Kaufberatung: Intel oder AMD? CPU+MB+RAM

14Hannes88

Software-Overclocker(in)
Hallo,

ich hoffe ich bekomme paar Tipps/Vorschläge. Bin schon wieder ziemlich raus und habe überhaupt keinen Marktüberblick mehr. Vorrangig geht es darum mein altes X99-System zu ersetzen:

Von der Leistung zwar nach wie vor zufriedenstellend, aber von dem Mainboard habe ich langsam die Nase voll. Als ich es damals gebraucht gekauft habe, war es schon ein Kompromiss aus Preis zum Nachteil von Qualität. Es ist nicht defekt, aber von den Leistungsmerkmalen nur dürftig ausgestattet. Übertakten geht nicht stabil, weil nur 5 Phasen und manchmal verhält es sich bei bestimmten BIOS-Optionen komisch... BIOS-Bugs. Da selbst brauchbare 2011-3er Mainboards selbst nach den vielen Jahren immer noch mit Gold aufgewogen werden... mach ich lieber gleich einmal neu.

1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?

i7-5820k
Noctua NH-D15S
Gigabyte GA-X99-UD4
Corsair LPX Red 16Gb DDR4-2400
GTX1080
Sea Sonic 760XP2

2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?

2560x1440
144Hz

3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?

Eigentlich gar keine. Zu wenig RAM.

4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?

In den nächsten 1-2 Monaten.

5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?

Nein.

6.) Soll es ein Eigenbau werden?

Ja

7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?

800

8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?

Simulationen
DCS
War Thunder
ARMA 3
bisschen Rendern mit verschiedensten Tools

9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?

Speicherplatz reichlich vorhanden

10.) Gibt es sonst noch Wünsche?

Mainboard wünschenswert mit zwei M.2 PCIe Slots und möglichst viele USB-Anschlüsse.

Eigentlich hatte ich vor das X99-System weiter zu verwenden, da es von der reinen CPU-Power und den Anzahl der Anschlüssen sehr befriedigend war. Auch Aufrüsten wäre möglich gewesen, gibt ja noch die 6000er Reihe. Aber das instabile Verhalten des Mainboards und die Kosten für ein Alternatives Board, schrecken doch ab. Zumal man dann immer noch nur eine veraltete Plattform hätte.

Natürlich habe ich mir einige Gedanken gemacht und mich versucht zu informieren:

Bei der Eingrenzung viel bei der CPU die Wahl zwischen AMD 3700X und Intel 9900K. Alles andere wäre rausgeschmissenes Geld für unwesentlich höhere Leistung. Liege ich damit richtig? Insgesamt habe ich mich aber nicht festgelegt.

Das Budget muss natürlich auch nicht vollkommen ausgereizt werden, aber es sollte zum Beispiel solche CPU-lastigen Kandidaten wie DCS oder ARMA meistern. Arbeitsspeicher möglichst Richtung mindestens 32Gb, da DCS ausgiebig RAM verwendet. Mainboard, wie ich bereits erwähnte, mit vielen USB-Anschlüssen (VR und HOTAS) und wünschenswert mit zwei Slots für M.2 PCIe. Vor allem Mainboard-Hersteller und Erfahrungen dazu würden mich interessieren.

Kann mir jemand ein Setup empfehlen?

Gruß
 
Grobe Rechnung, falls es bei einer der beiden CPUs bleiben soll:

AMD
3700X ~330€
DRAM ~150€
Board ~200€

Intel
9900K ~500€
DRAM ~130€
Board ~170€

Das Intel-System ist ziemlich hart kalkuliert, mit dem Mindestpreis, den man für 32 GB gescheiten DRAM zahlt. Man würde aber innerhalb des Budgets noch ein gutes Board bekommen.

Das AMD-System hat sowohl beim DRAM und Board recht viel Spielraum. An die 200€ wird man für ein X570-Board schon hinlegen müssen, bei beiden gibt es Möglichkeiten das Budget auszunutzen oder kosteneffizienter zu bleiben. Einen 3900X wird man wohl nicht ins Budget bekommen.
 
Bei WQHD, würde die neue 3000er Ryzen Serie sicherlich vollkommen reichen, was die CPU angeht.
Bei der Grafikkarte wird es denke ich eher problematisch werden.
Wenn du die 144Hz bei WQHD und Ultra-Details füttern möchtest, braucht es schon eine 2080/2080Ti.
 
Bei WQHD, würde die neue 3000er Ryzen Serie sicherlich vollkommen reichen, was die CPU angeht.
Bei der Grafikkarte wird es denke ich eher problematisch werden.
Wenn du die 144Hz bei WQHD und Ultra-Details füttern möchtest, braucht es schon eine 2080/2080Ti.

Grafikkarte kommt zu einem späteren Zeitpunkt, zur Zeit gibt mir der Markt da zu wenig. Meine Hoffnung ist, dass AMD mal Ende diesen oder Anfang nächsten Jahres mal was wirklich konkurrenzfähiges droppt. Derzeit bin ich einfach nicht bereit die Preise von Nvidia zu bezahlen. Im September 2017 habe ich erst meine 1080 gekauft und damals schon stolze 550€ hingeblättert und da war ich bei den Costum-Modellen noch im unteren Drittel. Jetzt gut zwei Jahre später soll ich den selben Preis für eine 2070 löhnen? Ne lass mal.

750 Euronen für ein halbwegs brauchbares Costum-Modell für die 2080 Super... 200€ Aufpreis für im Mittel maximal 40% Mehrleistung. Hmm.


Kann mir jemand für das AMD-System ein Board empfehlen? Welcher Hersteller und Modell wäre sinnvoll für möglichst stabiles OC, ausgereiftes BIOS (keine Lust auf Überraschungen mit irgendwelchen instabilen Gefrickel) und bisschen Zukunftssicherheit?
 
Wie viel würdest du denn ausgeben wollen? Wie bereits von mir angemerkt, ließe sich dein Budget durchaus ausnutzen (auch abhängig vom DRAM), oder man bleibt etwas konservativer und preiseffizienter. Ich weiß gerade nicht, ob es schon eine Kaufberatung zu X570 von Torsten gibt (btw, ältere Boards wären natürlich nach wie vor eine Option, daher noch einmal die Frage ob es etwas teurer sein darf oder nicht), ansonsten hat Roman aka Der8auer gerade 11 Boards getestet, allerdings primär auf die VRM-Leistungsfähigkeit.

Ansonsten können dich hier diejenigen, die selbst X570 nutzen, sicher besser beraten als ich.
 
Kosteneffizienz wäre nicht schlecht, wobei es nicht um jeden Preis sein muss. Bin auch bereit mich bei den X470 umzuschauen, wenn das Gesamtpaket stimmt. Zum Beispiel kann ich auf PCIe 4.0 verzichten, da mir derzeit kein Anwendungszweck bekannt ist. Grafikkarten sind noch lange nicht soweit und SSDs spürt man ab einem gewissen Punkt kaum noch, würde aber wiederum Sinn machen wenn man 10Gb-Netzwerk hat (wobei derzeit selbst da die Komponenten noch nicht Massentauglich ist). Also sollte ein X470 eine bessere Ausstattung haben als ein X570, mit Schwerpunk "Anzahl Anschlüsse" und den zwei M.2 Slots, könnte es auch so eines werden. Ich denke mal Richtung 650 bis 700 kann man sich schon orientieren.

Ein weiterer Punkt den du angesprochen hast: Derzeit ist über die Stabilität und VRM-Leistungsfähigkeit bei den X570 noch relativ wenig bekannt und sollte das bei einem X470 gegeben sein, wäre das wieder ein Pluspunkt.

Habe jetzt mal eine Kombi rausgesucht:

3700X
+
Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 32GB, DDR4-3000, CL15-16-16 (BLS2C16G4D30AESB/BLS2K16G4D30AESB) ab €'*'146,00 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
+
Gigabyte X570 Aorus Elite ab €'*'199,00 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Ansonsten ist mir von den Anschlüssen noch das Asrock X570 Phantom Gaming 4 Positiv aufgefallen, aber das dürfte schon wieder in Bereich Mainstream fallen und da ist dann wieder im Hinblick auf Stabilität/Qualität ein Fragezeichen. Gibt da leider auch nicht viele Boards die da in Frage kommen... den meisten fehlen die vollwertigen USB-A und stattdessen habe die da so einen verkorksten USB-C, der mir absolut nichts bringt. Auf LED-Weihnachtsbaum kann ich im Prinzip auch verzichten.
 
Ich würde beim DRAM mindestens 3200er nehmen, das Optimum läge bei 3600 MHz. Für solchen DRAM zahlt man etwas drauf, lohnt sich aber im CPU-Limit. Ansonsten würde ich definitiv nicht unter 3200er kaufen.

Das Board geht sicher in Ordnung. Ich habe zumindest noch nichts gegenteiliges gehört.
 
Beim Mainboard wäre ein ASRock x470 taichi noch ne sehr gute Wahl das ist von Ausstattung und auch für oc gut.

Gesendet von meinem RNE-L21 mit Tapatalk
 
Dann würde ich auch noch nicht aufrüsten.

Aber wenn das Mainboard so rumspackt und man zum Beispiel eine CPU, die unter anderem für OC geeignet ist, nicht ausreizen kann weil stabil kein OC möglich ist?

Könnte mich nach einem anderem Mainboard umsehen, was dies besser kann, aber die besseren X99 kosten auch um die 200-250€.

Das X470 Taichi hatte ich mir schon angesehen, das fällt raus wegen den Anschlüssen und der WLAN-Funktion die ich nicht benötige. Aus Erfahrung weiß ich, dass Hersteller dort immer 30-40€ auf den Preis draufschlagen. Wofür? Das ich es nicht verwende?
 
Aber wenn das Mainboard so rumspackt und man zum Beispiel eine CPU, die unter anderem für OC geeignet ist, nicht ausreizen kann weil stabil kein OC möglich ist?
Daran ändert sich ja auch nichts, wenn du ein komplett neues System kaufst. :D

Könnte mich nach einem anderem Mainboard umsehen, was dies besser kann, aber die besseren X99 kosten auch um die 200-250€.
Wenn dein System stabil läuft, und du nur "Probleme" mit dem OCing hast, macht es natürlich (in meinen Augen) wirtschaftlich auch keinen Sinn, noch mal so viel Geld in die alte Plattform zu stecken.

Ich kenne mich mit dem Angebot für 2011-3 nicht so gut aus, aber für meinen 2011 (3930K) gibt es einen Xeon 1680v2 (für deinen Sockel wäre dass der 1680v3) mit 8 Kernen (+HT) und offenem Multiplikator, für ab ~250€. Da würde ich eher sowas für das Geld verbauen, statt ein anderes Mainboard - was genau 0 bringt wenn deine CPU das "OC-Problem" sein sollte. Auch wenn das Mainboard wirklich noch höhere Taktraten verhindern würde, ist die Plattform an sich ja noch ordentlich leistungsfähig:

YouTube

YouTube

Denn: Wer genau sagt dir eigentlich dass das Mainboard das OC-Problem ist? Ich habe das Asus P9X79, was seinerzeit das aller aller günstigste Brett für den Sockel 2011 war, und bin mit den 4,3-4,5GHz zufrieden, auf die ich meine CPU damit übertakten kann (bzw. die 4,2-4,3GHz mit der meine CPU darauf in der Regel läuft). Dein Mainboard hingegen unterstützt sogar den 6950X 10-Kerner, oder auch einen Xeon E5-2699 mit 22 Kernen! Vielleicht ist also wirklich deine CPU Schuld. Oder deine Settings sind nicht optimal. Oder die VRM-Kühlung...


Wie dem auch sei, du sagst:
Von der Leistung nach wie vor zufriedenstellend, ...
Eigentlich hatte ich vor das X99-System weiter zu verwenden, da es von der reinen CPU-Power und den Anzahl der Anschlüssen sehr befriedigend war.
Deswegen würde ich mit dem Neukauf warten, bis die Leistung nicht mehr zufriedenstellend ist. Gleichzeitig kannst du in der Zeit dein Budget aufstocken, und dann später eine Reihe höher ins Regal greifen. Ich will auch schon länger ein neues System kaufen, komme aber immer wieder zu dem Schluß, dass die Leistung (3930K@4,3GHz+32GB+980Ti G1) mir eigentlich noch sehr gut reicht - und mein System ist ~2,5 Jahre älter. Eher vermisse ich sowas wie zb. einen M.2-Steckplatz.

Je länger man mit der Leistung seines PC zufrieden ist, desto besser wird dadurch sein P/L-Verhältnis - und desto größer wird der Sprung beim nächsten Neukauf. ^^

Und zum Thema OCing-Paranoia: Die Faustformel sagt, dass die höhere Performance (= nicht Takt, sondern [bei Spielen] FPS!) erst ab ca. 15% anfängt spürbar zu werden. Und ich weiß nicht ob deine CPU mit einem "Super-OC-Mobo" diese 15% gegenüber jetzt erreichen würde.

Wie gesagt, ist nur meine Meinung. ^^

PS: Stabilität ist mMn der wichtigste Punkt, ergo würde ich hier den Fokus setzen, und lieber zb. 100MHz runter gehen. (ich gehe davon aus dass deine Aussage bzgl. Stabilität sich rein aufs OCing bezieht - wenn dein System so oder so gar nicht mehr stabil läuft, würde ich es auch eher ausmisten)
 
Zurzeit ist es so, dass überhaupt kein OC mit spürbarem Effekt möglich ist. Meiner Meinung nach liegt es am Mainboard, teilweise ist es so das man mit konservativen Settings mit 4Ghz und Vcore von 1,25 eine ganze Zeit und nach intensiven Testen auch ohne Probleme läuft. Aber nach einigen Wochen plötzlich fängt er an rumzuspinnen. Bluescreen oder Freeze sind dann einige Symptome. Hatte den auch schon auf 4,2Ghz, lief paar Wochen ohne Probleme und ohne das man was dran geändert hätte, fing er an zu zicken.

Am besten ist aber noch, das selbst ohne OC diverse Probleme auftreten: Zum Beispiel beim starten des PC bleibt er ein beim POST stehen, aus unerfindlichen Gründen. Nach mehrmaligen Reset geht er dann wieder. BIOS-Update, Zurücksetzen auf Werkseinstellungen, geschaut ob es irgendwo einen Kurzschluss gibt, Windows neuinstalliert, anderes Netzteil, anderes Gehäuse und mit diversen Windows-Einstellungen rumprobiert, hat alles nichts gebracht. Ohne OC sind die Symptome in ihrer Häufigkeit zumindest geringer.

Davor hatte ich ich jeweils von MSI ein Z77 und X58 Mainboard, da hatte ich solche Probleme trotz langjähriger Nutzung und OC nie.

Ich sage es mal so, die X99-Mainboards von Gigabyte waren dafür bekannt das es häufig zu Problemen mit dem BIOS kam. Also es kommt nicht von ungefähr. Es gibt da einige Berichte im Netz, vor allem so Sachen mit Anstecken von bestimmten USB-Geräten die eine Boot-Schleife verursachen oder genrellen Boot-Problemen.

Den 1680 v3 bekommst du nicht für 250€... der liegt immer noch gebraucht bei eher 500€. Den v2 bekommst du für 250 oder den 6800k. Dann habe ich aber immer noch ein Mainboard das rumspinnt.

Ich stehe jetzt halt im Dilemma das ich nicht weiß ob ich ein neues Board gebraucht kaufen soll, oder ob ich lieber gleich richtig investiere.
 
Also bei den Boardpreisen würde ich auch nicht mehr danach schauen. Wenn man unzufrieden ist, neues Board, CPU, RAM holen, die alten Teile abstoßen und zufriedener sein.

Sei dir bewußt, daß mit OC bei den neueren Varianten nicht mehr soviel läuft. Geht zum größten Teil alles automatisch heute, zumindest auf der AMD Plattform. Aber es läuft wenigstens. :D
 
Also bei den Boardpreisen würde ich auch nicht mehr danach schauen. Wenn man unzufrieden ist, neues Board, CPU, RAM holen, die alten Teile abstoßen und zufriedener sein.

Sei dir bewußt, daß mit OC bei den neueren Varianten nicht mehr soviel läuft. Geht zum größten Teil alles automatisch heute, zumindest auf der AMD Plattform. Aber es läuft wenigstens. :D

Das die Ryzen nicht mehr so Taktfreudig sind, ist mir bewusst. Aber immerhin funktioniert es und das ist genau mein Gedanke.

Ich meine wenn ich Bock auf Basteln bei meinem Hauptsystem habe, dann kann ich natürlich das alles behalten und mal so ein "Unikat" wie einen 1680 v3 reinhauen. Dann kann ich mich daran erfreuen, dass ich es habe. Aber es ist dann einfach nur noch ein Bastelsystem und darauf habe ich kein Bock mehr. Ich will eigentlich nur noch das es funktioniert. Habe hier noch genug Serversysteme rumliegen, an denen ich rumschrauben kann. Mein Bedarf ist da also gedeckt. Deshalb will ich auch keine HEDT-Plattform mehr sondern orientiere mich bewusst in Richtung Mainstream-Desktop.

Solche Spielereien wie TR4 oder 2066 kosten Haufen Geld und dann habe ich dafür überhaupt keinen Verwendungszweck.
 
Wie gesagt, Stabilität ist der wichtigste Punkt bei einem Computer. Wenn deine aktuelle Kiste damit Probleme hat, die du nicht behoben bekommst, dann würde ich sie auch austauschen. Ich hatte es am Anfang so verstanden, dass die Probleme mit OCing in Verbindung stehen. ^^
 
GraKa aufrüsten reicht, der 5820K wird in WQHD ganz sicher nicht der Flaschenhals sein.

Arma ist eh ein bescheuertes Spiel, das in 100 Jahren nicht flüssig laufen wird (analog zu Crysis). WT sollte bei Dir doch flüssig laufen in tauglichen Details (=Vegetation aus).
 
GraKa aufrüsten reicht, der 5820K wird in WQHD ganz sicher nicht der Flaschenhals sein.

Arma ist eh ein bescheuertes Spiel, das in 100 Jahren nicht flüssig laufen wird (analog zu Crysis). WT sollte bei Dir doch flüssig laufen in tauglichen Details (=Vegetation aus).

Darum geht es nicht. Wenn er läuft dann dann bin ich auch mit der Leistung zufrieden. Problem ist eher das das Mainboard nicht stabil läuft und immer wieder komische Ausfallerscheinungen zeigt. Vermutlich Aufgrund von Fehlern in der BIOS-Firmware oder mangelnder Qualität. Man weiß es nicht genau.

Selbst mit 1080 kann ich in WQHD sehr passabel zocken. In WT mit hohen Einstellungen mit Durchschnittlich 100FPS, kein Problem. Ab und zu hat man mal einen Einbruch auf 50-60FPS in bestimmten Szenen/Maps, aber ansonsten läuft es sehr stabil. FreeSync läuft auch und macht bis auf wenige Male einen kurzzeitigen schwarzen Bildschirm ebenfalls wenig Probleme. Der iiyama Red Eagle ist leider nicht full-supported.
 
Habe mir jetzt einen 3700X
+
G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-32GVK) ab €' '121,49 (2019) | Preisvergleich geizhals.eu EU
+
Gigabyte X570 Aorus Pro ab €' '256,00 (2019) | Preisvergleich geizhals.eu EU

...bestellt. Da gerade bei Mindfactory eine Aktion mit einem Netzteil und einem Gigabyte X570 Pro/Master/Ultra läuft. Das Netzteil werde ich vermutlich wieder verkaufen, da ich ein besseres bereits besitze.

Das Sea Sonic 760XP2 ist zwar auch schon etwas älter, hat aber auch Platinum Standard.

Ansonsten habe ich beim RAM jetzt die "Reinstecken und Spaß haben"-Variante gewählt. Also XMP rein und fertig. Da dann noch ewig rumspielen habe ich ehrlich gesagt auch nicht mehr die Muße.
 
Das Gigabyte Pro Board wollte ich Dir gerade empfehlen. Ebenso wie das MSI X570 MPG Gaming Edge.
Den Speicher nutze ich selber in meinen Rechnern, läuft auch mit 3600MHz.
Insgesamt eine gute Wahl. Viel Spaß damit.
 
Ich stand vor dem gleichen Problem wie du. Hatte ebenfalls, altes Ivybridge System gehabt (i5 3570/Asrock Z77 Extreme4). Mein Grund war, um aufzurüsten, weil ich mit dem alten System nicht Kingdome Come Deliviriance, auf Hoch in Full HD, spielen konnte. Fallout 4 und Battlefield 1, haben auch ihre Grenzen gezeigt. Jetzt mit meinem neuesten System (Ryzen 5 3600/X570 Board/RX 580/ 16GB DDR4), kann ich Kingdome Come, auf sehr Hoch bei Full HD spielen. Das ganze hat mich zwar, um die 700-900€ gekostet, aber auch dass doppelte, sogar fast dreifache, an Leistung bekommen.^^
 
Zurück