Kaufempfehlung Grafikkarte bis 200€

AW: Kaufempfehlung Grafikkarte bis 200€

Ich kann die Sapphire R9 280 Dual X OC mehr als empfehlen.

Die läuft aktuell @1200mhz GPU / 1400mhz Speicher mit angepasstem Lüfterprofil unter Last mit ~65 grad bei 40% Lüftergeschwindigkeit quasi dauerhaft lautlos.
 
AW: Kaufempfehlung Grafikkarte bis 200€

MSI R9 280 Gaming 3G
Da stimme ich voll zu, wenn dann diese...
Ich kann die Sapphire R9 280 Dual X OC mehr als empfehlen
Da die Karten alle in einem engen Preisbereich liegen, kann man auch gleich eine leise Karte mit höherem Standardtakt nehmen. Man muss so erstmal nicht übertakten und die Garantie strapazieren, außerdem hat die Msi den bei weitem höchsten Grundtakt der 280er.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der Sapphire mussan halt selbst Hand anlegen da sie eine sehr schlechte Lüfterkurve hat. Ansonsten TOP karte mit viel OC Potential :daumen:
 
AW: Kaufempfehlung Grafikkarte bis 200€

Das ist ne generelle Krankheit der Boosts gewesen
Ich habe mir ein BIOS einer Boost-Version geschnappt und geflasht, weil die Versionsnummer höher ist :ugly:
Ich habe allerdings Grund- und Boosttakt gleich auf 1000 MHz und 1,131 V eingestellt und die Geschichte somit deaktiviert ;)
Was mir aufgefallen ist:
Erst dachte ich es sind nur ein paar Ausreisser (mein alter Thread zu Metro LL), aber neulich in Planetside 2 hat die Karte trotz Erhöhung des TDP-Limits im BIOS (Standard 7950 142 W, Boost 163 W, meine 170 W) auf 500 MHz heruntergetaktet - trotz nur 1,13 V und 1000 MHz. Anscheinend wird in einigen Situationen das Limit kurz erreicht, hier hat nur eine feste Erhöhung des TDP-Limits auf 190 W geholfen. Das wäre außerhalb der per Treiber möglichen plus 20 %.

Die Moral von der Geschicht:
Bei einer 7950 / R9 280 erstmal schön Afterburner mitlaufen lassen und gegebenfalls Hand ans BIOS anlegen (wenn die Karte heruntertaktet), was aber auf Kosten der Garantie geht und bei den Boost-Karten zur Deaktivierung des UEFI-GOP führt. Ansonten sollte mindestens die Einstellung "plus 20 % Power Limit" in der Kategorie Overdrive im Treiber zur ersten Amtshandlung nach der Installation werden...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kaufempfehlung Grafikkarte bis 200€

Oh so viele Posts danke für die Empfehlungen:hail:

Ein neues Netzteil muss ich mir eh neu zu legen, und das restliche System
also Mainboard + CPU [Skylake] + Ram [DDR4] wollte ich dann mitte/ende 2015
austauschen. Dann kann ich gleich DDR3 überspringen;)

Ich hatte mich schon nach günstigen 2x2GB DDR2-Kit umgeschaut, um die Zeit bis
dahin noch etwas zu überbrücken...

P.S: Mein Profil stimmt noch, da hat Erok voll ins schwarze getroffen^^

Momentan spiele ich keine Spiele die grossartig Grafiklastig sind SWTOR, Diablo3, Starcraft2, Battlefield 3.

Bei der Titanfall Beta habe ich erstmals bemerkt das meine Grafikkarte das gar nicht mehr schafft:(, also eigentlich
alles was nach Battlefield 3 an Grafiklastigen AAA Titeln kommt sieht schlecht aus...

Die CPU wird das ganze vermutlich noch alles bis 2015 packen, die ist kaum ausgelastet und läuft auf 3,6Ghz, daher
hatte ich ja erstmal überlegt ne neue Grafikkarte und eventuell Netzteil anzuschaffen, rest kommt wenn Skylake draußen ist...


Sooo dann muss ich mir mal eure Empfehlungen genau anschauen von 170-207.

Die HIS ist Interessant dem gegenüber steht der Schnapper die Asus R9 280x mal ne Nacht drüber schlafen.

Das hier wußte ich auch nicht:
"die Radeon R9 280 im Prinzip nicht neu, sondern nur eine höher taktende Version einer bereits bekannten Grafikkarte:
Die Radeon R9 280 entspricht der Radeon HD 7950 von 2012"


Alternativ mal schauen ob es günstige gebrauchte 7950 irgendwo gibt^^
 
AW: Kaufempfehlung Grafikkarte bis 200€

Da sag mal noch einer, dass ein PC zu schnell veraltet. Früher konnte man einen PC nach einem halben Jahr zum alten Eisen zählen, heute kauft man eine anderthalb Jahre alte Grafikkarte, modded vielleicht ein bisschen am BIOS rum und schon spielt man wieder in der oberen Liga.
Im Falle des Tahiti war das Rebranding auch keine falsche Entscheidung. Entsprechende Grafikkarten sind mit der Zeit eben von knapp 600€ auf 220€ gesunken und genug Leistung ist ja vorhanden. Selbst eine Karte mit Pitcairn bzw. Curacao kamen anfangs über 300€, dafür bekommt man nun schon eine Hawaii... :)
 
Zurück