Kaufberatung: Wakü Ryzen 5900x + RTX3090 FE

Den PWM Anschluss der Pumpe habe ich auch an die OCTO angeschlossen. Passt das?

Des weiteren haben die Arctic Lüfter ja ein Splitterkabel. Ich könnte also alle 3 Lüfter des Front Radiators koppeln und somit nur einmal am OCTO anschließen. Funktioniert das? Das Resultat, stelle ich mir vor, wäre dass OCTO nur ein Lüfteranschluss regelt, aber drei Lüfter darauf reagieren. Das gleiche würde ich für den oberen Radiator machen. Macht das Sinn?
 
Den PWM Anschluss der Pumpe habe ich auch an die OCTO angeschlossen. Passt das?
Ja, du musst nur eine sinnvolle feste Einstellung festlegen und keine Kurve. Eine Kurve oder sonst wie variable Werte bei der Pumpe sind ziemlich unnötig.
Des weiteren haben die Arctic Lüfter ja ein Splitterkabel. Ich könnte also alle 3 Lüfter des Front Radiators koppeln und somit nur einmal am OCTO anschließen. Funktioniert das? Das Resultat, stelle ich mir vor, wäre dass OCTO nur ein Lüfteranschluss regelt, aber drei Lüfter darauf reagieren. Das gleiche würde ich für den oberen Radiator machen. Macht das Sinn?
Das wird in der Regel genau so gemacht. Oft genug hängen sogar alle Lüfter gleicher Bauart an einem Anschluss.
 
So, aufgrund der Verfügbarkeit der Ryzen 5900x stockt das Projekt nun ein bissl. Alternativ könnte ich auch den 5800x holen, aber da ist wohl Preis-Leistung nicht so toll.
Leider bin ich auch derart ungeduldig... Ich möchte doch das Build nun endlich in Betrieb nehmen und so... Die Ryzen 3900XT und 3950 sind aufgrund des Release der neuen Ryzen ziemlich im Preis gefallen. Was sagt ihr?
 
Kommt ganz drauf an, was du damit genau machst. Wenn du auf hohen Auflösungen zockst und die CPU nicht wirklich auslastest (auch keinen einzelnen Kern) ist die CPU auch herzlich egal, sobald du ins CPU-Limit kommst, ist Ryzen 3000 doch ein ggf. erheblicher Nachteil gegenüber Ryzen 5000.
 
So, aufgrund der Verfügbarkeit der Ryzen 5900x stockt das Projekt nun ein bissl. Alternativ könnte ich auch den 5800x holen, aber da ist wohl Preis-Leistung nicht so toll.
Leider bin ich auch derart ungeduldig... Ich möchte doch das Build nun endlich in Betrieb nehmen und so... Die Ryzen 3900XT und 3950 sind aufgrund des Release der neuen Ryzen ziemlich im Preis gefallen. Was sagt ihr?

Keine Ahnung was du mit deinem Rechner machst, aber kaum jemand kann wirklich etwas mit den 12 Kernen eines 5900X anfangen. Ein 5800X ist für einen Spieler die deutlich bessere Wahl im Vergleich mit einem deutlich langsameren 3900 oder 3950.
 
Wenn du auf hohen Auflösungen zockst und die CPU nicht wirklich auslastest (auch keinen einzelnen Kern) ist die CPU auch herzlich egal, sobald du ins CPU-Limit kommst, ist Ryzen 3000 doch ein ggf. erheblicher Nachteil gegenüber Ryzen 5000.
1440p wäre die Auflösung mit der gezockt werden soll. Tatsächlich wollte ich mir mit dem 5900X lediglich kein erneutes Aufrüsten für die nächsten 2-3 Jahre erkaufen.
Ein 5800X ist für einen Spieler die deutlich bessere Wahl im Vergleich mit einem deutlich langsameren 3900 oder 3950.
Das erleichtert mir auf jeden Fall die Entscheidung. Ich habe jetzt auch nochmal einen Vergleich zwischen 5800x und 3900x(t) angesehen. Das zeigts auch nochmal schön, danke!
 
1440p kann man auch nicht mehr zu hoher Auflösung zählen. :-)
Generell kommt es eben immer drauf an, welche Bildwiederholrate erreicht wird, irgendwas limitiert immer. Das kann in 1440p auch schon der Prozessor sein, von daher macht der 5800x schon mehr Sinn als der 3900x, statt dem man auch genauso gut einen 3700x oder gar nur 3600 hätte nehmen können.
 
"Leider" gabs die 5800X bis zum Wochenende nicht zu bestellen. Also "musste" ich mir den 5900X bestellen. Die Lieferung ist nun für Mittwoch terminiert. Ich werde also am Mittwoch hoffentlich das System endlich "fluten" können! :daumen: :nicken:
 
So, das Gerät rennt! Leider hat sich rausgestellt, dass meine gebraucht gekaufte RTX 2080 ti waterforce ein defekt ist. Ich hatte alles angeschlossen, WIN installiert und beim Neustarten nach der Installation gingen die Monitore aus. Nach meinem BIOS Update vorher, wurden die CPU und Speicher erkannt. Somit konnte ich das ausschließen. Nun habe ich noch eine nicht wassergekühlte RTX 2070 S da, welche ich kurzerhand eingebaut habe, und siehe da, nun läuft das System.

Die Waterforce geht nun zurück und ich muss mich nun in Geduld üben, bis es die 30xx Karten zu kaufen gibt.

Davon abgesehen, die OCTO wurde erkannt. aquasuite wurde installiert und zumindest mal die Lüfter der beiden Radiatoren runtergeregelt. Gibt es irgendwo eine Seite oder hier vllt. ein Thread in dem man das Konfigurieren der aquasuite bissl verstehen lernen kann? Was ich zum Beispiel noch icht gefunden habe ist, die Anzeige der CPU Temperatur. Was mich auch interessieren würde ist, ob es vllt schon so vorgefertigte Templates für die Übersichtsseite gibt.
 
So, ich konnte heute Morgen eine RTX 3080 bei Cyberport ordern... Dazu habe ich noch ein Riser Kabel bestellt, weil ich vermute, dass die Karte in den Bauraum des AGB kommt. Da mir das Gehäuse von Haus aus die Möglichkeit gibt, die Grafikkarte auch vertikal zu montieren, hab ich hier eine Alternative.

Vorerst wird die Grafikkarte aber per Luft betrieben. Ich muss mir ja noch ein Weihnachtsgeschenk für mich aufheben. Als GPU Kühler wird dann wohl einer αcool in Betrieb genommen!

Ich editier dann mal wieder den Titel... :schief:
 
So, ich konnte heute Morgen eine RTX 3080 bei Cyberport ordern...
Finally, Cyberport hat mir auf meiner Bestellung einen unbestimmten Verzug mitgeteilt! Ich dachte mir so "na toll!" Gleichzeitig habe ich bei Nvidia direkt mitbekommen, dass die RTX3090 wieder verfügbar waren und da zu gegriffen! Letztlich habe ich sie nun heute geliefert bekommen...

Nun werde ich diese nun vertikal einbauen, bis den Mut habe das Teil auseinander zuschrauben und einen Wasserblock zu montieren.

Der Titel wird nun ein letztes Mal geändert! :daumen:
 

Anhänge

  • RTX_3090_FE.jpg
    RTX_3090_FE.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 71
Mein alter PC ist nun so gut wie verkauft und es ist somit wieder etwas Budget freigeworden. Ich denke hier an die Grafikkarte, welche wassergekühlt werden und in den Kreislauf mit eingebaut werden soll. Momentan gibt es soweit ich weiß noch nicht so viele Hersteller, die Wasserblöcke für die FE anbieten. Welche (Hersteller) könntet ihr empfehlen? Gibt es irgendwo eine Übersicht bzgl. Hersteller und Verfügbarkeit?!
 
Da sollten alle aufgelistet sein . Ich habe mir den von Bykski in der POM variante bestellt.
Aber leider ist die Lieferzeit 60 Tage RIP
Oh, wow, schnelle Antwort! :daumen:

Auf der Website von denen steht was von 1-5 Tage Lieferzeit, wenn ich heute bestelle. Deinem Post entnehme ich, dass es doch länger dauert...?!
 
ja in der POm variante der normale aus acryl ist schneller lieferbar.
Aber Achtung du brauchst den für das Founders design und nich Referenze Design.
 
ja in der POm variante der normale aus acryl ist schneller lieferbar
Oha, harte Geduldsprobe!

Sind die denn zu empfehlen? Ich hatte bisher nur einen GPU Kühler von denen. Den konnte ich allerdings nicht in Betrieb nehmen, da die Grafikkarte defekt war. Auffällig war, dass da keine Bedienungsanleitung bei war. Sprich, wie demontier ich den Kühler der Grafikkarte und montiere anschließend den Block auf die Grafikkarte. Fand ich bissl schwach!

Aber Achtung du brauchst den für das Founders design und nich Referenze Design.
Jawohl, das ist mir klar! :daumen:
 
Spricht denn irgendwas gegen den GPU block von alphacool? Hat den vllt. schon jemand verbaut und kann dazu was sagen, wie er performt bzw. wieder Umbau selbst verlief, Stolpersteine inkl.?!
 
Eine vikose wlp nehmen Alphacool SUB Zero z.b. ja denn kann man nehmen .
Ich glaube Igor hat genau den getestet .
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück