• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Kaufberatung Rechner für Gaming

mrbluescreen2

Schraubenverwechsler(in)
Aktuelle PC-Hardware
Intel I5 8600k
EKL Alpenföhn Brocken 3
11GB Gainward GeForce GTX 1080 Ti Phoenix
Fractal Design Meshify C
16GB (2x 8192MB) G.Skill Trident Z RGB DDR4-3200 DIMM CL16-18-18-38 Dual Kit
ASRock Z370 Extreme 4 Intel Z370 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail
Diverse SSDs
Be Quiet Straight Power 580W Gold
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Monitor(e)
Main/ MSI Optix MAG274QRFDE 1440p 165hz und 144hz Ausus Monitor 1080p
Budget
1000
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in GiByte)
1000
Hallo Ihr lieben,
ich bin grade ein bisschen lost weil ich nicht weiß wo ich anfangen soll aufzurüsten.
Ich Spiele zu 95% Shooter (Rainbow,CSGO,MW2) in 1440p und ich habe schon länger probleme mit lags.
Ohne FPS begrenzung ist meine CPU immer im Limit und bei der Graka sieht es meist nicht besser aus.
Da der Preis vom 5800x3D grade so gut ist kribbelt es mir in den Fingern, doch des öfteren habe ich jetzt schon gelesen das man gleich auf AM5 upgraden solle?!?
Leider bin ich mir unsicher wie ich vorgehen soll ob erst Mainboard + neuer cpu oder mainboard mit cpu + Graka und was kann ich
von meinem jetzigem System weiter verwenden? Lohnt sich eine M2 SSD wenn ich aufrüste etc.

Mein Wunsch ist das ich schnelle Shooter mit guten FPS Maximal flüssig spielen kann.
Einstellungen brauche ich nicht auf Ultra.

Wie würdet Ihr in meiner lage vor gehen?

MFg blue
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Dein etwas älteres system sieht echt stimmig aus. Deswegen wo soll man da anfangen... Ich würde ihn komplett verkaufen und alles neu. Also komplett neuer pc.

Wenn komplett neu würde ich auch auf eine aktuelle Plattform wechseln. Der 5800x3d ist gut aber ich finde ihn nur sinnvoll wenn man seiner am4 Plattform noch mal das letzte update gönnen möchte.
 
Wie würdet Ihr in meiner lage vor gehen?
Ich würde, wie mein Vorredner schon schrieb, den aktuellen PC verkaufen. Allerdings würde ich das Meshify C weiter verwenden. Das Case ist nach wie vor gut und bietet genug Airflow und Platz. Einfach ein günstiges ~40€ Case kaufen und den ganzen alten Krempel da dann verbauen. Das neue System im Meshify aufbauen.

Ein Rechner mit 8600k, z-Board und 1080Ti sollte noch gute 300€ einbringen. Damit hättest Du genug Geld zusätzlich, um was "gutes" zu bauen. Da kriegt man schon einen 5800X3D samt einer RX6800XT. Die Kombo liefert dir bei Shootern genug FPS um deinen WQHD 165hz Display "auszulasten".

Ein Review der Schwester Kate(taktet 30mhz höher und ein etwas anderes Cooler Design) findest Du bei TechPowerUp.

SSDs und Case habe ich keine in meine Liste aufgenommen. Erstere hast Du ja scheinbar genug und letzteres ist immer eine Frage des persönlichen Geschmacks.

 
Ja das gehäuse ist nicht schlecht aber den aufwand nur um das gehäuse mitzunehmen würde ich nicht machen. Würde den pc komplett verkaufen.
 
Ich Spiele zu 95% Shooter (Rainbow,CSGO,MW2) in 1440p und ich habe schon länger probleme mit lags.
Ohne FPS begrenzung ist meine CPU immer im Limit und bei der Graka sieht es meist nicht besser aus.
Da der Preis vom 5800x3D grade so gut ist kribbelt es mir in den Fingern, doch des öfteren habe ich jetzt schon gelesen das man gleich auf AM5 upgraden solle?!?
Shooter bedeutet (für mich) erst mal eine gesunde Basis mit einer superschnellen CPU, die genug Rohleistung zaubern kann.
Den 5800x3d habe ich selber = supidupi und faktisch nie an der Leistungsgrenze, bin aber auch eher in 4k und -äh- gemütlicher unterwegs.
Somit eine Alternative.
Eine mind. ebenso günstige Alternative wäre der Intel 13600k, der faktisch noch etwas schneller zaubert, als der 5800x3d.
Problem bei beiden:
Du investierst Geld in
a) AMD eine Plattform, die quasi mit DDR4 am Auslaufen ist.
b) Intel, DDR5 möglich , aber auch nicht mehr die frischeste Plattform.

Da du mit deinem altehrwürdigen 8600k ganz offensichtlich länger eine Plattform behältst,
würde ich mir eine NEUE AMD DRR5 Plattform mit dem supereffizienten (also auch noch sparsamen) 7800x3d zulegen.

Da der natürlich Geld kostet und du "nur" ca. 1.000 € Budget hast, würde ich die alte GPU (die ja eigentlich bis vor Kurzem "state-of-the-art war) noch halten, bis wieder Kohle reinkommt und aber eben schon eine topaktuelle Plattform zur Vorhaltung im Hause hast.
Den 8700k, Kühler, Netzteil und Kleinteile, was nicht gebraucht wird, verkloppen, wird 100-200 € mit Glück ergeben.

Also ungefähr so:


=1.100 e
 
Ganz ehrlich. Für rund 15-20% Mehrleistung knapp das Doppelte hinlegen würde ich bei dem Budget nicht machen. Vor allem wenn dann weiterhin die alte 1080Ti herhalten muss. Sicher holt ein 7800X3D ein paar mehr FPS noch aus der Karte raus. Aber das macht den Kohl nicht fett. Da würde ich persönlich mit dem 5800X3D die kommenden Jahre Spaß haben und gleich ne vernünftige GPU kaufen.
Unbenannt.png
 
5800x3d: 289 € zu 7800x3d: 459 € sind 170 € Differenz und ungefähr das doppelte vom doppelten Preis entfernt.

War der 5800x3d für mich als Aufrüster und vorhandener Plattform interessant, halte ich es für nur die 2. beste Idee von alt DDR4 auf alt DDR4 "aufzurüsten".

Bedenkt man, dass die vorgeschlagene 6800xt auch nur grob 30-40% (je nach Game) schneller als die ehrwürdige 1080ti ist, würde ja hier ähnlich schlechter P/L Effekt vorliegen.

Ob die Regelung von früher noch gilt:
"Kaufe erste eine neue GPU, wenn du grob doppelte Leistung bekommst" weiss ich gar nicht.
Wenn dem noch so wäre, müsste man ihm ja eine 7900xt(x) bzw. eine 4080 vorschlagen.
 
Also Persönlich sehe ich das so:
1300€ Budget ca (wenn man die alt Hardware verkauft)
CPU:
5800x3d 290€
Mainboard:
b550 ca 120€ GIGABYTE B550 AORUS Elite V2
RAM:
89€ 3600 cl16 32Gib (Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-19-19-36)
GPU:
Entweder 4070 ca 580€ oder eine 6800xt 550€ (AMD schneller Raster Performance mehr VRAM / NV weniger verbrauch bessere RT Performance)
Netzteil:
be quiet! Pure Power 12 M 750W ATX 3.0 112€ (das 650 reicht auch kostet mit 92€ aber nicht viel weniger)

Summe:
1191€
 
Vielen Dank für die Antworten.
Gut dann läuft das ganze wohl auf einen neubau raus :)
Das mit dem 7800x3d oder 5800x3d ist ja eine Zwickmühle wo jeder eine andere Meinung hat
ich kann das leider überhaupt nicht einschätzen.
Also Persönlich sehe ich das so:
1300€ Budget ca (wenn man die alt Hardware verkauft)
CPU:
5800x3d 290€
Mainboard:
b550 ca 120€ GIGABYTE B550 AORUS Elite V2
RAM:
89€ 3600 cl16 32Gib (Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-19-19-36)
GPU:
Entweder 4070 ca 580€ oder eine 6800xt 550€ (AMD schneller Raster Performance mehr VRAM / NV weniger verbrauch bessere RT Performance)
Netzteil:
be quiet! Pure Power 12 M 750W ATX 3.0 112€ (das 650 reicht auch kostet mit 92€ aber nicht viel weniger)

Summe:
1191€
Das sieht für mich sehr vernünftig aus.

Bekommt man denn die Cpu samt Motherboard gut verkauft ?
Shooter bedeutet (für mich) erst mal eine gesunde Basis mit einer superschnellen CPU, die genug Rohleistung zaubern kann.
Den 5800x3d habe ich selber = supidupi und faktisch nie an der Leistungsgrenze, bin aber auch eher in 4k und -äh- gemütlicher unterwegs.
Somit eine Alternative.
Eine mind. ebenso günstige Alternative wäre der Intel 13600k, der faktisch noch etwas schneller zaubert, als der 5800x3d.
Problem bei beiden:
Du investierst Geld in
a) AMD eine Plattform, die quasi mit DDR4 am Auslaufen ist.
b) Intel, DDR5 möglich , aber auch nicht mehr die frischeste Plattform.

Da du mit deinem altehrwürdigen 8600k ganz offensichtlich länger eine Plattform behältst,
würde ich mir eine NEUE AMD DRR5 Plattform mit dem supereffizienten (also auch noch sparsamen) 7800x3d zulegen.

Da der natürlich Geld kostet und du "nur" ca. 1.000 € Budget hast, würde ich die alte GPU (die ja eigentlich bis vor Kurzem "state-of-the-art war) noch halten, bis wieder Kohle reinkommt und aber eben schon eine topaktuelle Plattform zur Vorhaltung im Hause hast.
Den 8700k, Kühler, Netzteil und Kleinteile, was nicht gebraucht wird, verkloppen, wird 100-200 € mit Glück ergeben.

Also ungefähr so:


=1.100 e
Ja ich würde den Rechner auch wieder länger nutzen wollen. Gibt es vielleciht eine möglichkeit bei dem Motherboard noch zu sparen 269 Euro ist schon ganzschön happig oder fehlt mir dann etwas das ich brauche ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bekommt man denn die Cpu samt Motherboard gut verkauft ?
In der Regel ja gerade Intel CPUS gehen Samt Board und Ram eigentlich immer gut weg.
Schreib halt sowas wie Gaming CPU zu verkaufen.

Zu AM5.
Ja beim mainboard kann man noch sparen ca 20€
mit dem ASRock B650E PG Riptide WiFi ist von der Ausstatung sehr identisch.
Beim Ram kann man auch noch locker nen 20€ Sparen wenn man das RGB weglässt.
G.Skill Flare X5 schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL32-38-38-96, on-die ECC nicht bemerkbar langsamer (1-3% max) 109€

Sonst bei dem Board das kleinste was ich empfehlen kann ist das:
MSI Pro B650-P WIFI 189€ ist dann aber bis auf den Sockerl (am5 und DDR5) von den Feature relativ ähnlich zu einem AM4 Board,
 
Gibt es vielleciht eine möglichkeit bei dem Motherboard noch zu sparen 269 Euro ist schon ganzschön happig oder fehlt mir dann etwas das ich brauche ?
Klar, habe im oberen Mittelfeld mal zugelangt.
ABER: AM5 Bretter unterhalb von 200 € sind dünner gesäht und meist auf Formfaktor microATX beschränkt
Interessant im Budget-Bereich finde ICH hier nur dieses:

Somit Konzentration auf Formfaktor ATX

ca. 200-220 € Klasse B650, das MSI wäre hier mein Favorit

Bei den B650 E habe ich das in meinen Augen P/L Beste oben schon verlinkt.

X670:

X670E fällt raus, weil durchgängig oberhalb von 270 €
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück