• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Kaufberatung: Ein neuer Zocker-Rechner muss her, nur welcher?

Mit der ASUS EAH6950 DCII/2DI4S/2GD5, Radeon HD 6950, 2048MB GDDR5 hatte ich auch schon geliebäugelt @ Softy.
Mit der Asus würde ich mich dann eher zum Midgard System orientieren, da nur dort die lange Asus-Karte reinpassen würde (und übrigens auch der Macho Kühler). Im Lancool würde das vermutlich wieder mit Festplattenkäfigmontage einhergehen.

Also würdet ihr auch eher sagen HD 6950 statt 560ti ? Als Monitor habe ich den IIyama ProLite E2473HDS-B1 im Auge.

Edit: Gaming-PC final. Sooo, ich schätze das wird der neue PC. Hab die 128GB SSD Crucial durch die 64GB SSD ersetzt, um die ersparten Euros in mehr Grafikpower zu packen und trotzdem bei den angepeilten 1000 Euro zu bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
Hallo noch mal alle :)

Lange hat's gedauert, aber nun bin ich auch endlich soweit, dass ich eine komplette Zusammenstellung habe. Die wollte ich noch einmal Eurem fachkundigen und kritischen Urteil unterziehen :D

Das isser. Kaufen würde ich ihn aktuell bei mindfactory für 970 €, damit alles aus einer Hand kommt, es sei denn jemand hat da noch einen Tipp für mich?

Bei drei Punkten bin ich noch nicht abschließend sicher:
  • Motherboard: Lohnen sich hier 130 € oder reicht es ein MB zu nehmen, das nur ~60 € kostet wie das von Turamath
  • Grafikkarte: das größte Fragezeichen...immer noch...heute rund 200 € mehr investieren für die 580er und dann für die nächsten Jahre Ruhe haben oder da sparen und früher GraKa nachrüsten...:huh:
  • Prozessor: wenn ich das richtig verstanden habe, sind die CPUs leistungstechnisch kein bottleneck und werden es wohl auch in absehbarer Zeit nicht werden. Deswegen hier die Frage: lieber den i5 für 100 € weniger nehmen, weil das Plus an Leistung vom i7 sich schlicht nicht bemerkbar macht? Wo genau muss man denn da den Xeon E3 einordnen?


Vielen Dank mal wieder im Voraus :hail:


Cheers
Alex
 
Übertakten geht nur mit einem P67 oder Z68-Board. Und die sind etwas teurer. Das Asrock Z68 Pro3 könntest Du Dir mal anschauen.

Ich würde eine GTX560Ti nehmen, und zwar die Asus DC-II: ASUS ENGTX560 Ti DCII/2DI, GeForce GTX 560 Ti, 1024MB GDDR5 und dann früher mal eine neue nachkaufen. So hast Du länger was für das gleiche Geld und ist stromsparender.

Der Xeon hat wie der i7 SMT, also kann 4 weitere CPU-Kerne virtualisieren. Manche Spiele profitieren davon. Da reicht auch ein H61-Brett, denn der Xeon ist nicht übertaktbar. Des Weiteren hat der Xeon keine IGP (daher eine niedrigere TDP), und ist minimal niedriger getaktet.

Kühler würde ich die EKL Nordwand Rev.B nehmen. Der Mugen2 ist aber auch ok.
 
Hm...ok, also, übertakten ist wie gesagt kein Thema. Traumatische Erfahrung als Teenager und so :schief:

Soll schon ein ASUS Board sein, das ist nun der Kandidat Asus P8H67-M PRO H67 Sockel 1155 MATX Rev.3. Spricht was gegen MiniATX?

Was ist der Unterschied zwischen den beiden ASUS-Karten? Mal abgesehen von 8 und 2 MHz Unterschied... :huh:

Was spricht eher für die Nordwand als den Mugen? In den Tests, die ich mir so angeschaut habe, hat er gerade in Sachen Lautstärke immer gut abgeschnitten.
 
Auf dem ATX Board geht es halt nicht so beengt zu. :D Wenn Du keine oder nur wenig Erweiterungskarten nutzen willst, ist µATX aber auch ok.

Ich kenne keine Tests zu der Asus GTX560Ti DC. Aber ich gehe davon aus, dass die Kühlerkonstruktion von der DC-II besser ist.

Der Nordwand kühlt etwas besser bei niedrigen Lüfterdrehzahlen, weil der Lamellenabstand etwas höher ist. Außerdem ist die Montage nicht so fummelig. Und er sieht besser aus :-D
 
Alright, überzeugt :)
Noch eine letzte, extrem n00bige Frage zum Gehäuse: Mir ist aufgefallen, dass die meisten keinen 2,5" Einschub bieten. Brauche ich den unbedingt für die SSD oder gibt es eine Möglichkeit, einen anderen Slot zu verwenden?
 
Alright, überzeugt :)
Noch eine letzte, extrem n00bige Frage zum Gehäuse: Mir ist aufgefallen, dass die meisten keinen 2,5" Einschub bieten. Brauche ich den unbedingt für die SSD oder gibt es eine Möglichkeit, einen anderen Slot zu verwenden?

Man könnte den Platz für das Diskettenlaufwerk testen, das ist auch in 2,5 Zoll und meist sind da schon Bohrungen, damit man eine kleine Festplatte dort einbauen kann.
 
Willste echt 16GB Ram verbasteln? In deiner Wunschliste ist das 8GB Kit 2x drin... Zuviel Ram kann auch bremsen...

Und um noch ne Karte in den Topf zu werfen: http://gh.de/eu/610596 Habe mit den Phantom Karten gute Erfahrungen gemacht,
wurden im Freundeskreis oft verbaut und alle waren zufrieden. Nachteil: 2,5 Slot Bauhöhe, Vorteil: Leise und kühl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuviel RAM kann bremsen? Wie kommt das denn? :what:


Die Kiste habe ich schon letzte Woche bestellt. Lieferung lässt auf sich warten. Ich berichte, sobald das Teil läuft :)
 
Sobald man ein 64 bit system hat können 4 gb schon knapp werden.

Habe selbs die erfahrung gemacht als bei meinem tri-channel kit ein speicher abgeraucht war. Bei BC2 spielen kam regelmäsig die meldung das zu wenig speicher zur verfügung stehe. Habe natürlich die auslagerungsdatei auf der festplatte deaktiviert, ansonsten kommt die meldung natürlich nicht.
Aber da hab ich gemerkt, dass bei 4 gig schonmal auf die festplatte zurückgegriffen werden muss.
Also 6 gb bei tri channel und 8 gb bei dual channel machen durchaus sinn.

Verstehe deswegen auch nicht warum viele immer davon abraten und sagen "4 gb reichen locker".

Jetzt hab ich 6*2 gb drin und komme so schnell auch bei bild und videobearbeitung nicht mehr an die grenzen.
 
Cpu 2500K cpu 180 euro + 560gtx ti /6950 190 euro-210 euro + netzteil 530 watt bequiet pure power 65 euro L8 serie + oder etwas billiger XFX550watt 54 euro ohne kabelmanagment + speicher 8 gb 33 euro 1333 DDR3 +Gehäuse Thermalthek hardwareversand.de - Artikel-Information - Thermaltake Commander MS-I USB 3.0, ohne Netzteil
40 euro + Samsung 103 sj 1000gb 45 euro+ kühler macho 33 euro + monitor 200 euro das wars


4gb normal schon aus ausser man hatt kaspersky beim scannen das wars auch spiele verbrauchen grad mal aller höchstens 2gb ,aber weil zurzeit speicher billig ist kann man sich direkt 8gb nehmen 2 mal 4gb modul eben
 
In Spielen ist das Banane, da reichen auch 4GB völlig aus, 8GB werden eigentlich nur deswegen genommen, weil die Priese niedrig sind und 16GB braucht man nicht.

Ick weeß, ick weeß. Darum geht's auch nicht. Fand es einfach sexy gleich die 16 GB zu bestellen :D

Worum es mir ging, war die Aussage, dass "zuviel" Arbeitsspeicher bremsen kann...
 
Zurück