Kaufberatung für 144Hz Einsteiger Monitor

AW: Kaufberatung für 144Hz Einsteiger Monitor

Ist die Skepsis angebracht?

Nein. Die Reaktionszeit ist an sich schon recht brauchbar niedrig und wenn dir das Bild zu sehr schliert, stellst du im Monitor-Menü die "Reaktionszeit" hoch und es wird bei Bewegungen schärfer. Der Samsung hat wie der LG eine (flimmernde) Unschärfereduzierung.

Das erklärt aber auch der freundliche Mann im Video meines ersten Posts.
 
AW: Kaufberatung für 144Hz Einsteiger Monitor

Habe das Video heute morgen ganz gesehen. Ja, er hat das mit der Einstellung gezeigt. Nur Frage ich mich ob es da einen Unterschied zwischen dem LG Panel und dem Samsung Panel gibt, also ob das LG Panel von Haus aus nicht besser für Shooter ist (wegen der Reaktionszeit des anderen Panels) oder ob das keinen Unterschied macht? Weil das wirkte im Video so als ob das nur eine Softwareseitige Lösung wäre und da dachte ich, dass das LG Panel das vielleicht besser kann (dafür die Farben nicht so gut sind).
 
AW: Kaufberatung für 144Hz Einsteiger Monitor

Der Unterschied von paar Millisekunden (ohne Unschärfereduzierung!) ist so minimal, dass er nicht auffallen dürfte. Von Haus aus sind vielleicht andere TN-Panels für Shooter besser, etwa eines mit 240 Hz oder ein Edel-TN wie der Asus PG27VQ. Zwischen den beiden Modellen ist die Reaktionszeit aber vernachlässigbar.

Der Samsung ist in der Preisklasse einfach konkurrenzlos. Da muss ich dem guten Herrn im Video uneingeschränkt beipflichten.
 
AW: Kaufberatung für 144Hz Einsteiger Monitor

der Samsung ist sehr Flexibel in der Verstellung, hat aber auch einen recht ausladenden Fuss. Wenn der Monitor sehr nah an die Wand soll wird das nix.
 
AW: Kaufberatung für 144Hz Einsteiger Monitor

Hört sich gut an.
Kann man den Samsung auch im Zweifelsfall an eine Halterung für mehrer Bildschirme hängen oder an der Wand befestigen?
 
AW: Kaufberatung für 144Hz Einsteiger Monitor

Das der Samsung nicht an den LG ran kommt sollte klar sein.

Viele vergessen die langamen Schaltzeit eines VA beim schwarz oder grau wechsel die können dann mal schön bis 40MS hoch gehen das gepaart mit 144Hz kann extreme Schlieren verursachen da die Schaltzeit dann nicht mehr reicht für 144Hz.
Generell läuft VA schon an der Grenze mit 144Hz besser laufen die mit 100Hz.
Und nicht zu vergessen das Ghosting.

PCMonitorInfo hat dazu ein schönes Vid. vom Samsung wo alles gezeigt wird.


Musst dich halt entscheiden willste performance oder ein zwischending und mit muss besseren Bild als TN.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kaufberatung für 144Hz Einsteiger Monitor

Das ist halt schwer zu sagen wenn ich wählen müsste würde ich den Samsung nehmen da mir bild einfach wichtiger ist als die perfekte Performance.

Musste testen halt.
 
AW: Kaufberatung für 144Hz Einsteiger Monitor

40 ms sind absoluter Quark. Sowohl meine als auch die Messungen von Prad haben keine derartigen Ausreißer festgestellt.

Es stimmt zwar, dass die Reaktionszeiten von VA-Panels stärker variieren als bei andern Paneltypen - einerseits treten solche Extreme meist nur in dunklen Grauwechsel ohne starken Kontrast auf, wo sie eh kaum auffallen, andererseits ist der Durchscfhnitt auch nicht höher als bei IPS.

Habe beide Monitore getestet und ich meine: Die homöopathisch höhere Reaktionszeit ist die generell bessere Bildqualität allemal wert.

Wenn Performance über allem anderen steht, dann gleich ein 240-Hz-Monitor.
 
AW: Kaufberatung für 144Hz Einsteiger Monitor

Gut 240 Hz werde ich auch mit einer 1080 Ti in meine Spielen nicht nutzen können, außer ich stelle die Grafik auf ganz niedrig.
Aber ich denke der Samsung sieht ganz gut aus. Hat er eine Vorrichtung um ihn an einer anderen Halterung anzubringen, falls das mal fällig wäre?
 
AW: Kaufberatung für 144Hz Einsteiger Monitor

Ich denke auch das man zwischen 144hz und 240Hz keine großen Unterschiede mehr wahrnimmt.
Als nächstes kommt 600Hz oder was? Alles Marketing.:ugly:
 
AW: Kaufberatung für 144Hz Einsteiger Monitor

Okay das macht jetzt die Entscheidung echt schwer. Wenn das wirklich merkbar ist, vor allem bei schnellen Spielen, dann ist mir denke ich Performance fürs Erste wichtiger als Bildqualität. Schlecht werden die Bilder beim LG auch nicht sein oder? Außer es gibt einen Monitor der beides vereint? Sind das dann die Monitore ab 500 Euro aufwärts oder haben die ähnliche Probleme? Oder gibt es einen etwas teureren mit 144 Hz der gute Bilder und Reaktionszeit bietet?
 
AW: Kaufberatung für 144Hz Einsteiger Monitor

Der LG hat zwar TN aber 8Bit Farbtiefe. Ich bin damit sehr zufrieden. Kein Vergleich zu meinen alten Monitor.
Außerdem hat er einen höhenverstellbaren Standfuß. Was für die Ergonomie sehr wichtig ist.
Der Samsung hat das nicht.

Hier auch noch ein Test:Test: LG 24GM79G - Hardware-Journal - Results from #4
 
AW: Kaufberatung für 144Hz Einsteiger Monitor

6bit+FRC, so wie jeder andere 24" FHD 144Hz TN Monitor auch.
Und ja, 240Hz machen nochmals einen Unterschied.
Alleine schon vom tearing her.
 
AW: Kaufberatung für 144Hz Einsteiger Monitor

6bit+FRC, so wie jeder andere 24" FHD 144Hz TN Monitor auch.
Achso ok. Dennoch bin ich mit dem Bild super zufrieden. Deutlich besser als mit meinen alten Monitor.
Ich denke das ist auch meckern auf hohem Niveau. VA oder IPS braucht man normalerweise nicht zwingend wenn man der Durchschnittsnutzer oder Gamer ist.
Wenn man viel mit Bildbearbeitung macht dann ist das was anderes.:)
 
AW: Kaufberatung für 144Hz Einsteiger Monitor

Gut 240 Hz werde ich auch mit einer 1080 Ti in meine Spielen nicht nutzen können, außer ich stelle die Grafik auf ganz niedrig.
Aber ich denke der Samsung sieht ganz gut aus. Hat er eine Vorrichtung um ihn an einer anderen Halterung anzubringen, falls das mal fällig wäre?

240 wirst du auch nutzen können. Du brauchst keine 240 Fps dafür.

Ich denke auch das man zwischen 144hz und 240Hz keine großen Unterschiede mehr wahrnimmt.
Als nächstes kommt 600Hz oder was? Alles Marketing.:ugly:

Aaaaaahhh...! *haaresträub*

Mal ehrlich, hast du schon mal einen 240er angezockt?
 
Zurück