• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Kaufberatung Gaming-PC 1000€

IWNN

Schraubenverwechsler(in)
4.) Anwendungszweck
Gaming. Momentan werden Simalutionsspiele wie Sims 4, ANNO-Reihe bevorzugt und eben Fortnite. Das kann sich in den nächsten Jahren natürlich noch alles ändern.
5.) Budget

Maximal 1000€ nur für den Rechner. Alles andere wird separat gerechnet.
6.) Kaufzeitpunkt

Ab jetzt.
7.) sonstige benötigte Komponenten und Wünsche

Monitor 24 Zoll Full HD bis ca. 150€. Energieeffiziente Komponenten. Das Gehäuse darf ruhig etwas Bling-Bling haben (s.u.).
8.) Zusammenbau

Erledige ich selber.
9.) Speicherplatz

1 TB SSD wäre schön.

Hallo, meine Tochter (13 Jahre) wünscht sich einen Gaming-PC. Das Budget habe ich mit maximal 1000€ angegeben und sollte möglichst nicht überschritten werden. Gespielt werden soll in Full HD. Der Rechner wird wahrscheinlich auch ab und zu zum Streamen (Amazon Prime) benutzt werden. Wegen der absehbaren täglichen Nutzung wäre mir (ich muss schließlich die Stromrechnung bezahlen ;)) wichtig, dass der Stromverbrauch bei der Zusammenstellung berücksichtigt wird. Was wäre da sinnvoller? Intel oder AMD? Gibt es da überhaupt so große Unterschiede oder kann man diesen Aspekt getrost ignorieren?

Vielen Dank fürs Lesen. Ich freue mich auf Eure Vorschläge.
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
= ~ 910 €
Wegen der absehbaren täglichen Nutzung wäre mir (ich muss schließlich die Stromrechnung bezahlen ;)) wichtig, dass der Stromverbrauch bei der Zusammenstellung berücksichtigt wird. Was wäre da sinnvoller? Intel oder AMD? Gibt es da überhaupt so große Unterschiede oder kann man diesen Aspekt getrost ignorieren?
Auch heute ist es immer noch so, dass Intel im Idle nennenswert weniger verbraucht als AMD. Jedoch kostet die Intelvariante deutlich mehr Geld und diese Differenz überhaupt rauszuholen, dauert. Der Rechner wird ja auch nicht permanent laufen, oder?
 
Bin mir jetzt nicht sicher, ob der Monitor in- oder exklusive der 1000€ sein soll. Ich habe ein relativ ähnliches Build wie cordonbleu, aber einfach nochmal ein, zwei andere Alternativen/Modelle mit reingebracht: https://www.mindfactory.de/shopping...221683e891ac8f0dce430773222cdf0e1c1ba5755ea02

Beim Monitor ist es schwer etwas zu empfehlen. Deine Aussage "Der Rechner wird wahrscheinlich auch ab und zu zum Streamen (Amazon Prime) benutzt werden." verstehe ich mal so, dass sie da zwischendurch Amazon Prime (Video) drauf schaut. Ich würde mir dann überlegen, ob es wirklich nur 24" sein sollen oder ob 27" nicht passender wären.....ich bringe daher einfach mal ein WQHD Gerät mit ins Spiel. Alternativ geht natürlich auch Full HD auf 27".
 
Der Rechner wird ja auch nicht permanent laufen, oder?
Erst mal vielen Dank für Eure Vorschläge. Nein, der Rechner wird nicht permanent laufen. Habe mir gerade noch mal Youtube-Videos angeschaut. Die RTX 3060 z.B. verbraucht nur ein paar Watt mehr als die Radeon RX 6600. Ich dachte, die Unterschiede fallen gravierender aus.

Bin mir jetzt nicht sicher, ob der Monitor in- oder exklusive der 1000€ sein soll. Ich habe ein relativ ähnliches Build wie cordonbleu, aber einfach nochmal ein, zwei andere Alternativen/Modelle mit reingebracht: https://www.mindfactory.de/shopping...221683e891ac8f0dce430773222cdf0e1c1ba5755ea02

Beim Monitor ist es schwer etwas zu empfehlen. Deine Aussage "Der Rechner wird wahrscheinlich auch ab und zu zum Streamen (Amazon Prime) benutzt werden." verstehe ich mal so, dass sie da zwischendurch Amazon Prime (Video) drauf schaut. Ich würde mir dann überlegen, ob es wirklich nur 24" sein sollen oder ob 27" nicht passender wären.....ich bringe daher einfach mal ein WQHD Gerät mit ins Spiel. Alternativ geht natürlich auch Full HD auf 27".

Das Budget ist nur für den Rechner. Monitor, Tastatur etc. gehen extra. Ich sitze hier gerade vor meinem 24-Zoll-Monitor. Die Größe ist auch für ihren Schreibtisch allemal ausreichend.
 
Das Budget ist nur für den Rechner. Monitor, Tastatur etc. gehen extra. Ich sitze hier gerade vor meinem 24-Zoll-Monitor. Die Größe ist auch für ihren Schreibtisch allemal ausreichend.

Wenn man möchte bekäme man wohl auch ganz knapp einen I5 12400F ins Budget, aber man muss es ja nicht bis auf den letzten Euro (aus)nutzen.

Persönliche Erfahrung: habe früher einen 23" FHD Monitor gehabt. Der war für den Schreibtisch und zum zocken super. Hab ich mich auf mein Bett gelegt und über den Rechner einen Film geguckt, hätte ich gerne was größeres gehabt.
Ich kenne weder deine Tochter noch weiß ich, wie ihr Zimmer aussieht, aber das ist einfach der Gedanke dahinter gewesen ;)
 
Wenn man möchte bekäme man wohl auch ganz knapp einen I5 12400F ins Budget, aber man muss es ja nicht bis auf den letzten Euro (aus)nutzen.
Doch, mach ruhig mal. Würde mich echt interessieren.

Persönliche Erfahrung: habe früher einen 23" FHD Monitor gehabt. Der war für den Schreibtisch und zum zocken super. Hab ich mich auf mein Bett gelegt und über den Rechner einen Film geguckt, hätte ich gerne was größeres gehabt.
Ich kenne weder deine Tochter noch weiß ich, wie ihr Zimmer aussieht, aber das ist einfach der Gedanke dahinter gewesen ;)
Im Zimmer befindet sich noch ein 32-Zoll-Fernseher. Wenn, dann wird das auf dem Rechner nur nebenbei laufen. Wie gesagt, 24 Zoll reichen vollkommen aus.
 
Auch heute ist es immer noch so, dass Intel im Idle nennenswert weniger verbraucht als AMD. Jedoch kostet die Intelvariante deutlich mehr Geld und diese Differenz überhaupt rauszuholen, dauert. Der Rechner wird ja auch nicht permanent laufen, oder?
Ich würde die SSD nicht nehmen, auf Mydealz berichten die ersten Leute schon über Ausfülle und Rücksendungen.
 
Ich würde die SSD nicht nehmen, auf Mydealz berichten die ersten Leute schon über Ausfülle und Rücksendungen.
Von der Faestro 1TB gibt es 2 unterschiedliche Modelle. Die MS250 hat einen anderen Controller als die MS150. Der auf dieser dann zBsp. 8 statt nur 4 Kanäle bietet.

Der SN2262EN Controller wird von diversen Herstellern genutzt. Z.Bsp. von ADATA, HP, Mushkin, Teamgroup oder auch Kingston. Die NAND TLC Chips sind auf beiden von Samsung. Diese werden u.a. auch auf der EVO 970 verbaut.

Die MS150 wäre auch nicht meine erste Wahl. In dem Preisbereich tummeln sich einige SSDs. Die MS250 bietet dagegen einen besseren Controller und zusätzlich zum SLC auch einen DDR4 DRAM Cache.
Auch heute ist es immer noch so, dass Intel im Idle nennenswert weniger verbraucht als AMD.
Das ist auch relativ zu sehen. Der 5600x liegt im Verbrauch beim Browsen , Videos auf Youtube schauen etc.pp. bei ca. 25-30w. Lass eine Intel CPU 10w weniger verbauchen. Da reden wir dann von 100h um eine KW voll zu bekommen. Ein 12400F kostet 60€ mehr. Ein vergleichbar ausgestattetes B660 in der Qualität kostet auch mind. 40€ mehr. Sagen wir rund 100€

Angenommener KW/h Preis 0,40€

100 : 0,4 =250 x100 = 25000h die der PC laufen muss damit der Aufpreis zwischen einem 5600 und 12400F sich ausgleicht.

Bei angenommener Nutzung von 6h pro Tag wäre das: 6x365 = 2190 = über 10(!) Jahre die der PC in Nutzung sein müsste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück