Kaufberatung und Bestenliste für Spieler-Headsets



Na das ist doch mal eine richtig solide Bewertung:

1672751179450.png



Schön dass der Beyerdynamic noch 4.4 Punkte für "wireless" bekommen hat wenn er nicht wireless ist.



Noch witziger ist nur die nachfolgende Kategorie, in welcher der Astro mehr Punkte im "Wired Gaming" (was auch immer das für eine seltsame Kategorie ist) bekommt, obwohl er nicht wired ist:

1672751309891.png


Guter Test auf jeden Fall, würde ich immer wieder gerne nutzen um meinen Diskussionsstandpunkt zu unterstützen.
 
Ein 30€ Superlux klingt besser als der Astro Schrott, geschweige denn ein Beyer Hörer. Den Beyer zu kritisieren weil es ein Offener Kopfhörer ist, sagt mir alles zu dieser Person die getestet hat.
 
Hören ist subjektiv. Manchen gefällt mehr Bass, anderen nicht.
Manche mögen offene Kopfhörer, andere geschlossene.
Es gibt sogar Leute die IEMs fürs zocken nutzen.

@JackA
Ich habe auch nicht nur von der Soundqualität gesprochen, sondern von der Qualität des Produktes.
Bei der Soundqualität ist teurer nicht unbedingt besser. Aber "Gaming" macht es auch nicht besser.
Manche Gaming-Headsets haben spezielle EQs die vielleicht fürs zocken gut sind, aber für Musik wieder nicht.

Ich nutzte früher Sennheiser Gaming Headsets, aber die gingen immer schnell an den Lautstärkereglern kaputt, obwohl ich die Lautstärke immer mit der Tastatur regle.
Auch die physikalische Stummschaltung des Mic am Kabel oder Headset ging bei mir kaputt.
Bei Wireless Headsets könnte natürlich auch noch der Akku kaputtgehen etc.

Wenn ich mittlerweile Kopfhörer kaufe, sollten die 10-20 Jahre halten. Klar die Polster müsste man mal wechslen oder reinigen, aber sonst dürfte da nichts kaputtgehen.
Deswegen so wenig Schnickschnack wie möglich. Kabel rein, Ton raus, das wars. Besser noch wenn man das Kabel auswechseln kann und die Polster ebenfalls.
Aber das ist nur meine Meinung.
 
Wow erstaunlich, garnicht mal so gut.

80% sieht aus wie so knarrende Plastikbomber.
War nicht lange her, war ich im MediaMarkt und habe mal einige dieser auf dem Kopf gehabt. Schrechlich.

Muss mal etwas im Stall Beyerndynamic aufräumen.
Habe den so ach gelobten DT770Pro (250 O) und für den Preis von 119Fr. ist er !OK! . Wenn der MMX300 auf dem basieren soll ist es die 250€ garantiert nicht wert!

Und die Micros die ich bis jetzt gehört habe sind fast bei allen absolut grottig und wird von einem Lavalier Mic für 6€ geschlagen. Eine Schande!

Ich bleib auf jedenfall bei meinem Hifiman Sundara.
Hören ist subjektiv. Manchen gefällt mehr Bass, anderen nicht.
Manche mögen offene Kopfhörer, andere geschlossene.
Es gibt sogar Leute die IEMs fürs zocken nutzen.
...
Ich nutzte früher Sennheiser Gaming Headsets, aber die gingen immer schnell an den Lautstärkereglern kaputt, obwohl ich die Lautstärke immer mit der Tastatur regle.
Auch die physikalische Stummschaltung des Mic am Kabel oder Headset ging bei mir kaputt.
Bei Wireless Headsets könnte natürlich auch noch der Akku kaputtgehen etc.

Wenn ich mittlerweile Kopfhörer kaufe, sollten die 10-20 Jahre halten. Klar die Polster müsste man mal wechslen oder reinigen, aber sonst dürfte da nichts kaputtgehen.
Deswegen so wenig Schnickschnack wie möglich. Kabel rein, Ton raus, das wars. Besser noch wenn man das Kabel auswechseln kann und die Polster ebenfalls.
Aber das ist nur meine Meinung.
Was ist heut zu Tag deine Wahl?

Sennheiser GSP300 hatte ich auch mal. Wackelkontakt wurde aber durch Garantie gefixt. Habe ich weiter verschenkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein 30€ Superlux klingt besser als der Astro Schrott, geschweige denn ein Beyer Hörer. Den Beyer zu kritisieren weil es ein Offener Kopfhörer ist, sagt mir alles zu dieser Person die getestet hat.
Superlux klaut auch recht unverhohlen bei Beyerdynamic. Der "HD660 Pro" ist schon sehr stark vom "DT 770 Pro" inspiriert:
1672778797770.png
1672778945649.png



Also genau genommen sieht das aus als ob einige Teile komplett identisch sind. Entweder haben die das Ding super exakt reverse engineered oder die haben einen Deal mit den Herstellern von Beyerdynamics Einzelteilen.

Ich weiß nicht wie ähnlich der Treiber selbst ist, aber falls der ebenfalls sehr ähnlich ist, wäre das zum Preis von 39€ vs die 149€ die Beyerdynamic will natürlich echt stark.
 
Zuletzt bearbeitet:
Superlux klaut auch recht unverhohlen bei Beyerdynamic. Der "HD660 Pro" ist schon sehr stark vom "DT 770 Pro" inspiriert:
Anhang anzeigen 1412818Anhang anzeigen 1412819


Also genau genommen sieht das aus als ob einige Teile komplett identisch sind. Entweder haben die das Ding super exakt reverse engineered oder die haben einen Deal mit den Herstellern von Beyerdynamics Einzelteilen.

Ich weiß nicht wie ähnlich der Treiber selbst ist, aber falls der ebenfalls sehr ähnlich ist, wäre das zum Preis von 39€ vs die 149€ die Beyerdynamic will natürlich echt stark.
Treiber machen Soundtechnisch weniger aus als man denkt. Polsterung, abdichtung, offen, geschlossen....

Ein Sennheiser HD660S ist auch nur übrig gebliebene HD 700(furchtbar) Treiber in HD600/650 Design gestopft. Klingen ähnlich obwohl der HD 700 Treiber nicht fremder klingen könnte als die 6 er im HD 700 Design.

Ein Lux Treiber getweakt und richtige Mods hörst keinen Unterschied zu 10 mal so teuren Hörern. Eigentlich zahlt man viel zu viel.....gerade bei Sennheiser aber die haben frequenztechnisch perfektion erreicht bei Dynamischen hörern. Ein HD 600/650 viel besser wird es nicht mehr wenn man echten Sound will ohne Betonung. Der Rest ist meistens viel zu Hell um zu mogeln(Beyer) oder Mittenpeak (Akg) . Gut ich persönlich mag Neutralität.
 
Wow erstaunlich, garnicht mal so gut.

80% sieht aus wie so knarrende Plastikbomber.
War nicht lange her, war ich im MediaMarkt und habe mal einige dieser auf dem Kopf gehabt. Schrechlich.

Muss mal etwas im Stall Beyerndynamic aufräumen.
Habe den so ach gelobten DT770Pro (250 O) und für den Preis von 119Fr. ist er !OK! . Wenn der MMX300 auf dem basieren soll ist es die 250€ garantiert nicht wert!

Und die Micros die ich bis jetzt gehört habe sind fast bei allen absolut grottig und wird von einem Lavalier Mic für 6€ geschlagen. Eine Schande!

Ich bleib auf jedenfall bei meinem Hifiman Sundara.

Was ist heut zu Tag deine Wahl?

Sennheiser GSP300 hatte ich auch mal. Wackelkontakt wurde aber durch Garantie gefixt. Habe ich weiter verschenkt.
Ich hatte zuerst ein DT880 mit 250 Ohm und jetzt ein DT1990Pro. Der DT880 liegt jetzt sauber und immernoch funktionstüchtig in seinem Case. :D
Wenn ich jemanden einen empfehlen müsste, der neutralen Sound mag, den DT880 Edition mit 600Ohm.
Durch die 600 statt 250Ohm hat der tatsächlich einen besseren Klang.
Die 600Ohm sollten bei einem modernen PC keine Probleme machen, man müsste nur die Lautstärke hochdrehen.
Zumindest war es bei den 250Ohm Kopfhöhrer so, sowohl beim PC als auch bei einem iPod Touch und am Handy.

Bevor ich zum DT1990Pro gegriffen hatte, habe ich ein paar ausprobiert und alle hörten sich für mich anders bzw schlechter an. Der DT1990Pro hörte sich im Vergleich zum DT880 sehr ähnlich an, war aber an allen Ecken ein wenig besser. Ist es den Aufpreis wert? Ich finde nicht. :P Aber jetzt habe ich ihn, war am Ende auch ein Geschenk.

Beim MMX300 wäre ich weder vorsichtig, da das Mic drehbar ist und damit warscheinlich über Schleifkontakte läuft. Und die gehen bei mir immer kaputt.

Was auch viele Fachleute sagen, wenn man Ahnung hat kann man oft "schlechte" Kopfhörer in bessere umwandeln, indem man eine richtige EQ verwendet. Dabei wird natürlich keine 1 Sterne Kopfhörer zu 5 Sterne, aber immerhin zu 3.
 
Nicht zu unterschätzen wäre da natürlich auch die richtige Signalquelle. Ich habe vor einer der günstigen Asus Xonar auf die Xonar STX gewechselt und der Unterschied war riesig.

Tatsächlich ganz interessant: Ich habe jetzt hier einen Beyerdynamic 770 Pro und einen Custom Game. An schwachen Quellen (Handy, teils auch noch Laptops) klingt der Custom Game besser, da ist der 770 Pro einfach nur leise und dünn.
Am PC mit der Xonar STX ist der 770 Pro eindeutig besser. Die hat aber auch wirklich viel Bums.

Selbst mit Lautsprechern klingt die noch mal deutlich besser. Das hatte ich nicht erwartet, da sie dort nicht viel tun muss, da hängt noch mal eine Endstufe zwischen.
 
Na das ist doch mal eine richtig solide Bewertung:
Du betreibst hier sinnbefreites Cherry Picking. Es geht um die Messwerte, nicht um die Beurteilungen. Bei Rtings wird eben jeder Kopfhörer in jeder Kategorie bewertet, wenn dann kein Mikrofon verbaut ist, schneidet er eben schlecht bei der Aufnahmequalität (und anderen Kategorien) ab, aber wen, der sich mit HIFI auskennt, interessiert das?!
Es geht darum, dass jeder Kopfhörer mit den selben Umgebungsbedingungen vermessen wurde und verglichen werden kann. Die Benotung ignoriert man, da Klang subjektiv wahr genommen wird, aber das weiß normal jemand, der mit HIFI zu tun hat.

Ich habe auch nicht nur von der Soundqualität gesprochen
Doch, du hast rein von der Soundqualität geschrieben. Auch gibt es Gaming Headsets wie die HyperX-Reihe, die sich vor der Haptik eines DT770/880/990 nicht verstecken müssen. Die übrigens auch auf einem hervorragenden HIFI-Kopfhörer basieren (Takstar Pro 80)

Ich weiß nicht wie ähnlich der Treiber selbst ist, aber falls der ebenfalls sehr ähnlich ist, wäre das zum Preis von 39€ vs die 149€ die Beyerdynamic will natürlich echt stark.
Die Treiber und Bedämpfung unterscheiden sich schon deutlich, trotzdem klingen sie nicht so unähnlich. Dennoch würde ich dem DT 770 das bessere Feingefühl im Klang zuschreiben, macht aber den HD 660 Pro deswegen nicht zu einem schlechten Kopfhörer. Mittlerweile gibt es übrigens auch den HD 330 Pro als offene Alternative. Das Gute am HD 660 Pro ist auch, dass die Ohrpolster 1zu1 identisch zum T70/T90 sind und auch das Kopfband sich sehr gut macht incl. Magnethalterung (macht ihn zu einem brauchbaren Ersatzteilspender).
Und bezüglich Kopien, kannst du fast jedem Kopfhörer irgendeine Kopie unterstellen, denn jeder sieht aus wie ein Kopfhörer. https://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Fame-Audio-DT-750-Studio/art-REC0015182-000
 
.....Dennoch würde ich dem DT 770 das bessere Feingefühl im Klang zuschreiben, ..
Vielleicht habe ich auch mit meinen Sundara mein Endgame erreicht aber den mit den DT770 bin ich eher entäuscht.

Im Bass fehlen sehr viel Details und er ist trotzdem dominant. Und irgendwo in den höhen ist eine schrille Tonwiedergabe der dir dein Lieblingslied easy kaput machen kann wenn nicht mehr.

Weiss wirklich nicht was die Leute mit dem Kopfhörer haben.
Aber sehr ok zum gamen und vorallem liebe ich die Polster. Darum habe ich Ihn auch mehr an (für youtube reicht es allemal)
 
@Pleasedontkillme Gut, Planare sind ein anderes Thema. Da liefert Hifiman bereits mit dem 120€ HE400SE Klang ab, da ziehts vielen Hochpreis-Kopfhörern die Hosen aus. Dafür muss man aber auch die Verstärker-Leistung haben und ordentlich Gewicht auf dem Kopf ertragen können.
 
Tatsächlich ganz interessant: Ich habe jetzt hier einen Beyerdynamic 770 Pro und einen Custom Game. An schwachen Quellen (Handy, teils auch noch Laptops) klingt der Custom Game besser, da ist der 770 Pro einfach nur leise und dünn.
Am PC mit der Xonar STX ist der 770 Pro eindeutig besser. Die hat aber auch wirklich viel Bums.
16 Ohm beim Custom Game
vs
32, 80 oder 250 Ohm beim DT 770 Pro
 
Finde es echt schade, das ihr nicht dass EPOS H3PRO Hybrid mit getestet habt.
Das Headset wird von mir verwendet und ich hätte gern mal eure Meinung dazu gehört.
Einfach das Beyerdynamic MMX300 kaufen und glücklich sein. Punkt.
Kann ich leider nicht zustimmen. Ich hatte das Headset und nach einem halben Jahr, war das Mikrofon futsch.
Nicht nur dass, die linke Ohrmuschel hatte nach einer weile Wackelkontakt. Jetzt nutze ich dass H3PRO Hybrid und bin sehr zufrieden damit.

 
Nicht zu unterschätzen wäre da natürlich auch die richtige Signalquelle. Ich habe vor einer der günstigen Asus Xonar auf die Xonar STX gewechselt und der Unterschied war riesig.
Das ist mit einiger Gewissheit zu einem nicht unbeträchtlichen Teil die deutlich bessere Verstärkung.

Einige Headsets die hier gelistet werden gibt es gar nicht mehr (Creative H5, H7....). Sehr schade. War mit dem H5 extremst zufrieden, gibt leider nichts vergleichbares. Was tun...?

Ja, ich muss da mal wieder aufräumen. Und eigentlich würde ich das Ding auch gern mal komplett überarbeiten und aktualisieren. Aber das ist auch ein gewisses Unterfangen. Das sind aktuell rund 250.000 Zeichen, und das Teil ist so fett, dass mein Arbeitsrechner und die Server nicht mehr richtig hinterherkommen.

Da muss ich mir irgendwann mal was Effizienteres und Übersichtlicheres einfallen lassen (wenn ich mal Zeit habe™)

Gruß,
Phil
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht zu unterschätzen wäre da natürlich auch die richtige Signalquelle. Ich habe vor einer der günstigen Asus Xonar auf die Xonar STX gewechselt und der Unterschied war riesig.
Ich habe 4 Dinge bei mir ausprobiert.
1. PC Sound ->Realtek ALC-1220vb
2. Creative Sound BlasterX G6 DAC
3. Shiit DAC + AMP Modi 3E+Magni Heresy
4. Handy

Alles 4 habe ich mit 2 Kopfhörern probiert, dem DT880 80Ohm und DT1990 Pro 250Ohm.
1,3 und 4 haben sich bei mir fast gleich angehört. Einzig die Lautstärke is bei dem DAC+AMP höher, heißt effektiv anstatt 80% Volume in Windows nutze ich 50% und darunter.
Nummer 2, der G6 DAC, hat bei mir Störungen erzeugt und ich hatte starkes Rauschen.

Wie immer ist alles subjektiv. Persönlich würde ich sagen, ich hätte mir die "teure" Schiit DAC/AMP Kombi sparen können. :D
Bei meinen Recherchen habe ich gelesen, das es große Unterschiede bei den On-Board Soundchips gibt und der ALC-1220vb ist einer der größten und mit vielen Features.
 
Zurück