Kaufberatung: Grafikkarte für bestehendes System mit AMD FX-8320

RonPerin

Schraubenverwechsler(in)
Kaufberatung: Grafikkarte für bestehendes System mit AMD FX-8320

Liebe Community,

ich bräuchte euren Rat welche Grafikkarte in mein System passen würde.

Mit meinem aktuellen System komme ich bei einigen aktuellen Spielen mit den FPS beim Spielen unter FullHD ans Limit.
Nun würde ich gerne meine Grafikkarte austauschen.

Main aktuelles System:
- Mainboard : MSI 970A-G43, AMD 970
- Prozessor : AMD FX-8320 8x 3.5GHz
- Netzteil : be quiet! Pure Power 600 Watt (80+)
- RAM : 16GB Extreme DDR3 PC-1866 (2x 8GB)
- Kühlung : Scythe Katana 4
- Aktuelle Grafikkarte : Nvidia GeForce GTX950, MSI GAMING 2G


Mein Budget würde ich für die Grafikkarte gerne mit 300€ begrenzen.
Mir ist auch bewusst, dass der Prozessor mit aktuellen Spielen schon etwas ans Limit kommt. Vorerst würde ich aber gerne noch bei dem Prozessor bleiben.

Eine Idee wäre nun gewesen eine Rx 580 einzubauen. Die Frage ist in wie weit der Prozessor dann aber ein Bottleneck bildet. Haltet Ihr das für sinnvoll oder wäre das maximal eine Übergangslösung?



PS. Spielen auf FullHD ist für mich ausreichend.



Ich würde mich sehr über eure Hilfe freuen!
Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kaufberatung: Grafikkarte für bestehendes System mit AMD FX-8320

Aktuell gibts im Mindstar die 580 Nitro für 219 mit 2 Spielen .
Alle Einstellungen auf Ultra und der Prozessor ist kein Bottleneck mehr .
Grafikkarte kann man ja bei Systemwechsel später mitnehmen .
 
AW: Kaufberatung: Grafikkarte für bestehendes System mit AMD FX-8320

Ob dein Prozessor ein Bottleneck sein könnte kommt halt auch immer auf das Game an. Es kann also schonmal passieren das du FPS Drops bei besonders CPU lastigen spielen wie BF5 auf unter 60 bekommst. Ich würde wie schon oben erwähnt die RX 580 kaufen und schauen ob du mit der Leistung allgemein zufrieden bist.
 
AW: Kaufberatung: Grafikkarte für bestehendes System mit AMD FX-8320

Ob dein Prozessor ein Bottleneck sein könnte kommt halt auch immer auf das Game an.

Stimmt, je nach Spiel kann entweder die Grafikkarte oder der Prozessor limitieren, aber bis jetzt wissen wir ja noch gar nicht um welche Spiele es sich handelt :ugly:

Trotzdem dürfte mit einer RX 580 der AMD FX 8320 öfter zum Flaschenhals werden als noch mit der GTX 950.
 
AW: Kaufberatung: Grafikkarte für bestehendes System mit AMD FX-8320

nem FX würd ich keine AMD-Karte zur Seite stellen. da braucht man sich über drops nicht wundern. Ich würd da erstmal die CPU upgraden.
 
AW: Kaufberatung: Grafikkarte für bestehendes System mit AMD FX-8320

Trotzdem dürfte mit einer RX 580 der AMD FX 8320 öfter zum Flaschenhals werden als noch mit der GTX 950.

Würde ich so pauschal nicht behaupten, ich habe selbst einen FX 8320 und ich hab in den Games die ich spiele keinerlei Probleme. Zumal er ja nur ein begrenztes Budget hat, macht es schon Sinn erstmal die Grafikkarte zu tauschen.
Ich hab meinen beispielsweise mit einer übertakteten GTX 780 kombiniert und das läuft recht gut zusammen.

nem FX würd ich keine AMD-Karte zur Seite stellen. da braucht man sich über drops nicht wundern. Ich würd da erstmal die CPU upgraden.

Was für ein Unfug! Wenn man keine Ahnung hat sollte man sich mal zurückhalten....
Ich hatte vor dem Mining Hype mal zum testen eine RX 480 für ein halbes Jahr und die lief sehr gut mit dem FX ohne irgendwelche ominösen Drops und jetzt werkelt wieder eine GTX 780 zusammen mit ihm und da gibt es auch keine Probleme.
Ansonsten lesen lernen hilft hier auch, der TE hat nur 300€ zur Verfügung, da ist es absolut sinnvoll sich erstmal eine neue Grafikkarte zu besorgen und auf Zen 2 kann er dann im laufe des Jahres, wenn mehr Budget vorhanden ist umsteigen.
 
AW: Kaufberatung: Grafikkarte für bestehendes System mit AMD FX-8320

@Bärenmarke

Ich wiederhole mich nochmal gerne. Nur weil deine spiele die du mit den FX gezockt hast laut deiner Aussage sehr gut liefen bedeutet das nicht das es für die Allgemeinheit gilt denn hier kommt es darauf an welche Spiele gespielt werden, wie das restliche System aufgebaut ist und welche Spiele der TE spielen möchte und nicht welche du gespielt hast bei denen es "gut" lief. Fakt ist das der FX bei CPU lastigen spielen wie z.B BF5 aus allen Löchern pfeift und FPS Drops / Ruckler vorprogrammiert sind nur um das als Beispiel zu nennen denn aktuell müssen wir raten da wir keine Info darüber haben was der TE überhaupt spielt oder spielen möchte.


Wo ich dir aber Recht geben muss ist das ich definitiv auch erstmal die Grafikkarte kaufen würde und schauen würde wie das System damit läuft und ob die Kombination mit dem FX und RX 580 und deren Leistung eventuell sogar schon ausreichend sind für den TE. Ein CPU Upgrade würde ich dann an zweiter Stelle in Betracht ziehen da die GTX 950 mit 2GB VRAM nun wirklich ausgedient hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kaufberatung: Grafikkarte für bestehendes System mit AMD FX-8320

Ich wiederhole mich nochmal gerne. Nur weil deine spiele die du mit den FX gezockt hast laut deiner Aussage sehr gut liefen bedeutet das nicht das es für die Allgemeinheit gilt denn hier kommt es darauf an welche Spiele gespielt werden, wie das restliche System aufgebaut ist und welche Spiele der TE spielen möchte und nicht welche du gespielt hast bei denen es "gut" lief. Fakt ist das der FX bei CPU lastigen spielen wie z.B BF5 aus allen Löchern pfeift und FPS Drops / Ruckler vorprogrammiert sind nur um das als Beispiel zu nennen denn aktuell müssen wir raten da wir keine Info darüber haben was der TE überhaupt spielt oder spielen möchte.

Nun das mag sein, dass es zu seinem System und meinem noch Performance Unterschiede gibt, da ich auch die NB übertaktet habe. Ändert aber nichts daran, dass zumindest bei meinen Spielen und generell bei den meisten keine Ruckler auftreten ;)
Und da hier ja das gegenteilige behauptet wurde und gleich wieder damit um die Ecke kam, da gibt es Ruckler etc. sollte man das schon klar rausstellen. Dass ihm bei BF5 die Luft ausgeht, stelle ich außer Frage, aber ich glaube nicht, dass er das mit einer GTX 950 spielt. Ausnahmen wird man immer finden, aber die kann man ja auch problemlos benennen, aber hier wird ja immer so getan, dass alles nur noch ruckeln würde...
Um bei den Games die ich gespielt habe zu bleiben: Anno Reihe, Rome Total war Attila, CS GO, WOT, Blitzkrieg 3, Witcher Reihe, Bioshock Reihe und noch etliche andere. Vielleicht nicht unbedingt immer die neusten Titel, aber wie gesagt hatte ich zumindest bei keinem Probleme und würde es daher auch nicht als generelles Problem abstempeln.

Und wie du schon sagtest, wenn er jetzt die GPU tauscht hat er einen soliden Grundstein gelegt und kann dann später noch nach ner neuen CPU schauen, sofern er die Power benötigt. Weil auch wenn er nen alten FX hat, selbst die GTX 950 ist dafür zu lahm.
 
AW: Kaufberatung: Grafikkarte für bestehendes System mit AMD FX-8320

Was für ein Unfug! Wenn man keine Ahnung hat sollte man sich mal zurückhalten....
Eine Nvidia Graka läuft im Cpu Limit um längen besser! Und mit nem FX bist heute sehr oft im Cpu limit. ;)
Nein ich habe keinen FX aber nen Freund von mir und mein alter i7 920@3,6Ghz ist im Cpu limit schneller gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Kaufberatung: Grafikkarte für bestehendes System mit AMD FX-8320

@Bärenmarke: geiler Nick! schwachsinnige Meinung. und ne AMD-typische Polemik. Schublade auf, Affe tot.
 
AW: Kaufberatung: Grafikkarte für bestehendes System mit AMD FX-8320

Was für ein Unfug! Wenn man keine Ahnung hat sollte man sich mal zurückhalten....
Wieso schreibst du dann?;)

Eine Nvidia Graka läuft im Cpu Limit um längen besser! Und mit nem FX bist heute sehr oft im Cpu limit. ;)
Habe ich behauptet, dass eine AMD Grafikkarte im CPU Limit besser performt? Nope.. wie du meinem Post allerdings entnehmen kannst, kommt der FX auch locker mit einer R480 zurecht.

Nein ich habe keinen FX aber nen Freund von mir und mein alter i7 920@3,6Ghz ist im Cpu limit schneller gewesen.

Richtig du hattest keinen, möchtest aber mitreden. Finde den Fehler...
Und der FX von deinem Freund wurde wie betrieben? Mit welchem Ram, mit welchem Takt, Board, NB OC? Welche Spiele, welche Anwendungen? :schief:
Von daher sollte man mal ruhig sein, bevor man so einen Unsinn verzapft. Kommt ja auch nicht von ungefähr, dass der FX mittlerweile besser abschneidet wie der 2500K, von daher weiß man wie viel Aussagekraft man deiner Aussage zuschreiben kann.
Und dann zum Abschluß nochmal für dich der TE möchte maximal 300€ investieren und damit ist nunmal ein kompletter Neukauf nicht möglich.
Und die GTX 950 im Rechner zu behalten und dafür die CPU samt Mobo und Ram upzudaten ist einfach Quatsch.
Aber hauptsache man konnte hier auf dicke Hose machen ohne sich mal die Anforderungen des TEs genauer anzuschauen und unreflektiert seinen Blödsinn verbreiten:daumen:

schwachsinnige Meinung. und ne AMD-typische Polemik. Schublade auf, Affe tot.

Der Spruch, wenn man keine Ahnung hat einfach mal die ... halten kennst du oder?
Das hat mit Polemik absolut nichts zu tun, wenn du einfach keine Ahnung hast und deinen Unfug hier unreflektiert verbreiten möchtest. Auf deine nicht vorhandene Lesekompetenz wollen wir mal gar nicht weiter eingehen, denn das Budget des TE ist begrenzt und in seinem Fall bringt das Aufrüsten der Grafikkarte deutlich mehr, zumal man für 300€ nicht wirklich CPU, MOBO und Ram bekommt ohne wieder Abstriche machen zu müssen.
Dass er mit einem Ryzen mehr fps haben könnte, sicher, bestreitet auch niemand. Aber das steht bei einem Budget von maximal 300€ nicht zur Frage.
 
AW: Kaufberatung: Grafikkarte für bestehendes System mit AMD FX-8320

Haut euch doch nicht gleich die Köpfe ein :D
Warten wir doch einfach erstmal ab was der TE sagt. Ich denke jeder von uns hat eigene Bedürfnisse und Anforderungen deshalb ist es wichtig zu wissen was speziell der TE für Anforderungen hat aber ich betone nochmal ein Grafikkarten Upgrade macht hier definitiv mehr Sinn als CPU, Mainboard und RAM Upgrade um dann mit einer GTX 950 mit 2GB VRAM zu zocken.

Vielleicht wird mit den FX nicht jedes Game optimal laufen aber die Kombination mit einem FX und einer RX 580 ist aus meiner Sicht sinnvoller (für's erste) als ein Ryzen 2600 mit einer GTX 950. Mit den FX und einer RX 580 wird der TE erstmal bessere FPS auf den Bildschirm gezaubert bekommen als andersherum.

Vielleicht reicht dem TE ja die Performance mit einem FX und einer RX 580? Das wissen wir halt nicht sondern nur der TE selbst sobald die Grafikkarte eingebaut ist und gezockt wird.
 
AW: Kaufberatung: Grafikkarte für bestehendes System mit AMD FX-8320

mehr fps wirds in CPU-limitierenden Spielen nicht geben.
Lieber TE, was spielste denn so?
 
AW: Kaufberatung: Grafikkarte für bestehendes System mit AMD FX-8320

Okay nochmal, mit dem FX wirst du sehr oft im Cpu limit landen. Im Cpu limit sind Nv Grakas nen ganzes stück schneller wie eine AMD Graka. Das sind einfach Fakten. Deswegen ist er mit einer Gtx1060 6Gb für ca.210€+1 Game besser beraten was die leistung angeht wie mit einer RX580 8Gb+2Games für 190€. So gegen frage was hat dein FX mit einer 1060 geleistet im vergleich zu deiner RX480?
 
AW: Kaufberatung: Grafikkarte für bestehendes System mit AMD FX-8320

Okay nochmal, mit dem FX wirst du sehr oft im Cpu limit landen. Im Cpu limit sind Nv Grakas nen ganzes stück schneller wie eine AMD Graka. Das sind einfach Fakten. Deswegen ist er mit einer Gtx1060 6Gb für ca.210€+1 Game besser beraten was die leistung angeht wie mit einer RX580 8Gb+2Games für 190€. So gegen frage was hat dein FX mit einer 1060 geleistet im vergleich zu deiner RX480?

Wieso ist er mit einer GTX 1060 mit 6GB VRAM + 1 Game gratis für 210€ besser beraten als mit einer RX 580 mit 8GB VRAM +2 Games die auch noch weniger kostet? Das musst du mir mal genauer erklären. Die GTX 1060 ist in einigen spielen langsamer als die RX 580 und manchmal ist die GTX 1060 schneller aber auch hier bringt uns das nichts weil wir immer noch nicht wissen was der TE spielt !!!!
 
AW: Kaufberatung: Grafikkarte für bestehendes System mit AMD FX-8320

Okay nochmal, mit dem FX wirst du sehr oft im Cpu limit landen. Im Cpu limit sind Nv Grakas nen ganzes stück schneller wie eine AMD Graka.
 
AW: Kaufberatung: Grafikkarte für bestehendes System mit AMD FX-8320

Man merkt das hier die Praxis fehlt.^^ Ja der FX wird gelegentlich limitieren, aber wenn er die Details voll aufdreht die Grafikkarte deutlich öfter.
 
AW: Kaufberatung: Grafikkarte für bestehendes System mit AMD FX-8320

Echt dein Ernst was für eine Praxis?! Der Junge zockt in FHD!Bitte mal lesen wie der TE sein System nutzt!!!!!!!!!!!!! Und ich brauche auch keinen FX um zu wissen was die leisten da reicht der von nem Freund von mir. Und der hat gegen meinen 920er@3,6Ghz schlecht abgeschnitten im CPU-LIMIT! Getestet wurde mit einer GTX970@1579Mhz und einer RX480@1320Mhz
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Kaufberatung: Grafikkarte für bestehendes System mit AMD FX-8320

naja, wenn er mit exorbitanten GPU-settings ein GPU-Limit forciert, kommt er gar nicht bis zum CPU-Limit. insofern stimmt diese paradoxe Logik schon. aber was hat man davon mit den fps immer mehr runterzugehen? da kann man sich sein Spiel auch gleich selber malen.
 
Zurück