Kaufberatung und Bestenliste für Spieler-Headsets

Wie ist die Qualität des Sounds im Vergleich zum 1220, kann man dazu was sagen?

Soll ich lieber das SGH1 dann nehmen?
 
Philips 100 Euro Geheimtipp aus dem letzten Video für das ehemals 350 Euro Teil vom Namensvetter ist wirklich absolute Spitze.
Konnte ich noch bei Ebay schießen, ist fast ausverkauft.
Habe ich mit Sachen von Rammstein und Co getestet, also Metal Geschruppe und auch sehr melodische Passagen mit Instrumenten und Gesang. Toll.
Wirkt wegen der offenen Ausführung sehr räumlich, aber weniger dicker Bass.
Sollte ich mal online spielen wollen, habe ich ja noch mein altes Gerät mit Mikro dran.
 
Einige Headsets die hier gelistet werden gibt es gar nicht mehr (Creative H5, H7....). Sehr schade. War mit dem H5 extremst zufrieden, gibt leider nichts vergleichbares. Was tun...?
 
Ich hab 1 Creative sxfi gaming usb headset für 150€ (Soundchip integriert) und ein superlux HD681 Kopfhörer für 20€ klinke.
Beide Kopfhörer klingen so ziemlich gleich. Das Superlux klingt sogar minimal besser da es halboffen ist.
In der Summe ist Klang bei Kopfhöreren keine Frage des Geldes/Qualität sondern des Geschmacks/Abstimmung (höhen/mitten/tiefenlastig).
 
Hatte einiges an Headsets in letzter Zeit bis ich schließlich neuerdings beim Steelseries Arctis P7+ angekommen und damit zumindest bis jetzt recht zufrieden bin.

Von den Sharkoon Headsets kann ich leider nur abraten. Hatte erst das SGH30, welches nach wenigen Monaten ausfiel(Defekt vermutlich bei interner Soundkarte), und danach das SGH50 welches schon bei Ankunft defekt war. Würde gerne sagen, dass das bei den Preisen kein Wunder ist, wurde aber direkt danach von Corsair (Void Elite Pro) mit schlampigen Verbindungen und folgerichtigem Knacken/Knistern in den Ohrmuscheln genauso enttäuscht.

Dann habe ich gedanklich Abschied von Headsets unter 100 €uro genommen und mir das Beyerdynamics MMX150 geholt, welches ebenfalls nach wenigen Monaten ausfiel (diesmal Wackelkontakt an der USB-Buchse des Headsets). Insbesondere deshalb enttäuschend, da ich mehrere Jahre das Dt770Pro zusammen mit einem Standmikro verwendet hatte und zumindest von den Kopfhörern sehr angetan war (der Grund zur Rückkehr zum normalen Headset lag am Mikro nachdem das Dt770pro dann doch irgendwann kaputt ging).

Sollte vielleicht an dieser Stelle hinzufügen, dass ich die Headsets alle gut behandelt hatte. Die Zeiten als mal ein Stück Peripherie der Wahl gegen die Wand flog sind schon lange vorbei :ugly:

Jetzt also Steelseries Arctis P7+. Mit 2.4Ghz Funkverbindung für mich ein Novum aber durchaus angenehm. Das muss auch nur alle 2-3 Tage an die Ladebuchse und das bei ordentlicher Nutzung (8h+ am Tag durch Home Office und Zocken). Mal gucken wie lange das durchhält :ugly:
:D
 
Meiner Erfahrung nach gibt es keine kabellosen "Gaming Headsets", die eine ausreichend gute Audioqualität mit niedriger Latenz haben.
Das Mikrophon ist nahezu immer eine Katastrophe.
Die Kombination aus kabellosen Kopfhöhrern (z.B. Sennheiser) und einem abnehmbaren, verkabeltem Mikrophon ist die beste Lösung und schlägt jedes kabellose Headset. Wenn man das Mikrophon nicht braucht, kann man es einfach abnehmen und die Kopfhörer komplett kabellos benutzen.
 
Meiner Erfahrung nach gibt es keine kabellosen "Gaming Headsets", die eine ausreichend gute Audioqualität mit niedriger Latenz haben.
Das Mikrophon ist nahezu immer eine Katastrophe.
Die Kombination aus kabellosen Kopfhöhrern (z.B. Sennheiser) und einem abnehmbaren, verkabeltem Mikrophon ist die beste Lösung und schlägt jedes kabellose Headset. Wenn man das Mikrophon nicht braucht, kann man es einfach abnehmen und die Kopfhörer komplett kabellos benutzen.
Oder (wenn das separate Mikro sowieso nicht kabellos ist und man keine Probleme damit hat, beim Aufstehen die Kopfhörer abzusetzen) direkt auch zu verkabelten Kopfhörern greifen. Da dort weder Funktechnik, noch Akku, noch Verstärker im Kopfhörer selbst untergebracht werden muss, profitiert man häufig von geringerem Gewicht, besserem Tragekomfort und vor allem gestiegener Soundqualität dank externem Verstärker und vernünftig dimensionierten Treibern (generell sind mir zwei ordentliche Stereotreiber lieber als zig winzige Pseudo-5.1/7.1-Treiber die noch irgendwie in die Muscheln gequetscht werden). Meine DT990 Pro möchte ich jedenfalls gegen kein ""Gaming""-Headset mehr tauschen müssen. :)
 
Ich nute schon ewig mein Hyper X Wirless Headset , wenn man die dümmliche RGB Rotze abschaltet hält der Akku ewig.
Mic und Sound sind sehr gut für Kabellos , hab sonst immer mit Kabel gehabt aber es ist sehr befreiend ohne Kabel.

Egal was die meisten Sagen mit der Mic Quali hier ... ich bin ja nicht im Ton Studio noch keiner hat sich beschwert das er mich nicht gut versteht.
Ich nutze es auch immer zum Musik hören klar gibt es da besseres das wird es immer geben wen juckt es ?
 
Meine DT990 Pro möchte ich jedenfalls gegen kein ""Gaming""-Headset mehr tauschen müssen. :)

Ich nutze ein Sennheiser RS 175. Der Vorteil des Herumlaufens damit würd ich nicht missen wollen. Ob beim Kochen, Musikhören oder Putzen. Auch beim Spielen ist es angenehm.
Das Kabelmic ist bei mir von Antlion mit einem Magneten.
Egal was die meisten Sagen mit der Mic Quali hier ... ich bin ja nicht im Ton Studio noch keiner hat sich beschwert das er mich nicht gut versteht.

Ja weil es halt alle gewohnt sind, dass die Mikrophone so schlecht klingen. lmao
Ich hab mir jetzt von irgendeinem Hyper X einen Soundtest angehört und das ist halt der typische ca. 96kbit mp3 Klang von den kabellosen Mics. Das liegt auch nicht speziell an diesem, sondern weil über das typische Bluetooth die Übertragungsrate einfach nicht ausreicht. 200+€ ist da rausgeschmissenes Geld. Wie viel deines gekostet hat, weiß ich nicht.
Es gibt auch kabellose Headsets, die man optional per USB anschließen kann und die haben dann plötzlich einen akzeptablen Mic Sound.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Gegenüber muss das doch ertragen .. who cares ?
Oder wollen alle in die Streamer Karriere einsteigen das sie ein Hyper Mega Mikro brauchen ?
Bisher hat sich keiner Beschwert mein Hyper X hat 110€ gekostet, vorrangig war die Akkulaufzeit und die ist immer noch spitze nach all den Jahren und wirklich schlechter als mein Kabelgebundenes Headset ist die Qualität auch nicht.

Ich glaube es wird halt immer extrem Übertrieben alles muss die Audiqualität haben wie in einem Studio , wie gesagt für mich gab es mehr Aspekte als die Ultra Aufnahme Qualität würde ich das haben wollen kaufe ich mit ein gutes Standmikro aber beim zocken ganz ehrlich man versteht mich sehr gut was will man da mehr ?
 
Hab mir vor ein paar monaten das JBL Quantum one geholt. Sehr bequem zu tragen (ein bisschen schwitzen ist angesagt nach ner weile durch die geschlossene muschel aber halb so tragisch ) und wenn DTSx aktiviert ist funktioniert es super mit der ortung und soundqualität .(das hauseigene JBL software dings is nicht zu gebrauchen) punkto bass habe ich eher zurückgestellt auf ne niedrigere stufe (Persöhnlich preferenz)

Microfon auch abnehmbar was super ist. Preislich eher etwas mehr aber dafür verwende ich es auch wieder für Jahre.
 
Das Steelseries Arctis Pro Wireless ist leider nicht mehr zu bekommen. Der Nachfolger hört auf den leicht sperrigen Namen "Arctis Nova Pro Wireless" und hat so manche Änderung im Gepäck.

Nachdem mir ersteres vor kurzem kaputt gegangen ist war ich zum Wechseln gezwungen. Beides sind/waren aber sehr gute Headsets.
 
Hab mir vor ein paar monaten das JBL Quantum one geholt. Sehr bequem zu tragen (ein bisschen schwitzen ist angesagt nach ner weile durch die geschlossene muschel aber halb so tragisch ) und wenn DTSx aktiviert ist funktioniert es super mit der ortung und soundqualität .(das hauseigene JBL software dings is nicht zu gebrauchen) punkto bass habe ich eher zurückgestellt auf ne niedrigere stufe (Persöhnlich preferenz)

Microfon auch abnehmbar was super ist. Preislich eher etwas mehr aber dafür verwende ich es auch wieder für Jahre.

Ich hab mein JBL Quantum One jetzt schon fast 2 Jahre, und ich bin so überzeugt davon! Trotz fast täglichem Gebrauch hat es noch keine Abnutzungsspuren. Bei meinem HyperX Cloud 2 oder Creative hätte sich der Überzug schon aufgelöst (ja okay, leicht übertrieben), aber beim JBL sieht man noch nichtmal Falten.
Der eigentliche Grund fürn Kauf damals war das Active Noise Cancelling (weil meine Freundin im gleichen Zimmer ferngesehen hat), das war auch super, genauso wie die Klangqualität im allgemeinen. Der Drehregler für Game-Sound vs. VoiceChat ist auch sinnvoll.
Die einzigen Cons am Headset:
- RGB Beleuchtung (die muss man erstmal per software abschalten)
- Kabel. Für Gaming ist Kabel natürlich besser als Wireless, aber das Kabel hat eine sehr starke und stabile gewebte Ummantellung, das ist halt rauer als ein simpler Silikonmantel, aber das heißt auch dass es mehr Kabelgeräusche erzeugt, zB wenn es am offenen Reisverschluss meiner Weste reibt.
Und die Quantumsphere samt Headtracking ist eher Spielerei. Hab es anfangs ausprobiert, aber gerade Headtracking ist nicht immersiv bzw sinnvoll, weil man idR eh gerade aus auf den Monitor schaut.
 
Hi zusammen. Ich bin auf der Suche nach einem Wireless Headset. Da ich kein Kondensator Mic mehr vor der Schnauze haben will, und eh nicht mehr streame. Aktuell nutzte ich noch die DT 990Pro mit dem Auna 920b, angeschlossen an der SoundBasterX G6. Budget weiß ich noch nicht, würde es abhängig von der Ausstattung/Leistung etc. machen. Aber P/L ist natürlich auch eine Option. Sound und Mic sollten gut sein. Ich hab da schon das Logitech G Pro X Wireless auf der Liste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi zusammen. Ich bin auf der Suche nach einem Wireless Headset. Da ich kein Kondensator Mic mehr vor der Schnauze haben will, und eh nicht mehr streame. Aktuell nutzte ich noch die DT 990Pro mit dem Auna 920b, angeschlossen an der SoundBasterX G6. Budget weiß ich noch nicht, würde es abhängig von der Ausstattung/Leistung etc. machen. Aber P/L ist natürlich auch eine Option. Sound und Mic sollten gut sein. Ich hab da schon das Logitech G Pro X Wireless auf der Liste.

Von der Soundqualität sind "Gaming"-Headsets meist minderwertiger als gute Kopfhörer.
Kannst ja deine Kopfhörer weiterverwenden und ein Modmic nutzen.
 
Zurück