• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Kaufberatung Fertigrechner vs. Eigenbau

Also ich liege jetzt schon über 1000 Euro. Sicherlich würde der Aufpreis zum i7 schon zu verschmerzen sein. Allerdings sind das auch Kosten von bis zu 30 % mehr, dafür würde ich vom Prozessor auch gerne die 30 % Leistung erwarten dürfen. Alles andere ist aus meiner Sicht schlecht für das Preis / Leistungsverhältnis. Außerdem muss ich gestehen, dass ich nicht der krasse Gamer bin. Unter anderem wird auf dem Ding BF2 und C&C Red Alert 2 und maximal bisher GTA V laufen. Ich schätze dass deshalb de i7 nicht unbedingt von nötig sein wird. Wenn jetzt wirklich in Zukunft mal not da sein sollte, dann werde ich mir lieber zum gegeben Zeitpunkt den besseren Prozessor gönnen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
Du kannst auch den i5 7400 nehmen, reicht ebenso aus und spart noch mal Geld.
Zum Spielen reicht das und wenns zu langsam wird, kaufst du dir halt was Neues.
 
Soo hab mich jetzt für folgendes Finale Konzept entschieden. Der i7 wird es nicht, da ich den ja immer-noch ggf nachrüsten kann. Der Ryzen wird es unter anderem auch nicht, da in spielen dieser gegenüber dem i7 7700 keinen wirklichen mehrwert bietet. Für die Zukunft gilt, da werde ich wohl nicht so viele neue Spiele anfangen welche mehr CPU brauchen als der 7700er bietet. Da ich zusätzlich im hier und jetzt lebe wird es erstmal der i5 7500er, der reicht vorerst aus bis ich mir vielleicht mal einen 7700er zulege.

1 Crucial MX300 525GB, SATA (CT525MX300SSD1)
1 Intel Core i5-7500, 4x 3.40GHz, boxed (BX80677I57500)
1 G.Skill Value 4 DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL15-15-15-35 (F4-2133C15D-16GNT)
1 KFA² GeForce GTX 1070 EX, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (70NSH6DHL4XK)
1 MSI B250M Pro-VDH (7A70-003R)
1 EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
1 Cooler Master Silencio 352M schwarz, schallgedämmt (SIL-352M-KKN1)
1 be quiet! Pure Power 10-CM 400W ATX 2.4 (BN276)

Gesamtpreis: Summe aller Bestpreise: € 1033,56


Abwarten werde ich noch bis Ende April, vielleicht tut sich ja noch was am Preis, fall nicht - derzeit hab ich eh Umzugsbedingt kaum zeit zum zocken ^^
Vielen Dank für eure Hilfe !
 
Wenn du dir jetzt den i5 kaufst, kannst du dir das Upgrade auf den i7 sparen.
Wenn der i5 zu langsam wird, ist es sinnvoller gleich in was ganz neues zu investieren als den alten Kram noch mal aufzugießen.
 
Stimmt, dann stellt sich ja aber ohnehin erst in Zukunft die Frage und dann werde ich wohl von mehreren kernen anstatt der Taktfrequenz profitieren. Da wär dann der Ryzen besser. Aber dann wär das ja durch einen Mainboardtausch getan und ich kann mir n Ryzen holen.
 
In ein paar Jahren kaufst du weder einen i7 7700 noch einen Ryzen, da die dann auch veraltet sind.
Kauf dir den i5 7400. Reicht aus. Spart noch mal Geld. Unterschied zum 7500 ist Null.
 
In ein paar Jahren kaufst du weder einen i7 7700 noch einen Ryzen, da die dann auch veraltet sind.
Kauf dir den i5 7400. Reicht aus. Spart noch mal Geld. Unterschied zum 7500 ist Null.

Okay, das kann natürlich auch sein :D - ich Denke ich warte jetzt erst einfach mal ab wie die sache in 2 Wochen aussieht und entscheide mich dann ob 7500 und 7400, die 20 Euro kann ich da dzurchaus verschmerzen falls die nicht optimal angelegt sind.

Was für mich allerdings noch wichtig ist, bevor ich bestelle ist die Frage ob ich noch irgendwas vergessen habe - wie z.B. besondere Kabel oder etwas dergleichen. Laufwerk ist keines nötig.
 
Alternativ könntest du den 7400 nehmen, ne etwas kleinere SSD und zusätzlich noch eine HDD als Datengrab einbauen, vor allem für die Spiele. Da sind 500 GB vielleicht doch etwas wenig. Und das System ist auf einer eigenen Platte.
 
Ja wie gesagt, beim 7400er warte ich jetzt erst einmal was sich am 11 April so tut. Evtl macht je nach Preislage ja sinn doch schon zum Ryzen zu greifen. Bzgl, eines Datengrabes, das ist derzeitig mien macbook mit 2 tb Speicher, für wirklich große Daten habe ich dann immer noch eine externe 8 TB Platte. Ich schätze die 500 GB reichen vorerst, aber danke für den Tipp ! Wenn ich wirklich noch 100 Euro mehr investieren sollte dann wird es wohl eher die 1080 werden, wenn es 200 Euro sein sollten, dann bekommt der CPU auch ein Upgrade.
 
Soo ich würde den ganzen quatsch dann jetzt bestellen. Eben fiel der Startschuss mit dem Angebot auf rakuten.de wo die kfa2 1070 Ex für 363 Euro angeboten wird. Günstiger werde ich die wohl nirgendwo mehr neu bekommen. Bevor ich alles andere bestelle wollte ich mir noch einmal eure Meinung zum Kühler abholen. In einem anderen Forum habe ich gelesen, dass es besser ist wenn der Kühler eine Kühlplatte hat. Also der Kontaktpunkt zwischen Prozessor und Kühler. Was meint ihr dazu ? Hättet ihr eventuell eine alternative zu dem Ben Nevis mit einer Kühlplatte? Höhe darf gemäß dem Tower nicht größer als 155 mm sein. Kosten sind eher zu vernachlässigen. Wichtig ist eben dass das Teil leise arbeitet.

Der Rest des Systemes würde dann so ausfallen:
1 Crucial MX300 525GB, SATA (CT525MX300SSD1)
1 Intel Core i5-7500, 4x 3.40GHz, boxed (BX80677I57500)
1 G.Skill Value 4 DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL15-15-15-35 (F4-2133C15D-16GNT)
1 KFA² GeForce GTX 1070 EX, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (70NSH6DHL4XK)
1 MSI B250M Pro-VDH (7A70-003R)
1 Cooler Master Silencio 352M schwarz, schallgedämmt (SIL-352M-KKN1)
1 be quiet! Pure Power 10-CM 400W ATX 2.4 (BN276)

Gibt es noch irgendwelche Einwände bzgl. der Kompatibilität ? Wenn dann bitte jetzt, ansonsten würde ich gleich bestellen :D
 
Der Pure Rock ist ok, der PR Slim nicht, da der 92mm Lüfter einfach nicht besonders leise ist.
Ich würde den EKL Ben Nevis nehmen, da günstiger als der Pure Rock und ebenfalls ausreichend.
 
Zu welchem würdest du tendieren wenn der Preis zwischen dem Pure Rock und dem Ben Nevis identisch ist ?
 
Die beiden Lüfter sind recht gut. Da kann man jetzt nicht unterscheiden.
Der BeQuiet dreht in der Spitze langsamer, wird also leiser sein.
Ansonsten kannst du eine Münze werfen.
 
Perfekt 2 Leute , 2 Meinungen aber okay das macht ja nichts sofern man mit keindm der beiden etwas falsch macht. Ich entscheide dann einfach danach, dass mir eine Kühlplatte lieber ist als direkt aufliegende Heatpipes. Somit wird es also der BeQuiet. Vermutlich ist alles am Montag erst da. Wenn ich es schaffe aufzubauen geb ich mal Feedback hier :D
 
Zurück