• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Kaufberatung erbeten - Neuanschaffung nach 7 Jahren

Cyrus77

Schraubenverwechsler(in)
Liebe Community,

ich suche eure Hilfe, da ich den Wald vor lauter Baeumen nicht mehr sehe. Ich habe mein bestehendes System immer wieder nachgeruestet, eine Neuanschaffung (schmerzhaft festgestellt, als ich Monster Hunter World selbst auf niedrigsten Details spielen wollte) scheint aber unausweichlich. Diesen PC gebe ich gesamt an die Kinder weiter, dh ich kann/will aus diesem System nichts verwerten/weiterverwenden.

1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?
Intel Core i5-3350p 3,10 GHZ 4x256kb, 6MB L3
Nvidia GTX 1060 3 GB
8 GB RAM DIMM DDR 3, Kingston 99U5471 DDR3-1600
Motherboard: ASUS P8B75-M LE, Chipsatz ASUS Core 3 (ivy Bridge) DRAM Controller 100 MHz
SSD 850 EVO 250 GB, SATA 300/600
HDD Seagate ST1000 SATA600, 3,5", 7200rpm

2.) Welche Aufloesung und Frequenz hat dein Monitor?
1. BenQ GL 2450 H 1920/1080, 24", 60 Hz, Full HD
2. Samsung SyncMaster 2048/1152, 23", 60 H, 2048*1152

3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?
CPU/GPU

4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgeruestet werden?
in den naechsten 2 Wochen
5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?
-
6.) Soll es ein Eigenbau werden?
ja

7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
~2.000 Euro

8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
MS Office, fallweise Youtube und Twitch (Zuseher - am 2. Bildschirm)
Prioritaet sind aber Spiele, in Zukunft geplant: Monster Hunter World, Witcher 3, Anno 1800

9.) Wie viel Speicherplatz benoetigst du?
bin mit 250GB SSD + 1 TB HDD fast ausgekommen, die neue SSD sollte aber mind 500 GB haben, mehr geht natürlich immer

10.) Gibt es sonst noch Wuensche?
-aufruestbares System, damit in den nächsten Jahren kein Komplettaustausch notwendig wird
-Desgin ist mir wie Beleuchtung ueberhaupt nicht wichtig
-WLAN
-Bin OC nicht abgeneigt (wenn ich mich eingearbeitet habe), muss aber nicht sein

Meine Wunschliste, auch nachdem ich die letzten Ausgaben der PCGH und das grosse Testjahrbuch 2020 mit den Einkaufsfuehrern und Tests schon fast auswendig gelernt habe:
CPU: AMD Ryzen 7 3700X, 8x 3.60GHz, boxed
AMD Ryzen 7 3700X, 8x 3.60GHz, boxed

Grafikkarte: SAPPHIRE Nitro+ Radeon RX 5700 XT 8G
SAPPHIRE Nitro+ Radeon RX 5700 XT 8G, 8GB GDDR6, 2x HDMI,

Motherboard: MSI MPG X570 Gaming Edge WIFI
MSI MPG X570 Gaming Edge WIFI

Gehaeuse: FRACTAL DESIGN Define R6 PCGH-Edition, Glasfenster
FRACTAL DESIGN Define R6 PCGH-Edition, Glasfenster,

Netzteil: BE QUIET! Straight Power 11 Platinum 750W
BE QUIET! Straight Power 11 Platinum 750W

SSD fuer Betriebssystem etc: SAMSUNG SSD 970 EVO Plus 500GB, M.2, NVMe
SAPPHIRE Nitro+ Radeon RX 5700 XT 8G, 8GB GDDR6, 2x HDMI,

2. SSD (statt einer HDD): SAMSUNG SSD 860 QVO 2TB, SATA
https://www.e-tec.at/details.php?artnr=274017

RAM: G.SKILL Trident Z silber/schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38
https://www.e-tec.at/details.php?artnr=223902

CPU-Kuehler: SCYTHE Mugen 5 PCGH-Edition
https://www.e-tec.at/details.php?artnr=248214

Monitor: Acer XF0 (XF270HUA) 69 cm (27 Zoll) IPS Gaming Monitor Matt (DVI, HDMI 2.0, USB 3.0 Hub, Displayport, 4ms Reaktionszeit, 144Hz, WQHD 2560x1440, AMD Freesync)
https://www.amazon.de/dp/B01IHFIVQ4...olid=15VZHYM6RHB4G&psc=1&ref_=lv_ov_lig_dp_it

Tastatur, Maus etc lasse ich aussen vor.

Bgzl RAM (16 vs 32 GB, CL 16vs 14) bin ich noch unsicher, auch hinsichtlich der 2. SDD (doch eine HDD mit mehr Speicherplatz, Datensicherheit/Laufzeit) schwanke ich. Bgzl der Kompatibilität der Teile untereinander/miteinander und den Groessen/Anschlussbuchsen/benoetigter Einbauplatz habe ich hoffentlich auch nichts uebersehen. Die Ueberlegungen zur Grafikkarte haben mich fast gleich viel Zeit wie fuer das gesamte restliche System gekostet.

Ich danke schon jetzt fuer allfaellige, konstruktive Kritik!
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
Servus und Willkommen im Forum!

Du hast dir schon viele Gedanken gemacht und an deiner Zusammenstellung ändere ich auch nur ein paar Dinge.

CPU: Ryzen 7 3700X
CPU-Kühler: Brocken 3
Mainboard:
- MSI B450M Mortar Max + Gigabyte GC-WB1733D-I
- MSI B450 Gaming Pro Carbon AC
- MSI MPG X570 Gaming Edge WIFI
- Gigabyte X570 Aorus Elite + Gigabyte GC-WB1733D-I
RAM: 32GB DDR4-3200/3600, CL16, z.B. G.Skill RipJaws V
SSD: Crucial P1 1TB oder Crucial MX500 2TB
Grafikkarte: RX 5700XT (z.B. MSI Gaming X, PowerColor Red Devil, Sapphire Nitro+)
Netzteil: Seasonic Focus GX 550W
Gehäuse: Pure Base 500 oder Define 7
2. Frontlüfter (nur beim Pure Base): Arctic P14
Monitor: Acer XF0 XF270HUAbmiidprzx oder *klick*

Die verschiedenen Mainboards habe ich vorgeschlagen, weil du mit einem dieser B450-Boards auch die Option hättest z.B. einen Ryzen 9 3900X zu nutzen, da ist also nicht zwingend ein X570-Board nötig.
Dazu kommt das die Kühlung der Spannungswandler beim MSI Gaming Edge nicht ganz so gut ist, und es keinen Anschluss für USB-C 3.1 vom Gehäuse hat, sofern das für dich wichtig ist. Aus dem Grund habe ich zusätzlich noch das Gigabyte Aorus Elite ausgesucht, nur dieses hat bei den Vorschlägen den Anschluss!
Nach der nächsten CPU-Generation (Ryzen 4xxx), gibt es sehr wahrscheinlich auch bei AMD einen neuen Sockel, da musst du also für dich entscheiden wie viele Kerne du bis zur Ablösung des Sockels nutzen möchtest.

Zu den Mainboards ohne integriertes WLAN/Bluetooth hab ich dir eine entsprechende Karte mit verlinkt, wenn du nur WLAN brauchst, könnte man dies auch mit einem WLAN-Stick nach Wahl lösen.

Bei deinem Budget solltest du in jedem Fall 32GB Arbeitsspeicher nehmen, "Anno 1800" profitiert bereits davon!
Für den "Normalanwender" ist man mit 3600er nahe am Optimum, den Aufpreis für CL14 würde ich mir sparen *klick*, da er für mich in keinem guten Verhältnis zur Mehrleistung steht.

Eine extra SSD für das Betriebssystem würde ich nicht kaufen, vor allem ist die Samsung 970 EVO Plus 500GB sehr teuer, und schau mal hier wie viel eine SSD in der Regel bei einem Spiele-PC bringt *klick*.
Ich würde lieber eine große SSD nehmen, und da eine Partition für das Betriebssystem erstellen, wenn eine Trennung gewünscht ist.

Beim Netzteil reichen für diese Kombination in jedem Fall ~ 550 Watt aus, falls du dich beim Mainboard für das Mortar Max oder Aorus Elite entscheidest, könnte man auch das Straight Power 11 550W nehmen, da diese Boards einen Stromanschluss wenig haben.

Das Gehäuse ist immer auch eine Frage vom eignen Geschmack, an Stelle des Define R6 PCGH, würde ich das aktuellere Define 7, oder das günstigere Pure Base 500 mit einem zweiten Frontlüfter nehmen.
Wenn du dich für das Pure Base 500 in Verbindung mit dem Aorus Elite entscheidest, brauchst du einen Y-Adapter, da beim Mainboard nur zwei Gehäuselüfteranschlüsse vorhanden sind.

Gruß Lordac
 
Zuletzt bearbeitet:
Lieber Lordac,

danke für die blitzschnelle Antwort, das herzliche Willkommen und deine Tipps.

Ich habe deine Empfehlungen sehr gerne aufgenommen und meine "Wunschliste" wie folgt abgeändert (auch nach Berücksichtigung von Lieferverfügbarkeiten):

CPU: Ryzen 7 3700X
CPU-Kühler: SCYTHE Mugen 5 PCGH-Edition, mit dem Brocken 3 werde ich nicht warm (ich weiß, er soll ja kühlen...)
Mainboard: MSI MPG X570 Gaming Edge WIFI
RAM: G.SKILL RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL18-22-22-42
SSD: CRUCIAL P1 SSD 1TB, M.2 - da krieg ich für das gleiche Geld fast doppelt so viel Platz
Grafikkarte: SAPPHIRE Nitro+ Radeon RX 5700 XT 8G
Netzteil: Seasonic Focus GX 550W
Gehäuse: FRACTAL DESIGN Define 7 Gray Solid
Monitor: Acer XF0 XF270HUAbmiidprzx

Passt diese Kombi?

Danke
Cyrus
 
Servus Cyrus,

gern!

Wenn dir der Brocken 3 nicht zusagt, geht alternativ natürlich auch der Mugen 5, den zweiten Lüfter der PCGH-Version finde ich aber nicht zwingend nötig.

Beim Mainboard musst du bedenken das ihm der 20-Pin Key-A Header für den USB-C 3.1-Anschluss vom Gehäuse fehlt. Wenn du diesen nicht brauchst, spricht nichts dagegen.

Der Arbeitsspeicher sollte schon CL16 haben *klick*.

Der Rest passt :daumen:!

Gruß Lordac
 
Lieber Lordac,

noch vor deiner Rückantwort habe ich mit mir wegen dem Mainboard gerungen und mich jetzt final umentschieden. Ich werde das Gigabyte X570 Aorus Elite + fürs WLAN Gigabyte GC-WB1733D-I nehmen. Das kostet zwar ein paar Euros mehr, aber im direkten Vergleich hat mir dann doch das X570 Aorus Elite zugesagt (Temperatur, USB 3.1 Anschluss...).

Die Arbeitsspeicherhabe ich auch auf CL 16 (G.SKILL RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-19-19-39) aufgewertet.

Bzgl Mugen 5 gebe ich dir recht, aber da der Scythe Mugen 5 (Rev B) bei meinem Händler derzeit nicht verfügbar ist und gegenüber der PCGH-Edition nur 90 Cent Differenz sind, bleib ich hier bei der PCGH-Version.

Du hast mir wirklich sehr geholfen!

Vielen Dank
Cyrus
 
Zurück