Neuer Monitor fürs zocken

funkmann

Freizeitschrauber(in)
Hallo,

Ich bin auf der Suche nach einem neuen Bildschirm. Mein jetziger (aoc 27g2) hat extreme Pixelfehler die ich nicht weg kriege, ist aber auch schon etwas älter deswegen okay für mich.

Jetzt bin ich auf der Suche nach einem Neuen.

Bräuchte einen mit min. 144hz und 27 Holl. Ob WQHD oder nicht ist jetzt die Frage. Grafikkarte wird sicherlich demnächst eine neue kommen.

PC:
R7 5800X
32GB DDR4 3600
Gtx 1080 strix

Mir ist klar, dass die 1080 WQHD games nicht schaffen wird, spiele aber großteils nur valorant und csgo.

In anderen Games wo WQHD zu viel wird, könnte man optional auf Full HD switchen?

Preis bis ca 300€ falls man dafür überhaupt was bekommt. Wenn nicht, gerne auch paar Full HD Monitore verlinken, danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
IPS hat die besseren Farben, das stimmt. Es hat aber auch oft ein stärkeres strahlen in den Ecken, wenn dunkle Szenen dargestellt werden. Google mal "IPS glow". Das gibt's bei VA zwar auch, aber oft schwächer.
Ansonsten bietet der von dir genannte HDR10, der AOC HDR400 oder höher. Das ist beides nicht toll, aber besser ist HDR10.
Also ja, der den du da rausgesucht hast ist gut.
 
Kommt das IPS glow zu 100% vor oder ist lediglich die wahrscheinlichkeit höher, es zu merken?
Ich bin generell keine High End Monitore gewöhnt. Nimmt man das stark wahr bzw. kann man sich daran gewöhnen?
Falls dieses IPS glow keine allzu großen Einschränkungen verursacht, würde ich den von Asus nehmen.

Edit:
Brauche ich ein anderes Display Port Kabel für die 165hz? Habe zwar bei meinem 144hz aber bin mir nicht sicher ob der 165 schafft oder spielt das nur bei HDMI eine Rolle?
 
Zuletzt bearbeitet:
IPS und VA glow hast du immer und je näher du dransitzt, umso stärker nimmst du es wahr.
HDR 400 oder HDR 10 kannst du beide vergessen, ohne FALD mit ordentlich Zonen oder OLED brauchst du dir keine Gedanken um HDR machen.
Und nein, der VG27AQ ist nicht gut mit seinem schlechten overdrive.
Den würde ich dem Preisbereichen noch am ehesten nehmen.
 
Hallo,

Ich bin auf der Suche nach einem neuen Bildschirm. Mein jetziger (aoc 27g2) hat extreme Pixelfehler die ich nicht weg kriege, ist aber auch schon etwas älter deswegen okay für mich.

Jetzt bin ich auf der Suche nach einem Neuen.

Bräuchte einen mit min. 144hz und 27 Holl. Ob WQHD oder nicht ist jetzt die Frage. Grafikkarte wird sicherlich demnächst eine neue kommen.

PC:
R7 5800X
32GB DDR4 3600
Gtx 1080 strix

Mir ist klar, dass die 1080 WQHD games nicht schaffen wird, spiele aber großteils nur valorant und csgo.

In anderen Games wo WQHD zu viel wird, könnte man optional auf Full HD switchen?

Preis bis ca 300€ falls man dafür überhaupt was bekommt. Wenn nicht, gerne auch paar Full HD Monitore verlinken, danke!
Wenn du FSR nutzt dann geht mit der auch WQHD. Und vllt von ultra auf hoch stellen.ich hatte die Karte bis vor kurzem selber im Einsatz. CS und Valorant sowieso. Würde dir schon 1440p empfehlen
 
Zurück