• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Kaufberatung Gaming PC mit 6900Xt und i7 12700

BockWurst97

Schraubenverwechsler(in)
1. ) Wo hakt es:
Meine aktuelle Kiste ist nun 10 Jahre alt und war damals auch nur Mittelklasse. (GTX 660Ti und AMD Phenom II Cpu)
Jetzt bin ich bereit und in der Lage etwas mehr Geld auszugeben und habe eine "günstige" Graka bereits geschossen.

2.) PC-Hardware:

Bereits gekauft:

Grafikkarte: PowerColor Red Devil 6900XT Ultimate
M2 SSD: WD Black SN850 SSD 1TB (PCIe 4.0)

3.) Monitor:
Ziel sind UWQHD auf min 60fps bei allen Spielen.
Als Monitor schwebt mir der:


LG 34"er vor, bin aber für alternative offen.
Gespielt werden zu 90% Shooter.

4.) Anwendungszweck:
AutoDesk Inventor
Warzone
CS:GO
zukünftige GTA Titel etc...

5.) Budget:
Zusammenbauen werde ich den PC selber.
Da die Graka und SSD bereits gekauft sind sollen noch 1000€ für den Rest exkl. Monitor reichen.
Wenns jetzt 100€ mehr werden für bessere Leistung (lege kein Wert auf RGB etc) dann ist das so.
Wenns 100€ weniger sind für die gleiche Leistung auch OK.

6.) Kaufzeitpunkt:
Kaufen innerhalb der nächsten 2 Wochen spätestens.

7.) sonstige benötigte Komponenten und Wünsche:

  • Monitor (Größe, Auflösung): siehe oben
  • Betriebssystem: Win 11 bin da aber nicht festgelegt
  • Gehäuse: Leise und guter Airflow aber auch nicht überzogen teuer, soll am liebsten auf dem Schreibtisch stehen (Glasfenster hat aber keine Priorität)
  • WLAN, Bluetooth: beides kein Must Have
  • RGB/Beleuchtung/Optik allgemein: eher schlicht und dezent bin nicht so der Kirmes Fan
  • Maus + ggf. Mauspad, Tastatur: ist vorhanden
  • Headset: ebenso
  • ...

8.) Zusammenbau:
Wird selber ausgeführt.

9.) Speicherplatz:
1TB SSD und dann habe ich noch eine externe als Datengrab mit 4gb für Filme usw.
Sind allerdings beide vorhanden.

Bisher sieht mein Konfiguration so aus:


Mir fehlt noch ein Gehäuse.
Nichts dort ist in Stein gemeißelt ich versuche das beste P/L Verhältnis zu erzielen und auf 5-6 Jahre mit der Leistung vorne mit spoielen zu können.
Den Ram möchte ich gerne auf 3600Mhz übertakten, bei der CPU ist mir das zu viel Aufwand und ich vermute als BottleNeck in Zukunft eher die GraKa.

Vielen Dank für euer Feedback.
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
Servus Bockwurst97,

Zu deiner Config:
Ram, besser 3600 CL 18 als 3200 CL 16, weil ca. preisgleich und:
Timing / (Takt / 2) = Zeit
16 / (3'200'000 / 2) s = 10 ns
18 / (3'600'000 / 2) s = 10 ns (gleiche Reaktionszeit, schnellere Datenübertragungsrate)
16 / (3'600'000 / 2) s = 8.8 ns (schnellere Reaktion, schnellere Datenübertragungsrate)

KEIN Gigabyte Brett bei LGA 1700.
Hier schwirren einige negative Berichte im Forum herum.
Besser MSI oder Asrock
Ich persönlich schwöre auf MSI, will dich aber zu nix überreden, Vorschlag
https://geizhals.de/msi-mag-b660-tomahawk-wifi-ddr4-7d41-001r-a2660676.html?hloc=at&hloc=de = 216 €
Die Bretter um die 150-170 € bei LGA 1700 sind nicht besonders ausgerüstet.
SpaWas und Phasen deutlich besser, Wifi ist noch obendrauf

NT = OK
CPU Kühler = OK (auch wenn ich fleischfarben nicht mag)

12700 ohne k und ein B660 Brett = du willst keine Option zum übertakten, richtig?

Edit:
Ach so, die 6900xt schafft auch mit RT on mehr als 60 FPS auf so einem Monitor.
Sie wird nur etwas lauter, so meine Erfahrung.
 
Servus Bockwurst97,

Zu deiner Config:
Ram, besser 3600 CL 18 als 3200 CL 16, weil ca. preisgleich und:
Timing / (Takt / 2) = Zeit
16 / (3'200'000 / 2) s = 10 ns
18 / (3'600'000 / 2) s = 10 ns (gleiche Reaktionszeit, schnellere Datenübertragungsrate)
16 / (3'600'000 / 2) s = 8.8 ns (schnellere Reaktion, schnellere Datenübertragungsrate)

KEIN Gigabyte Brett bei LGA 1700.
Hier schwirren einige negative Berichte im Forum herum.
Besser MSI oder Asrock
Ich persönlich schwöre auf MSI, will dich aber zu nix überreden, Vorschlag
https://geizhals.de/msi-mag-b660-tomahawk-wifi-ddr4-7d41-001r-a2660676.html?hloc=at&hloc=de = 216 €
Die Bretter um die 150-170 € bei LGA 1700 sind nicht besonders ausgerüstet.
SpaWas und Phasen deutlich besser, Wifi ist noch obendrauf

NT = OK
CPU Kühler = OK (auch wenn ich fleischfarben nicht mag)

12700 ohne k und ein B660 Brett = du willst keine Option zum übertakten, richtig?

Edit:
Ach so, die 6900xt schafft auch mit RT on mehr als 60 FPS auf so einem Monitor.
Sie wird nur etwas lauter, so meine Erfahrung.
Meine Idee war den 3200 Ram zu übertakten um so an die 3600er Leistung ranzukommen.
Welchen Ram würdest du mit 3600 kaufen?

Ich denke da ich kein totaler Enthusiast bin werde ich den Aufpreis zum übertakten nicht nutzen. Vllt findet sich ja nochmal eine möglichkeit wie der 8auer sie schon gezeigt hat.

Bin hin und hergerissen beim CPU Kühler Farbe ist eher bescheiden, aber leistet der DarkRock Pro 4 von Bequiet genauso viel?

Gehäuse das Bequiet 500dx?

Edit: Wenn jetzt eh nochmal über das Mainboard geredet wird, lohnt sich der Aufpreis für PCI 5.0 bei der Graka, falls man da schon weiß wie die neue Generation den Standard setzt? Also vllt eher ein Z Board?
Was Spricht gegen das

MSI MAG B660M Mortar WIFI DDR4​

oder alternativ auch ohne WiFi?
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Idee war den 3200 Ram zu übertakten um so an die 3600er Leistung ranzukommen.
Welchen Ram würdest du mit 3600 kaufen?
Yo, ich mache es mir lieber einfach, XMP an und gut isses.
Bin meist bei den RipJaws:
https://geizhals.de/g-skill-ripjaws...-3600c18d-32gvk-a2154732.html?hloc=at&hloc=de = 121 €
Die hier sollen manuell gut zum Übertakten sein, mache ich aber nie, also somit nur hörensagen:
https://geizhals.de/corsair-vengean...32gx4m2z3600c18-a2202128.html?hloc=at&hloc=de = 130 €
Ich denke da ich kein totaler Enthusiast bin werde ich den Aufpreis zum übertakten nicht nutzen. Vllt findet sich ja nochmal eine möglichkeit wie der 8auer sie schon gezeigt hat.
Alles gut, macht bei heutigen CPUs eh nur bedingt sinn.
Bin hin und hergerissen beim CPU Kühler Farbe ist eher bescheiden, aber leistet der DarkRock Pro 4 von Bequiet genauso viel?
Yo, in etwa.
Den gibt es auch in schwarz:
https://geizhals.de/noctua-nh-d15-chromax-black-a2152704.html?hloc=at&hloc=de= 104 €
Gehäuse das Bequiet 500dx?
Kann man gut nehmen.
Bin Fractal Design Fan.
Suche dir, wenn es optisch für dich ausgeht, eines mit Meshfront heraus.
Die Lüfter und der Rest bekommt mehr Luft = System wird i. d. R. leiser
LianLi kann man sich auch anschauen
 
Yo, ich mache es mir lieber einfach, XMP an und gut isses.
Bin meist bei den RipJaws:
https://geizhals.de/g-skill-ripjaws...-3600c18d-32gvk-a2154732.html?hloc=at&hloc=de = 121 €
Die hier sollen manuell gut zum Übertakten sein, mache ich aber nie, also somit nur hörensagen:
https://geizhals.de/corsair-vengean...32gx4m2z3600c18-a2202128.html?hloc=at&hloc=de = 130 €

Alles gut, macht bei heutigen CPUs eh nur bedingt sinn.

Yo, in etwa.
Den gibt es auch in schwarz:
https://geizhals.de/noctua-nh-d15-chromax-black-a2152704.html?hloc=at&hloc=de= 104 €

Kann man gut nehmen.
Bin Fractal Design Fan.
Suche dir, wenn es optisch für dich ausgeht, eines mit Meshfront heraus.
Die Lüfter und der Rest bekommt mehr Luft = System wird i. d. R. leiser
LianLi kann man sich auch anschauen
Ok den Ram werde ich übernehmen, ich gehe mal davon aus das du da auch Wert auf die guten Samsung Module gelegt hast?
Denke dann ehme ich das 500DXX und den BeQuiet Dark Rock 4 Pro weil der besser aussieht und ich keine Lust habe Noctua 20€ mehr für das Einfärben des Kunststoffs zu bezahlen.

Was meinst du zu den Mainboards?
Meine erst Konifg beruhte auf dem Computerbase Thread, dort stand zum Gigabyte lediglich BIOS Update ist notwendig.....

Vielen Dank für die schnellen Infos.
 
Was meinst du zu den Mainboards?
Meine erst Konifg beruhte auf dem Computerbase Thread, dort stand zum Gigabyte lediglich BIOS Update ist notwendig.....
Yo, du musst i. d. R. immer ein Bios update machen, die kommen kaum mit dem neusten Bios aus dem Schiffscontainer...
Ist halb so wild und im Handbuch gut erklärt.
Das MSI habe ich erst vor kurzem fürn PC für meine Frau geholt, ist halt ein mATX.
Ganz gut, bin sehr überzeugt davon, einzig der Sys_Fan 1 ist völlig bescheuert angeordnet.
mag.JPG


Gegen die ohne WiFi spricht meist ein antiker SoundCodec (ALC897) und etwas sparsamere Ausstattung.
Man könnte meinen, der Kunde soll zu MBs mit WiFi bei LGA 1700 gedrängt werden.
 
Zurück