Kaufberatung: GTX 1080 vs RTX 2070

RTX 2070 oder GTX 1080

  • RTX 2070

    Stimmen: 8 57,1%
  • GTX 1080

    Stimmen: 6 42,9%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    14
  • Umfrage geschlossen .
Habe folgendes Netzteil mit einer Gainward GTX 1080 im Betrieb: be quiet! Straight Power 11 550W ATX 2.4 ab €'*'89,99 (2018) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Seit März im PC, absolut keine Probleme, auch bei 120% Power Limit und OC auf 2070 Mhz läuft der PC absolut stabil.

Ein gutes 500-550 W Netzteil reicht dicke aus ;)
Über ne GTX 1080 (auch wenn diese übertaktet ist/wird)) lachen ja auch die hier geposteten Saftspender:D Selbst mit einer GTX 1080 Ti/RTX 2080 Ti im System kann man mit nem hocheffizienten/aktuellen Marken-Netzteil von be quiet!/Seasonic oder Bitfenix:

BitFenix Whisper M 550W ATX 2.4 ab €'*'89,85 (2018) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

wunderbar problemlos betreiben:daumen:

Gruß
 
Denkt Ihr es macht Sinn die Bestellung zu stornieren bzw. denkt Ihr die RTX 2070 wird günstiger am Black Friday oder Cyber Monday?


Und danke nochmal für die Vorschläge.
 
WIsst ihr wie es Leistungstechnisch aussieht bei einer "normalen" 2070 vs einer "guten" 1080?
Die meisten Benchmarks gehen ja auf gleiche Taktraten ein.
Und zwar habe ich die möglichkeit eine gebrauchte "Palit GeForce GTX 1080 GameRock" zu kaufen (2 Jahre Laufzeit, keine Garantie mehr, 400€) die auf 2000Mhz mit Undervolting betrieben worden ist.

Als 2070 alternative wäre zB die "Gainward GeForce RTX 2070" mit 1620Mhz und somit "B"-Chip (Wenn man bisle wartet gibts die wieder für 470€ mit BF5).

An sich werden ja die guten Chips nicht bei dieser 2070 verbaut oder?
 
WIsst ihr wie es Leistungstechnisch aussieht bei einer "normalen" 2070 vs einer "guten" 1080?
Die meisten Benchmarks gehen ja auf gleiche Taktraten ein.
Und zwar habe ich die möglichkeit eine gebrauchte "Palit GeForce GTX 1080 GameRock" zu kaufen (2 Jahre Laufzeit, keine Garantie mehr, 400€) die auf 2000Mhz mit Undervolting betrieben worden ist.

Als 2070 alternative wäre zB die "Gainward GeForce RTX 2070" mit 1620Mhz und somit "B"-Chip (Wenn man bisle wartet gibts die wieder für 470€ mit BF5).

An sich werden ja die guten Chips nicht bei dieser 2070 verbaut oder?

Kauf dir die RTX2070. Die Karte ist etwas schneller als die GTX1080 (egal ob die Karten übertaktet sind), beherrscht Raytracing und besitzt die volle Garantie inkl. BF5.
 
Kauf dir die RTX2070. Die Karte ist etwas schneller als die GTX1080 (egal ob die Karten übertaktet sind), beherrscht Raytracing und besitzt die volle Garantie inkl. BF5.

Vielen Dank, was würdest du zB von dieser Gainward halten? Weil Testberichte gibt es dazu scheinbar keine...wie hoch sollte sie im normalfall gehen? Weil das Thema der A und B Chips hat mir diesbezüglich einige Muffensausen bereitet.
Wenn ich irgendwo Testberichte finde dann sind es immer die guten Versionen :)
 
Vielen Dank, was würdest du zB von dieser Gainward halten? Weil Testberichte gibt es dazu scheinbar keine...wie hoch sollte sie im normalfall gehen? Weil das Thema der A und B Chips hat mir diesbezüglich einige Muffensausen bereitet.
Wenn ich irgendwo Testberichte finde dann sind es immer die guten Versionen :)

Zu der Palit kann ich leider nichts sagen. Mit angepasster Spannungskurve wird diese aber sicher auch nicht extrem laut sein.
Besitze leider keine RTX und kann nicht Zuviel über A und B. Chips sagen. Das was ich bisher gelesen und gesehen habe kann man aber diese 50Mhz Unterschied vernachlässigen sofern du nicht die 2070 bis zum Limit übertakten willst :)
 
nvidia gibt zwei arten von chips heraus: einmal welche, die man übertackten kann und einmal welche, die man nicht übertackten kann. die preisdifferenz zwischen beiden chips kann mehr als 100€ betragen. die chips, die man übertackten kann, werden dann vom hersteller schon ab werk übertacktet und kennzeichnet er mit eienm "OC" im namen. diese mehrleistung läst sich der hertseller auch fürstlich entlohnen.

die non oc versionen tackten sowieso alle gleich. sie unterscheiden sich nur im verbauten kühler

die oc versionen sind für ihre paar prozent mehrleistung den aufpreis nicht wert. kauf dir daher eine non-oc version wie die 2070 armor., die einen super kühler hat.

manuell kannst du beide noch übertackten, aber nur in einem gewissen rahmen.
 
nvidia gibt zwei arten von chips heraus: einmal welche, die man übertackten kann und einmal welche, die man nicht übertackten kann. die preisdifferenz zwischen beiden chips kann mehr als 100€ betragen. die chips, die man übertackten kann, werden dann vom hersteller schon ab werk übertacktet und kennzeichnet er mit eienm "OC" im namen. diese mehrleistung läst sich der hertseller auch fürstlich entlohnen.

die non oc versionen tackten sowieso alle gleich. sie unterscheiden sich nur im verbauten kühler

die oc versionen sind für ihre paar prozent mehrleistung den aufpreis nicht wert. kauf dir daher eine non-oc version wie die 2070 armor., die einen super kühler hat.

manuell kannst du beide noch übertackten, aber nur in einem gewissen rahmen.

Bei den non-A Chips verbietet Nvidia lediglich das Werks-OC.
 
Erst mal ist die Kühlung wichtig denn um so kühler sie ist um so höher taktet sie sich. Dank gpu boost 4.0.

Raytracing würde ich garnicht als Feature dazu nehmen da zu wenige fps in Games.

Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk
 
Moin zusammen,
habe mir 2017 einen kompakten Powerzwerg für den 4K Videoschnitt in einem Silverstone RZ01 Gehäuse gebaut. Bis jetzt war das Teil auschließlich mit der Intel IGPU HD630 im Einsatz, was auch mit einigen Schnittprogrammen leidlich funktionierte. Jetzt möchte ich auf Resolve umsteigen und brauche dafür eine potente GraKa die mit meinem Setup kompatibel ist.

Das sind die Komponenten:
gloin.png

Nach etlichen Recherchen habe ich mich dann für die MSI Geforce RTX 2070 Armor 8G entschieden unter anderem weil sie offenbar mit richtiger Lüfterkurve zu den leisesten und kühlsten in dieser Klasse gehört.

Gestern hab ich die Karte versucht in Betrieb zu nehmen:
- Rechner runtergefahren und alle Kabel gelöst
- PCI Slot freigelegt (beim RZ01 kommt eine 90 Grad Lösung mit Raiser zum Einsatz)
- Stromversorgung 1 mal 8 (6+2) Pins und einmal 6 Pins angeschlossen
- Karte mit Raiser in den PCI Slot gesteckt und einrasten lassen.
- zusammengebaut und die beiden Monitore an HDMI und Displayport der Karte angeschlossen

Ergebnis:
- kein Bild auch nicht beim booten
- Lüfter der Karte laufen niedrigtourig
- Karte wird recht warm obwohl ohne Last
- Umstecken der Monitore auf die Anschlüsse am Mainboard bringt das Bild wieder.

Fragen:
1) hab ich etwas falsch gemacht?
2) muss die IGPU deaktiviert werden (sollte das System eigentlich selbst merken ob das notwendig ist)
3) Ich hatte das Netzteil in Verdacht, aber nach den vorigen Posts sollten die 600w ausreichen zumal keine großen zusätzlichen Verbraucher dranhängen
4) Ist die GraKa defekt (Wärmeentwicklung)?
5) ich werde die GraKa wohl zurückschicken müssen wenn ich sie nicht zum Laufen bekomme. Würdet ihr mir für 4K Videoschnitt dann zu einer anderen Karte z.B. GTX 1080 raten?

So sieht das Gehäuse aus:
gloin 01.png

Wäre wirklich dankbar für jeden hilfreichen Tipp.
 
" - Umstecken der Monitore auf die Anschlüsse am Mainboard bringt das Bild wieder."

Also sicher mal im BIOS die IGPU ausschalten. Mein Rechner funktioniert nicht, wenn ich diese angeschaltet lasse. O_o
 
Zurück