Kaufberatung: Grafikkarte für bestehendes System mit AMD FX-8320

AW: Kaufberatung: Grafikkarte für bestehendes System mit AMD FX-8320

Hi Leute, danke zuerst mal an alle die hier mitdiskutiert haben, hilft mir sehr weiter!

Ich werde mir jetzt mal die RX580 kommen lassen und damit schauen wie die CPU zurecht kommt. Sobald ich wieder mehr Schotter zur Verfügung habe, wird dann die CPU getauscht, +vlt das Mainboard. Bis dahin muss ich eben mit den etwaigen Bottelnecks zurecht kommen.

Ich habe auch lange überlegt, ob ich anstelle der RX580 eine GTX1070 kaufen sollte, die es aktuell um 329€ auf Notebooksbilliger gibt. Bin dann aber doch wieder davon abgekommen, weil sie knapp 130€ teurer ist und ich einen Freesync Monitor habe. Würde mich interessieren ob ihr meine Entscheidung hier nachvollziehen könnt oder anderer Meinung seid?

Spiele, die ich spiele sind sehr unterschiedlich: Battlefield, Anno, 7Days to die (hierbei hatte ich besonders Probleme mit den Fps), Need for Speed,...

Danke nochmal!
 
AW: Kaufberatung: Grafikkarte für bestehendes System mit AMD FX-8320

Du hast die einzigst vernünftige Entscheidung getroffen. Nimm deine 580, grab die zwei Spiele ab, und rüste dann wenn nach und nach dein System auf aktuelle Komponenten. Auf diesem Weg wird dir die 580er treue Dienste leisten.
 
AW: Kaufberatung: Grafikkarte für bestehendes System mit AMD FX-8320

Okay nochmal, mit dem FX wirst du sehr oft im Cpu limit landen. Im Cpu limit sind Nv Grakas nen ganzes stück schneller wie eine AMD Graka. Das sind einfach Fakten. Deswegen ist er mit einer Gtx1060 6Gb für ca.210€+1 Game besser beraten was die leistung angeht wie mit einer RX580 8Gb+2Games für 190€. So gegen frage was hat dein FX mit einer 1060 geleistet im vergleich zu deiner RX480?

Was du hier alles so als Fakten darstellst ist schon verblüffend, ich nehme mal an das liegt auch ein wenig am Wohnort:)
Aber ich denke mal du weißt wie man ein CPU Limit und wie man ein GPU Limit hervorrufen kann? Und das man in den meisten Games im GPU Limit hängt ist dir auch bekannt?
Ansonsten finde ich es auch unterhaltsam, dass du keinerlei Fragen beantwortest, aber mit einer Gegenfrage kommst.
Ich habe keine GTX 1060 sondern eine GTX 780 und nein, ich habe in keinem Spiel einen Unterschied festegestellt, da du vollkommen übertreibst mit haarstreubenden Argumenten, eventuell mal die Grüne oder blaue Brille abnehmen!

Echt dein Ernst was für eine Praxis?! Der Junge zockt in FHD!Bitte mal lesen wie der TE sein System nutzt!!!!!!!!!!!!! Und ich brauche auch keinen FX um zu wissen was die leisten da reicht der von nem Freund von mir. Und der hat gegen meinen 920er@3,6Ghz schlecht abgeschnitten im CPU-LIMIT! Getestet wurde mit einer GTX970@1579Mhz und einer RX480@1320Mhz

Ja lesen solltest du wirklich mal lernen bevor du hier postest!
Und selbstverständlich brauchst du einen, wenn du hier mitreden möchtest!
Was hatte denn dein Kumpel für ein FX, den selben wie der TE oder noch den Vorgänger? Welches Windows kam zum Einsatz, war der auch so übertaktet? Man könnte den Fragenkatalog noch endlos ausweiten, aber dafür ist mir meine Zeit zu schade, da eh nur haltloses geblubber rüberkommt.
Im übrigen wirst du im CPU Limit gegen meinen FX der auch übertaktet ist mit dem 920 dann doch etwas alt aussehen, aber das kann man natürlich nicht wissen, wenn man sich nicht mit der Materie auseinander gesetzt hat und weiß welche Stellschrauben man drehen muss.
Von daher hat der TE eine gute Entscheidung getroffen auch wegen seinem Freesyncmonitor erstmal nur die Grafikkarte aufzurüsten.

Ich werde mir jetzt mal die RX580 kommen lassen und damit schauen wie die CPU zurecht kommt. Sobald ich wieder mehr Schotter zur Verfügung habe, wird dann die CPU getauscht, +vlt das Mainboard. Bis dahin muss ich eben mit den etwaigen Bottelnecks zurecht kommen.

Gute Entscheidung, vor allem auch mit einem Freesyncmonitor :daumen:
Wenn du preiswert unterwegs bist, könntest du dir ja als CPU Kombo mal einen 2600 ins Auge fassen, da bist du dann mit 16GB Ram und Mobo bei rund 350€ bzw. Zen2 jenachdem bis wann du das Geld zusammen hast.
 
AW: Kaufberatung: Grafikkarte für bestehendes System mit AMD FX-8320

Sorry Bärenmarke finde gerade keinen besseren test oder neueren im Netz der das belegt was ich sage. GPU braucht CPU – Zweiter Teil: Welche Grafikkarte fuer Bulldozer (Anhang 2) - ComputerBase
Was hat mein Wohnort mit Fakten zu tun? Und meine Brille ist ein i7 6800K+RX570 8Gb. PCGH ist in einem Heft auch schon draufeingegangen doch ich hab echt jetzt keine lust die letzten 3-4Jahre zu durchsuchen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Kaufberatung: Grafikkarte für bestehendes System mit AMD FX-8320

Doch nicht ernsthaft wieder SC2. Irgendwann nach zig Jahren ist auch mal gut. :klatsch:
 
AW: Kaufberatung: Grafikkarte für bestehendes System mit AMD FX-8320

ich kann die Entscheidung nachvollziehen. hätte zwar ne 1070 genommen, aber wenn man nicht warten will und kein Geld kaggt, ist das so.
Viel Spaß mit der Karte :)
 
AW: Kaufberatung: Grafikkarte für bestehendes System mit AMD FX-8320


In der aktuellen PCGH wird ein System mit FX gebencht, die Nvidia hat keinerlei Vorteile dadurch gegenüber der 290.
Der Artikel dreht sich um die Systemanforderungen von Spielen und was diese taugen. Sehr aufschlussreich in dem Kontext.
 
AW: Kaufberatung: Grafikkarte für bestehendes System mit AMD FX-8320

In der aktuellen PCGH wird ein System mit FX gebencht, die Nvidia hat keinerlei Vorteile dadurch gegenüber der 290.
Der Artikel dreht sich um die Systemanforderungen von Spielen und was diese taugen. Sehr aufschlussreich in dem Kontext.

Den Artikel sollten sich manche Spezialisten auch mal hinsichtlich des Vergleichs alter i3 vs FX83XX ansehen.
 
AW: Kaufberatung: Grafikkarte für bestehendes System mit AMD FX-8320

Sorry Bärenmarke finde gerade keinen besseren test oder neueren im Netz der das belegt was ich sage. GPU braucht CPU – Zweiter Teil: Welche Grafikkarte fuer Bulldozer (Anhang 2) - ComputerBase
Was hat mein Wohnort mit Fakten zu tun? Und meine Brille ist ein i7 6800K+RX570 8Gb. PCGH ist in einem Heft auch schon draufeingegangen doch ich hab echt jetzt keine lust die letzten 3-4Jahre zu durchsuchen.

Nur dumm, dass der Test halt überhaupt nicht belegt was du behauptest....
Da er a) nicht die aktuellen Grafikkarten bencht und nur was früher mal der Fall war muss heute nicht mehr gelten, dazu aber weiter unten noch mehr. Dann hast du ja auch noch behauptet, es würden laggs auftreten im CPU Limit, bei einem Unterschied in dem Test von 2-3 fps, kann man nicht mal dort von spürbaren Rucklern sprechen...
Und was noch viel wichtiger ist, dir ist hoffentlich aufgefallen, dass die dort verwendeten Grafikkarten noch keine GCN Karten sind...
b) nicht mal der richtige FX gebencht wird, uns daher also auch nichts bringt. Gerade die erste Version des Bullis die hier gebencht wurde ist doch nochmal ein gutes Stück schlechter wie der Vishera ;)
Und zu deinem Wohnort, bei Leuten aus Tübingen ist mir schon öfter aufgefallen, dass gerne Tatsachen verdreht werden, was bei dir ja auch zutrifft!


Ich finde es schön, dass du dich selber widerlegst, ich zitiere mal aus dem Test:
"Ob AMD mit Vega nun tatsächlich dieses Problem gelöst hat und nun im Prozessorlimit eventuell gar besser als Nvidia dasteht, ist eine Frage, die ich momentan noch nicht beantworten kann. Dafür fehlen uns noch ausreichend Mess- und Erfahrungswerte. Eine Verbesserung der Situation war aber schon bei Polaris deutlich feststellbar und Vega scheint in einigen Spielen deutlich besser zu performen als von älteren Radeon-Generationen gewohnt.

Und wo soll da jetzt bitteschön eine Polariskarte zu deutlichen Einbrüchen führen? Du bist ein richtiger Dampfplauderer und mehr nicht, konntest ja nichtmal bei deinem FX Vergleich mit deinem Kumpel die Fakten liefern, um was es sich denn genau handelt...

Den Artikel sollten sich manche Spezialisten auch mal hinsichtlich des Vergleichs alter i3 vs FX83XX ansehen.

Wie meinst du das, die vielen stupiden Videos wo angeblich der i3 immer schneller wie ein FX 83xx war?
 
AW: Kaufberatung: Grafikkarte für bestehendes System mit AMD FX-8320

Und Bärenmarke was steht da noch drin wenn man die Vega weg lässt? Über Polaris und ältere Gen von AMD?

Zitat PCGH: "Ob AMD mit Vega nun tatsächlich dieses Problem gelöst hat und nun im Prozessorlimit eventuell gar besser als Nvidia dasteht, ist eine Frage, die ich momentan noch nicht beantworten kann. Dafür fehlen uns noch ausreichend Mess- und Erfahrungswerte. Eine Verbesserung der Situation war aber schon bei Polaris deutlich feststellbar und Vega scheint in einigen Spielen deutlich besser zu performen als von älteren Radeon-Generationen gewohnt.

Welches Problem haben sie vielleicht mit Vega gelöst? Das mit dem CPU-Limit vielleicht?
 
AW: Kaufberatung: Grafikkarte für bestehendes System mit AMD FX-8320

Wie meinst du das, die vielen stupiden Videos wo angeblich der i3 immer schneller wie ein FX 83xx war?

Genau das. Die alten i3 versagen bei aktuellen CPU lastigen Spielen wie die letzten beiden Assassins Creed zunehmend, während der FX8XXX immer noch annehmbare fps liefert.
 
AW: Kaufberatung: Grafikkarte für bestehendes System mit AMD FX-8320

Auch bei Spielen die nur 1-2Kerne nutzen? Wie sieht der FX neben i72600K/3770K aus?
 
AW: Kaufberatung: Grafikkarte für bestehendes System mit AMD FX-8320

Ich sagte doch aktuelle CPU lastige Spiele. Solche richtigen Multithreadkrüppel, die aber dennoch viel Leistung brauchen, erscheinen kaum noch.
 
AW: Kaufberatung: Grafikkarte für bestehendes System mit AMD FX-8320

Ja die AMD-Treiber erzeugen mehr CPU-Overhead was sich idR in weniger min-fps und im CPU-Limit natürlich auch in weniger avg-fps niederschlägt. Für diesen aktuellen Fall heißt das aber: er verliert zu seiner jetzigen Konfiguration nur real fps wenn er im CPU Limit ist und die GTX950 nicht limitiert. In 1080p natürlich möglich, vor allem wenn man viel in (älteren) Spielen unterwegs ist die schlecht bis garnicht auf Multicore optimiert sind. Beispiele wären etwa ARMA, CSGO (wenn man denn 150+fps braucht), Total War Reihe, Strategiespiele von Paradox (Stellaris, EU4, HOI3).
Spielt mal allerdings vor allem neuere (AAA)Games oder querbeet alles worauf man Lust hat wird einem der FX idR in low-mid Details noch Freude bereiten können während die GTX950 vor allem "dank" ihrer 2GB VRAM selbst bei niedrigen Details je nach Game in die Knie gehen könnte.
Somit ist hier eine RX580 definitiv eine gute Wahl, wenn man bedenkt das max. 300€ ausgegeben werden sollen und Freesync schon vorhanden ist sowieso :daumen:
 
Zurück