Kerbal Space Program 2: Release für Early Access steht

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Kerbal Space Program 2: Release für Early Access steht

Es gibt einen Releasetermin für den Early Access von Kerbal Space Program 2. Das Spiel wird kommenden Februar zur Startrampe gerollt, wo dann noch Verbesserungen vorgenommen werden sollen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Kerbal Space Program 2: Release für Early Access steht
 
Endlich!

Hab erst vor 2 Wochen auf 1.12.3 umgestellt.
(1.10er Savegame war hoffnungslos überladen, rund 1.000 Vessels laden nicht unter 10 Minuten.)

Bin überrascht, dass es HIER ausser mir noch 2 weitere Wahnsinnige gibt, die par tout nicht von
den kleinen grünen Wasserschädeln lassen können....

Feiere nun mein 8-Jahres-Jubiläum.

Wünsche auch beiden da oben ein konkretes "Fly Save" mit einem lauten MOAR BOOSTERS.
 
Endlich!

Hab erst vor 2 Wochen auf 1.12.3 umgestellt.
(1.10er Savegame war hoffnungslos überladen, rund 1.000 Vessels laden nicht unter 10 Minuten.)

Bin überrascht, dass es HIER ausser mir noch 2 weitere Wahnsinnige gibt, die par tout nicht von
den kleinen grünen Wasserschädeln lassen können....

Feiere nun mein 8-Jahres-Jubiläum.

Wünsche auch beiden da oben ein konkretes "Fly Save" mit einem lauten MOAR BOOSTERS.


Immer wieder mal zwischendurch.
Bin zwar nicht allzu fortgeschritten. Bisschen Satellitenkommunikationsnetzwerke aufbauen, bisschen zum Mun fliegen, etc. :D
Das Spiel lädt bei mir wegen zu vielen installierten Mods auch sehr lange und die Performance ist sehr beschissen :ugly:
 
zu vielen installierten Mods
Bin aktuell zwar noch nicht (ganz) auf dem Mod-Level wie bei vorigen Build,
geschweige der Anzahl an Station, Bases, Rovers, etc...

Die ausgelassenen Grafik-Mods (ALLE!) und KerbalKonstuktion brachten einen
ordentlichen Schub. Auch der Vessel-Change geht jetzt flott vonstatten (noch).
RemoteTech hab ich jetzt auch mal weggelassen.

Ich denke auch, die 1.12.3er scheint recht ordentlich zu funktionieren.
(Null Abstürze oder Back-to-Desktops) bis jetzt.

Es hilft auch sehr, bei der korrekten/konkreten Auswahl der Mods und deren
Install-Reihenfolge, Vorsicht und Bedacht walten zu lassen.

KSP-Forum ist sensationell (best ever), hat mir Anfangs sehr geholfen, oder schreib
mir a PM wennsd mal was brauchst.

PS:
Wieviel VRAM hat deine GraKa?
Wieviel RAM steckt am Board.
Schau mal auf die Auslastung.
Wenn einer der beiden "voll wird" (noch nicht ist) geht die Performance in den Keller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin aktuell zwar noch nicht (ganz) auf dem Mod-Level wie bei vorigen Build,
geschweige der Anzahl an Station, Bases, Rovers, etc...

Die ausgelassenen Grafik-Mods (ALLE!) und KerbalKonstuktion brachten einen
ordentlichen Schub. Auch der Vessel-Change geht jetzt flott vonstatten (noch).
RemoteTech hab ich jetzt auch mal weggelassen.

Ich denke auch, die 1.12.3er scheint recht ordentlich zu funktionieren.
(Null Abstürze oder Back-to-Desktops) bis jetzt.

Es hilft auch sehr, bei der korrekten/konkreten Auswahl der Mods und deren
Install-Reihenfolge, Vorsicht und Bedacht walten zu lassen.

KSP-Forum ist sensationell (best ever), hat mir Anfangs sehr geholfen, oder schreib
mir a PM wennsd mal was brauchst.

PS:
Wieviel VRAM hat deine GraKa?
Wieviel RAM steckt am Board.
Schau mal auf die Auslastung.
Wenn einer der beiden "voll wird" (noch nicht ist) geht die Performance in den Keller.

Ach dat läuft voll stabil und gut genug :)
Die neue Version testete ich aber noch nicht.

Siehe Sig: 8GB VRAM und 80GB RAM. Des brauch' ich aber primär für Skyrim und Cities: Skylines. Besonders bei Skylines dürften es auch ruhig 128GB sein :ugly:
KSB ist vergleichsweise glaub' ich etwas unterhalb dem Skyrim-Niveau., das bei um die 40-60GB RAM-Auslastung rum gurkt. Weiss es gerade nicht auswendig.
Ne, die Ladezeit dauert halt wegen der Single-Core-Limitierung.
Das Doppelsternsystem plus aufgebohrte Physik (physics range extender), höhere LODs (Distant Object Enhancement), die Visual Packs und reshade nuckeln halt bisschen an der Performance :D
Ich glaube aber reshade verträgt sich nicht so gut mit KSB und bremst unnötig stark, genauso wie ich DXVK bislang nicht brauchbar zum laufen kriegte.
 
Du spielst KSP unter Linux? (musste DXVK googeln...)
(Hab ich schon länger nicht probiert, war pre-1.0 um vieles stabiler als Windows.)

RAM scheint ein bissl arg wenig für bloated Grafic-Packs.

Hab rund 120 Mods (plus 2 Dutzend selbstgemachte .cfg am laufen, lädt knapp über
3 Minuten bis zum aktiven Vessel, Mod: QuickStart.

Cities Skyline hatte ich vor langer Zeit auch mal in der Pranke, ist das ned auch
ein Hardware-Fresser?

PS: Seh grad, sind eh 32 GB RAM. Passert ein 5800X3D auf dein Board?
Der gäbe in KSP einen ordentlichen Schub.
 
Du spielst KSP unter Linux? (musste DXVK googeln...)
(Hab ich schon länger nicht probiert, war pre-1.0 um vieles stabiler als Windows.)

RAM scheint ein bissl arg wenig für bloated Grafic-Packs.

Hab rund 120 Mods (plus 2 Dutzend selbstgemachte .cfg am laufen, lädt knapp über
3 Minuten bis zum aktiven Vessel, Mod: QuickStart.

Cities Skyline hatte ich vor langer Zeit auch mal in der Pranke, ist das ned auch
ein Hardware-Fresser?

PS: Seh grad, sind eh 32 GB RAM. Passert ein 5800X3D auf dein Board?
Der gäbe in KSP einen ordentlichen Schub.

Nein, in meiner Sig steht, dass ich 80GB RAM bei 3.2Ghz betreibe. Und dass bereits ein 5800X3D auf meinem Board werkelt :ugly:

Nein, ich nutze DXVK um limitierendes DirectX auf Windows 10 zu umgehen (Die dlls funktionieren nicht nur in Linux).
Mein Skyrim Build ist bsw. unter DX11 unspielbar. Habe für um DXVK, reshade und END zu kombinieren sogar ein Tutorial auf den Nexus gestellt:

Skylines frisst Speicher zum Frühstück, wenn man Auswahl bei Assets haben will, vor allem dann wenn man den Karteneditor nutzt. Das Spiel lädt einfach quasi alles in den Speicher was es findet. Es ist daher m.M. einfach nur speichermässig mies programmiert.
Und es frisst Single-Core-Leistung wenn man grosse Städte mit vielen Einwohnern hat, auch mies optimiert halt.
 
Zurück