Kaufberatung Mainboard/RAM/CPU

Ja 500 Watt reichen wirklich.

Ja der 8700k ist nicht bekannt dafür keine Abwäre zu produzieren. Wenn man jetzt nicht das letzte bißchen OC aus dem 8700k rauskitzeln will reicht der Mugen. Der einzige Nachteil dem er einem Kühler wie dem Brocken 3 gegenüber hat ist das der Mugen eine 120mm Lüfter hat und der Brocken einen 140mm Lüfter. Ein 120mm Lüfter muss natürlich schneller drehen als ein 140mm um eine Luftmenge X wegzubekommen was die Lautstärke erhöht.
 
Passt. Perfekt, danke dir.
Durch so eine PC Zusammenbauerei kommt man ziemlich schnell in Tiefen rein die man z.B. erst erlesen muss. z.B. was ist der Unterschied zwischen Dual und Single ranked Speichern (das habe ich so halbwegs verstanden). Weiß nur noch von früher, dass ein 2144Hz nicht unbedingt langsamer sein muss wie ein höher getakteter. Oder wie wähle ich mein Mainboard zum CPU :)
 
Das stimmt allerdings wenn man sich nur alle paar Jahre einen neuen PC gönnen will.

Tatsächlich kann ein höher getakteter RAM eine längere Zugriffszeit haben als der niedrig getaktete wenn die Latenzen des höher getakteten RAMs auch höher sind.

Und beim Mobo greifen dann Fragen wie K CPU ja/nein. Welches Format,welche Anschlüsse werden benötigt zu.B.
 
Aber was man so liest ist eine Latenz, so wie bei dem Speicher den du mir empfohlen hast, von CL16 ganz normal, so wie ich das lese.
Einzig und allein empfehlen viele einen Dual ranked Speicher. Wieso weiß ich nicht - kann auch nirgends rauslesen was ich für einen Speicher dann habe,.
 
Das stimmt allerdings wenn man sich nur alle paar Jahre einen neuen PC gönnen will.

Tatsächlich kann ein höher getakteter RAM eine längere Zugriffszeit haben als der niedrig getaktete wenn die Latenzen des höher getakteten RAMs auch höher sind.

Und beim Mobo greifen dann Fragen wie K CPU ja/nein. Welches Format,welche Anschlüsse werden benötigt zu.B.

Ich finds übrigens toll, dass du dir soviel Zeit nimmst!
 
Ja richtig. CL 16 ist sehr häufig und Dual Rank gleicht Taktung aus. 2666 MHz Dual entspricht etwa 3200 Single. 8 GB Riegel sind in der Regel single und 16 GB Dual. Aber die Unterschiede Dual vs Single sind im einstelligen Prozentbereich bei Intel. Ryzen spricht da besser drauf an. Und in der Regel bieten nur die Hersteller HP eine Möglichkeit wenn sie es überhaupt veröffentlichen.

Quintessenz: Gerade bei Intel macht man nichts falsches einen RAM mit 3000 oder 3200 mit CL 15/16 zu nehmen. Die Performanceuntererschiede sind viel zu gering wenn man selber dran rumbaszelt
 
Auch wenn man nicht übertaktet würde ich die K Version nehmen. Der Takt ist doch deutlich höher.

Bei guten CPU Kühlern ist immer auch eine ausreichende WLP dabei. Solange man das Ding nicht köpft und irgendwelche Rekorde aufstellen will reicht die mitgelieferte immer aus.

Die CPU selber ist so ziemlch das langlebigste am PC überhaupt. Baut man das Mainboard sachgerecht aus und verstaut es vernünftig kann man das locker weiter nutzen.

Also ich hab mich heute nochmal umgehört. Und evtl will ich irgendwann übertakten. Ich glaube ich hol mir noch für ein paar Euro die Arctic mx4 dazu. In der Auswahl stand auch noch die Thermal grizzly kryonaut, aber Die brauchste ja dann echt nur wenn du die einzelnen MHz rausholen willst. Ich Schicke die Bestellung dann genauso ab! =) das ASBoard. Den i7, den Aegis-Speicher (der reicht, obwohl ich gelesen habe, dass es leistungsstaerkere gibt, von dem selben hersteller.) und die paste. Ich hoffe ich bekomme das alles selber zusammengebaut. =D
 
Zurück