Kaufentscheidung: Grafikkarte für 1440p

AW: Kaufentscheidung: Grafikkarte für 1440p

Hallo.


Ich nutze seit ca 3 eine 1070 und einen 144hz gsycn Monitor und bin zu Frieden mit der Leistung für mein empfinden ist in wqhd und ich sag mal hoheneinstelungen spielen ein besseres Spiel Gefühl wie 1080p und alle Regler nach rechts......

Die 1070 ist aber halt schon älter wie in den andern Post beschrieben....
 
AW: Kaufentscheidung: Grafikkarte für 1440p

Hallo.


Ich nutze seit ca 3 eine 1070 und einen 144hz gsycn Monitor und bin zu Frieden mit der Leistung für mein empfinden ist in wqhd und ich sag mal hoheneinstelungen spielen ein besseres Spiel Gefühl wie 1080p und alle Regler nach rechts......

Die 1070 ist aber halt schon älter wie in den andern Post beschrieben....

Genau so geht es mir auch. Selbst wenn die Karte (und die CPU) nicht immer die 144 Frames schafft ist WQHD + GSync immernoch sehr angenehm.

Ich rate auch zu 144Hz.
 
AW: Kaufentscheidung: Grafikkarte für 1440p

Moin!

Das Schöne daran ist ja: in älteren oder nicht so anspruchsvollen Spielen hast du die fluffigen 100+ locker anliegen und wenn du in so schäbig programmierten Titeln wie AC:Odyssey oder Anthem nur 60-70 fps hast (neue CPU vorausgesetzt!), hast du ja gegenüber einem 60/75hz Monitor keinen Nachteil. Ein paar fps Fluktuation merkst du dank Freesync überhaupt nicht und hast kein input lag. Wenn die CPU natürlich richtig fps dropt, rettet dir auch eine 2080ti nicht den Hintern, dann stockts halt für den Bruchteil einer Sekunde. Aber das wird der neue Unterbau dann regeln.

Grüße
 
AW: Kaufentscheidung: Grafikkarte für 1440p

Das ändert aber nichts daran, dass man in aktuellen bzw. grafisch anspruchsvollen Spielen mit WQHD 75Hz und RTX2070@75FPS mehr Spielspaß hat als mit WQHD 144Hz und RTX2060@60FPS.
 
AW: Kaufentscheidung: Grafikkarte für 1440p

Oder daran, dass du dir immer irgendwelche Argumente so zurecht zimmerst, nur um für dich Recht zu haben.
 
AW: Kaufentscheidung: Grafikkarte für 1440p

Oder du hast mal wieder nicht den Startpost gelesen wo steht, dass sich der TE eine Grafikkarte mit RTX2060 Leistung kaufen möchte und mein Vergleich somit genau passt ! :slap:
 
AW: Kaufentscheidung: Grafikkarte für 1440p

Er hat seinen alten Monitor 10 Jahre!
Soll er sich für die nächsten 10 Jahre eine 75Hz Monitor kaufen oder lohnt es sich nicht doch jetzt ein 144Hz Monitor zu kaufen?
 
AW: Kaufentscheidung: Grafikkarte für 1440p

Gegenfrage: Hätte er in seinen Spielen mit WQHD 75Hz und RTX2070@75FPS mehr Spielspaß hat als mit WQHD 144Hz und RTX2060@60FPS ?

Die Antwort kennt nur er und logischerweise sollte er das kaufen was ihm mehr Nutzen bringt und nein, mehr ist nicht automatisch immer besser.
 
AW: Kaufentscheidung: Grafikkarte für 1440p

Oder du hast mal wieder nicht den Startpost gelesen wo steht, dass sich der TE eine Grafikkarte mit RTX2060 Leistung kaufen möchte und mein Vergleich somit genau passt ! :slap:

Da man ja details auch nicht anpassen kann und der TE auch nur ein Spiel spielt.
Aber hey, hauptsache man begrenzt sich selber und muss Andere davon überzeugen, es auch zu tun.
 
AW: Kaufentscheidung: Grafikkarte für 1440p

Man kann die Details aber auch auf hoch lassen und sagen mir reicht WQHD 75Hz mit 50-75FPS aber hey, jetzt wo es 144Hz gibt müssen das Alle haben und die Grafik runterstellen. :crazy:
 
AW: Kaufentscheidung: Grafikkarte für 1440p

Da man ja mit ner 2060 und hohen Details auch in jedem Spiel nur noch 75fps max erreicht.
 
AW: Kaufentscheidung: Grafikkarte für 1440p

Können auch gerne mal nur 50FPS sein und selbst wenn die FPS mal bis auf 100 hoch gehen heißt das nicht, dass man sofort 100Hz braucht
denn entscheidend für ein gutes Spielgefühl ist die minimale Framerate und im optimalen Fall eine darauf basierende konstante Framerate.
 
AW: Kaufentscheidung: Grafikkarte für 1440p

Also ich bin mit ner Vega in deutlich mehr Spielen über 75 fps als unter 75 fps und damit hab ich auch in mehr Spielen ein flüssigerer Spielerlebnis.

Ziehe auch seit ich einmal high refresh rate erlebt habe jederzeit z. B. 100 fps mit hohen Details 60 fps mit ultra Details vor. Finde den Mehrwert einfach gigantisch und will das nicht mehr missen.

Verstehe deine Argumentation und die 2070 würde auch sicher länger "leben" als ne 2060 mit ihrem zu kleinen Speicher... Trotzdem verzichtet man dann in wahrscheinlich 7/10 Spielen in denen man über 75fps erreicht auf die höhere Hertz Zahl. Die 2070 würde ja noch öfter die 75 fps überschreiten und so würdest du sie gar nicht voll nutzen. Vielleicht kriegt der TE ja auch nächstes Jahr nen richtigen Flash und kauft sich ne mega fette Grafikkarte... Dann braucht er auch direkt wieder nen neuen Monitor, weil er sich mit der alten Krücke sonst auf 75Hz beschränkt.


Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kaufentscheidung: Grafikkarte für 1440p

Meine GTX1080Ti (RTX2080 Leistung) schafft in FHD 120FPS und in WQHD würden noch 90FPS bleiben aber mit Downgrade auf GTX1070 nur noch 60FPS also würde mir auch ein 75Hz Monitor ausreichen.

Anderes Beispiel: Jemand zockt mit seiner GTX1070 in FHD@90FPS und will nun auf WQHD umsteigen aber dann hat er ja nur noch 60FPS also warum will er auf einmal mehr Hz obwohl er weniger FPS hat !?
 
AW: Kaufentscheidung: Grafikkarte für 1440p

Was soll der Unsinn schon wieder?
Als alle Leute nur ein einziges Spiel spielen würden.
Worauf beziehen sich deine 120fps?
RB6, WoW, LOL?
 
AW: Kaufentscheidung: Grafikkarte für 1440p

Nochmal: Auch bei 50FPS ist der 144Hz ASync Monitor DEUTLICH besser als ein 75Hz Monitor.

Ich würde mir heute kein 75Hz Monitor mehr kaufen, gerade wenn ich den noch länger als üblich benutzen würde. Hier lohnt es sich meiner Meinung nach eher etwas mehr auszugeben als bei einer GPU, die man alle 2-3 Jahre wechselt.
 
AW: Kaufentscheidung: Grafikkarte für 1440p

Zwischen 1080ti und 1070 liegt auch ein um Dimensionen größerer Unterschied als zwischen ner 2060 und ner 2070.

Aber ich glaube langsam die Diskussion mit ihm ist vollkommen sinnlos...


Grüße!
 
AW: Kaufentscheidung: Grafikkarte für 1440p

Wenn Du wirklich bis maximal 400 EUR festgelegt bist, dann wohl diese hier

ASUS ROG Strix Radeon RX Vega 64 OC Gaming
ASUS ROG Strix Radeon RX Vega 64 OC Gaming ab €'*'388,02 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Die Nvidia RTX Modelle liegen alle über Deinem Budget, genauso wie eine GTX1080. Und von der Leistung her würde ich die Vega 64 vor der GTX1070 oder gar GTX1070TI sehen.

Auf jeden Fall passt die Karte gut zu dem Monitor, den Du Dir ausgesucht hast. So würde ich es bei dem Budget jedenfalls machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kaufentscheidung: Grafikkarte für 1440p

Worauf beziehen sich deine 120fps?
Vielleicht auf grafisch anspruchsvolle Spiele mit hohen Details um die es hier die ganze Zeit geht aber du wie üblich überlesen hast !?
Wir wissen ja in deiner Welt soll man einfach die Grafik runterstellen denn mittlere Details ist der neue Anspruch für alle PC Gamer.
 
Zurück