• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Kaufberatung zwischen Dell AW3423DWF and LG UltraGear 27GR95QE-B

G4G4

Schraubenverwechsler(in)
Aktuelle PC-Hardware
Ich habe eine Red devil rx 6950xt mit amd 7800x3d
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Budget
800
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Hallo, ich möchte einen neuen Monitor kaufen und kann mich zwischen dem Dell und dem LG nicht entscheiden. Das LG bekomme ich für 719€ und das Dell für rund 770€. Derzeit spiele ich die meiste Zeit League of Legends und manchmal Baldur Gate 3 oder Shooter wie Valo oder CS. Und ich schaue mir ziemlich viele YouTube-Videos usw. an. Könnt ihr mir vielleicht etwas empfehlen?
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Meine Oplikatorische Frage nach welcher Auflösung schwebt es dir?
Und welche FPS willst du erreichen. Mit welchen detai grad?
 
Auflösung ist 1440p und Fps ist halt genau der Punkt.
Ich Spiele ja Lol zurzeit am meisten und da stellt sich die Frage ob 240Hz so einen extremen Vorteil hätte zum 165Hz von Dell.
Und bei Dell habe ich eher angst vor dem Burn in, weil Samsung panel schneller einbrennen soll als lg panel.
Preislich sind sie ja gleich und da Dell ultrawide ist, wäre es ja schlauer den zu nehmen weil es halt größer ist und ich dann vlt keinen zweit Monitor mehr benötige.
Aber da ich bis jetzt keinen Ultra wide monitor hatte weiß ich halt nicht wie es mit dem Leistungsverlust aussieht im vergleich zum normalen 1440p.
 
Ich hab ja auch nen UltraWide und nen 16:9 daneben.

Ich such dir mal kurz wei Screenshots, dort sind 16:9 und 21:9 übereinander...
Leider durch Discord nicht mehr in nativer Auflösung, aber du siehst was ich meine...

Mit dem UltraWide siehst du einfach mehr im Spiel (siehe Bereich auf der Minimap)
Dafür siehst du die Minimap schwerer bzw. musst leicht nach rechts schauen.

Beides hat Vor- und Nachteile.
240Hz sind sicher auch nicht schlecht.

Leistungsverlust ist natürlich vorhanden, aber du hast ja keine kleine Grafikkarte.
 

Anhänge

  • g.png
    g.png
    2,1 MB · Aufrufe: 26
Habe sogar mit meinem 21:9 eine RTX 3080 Grafikkarte verbaut und komme damit sehr gut aus. Meist habe ich auch in Games hohe Details eingestellt und deine Grafikkarte fällt auch noch etwas größer aus. Mir reichen bereits 120 Hz, daher passt es auch gut mit meiner Grafikkarte. Aber mehr Hz zu haben, ist nicht verkehrt.

In Games möchte ich diese Auflösung nicht mehr vermissen. Mit dem Browser verwende ich kein Vollbild, das wäre mir zu groß. Mit YouTube gibt es oft rechts und links schwarze Ränder, da viele Videos im Format 16:9 sind. Manche Streaming-Filme haben trotz 21:9 Format trotzdem oben und unten ein Balken, nur kommen dann sogar rechts und links noch einer dazu. Das liegt daran, dass solche Filme die schwarzen Balken oben und unten mit auf dem Film haben und somit ein 16:9 Bild darstellen. Es gibt aber mittlerweile auch Filme, die wirklich 21:9 haben.

Der Dell soll aber einen Lüfter haben, wovon manche User nicht begeistert sind.
Kann aber dazu nichts aussagen.
 
Zurück