Kauftipp PC Lautsprecher 2.0/2.1

Die Ständer hab ich kürzlich erworben. Für den Schreibtisch hab ich im Grunde keine Alternative gefunden.

Pronomic SLS-15 Tischstative für Studio Monitore (2 stabile Boxenstative für Studiomonitore, niedrige Ausführung, höhenverstellbar von 18,5 cm bis 27,5 cm, Ablagefläche mit Moosgummistreifen) Schwarz Pronomic SLS-15 Tischstative fur Studio Monitore (2 stabile Boxenstative fur Studiomonitore, niedrige Ausfuhrung, hohenverstellbar von 18,5 cm bis 27,5 cm, Ablageflache mit Moosgummistreifen) Schwarz: Amazon.de: Musikinstrumente

Gesendet von meinem XT1650 mit Tapatalk
 
Eine letzte Frage: Seht ihr einen Nachteil darin, wenn ich den DAC an den PC anschließe, den Entstörfilter an den DAC und schließlich die Boxen an den Entstörfilter?^^ Das Rauschen ist ab und an doch kurz störend.
 
Ich sehe da kein Nachteil daran. Zumindest würde ich den Entstörfilter genau so anschließen.
 
Okay. Ich gucke mich mal um, ob es nicht DAC mit eingebautem Entstörfilter gibt bzw. der Speaka nicht sogar das leichte Rauschen etwas eliminiert. Ansonsten wird es eben etwas komplexer :P
 
Probiers erstmal mit dem DAC von Speaka und wenn es besser wird sparst du dir den Enstörfilter.
 
Also ich habe von SpeaKa auch einen DAC (den großen 32Bit/384KHz) und der verringert das Rauschen zu Aktiv-Lautsprechern schon um einiges, aber nicht komplett. Erst mit nem Entstörfilter wirds dann komplett eliminiert.
Hab mal aus Interesse den Entstörfilter zwischen DAC und Kopfhörer gehängt, ob man klangliche Nachteile erfährt, aber dem ist nicht so, meine Kopfhörer (5Hz-30KHz, 250Ohm von Beyer) hören sich mit oder ohne Entstörfilter exakt gleich an, auch von der Lautstärke her. Sehe da also kein Problem.
 
Jap, genau der. Ich habs jetzt auch nochmal ohne Entstörfilter getestet und ich habe kein Rauschen. Das Knistern, was ich hatte, kann man unterbinden, indem man die Lautsprecher auf ca. 75% Pegel stellt und nicht 100%.
 
Ich habe sie tendenziell sogar eher auf 40%, da bei 100% nur einer der Lautsprecher zu funktionieren scheint. Nun habe ich seit heute eine neue Grafikkarte und das Störgeräusch ist deutlich lauter geworden. Ich hoffe ja auf DAC und Entstörfilter.
Edit: Okay, eben noch einmal sicherheitshalber getestet und jetzt funktionieren bei 100% beide Lautsprecher. War wohl ein Treiberproblem. Das Rauschen ist jedoch auch sehr deutlich unter Grafikkartenlast.
 
Der DAC ist leider noch nicht da (ein Freund hat ihn in Frankfurt abgeholt, hatte jedoch noch keine Zeit, nach Wiesbaden zu kommen), doch jetzt habe ich eine andere Frage: Hat jemand eine Empfehlung für einen USB Isolator? Reicht da einer für 19 Euro von eBay oder lieber den Hiresfi 540? Seit ich meine neue Grafikkarte eingebaut habe ist das Rauschen sowohl in den Boxen als auch im Headset deutlich stärker geworden, weshalb ich es mal damit probieren möchte. Das Headset ist ebenso wie der DAC es sein wird über USB angeschlosen. Das Rauschen sollte auf den erhöhten Stromfluss zurückzuführen sein oder? Was ich nicht ganz verstehe: Bei meinem alten PC hatte ich keinerlei Probleme mit dem Rauschen, obwohl dort deutlich mehr Strom floss (GTX 295, jetzt Vega 56 im Silent-BIOS). Habe ich vielleicht etwas falsch eingebaut? Es ist mein erster Eigenbau.
Edit: Okay, ich habe noch etwas im Forum geforscht und die einfachste Lösung scheint ja eine externe Soundkarte zu sein. Das heißt, wenn ich bspw. statt des DAC eine Creative G5 anschließe müssten die Interferenzen weg sein richtig? Könnte ich hier denn die Boxen über Klinke und das Headset über USB gleichzeitig anschließen und in Windows zwischen den beiden wechseln??
 
Zuletzt bearbeitet:
Die G5 ist praktisch das selbe wie der Speaka DAC. Nur hat die G5 einen Mikrofon Eingang und ist klanglich etwas schlechter.

Interferenzen können durchaus auch über USB kommen. Die Probleme hatte ich mit dem Fiio E10k und auch den Asus U7 Modellen.
Auch zirpte der yulong U100 etwas :/

Der Speaka DAC hingegen bleibt ruhig. Auch mit KHV dahinter ist nichts zu vernehmen.
Hier sollten wohl keine Problem auftreten.
Würde es erst mal testen :)

Gesendet von meinem MI 6 mit Tapatalk
 
Ach stark, deinen Test vom Speaka hab ich gelesen! Gut, dann warte ich erstmal auf den DAC und bestelle dann 1 oder 2 USB Isolatoren, da mir das Rauschen im Headset schon auf die Nerven geht. Gibt es eigentlich keine externen Soundkarten, die einen solchen Isolator bzw. eine Erdung (?) eingebaut haben?
 
Ich glaube nicht. Da der Speaka Dac über USB angeschlossen wird, sollten keine Störgeräusche mehr auftreten.
 
Mein Headset ist auch über USB angeschlossen und hat seit der neuen Grafikkarte leider ebendalls ein Rauschen (vielleicht ist es mir vorher einfach nie aufgefallen und ich achte jetzt erst drauf?), daher der Gedanke, einen Isolator zu holen.
 
Ich würde erstmal warten bist du den Speaka DAC hast. Ein Entstörfilter kann man ja immer noch nachbestellen.
 
Also, der DAC ist eben geliefert worden und ich muss leider sagen, dass das Rauschen kein Stück besser geworden ist. Auch wenn ich die Boxen an eine andere Stromquelle anschließen brummen sie, sobald die Hardware unter Last kommt. Daher brauche ich noch einmal eure Hilfe: Soll ich jetzt lieber einen Entstörfilter oder einen USB Isolator bestellen? Bzw. was wäre effektiver?
Zu meinem Headset: Ich habe die Ursache für das Brummen gefunden und beseitigt - es war ein bekanntes Problem mit dem Mikrofon.
Edit: Mir fällt gerade auf, eigentlich ist das etwas merkwürdig - das Rauschen der Kopfhörer mit Logitech (-.-) Soundkarte über USB ist beseitigt, die Boxen über DAC USB rauschen weiterhin...
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, dann bestelle ich den mal und sehe dann weiter. Mich wundert, dass das Störgeräusch über USB weiterhin besteht. Liegt dies an der schlechten Abschirmung der USB Ports? Mit dem Headset (eingesteckt in der Buchse daneben) habe ich keinerlei Probleme. Allgemein kommt auch kein Rauschen wenn keine Last anliegt.
 
Dann holen die Lautsprecher sich die interferenzen über das Cinch Kabel oder über das Stromnetz.

Nutze auch einen galvanischen trenner. Und je nah Lage der Kabel hilft das ungemein.
Besser wäre aber eine Di-box.

Wandelt das System auf ein symmetrisches um, was interferenzen killt.

Ne Di-box kostet rund 20-30€ bei Thomann. Dann brauchst du aber noch 2x xlr Kabel.

Gesendet von meinem MI 6 mit Tapatalk
 
Zurück