• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

GPU Nachrüsten auf 4060ti oder 3070?

aihaid

Schraubenverwechsler(in)
Aktuelle PC-Hardware
8GB Sapphire Radeon RX 580 Pulse Aktiv PCIe 3.0 x16 1xDVI / 2xDisplayPort / 2xHDMI (Retail)
AMD Ryzen 5 3600 6x 3.60GHz So.AM4 BOX
be quiet! Silent Base 801, schallgedämmt Midi Tower ohne Netzteil schwarz
500GB Samsung 970 Evo Plus M.2 2280 PCIe 3.0 x4 NVMe 1.3 3D-NAND TLC (MZ-V7S500BW)
16GB (2x 8192MB) G.Skill Aegis DDR4-3200 DIMM CL16-18-18-38 Dual Kit
Gigabyte B450 Aorus Elite AMD B450 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail
550 Watt Corsair CX Series CX550 Non-Modular 80+ Bronze
be quiet! Shadow Rock 2 Tower Kühler
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Monitor(e)
Mi Monitor - 3440x1440
Budget
500
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Video-Schnitt/-Rendering
  3. Bildbearbeitung
  4. Surfen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Hi Zusammen

Ich bin leider seit Jahren komplett aus dem Hardwaregame raus und habe keine Ahnung mehr über einzelne Performance und Machbarkeiten.
Ich zocke berufsbedingt nur gelegentlich mit meinen Jungs Spiele wie CS2, PubG und League of Legends.
Monitor ist ein 34" widescreen curved mit 144hz.

Ist eine
16GB MSI GeForce RTX 4060 Ti Ventus 2X Black OC Aktiv PCIe 4.0 x16 (x8)
ein bottleneck?
Ziel ist es, einfach mehr FPS bei den games zu haben ohne großartig an Qualität runterschrauben zu müssen - ich brauche keine High Details!

Was ist eure Meinung?

Ich bedanke mich für eure Hilfe und bin gespannt auf die Antworten!

Aihaid
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Ich würde auf ein PCI 3.0 Mainboard keine RTX4060ti knallen (meine die 8Gib variante) da diese verhältnismässig stark oder dem Langsameren Interface leidet.
Dann lieber die Günstigere 3060TI (oder was von AMD)
oder halt die vorgeschlagen 4060ti 16Gib, auch wenn diese verglichen mit einer 4070 relativ schlecht abschneidend was Preis/Leistung angeht.
 
Dann könnte man als Budgetlösung auch eine 3060 12 GB näher betrachten. Von einer 580 kommend íst das fühlbar Mehrleistung. Aber je mehr ich mir aktuelle Tagespreise anschaue, ist eine RX 7800XT meiner Meinung "die beste Wahl". Eine 6700XT hat aber auch ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis


1701958151188.png

Quelle: https://www.pcgameshardware.de/Graf...s/Rangliste-GPU-Grafikchip-Benchmark-1174201/
 
Dann könnte man als Budgetlösung auch eine 3060 12 GB näher betrachten.
Das ist nun wirklich keine 1440p Karte.

Die hat deutlich weniger Leistung als die 3060ti. Da reißt das Mehr an VRAM auch nichts raus.

Ich würde auch die 6700XT emfehlen. Alternativ auch eine 7800XT.
Die 4060ti mit nur 8 Lanes bei PCIe3.0 ist auch nicht optimal. Zudem ist die unverhältnismäßig teuer.
 
Wird meine CPU das ganze mitmachen oder werde ich dort nachrüsten müssen...?
Das kann man nicht allgemein sagen, es liegt vor allem an Deinen Reglereinstellungen in Spielen. Aber ja, hier und da wird der alte Sechskerner natürlich langsamer sein als eine moderne Grafikkarte. Das ist aber erst einmal kein Problem. Irgendwas limitiert immer. Ich stelle meine Regler in der Regel so ein, dass ich zu 1/3 der Zeit im CPU-Limit bin und zu 2/3 der Zeit im Grafiklimit bin. Damit kombiniert man möglichst hohe FPS mit möglichst gutem Bild.

Ich rate immer, dieses Leitfaden einmal durchzuarbeiten, um alle Zusammenhänge zu verstehen und um kleine Fehler in der Systemeinstellung, Konfiguration etc zu finden. Z.B. können und werden bei die die 16GB RAM hin und wieder knapp. Wenn ich Anno 1800 spiele, komme ich zur Zeit auf über 33GB belegten Speicher.

Nimm Dir die Ruhe, arbeite das einmal durch und Du wirst viel schlauer sein. :) Am Anfang erschlägt einen das ganze, ist aber nicht wirklich kompliziert.
(Denselben Leitfaden gibt es auch irgendwo hier im Forum, ich finde das nur immer nicht)

Eigentlich läuft es darauf hinaus, in Spielen zwei Programme zur Analyse geöffnet zu haben und regelmäßig zu schauen, was gerade "am Ende" ist. Und dann beantwortet man sich die Frage, ob FPS und Bildqualität für einen soweit ok sind, oder ob es zu sehr ruckelt. Dann muss man entweder die Regler verstellen oder neue Hardware kaufen. "Gefühlt" reicht bei Dir eine neue Grafikkarte. Aber testen und wissen ist besser als vermuten.
 
Zuletzt bearbeitet:
für 60 euro mehr, bekäme ich eine 7800 Xt - die wäre dann noch mal perfomanter, oder?
Wird meine CPU das ganze mitmachen oder werde ich dort nachrüsten müssen...?
Jede GPu kann mit jeder CPU zusammenarbeiten.
Die Frage ist immer was spielst du und wie viel FPS willst du dabei haben.
Klar wird es Spiele geben an dennen dein 3600 deine 7800xt ausbremst. Die Frage ist nur reichen dir die FPS trotzdem ?
 
Zurück