisch anspruchsvolle AAA Games, für den reichen diese GPUs mit der Menge an VRAM schon länger nicht mehr locker aus. Ich würde mal vermuten, dass schon 2015 zum Release von The Witcher 3 etliche 600er GPUs in Rente geschickt wurden.

Zudem stellt sich die Frage nach deinem Monitor. Du hast vor sechs Jahren deinen PC mit Monitor gekauft. Damals waren 4K Screens wahnsinnig teuer und nicht wirklich zum Spielen geeignet, weswegen ich, auch gemessen am Preis, davon ausgehen kann, dass du vor 6 Jahren keinen 4K Screen gekauft hast. Du hast aber hier im Thread gesagt, dass du Spiele in 4K spielst. Hast du dir zwischenzeitlich einen neuen Monitor gekauft?

Was hast du im Laufe der Jahre sonst noch für deinen PC gekauft? Mal eine neue Maus oder Tastatur? Mehr RAM z.B. von den vor 6 Jahren üblichen 8GB auf 16GB? Eine größere HDD oder gar eine SSD?

Nicht falsch verstehen: jeder kann und soll von seinem Geld kaufen was er möchte. Aber es mutet durchaus seltsam an, dass du dich hier selber lobst, was du dir für einen PC zusammengestellt hast, und wie lange der doch für alles ausgereicht hat, du andererseits im Laufe der Jahre aber alleine schon für Grafikkarten hunderte Euro zusätzlich investiert hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
nicht ganz ich hatte eine 580 zuerst mit nem amd prozessor glaub das war so ca 2010~11 k.a bin dann aber ziehmlich schnell wieder zu intel zurück mit dem i5 und der 580 hat mir gut gedient ca 4 jahre bevor ich auf die 960gtx gegangen bin dann hat ich glück und 2 monate vor der garantie ist sie eingegangen und ich hab mir die 1060 geholt und die wird noch min 3-4 jahre halten ne den monitor hab ich mir erst vor kurzem zugelegt samsung 28" 4k mit der 1060gtx aber das warn fehler finde 4k überhaupt noch nicht ausgereift selbst ne titan kann da noch nicht mithalten, das was ich aber mache muss man nicht machen, ich probiere viele verschiedene dinge aus und im endeffekt wenn mir was nicht passt verkauf ich die teile wieder, ich will nur sagen man muss nicht immer das beste vom besten haben, man braucht nicth wirklich ne SSD oder schon garnicht ein 4k monitor.... und ne ich lobe mich nicht wenn ich hier irgendwie angeben würde glaube dann würde ich nicht mit ner 1060 und nem i5 pralen XD
 
Das ist genau das, was ich meine. Ich bin schon lange hier im Forum und habe schon mit vielen Leuten über Hardware diskutiert. Und da haben sich im Endeffekt Anschaffungen für den PC immer wieder als fließender Prozess gezeigt. So gut wie kein Gamer oder Enthusiast kauft einen PC für den Preis X und kauft dann jahrelang überhaupt gar nichts mehr. Eigentlich wird immer irgendwas gekauft. Vielleicht RAM, vielleicht eine neue Tastatur, vielleicht eine SSD, vielleicht einen neuen Monitor oder sonst was. Vielleicht geht auch mal was kaputt z.B. immer wieder anfällig: Netzteile. Aber gekauft wird. In Diskussionen, in denen es um Preise geht, auch - oder eher vor allem - im Vergleich zu Konsolen, wird das aber immer gerne abgestritten. Da wird so getan, als ob man einmal einen PC kauft und dann jahrelang nichts mehr, was aber eigentlich Quatsch ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Och vergleicht man wieder Äpfel mit Birnen. Für den Preis eines Highend PCs bekomm ich XboxX,ps4 pro und Nintendo Switch zusammen und nebenbei noch massig spiele. Wollte mir eigentlich einen Gaming pc zusammen stellen um TW Warhammer 2 richtig zu zocken. Wen ich die PCGH Benches so anschaue das man für 1080p für 60fps eine 1100€ Grafikkarte benötigt Wink ich doch lieber ab

Es gibt immer noch Regler und in TW Warhammer 2 liegen die niedrigen FPS hauptsächlich an der CPU.
 
Das ist genau das, was ich meine. Ich bin schon lange hier im Forum und habe schon mit vielen Leuten über Hardware diskutiert. Und da haben sich im Endeffekt Anschaffungen für den PC immer wieder als fließender Prozess gezeigt. So gut wie kein Gamer oder Enthusiast kauft einen PC für den Preis X und kauft dann jahrelang überhaupt gar nichts mehr. Eigentlich wird aber immer irgendwas gekauft. Vielleicht RAM, vielleicht eine neue Tastatur, vielleicht eine SSD, vielleicht einen neuen Monitor oder sonst was. Vielleicht geht auch mal was kaputt z.B. immer wieder anfällig: Netzteile. Aber gekauft wird. In Diskussionen, in denen es um Preise geht, auch - oder eher vor allem - im Vergleich zu Konsolen, wird das aber immer gerne abgestritten. Da wird so getan, als ob man einmal einen PC kauft und dann jahrelang nichts mehr, was aber eigentlich Quatsch ist.

Ganz ehrlich ich hab mir damals wie sie rauskahm die Razer Black Widow geholt ich steh auf mechanische tastaturen und die habe ich heute noch inkl der razer mamb, ne festplatte hab ich mir jahre lang keine neue angeschafft hocke noch immer mit 1TB herum, brauch nicht viel und hab auch schon seit 8 jahren nur 1 externe für zwischenspeicher und wenn du jetzt ram sagst ram kostet sogut wie nichts 8gb ram ca 40-60€ toll XD hab 16gb das langt alle mal, hat man aber eine gute grundbasis wie z.b Mainboard und da komm ich jetzt noch zu was, ram, gehäuse, festplatte muss man sich hauptsächlich nur noch um graka kümmern zweitrangig ist dann die cpu vor allem wenn man eine hat die man gut übertakten kann, zu den mainboards also was ich ganz toll finde ist ja z.b Asus ich weis jetzt nicht wirklich wie das bei anderen herstellern ist wie MSI oder so wenn du bei denen nen halbwegs gscheiten Board holst kannst du damit rechnen selbst wenn dein board nicht den prozessor unterstützt das es ein bios update gibt was es dann ermöglicht
 
Also hast du dennoch nicht vor 6 Jahren einmal 1500€ investiert und dann jahrelang nichts mehr. Du hast noch andere Dinge gekauft. Eine GTX960, einen 4K Monitor usw. Wenn du also ehrlich bist, hast für deinen PC innerhalb der 6 Jahre deutlich mehr bezahlt als nur die 1500€. Das ist ja auch alles vollkommen okay, denn das ist deine Sache. Nur hast du es hier anders dargestellt.
 
die gtx960 hab ich mir geholt gehabt innerhalb der 6 jahren ja der prozessor auf i5 das war im endeffekt dann geschmackssache den 4k monitor hab ich mir wie gesagt erst vor nem jahr geholt auch geschmackssache..... der i5 kam 2012 raus ~6 jahre her den hab ich noch heute und zocke damit KDC weil ich ihm auf 4,2ghz übertaktet hab ja im großen und ganzen war das nur die grafikkarte die ich gewechselt habe, wobei ich stark am überlegen bin den 4k monitor wieder zu verkaufen weil ich sowieso nur auf 2k zocke
 
Wie schon gesagt: das ist alles okay. Ich bin nur darauf eingegangen, dass du in Post #51 behauptet hast, dass dein PC inklusive Monitor 6 Jahre locker gelangt hat, was er aber offenkundig nicht hat, denn du hast immer wieder neue Teile gekauft.
 
der monitor war ein fehlkauf geb ich ganz ehrlich zu... die 500€ hätt ich anderswo investieren können den monitor kann ich aber auch gut wieder verkaufen weil da noch garantie drauf ist, hätte ich damals nicht den amd sondern auf den angekündigten i5 gewartet wär das auch nicht nötig gewesen also bin ich hauptsächlich nur von gtx960 auf gtx 1060 umgestiegen
 
Zurück