4k 144hz Monitor für 4080

Frost91

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

die Frage wurde zwar schon x-fach gestellt allerdings haben sich die Preise in letzter Zeit stark verändert weshalb ich nochmal eure Beratung brauche bzgl. einem 4 k Gaming Monitors. Kurz zu meiner Hardware: ich habe eine 4080 und ein AMD 7 7800x3d.

Anschlüsse sind mir ziemlich egal, theoretisch reicht mir ein Displayport, Schnick Schnack wie integrierte Lautsprecher sind ebenfalls nicht relevant.
Die Diagonale sollte nicht breiter als 28 Zoll sein. Ursprünglich hatte ich mich für den LG UltraGear 27GN950-B entschieden welcher aber aktuell einen Preis von 1500€+ hat und damit etwas zu teuer ist. Ich würde ungern mehr als 1000 ausgeben.
Vielen Dank im vorraus.
 
Warum willste denn bei einer so kleinen Bildschirmdiagonale 4K? Für 27-28 Zoller ist WQHD völlig ausreichend es sei denn du sitzt 30cm vor dem Bildschirm.
4K würde ich (bzw habe ich...) erst ab 32'' einsetzen, darunter brauchste eine derart hohe Auflösung nicht... wie gesagt es sei denn du sitzt sehr sehr nahe vor dem TFT oder du hast ne Sehschärfe von 150%. :haha:

UNd dann kannste auch weit günstigere Modelle wählen, sowas bekommste schon um 300€.
Sowas beispielsweise
 
Ich würde bei 1000 Euro schon auf OLED setzen.
LG 42" OLED C2
Warum sollte man so viel Kohle für IPS oder VA ausgeben, mit deren Kinderkrankheiten, die man nie beseitigt hat? Backlight-Bleeding? IPS-Glow? HDR-Halos? Bekommst Du alles für 1500 Euro :-)
Ist natürlich auch nicht 28", aber da schließe ich mich Alki an. Warum kauft man sich einen so winzigen 4K-Monitor, auf dem man im normalen Betrieb ohne Fontskalierung kaum was erkennen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vor OLED:
- hab ich mir Sorgen um Einbrennen gemacht
- mich gewundert ob das Subpixel Layout und die Tesxtlesbarkeit mich stören
- mich gefragt ob ein Lüfter mich stört der einen Bruchteil der Lautheit eines GPU Lüfters hat.

Ich seitdem ich die Bildqualität von OLED jeden Tag vor Augen habe:

naund.jpg




27 Zoll Asus, 34 Zoll QD-Oled. 42+ Zoll TV, ganz egal, die 4080 und ein Ryzen 7000 X3D verdienen imo nicht weniger als einen OLED.
 
Ich habe heute meinen LG 27GR95QE bekommen und angeschmissen - wie in meiner SIG ersichtlich habe ich auch eine 4080. Von daher würde ich bei deinem Budget den 27" WQHD OLED Monitor kaufen - 1440p ist der Sweetspot für hohe FPS und gute Bildqualität bei der 4080 - und OLED ist quasi unabdingbar für den Preis.
 
Okay ich bin tatsächlich verwundert das alle auf OLED setzen. Ich hätte schon gedacht das eine high end Karte verpflichtend ist für 4k.
Auf meiner Arbeit haben wir "leider" 4k Monitore zum arbeiten und ich fürchte ein wenig das ich mich zu sehr an die Resolution gewöhnt habe als das wenige in Frage kommt ;D
Aber ich nehme den Tipp gerne an, eventuell bestell ich mir den MU28U-EK und den oben erwähnten LG 27GR95QE und vergleiche die beiden direkt miteinander. Amazon ist ja recht entspannt was das zurücksenden von Ware angeht.
 
Zurück