• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Kaufberatung: Ein neuer Zocker-Rechner muss her, nur welcher?

Worum es mir ging, war die Aussage, dass "zuviel" Arbeitsspeicher bremsen kann...

Messbar ja. Spürbar nein. Es kann (relativ selten) aber zu Stabilitätsproblemen bei RAM-Vollbestückung geben. Aber auch dann hilft in den meisten Fällen eine leichte Anhebung der RAM-Spannung. Aber wenn Du offensichtlich keine 16GB benötigst, würde ich das Risiko von vorn herein schon mal ausschließen :what:
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
Das ist natürlich Unsinn aber ab einem Gewissen Punkt merkt man den Mehr RAM einfach nicht mehr.
Ich hatte es auch schon mal mit 16GB getestet und absolut keinen Unterschied feststellen können.
Bei mir sind die 8GB ja noch nicht mal ansatzweise ausgelastet.
 
Also, Mindfactory kann ich schon mal nicht empfehlen. Komponenten am 06.10. bestellt, alles bis auf die CPU hatte den Status "Lieferbar". Die CPU sollte am 10.10. folgen. Das Versanddatum ändert sich nun täglich um einen Tag, mittlerweile soll das Zeug am 19.10. versandt werden. Diese Info bekommt man nur, wenn man sich einloggt und den Status checkt. Stattdessen habe ich schon zum dritten Mal eine E-Mail erhalten, in der steht "Der Versand Deiner Ware hat noch nicht stattgefunden. Das ist für unsere Verhältnisse ungewöhnlich. Wenn Du möchtest, kannst Du Deine Bestellung ändern." :daumen2:
 
Jup. mindfactory hat manchmal Knoten im Logistiksystem :daumen2: Ich habe auch schon 2x eine Bestellung storniert und woanders bestellt, weil der Liefertermin ständig nach hinten verschoben wurde. :motz:

Du kannst mal schauen, ob Du die Sachen woanders ähnlich günstig bekommst.
 
Regt euch doch nicht so auf! :D
Bei mir lief alles problemlos. Mindfactory ist bei sowas auch von den Zulieferern abhängig.
 
Es ist eigentlich ganz einfach: Ich könnte gut damit leben, wenn man mir sagt "das dauert noch 2 Wochen". Die Teile habe ich zwar auch nach der angegebenen Lieferzeit ausgesucht, aber gut, ich bin ja kein hibbeliges ADS-Hörnchen, das nicht warten kann.

Was mich jedoch stört, ist, dass die entsprechenden Informationen falsch sind und still, leise, heimlich der Versandtermin nach hinten verschoben wird. Dazu noch für einen "Gold Service" Geld zu verlangen, den man nicht abwählen kann und der einem bevorzugte Bearbeitung verspricht, grenzt dann doch irgendwie an Unverschämtheit. Kundenorientierung geht anders.
 
So. Gestern kam endlich Post und der Rechner steht.

Allerdings stürzt das System nun ständig beim Hochfahren oder kurz nach dem Hochfahren ab: Abwechselnd als BSOD und Systemneustart. Reproduzierbar passiert das, wenn die GraKa angeschlossen ist. Ohne GraKa läuft die Sache recht glatt. Nachdem ich allerdings die MB-Treiber installiert habe, Freeze und kein Neustart mehr möglich. Bin langsam mit meinem Latein am Ende :(
 
Oh man ich hoffe mein PC läuft dann und ich muss da nicht ewig rumtun, ist ja *******.....

Ich hab da mal eine Theorie, die Online Händler könnten ja kaputte Sachen liefern damit der Endkunde auf die idee kommt den zusammenbau von denen machen zu lassen :D....also nur rein hypothetisch versteht sich :P
 
Jup, habe ich. Das scheint nur leider nichts zu helfen. Einer der vier Riegel war auch schon D.O.A. (System startet mit dem Teil gar nicht erst und MB DRAM LED leuchtet), den habe ich bereits aussortiert.

Habe die neue GraKa gerade in den alten Rechner eingebaut, soweit scheint das rund zu laufen. Muss allerdings erst mal wieder neu Windoof installieren, Switch von 32 auf 64 Bit und frühzeitiges Format :schief:


Komplette Konfig:

  • Intel Core i7 2600 4x 3.40GHz
  • Asus P8H67-M PRO H67 Sockel 1155 MATX Rev.3
  • 1024MB Asus GeForce GTX 560 Ti DirectCU II
  • 128GB Crucial m4 SSD
  • 8GB (2x 4096MB) TeamGroup Elite DDR3-1333
  • 2000GB Samsung
  • EKL Alpenföhn Nordwand
  • BeQuiet 600W
 
Du könntest mal versuchen, in Minimalkonfiguration zu starten, also nur eine Platte (am besten beide einzeln probieren), Brenner weg und ohne Grafikkarte (Bildausgabe über IGP).
 
Schon getestet. Mit der SSD Win 7 Installation + DVD Laufwerk + 1 RAM Bank und ohne GraKa läuft alles einigermaßen rund. Hatte da dann wie gesagt nach Installieren der Motherboard-Treiber BSODs und musste Windows neu installieren, um wieder handlungsfähig zu werden. Teste gerade die GraKa im alten Rechner, bisher keine Probleme. Deutet meiner Meinung nach doch irgendwie stark auf's MB...
 
Keine Ahnung, einfach mal ausprobieren. Am besten die Board Batterie raus, den Gehäuse Ein/Ausschalter ein paar mal drücken, ein paar Minuten warten, und dann die Batterie wieder rein. Vorher den Rechner aber vom Netz nehmen. :D
 
Hast Du andere Komponenten zum Testen da? Oder kannst welche organisieren? Ich tippe mal auf Board (oder Netzteil). :(
 
Zurück