Kaufberatung neue CPU/Mainboard/RAM

Dirkschn25

PC-Selbstbauer(in)
Hey leute,

Ich brauch mal euren Rat zur Neuanschaffung einiger Komponenten.
Ich Zocke gerne sowas wie The Division, GTA5, Assassins Creed. Und bei einigen Games ist die CPU schon am Limit.
Und Mainboard brauch ich auf jeden Fall eins wo die M.2 Schnittstelle an PCIe 3.0 x4 angebunden ist.
16GB DDR4 sollten es sein.

Max. 500 Euro

Hatte da an folgendes gedacht,
MSI B250 Gaming 3
Intel i5 6600K
G.Skill 16 GB DDR4 2400 (F4-2400C15D-16GIS, Aegis )

Fahr ich damit gut oder wie seht ihr das?

Mein Jetziges System ist

I5 4570 3,2GHz
MSI H97 Gaming 3
16 GB DDR 3 1600 von Geil

Geforce 1070 GTX
Samsung 960 Evo 250 GB M2 (Leider nur PCIe 2.0 x2 da das Mainboard und CPU nicht mehr schafft.)
Samsung 850 Evo 250 GB
Samsung 840 Evo 120GB
Seagate 2TB

Bequiet 500W CM.............
 
Wenn Intel dann schon i7, der i5 ist mit seinen 4 Kernen am Ende.
Das wird dann aber nix mit den 500€.

Ein Ryzen 5 1600 ist momentan der Preis/Leistungs Kracher

Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk
 
Ich wollte eigentlich bei Intel bleiben, bin immer zufrieden damit gewesen.
D
as ist erst mal soweit gut was ich aber bemängeln würde ist das Mainboard da du eine K CPU kaufst bringt dir nur ein z 270 Mainboard etwas wenn du die CPU im vollen Umfang nutzen möchtest.

Nun mal Ryzen als Alternative der r5 1600 hat einen freien Multiplikator und somit OC möglich auch mit b350 Mainboard x370 sind da von der Ausstattung besser aber auch gleich 50 - 100€ teurer.

Der Ryzen 5 1600 kommt mit 6 kernen / 12 Threads, also mehr Futter bzw ist es einfacher für die Zukunft. Unterschied Im Spiel nur messbar gefüllt jedoch mit Ryzen flüssiger (Aussage im Forum von der gleichen CPU wie bei dir kommend).

Der i5 kostet 10€ mehr als der Ryzen bei weniger Leistung 4C/4t gegen 6C/12T da reicht Spiel mit nebenher Browser teamspeak usw



Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Ich empfehle dir auch den Ryzen.
Macht in deinem Fall einfach mehr Sinn, bessere P/L und du kommst mit deinen 500€ ganz gut hin.
Nur weil man mit Intel (wie ich auch) sehr gute Erfahrungen gemacht hat, heißt es nicht dass die Konkurrenz es nicht genauso gut oder sogar besser kann.

Grüße
 
Und ich empfehle dir einen gebrauchten 4790K für ~230-260€. Außerhalb von Ebay vielleicht sogar günstiger.
Was machst du denn das dir die schnellere Schnittstelle was bringen würde?
 
Ich würde bei einem Upgrade eben keine gebrauchte Hardwear kaufen vor allem keine CPU man weiß nie was der Vorbesitzer damit gemacht hat.

Daher eher Ryzen 5 1600(X) ein I7 7700K mit z270 Mainboard + RAM würde das Budget sprengen

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Was machst du denn das dir die schnellere Schnittstelle was bringen würde?

Naja die 960 Evo braucht um die volle Leistung zu erreichen ein PCIe 3.0 x4 Anbindung. und ich habe nur PCIe 2.0 x2 und das ist bei den Bench schon sichtbar, nicht einmal die halbe Leistung schafft die Schnittstelle.

Denn Dank ich euch allen für die nette Beratung und werde mir das mal durch den Kopf gehen lassen und denn ggf. auf AMD umsteigen.
 
Ja und 4,2GHZ auf allen Kernen sind 4,2GHZ auf allen Kernen, weiß gar nicht was jetzt daran so fragwürdig sein soll. OC von 4,2GHz auf ~4,5GHz bringt aber sicher unheimliche Schübe :D
@TE
Sorry.... die x2 Anbindung habe ich irgendwie überlesen.
In einem Zocker PC wirst aber dennoch keine fühlbaren Steigerungen haben.
Dürfte so in der Richtung liegen oder? M.2 SSD zu "lahm"?! - ComputerBase Forum

Ich würde bei einem Upgrade eben keine gebrauchte Hardware kaufen vor allem keine CPU man weiß nie was der Vorbesitzer damit gemacht hat.
Mache ich genau umgekehrt (schon 10 Jahre), bei über 30 gebauten Systemen waren gerade einmal 5 neue CPUs dabei. Probleme hatte ich bisher noch nie. Allerdings viele I7 zum Preis vom I5.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich mal wieder.

Mein Fazit:

Ich hatte mir das Gigabyte AB350 Gaming 3 und den AMD Ryzen 5 1600 und 16 GB RAM DDR 4 2400 G.SKill und war von der Leistung im Desktop Betrieb vollkommen zufrieden aber mit der Leistung in Games ist er Teilweise schlechter wie mein alter I5 4570.

Daher habe ich mich doch wieder für Intel entschieden und es wurde mir wieder mal bestätigt das Intel bei Games immer noch die Nase vorne hat auch mit dem I5 7600K kein OC.
Ich finde auch das Intel kleine FPS Schwankungen besser ausgleicht wie der AMD.
Beispiel: Spiele GTA 5 auf 60FPS (vsync an) und plötzlich geht die FPS zahl auch z.B. 55 runter. Beim AMD hat man jedesmal ein extremes Ruckeln gemerkt was bei Intel nicht der Fall ist.

Ende vom Lied

I5 7600K kein OC
Gigabyte GA-H270 Gaming 3
G.Skill 16GB RAM DDR 4 2400

bin voll und ganz zufrieden.
 
Hallo, ich mal wieder.

Mein Fazit:

Ich hatte mir das Gigabyte AB350 Gaming 3 und den AMD Ryzen 5 1600 und 16 GB RAM DDR 4 2400 G.SKill und war von der Leistung im Desktop Betrieb vollkommen zufrieden aber mit der Leistung in Games ist er Teilweise schlechter wie mein alter I5 4570.

Daher habe ich mich doch wieder für Intel entschieden und es wurde mir wieder mal bestätigt das Intel bei Games immer noch die Nase vorne hat auch mit dem I5 7600K kein OC.
Ich finde auch das Intel kleine FPS Schwankungen besser ausgleicht wie der AMD.
Beispiel: Spiele GTA 5 auf 60FPS (vsync an) und plötzlich geht die FPS zahl auch z.B. 55 runter. Beim AMD hat man jedesmal ein extremes Ruckeln gemerkt was bei Intel nicht der Fall ist.

Ende vom Lied

I5 7600K kein OC
Gigabyte GA-H270 Gaming 3
G.Skill 16GB RAM DDR 4 2400

bin voll und ganz zufrieden.
In Sachen Leistung war das aber ein herbes Downgrade von 6C/12T auf 4C ohne HT.

Zu der Aussage Intel ist besser sag ich mal so 10 Jahre alte Core Architektur gegen 6 Monate Zen Architektur der Punkt geht klar an Intel was die Optimierung an geht mit Blick auf Entwickler der Spiele Industrie das Ryzen gut ist zeigt ja RoTR

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Das war von Mai. Jetzt haben wir Juli und er ärgert sich sicher schon stark, dass er den ollen 4 Kerner für einen völlig überzogenen Preis gekauft hat.
Aber Intel freut das, denn die User werden nächstes Jahr auf Coffee Lake wechseln.
Dass sie dafür wieder ein neues Board kaufen müssen, wird als Feature vermarktet. ;)
 
Das war von Mai. Jetzt haben wir Juli und er ärgert sich sicher schon stark, dass er den ollen 4 Kerner für einen völlig überzogenen Preis gekauft hat.
Aber Intel freut das, denn die User werden nächstes Jahr auf Coffee Lake wechseln.
Dass sie dafür wieder ein neues Board kaufen müssen, wird als Feature vermarktet. ;)
Ich vermute das CoffeeLake im August mit 6 kernen ca 400€ kosten wird und die 4c/8t ca 250 - 300 € selbst Schuld wer noch kabylake kauft.

Z370 wird wohl genauso mit CoffeeLake laufen wie z270.

Threshold ich war bis 6 Uhr arbeiten und um 8 um Bett war nicht lustig

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Ok dann werden viele sich im August freuen das im Januar z270 gekauft worden ist.

Ich trinke noch ein Kaffee muss munter werden.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Zurück