Kaufberatung CPU Upgrade von i5-4690k

allecks

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

ich habe vor kurzem von meine alte GTX 770 durch eine GTX 1080 ausgetauscht. Nun überlege ich auch den Prozessor upzugraden. Ich habe noch einen i5-4690k auf einem Asrock B85M Pro 4, der nun so langsam an seine Grenzen stößt und denke ich die GTX 1080 beim zocken limitiert. Blöderweise habe ich beim Zusammenstellen des PCs damals nicht daran gedacht auf ein Mainboard der Z Reihe zu setzen, sodass ich den CPU nun nicht übertakten kann. Als RAM habe ich 16GB DDR3-1600 MHz.

Lohnt es sich eurer Meinung nach nun das Mainboard durch ein gebrauchtes Z97 Board auszutauschen um den 4690k zu übertakten und noch etwas Lebenszeit rauszuholen? Ich habe auf dem CPU einen Arctic Freezer 13, der übertakten durchaus zulassen sollte.

Oder soll ich lieber das Mainboard behalten und auf einen gebrauchten xeon e3-1270 v3 oder e3-1271 v3 setzen, die laut Passmark 25-30 % mehr Leistung bringen als der 4690k. Zu haben sind die für 77 bzw. 88€. Bringen die aber überhaupt einen Mehrwert im Gaming, was meine Hauptnutzung wäre?

Oder lohnt es sich eher garnicht noch an der alten Hardware mit 1150 Sockel festzuhalten und lieber gleich etwas mehr zu investieren und Mainboard, RAM und CPU für einen Ryzen 5 2600 oder 3600 auszutauschen?

Games die ich zocke sind aktuell z.B. Planet Zoo, Star Wars Jedi Fallen Order, GTA V und bald Red Dead Redemption 2.
 
Dein Sockel ist mehr als tot. Da würde ich kein Cent mehr investieren.
Wenn du meinst, dass du mehr Prozessor Leistung brauchst, kauf dir einen neuen Unterbau.

Was für Hardware hast du denn genau?
 
Hm ja das dachte ich mir eigentlich auch, bedeutet halt nur bedeutend mehr zu invesititieren. Aber wohl lieber jetzt direkt als erst noch etwas zu investieren um die Hardware noch etwas kurze Zeit länger zu nutzen, aber dann bald doch schon wieder upgraden zu müssen.

Meine genaue Hardware ist:

Mainboard: ASRock B85M Pro4
CPU: Intel Core i5 4690K
CPU Kühler: Arctic Freezer 13
RAM: 16GB (2x 8192MB) Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9-9-9-24
GPU: MSI GTX 1080 Gaming X
PSU: 530 Watt Thermaltake Hamburg
Case: Cooler Master Force 500 mit 2 Gehäuselüftern vorne, einem an der Seite und einem Hinten
 
Die Grafikkarte ist ja erst neu. Dann würde ich das Netzteil dringend erneuern.
Dazu neue CPU, RAM und Mainboard.
Ob du nun den 3600 oder den 3700X nimmst, musst du wissen. Zum Spielen reicht der 3600 dicke. Der 3700X bietet 8 Kerne.
 
Die Grafikkarte ist ja erst neu. Dann würde ich das Netzteil dringend erneuern.

Wirklich? Sollte man das Netzteil generell ab und zu durch ein neues austauschen oder wie? Von der Leistung her sollte es nämlich ausreichen.

Was den CPU angeht, lohnt es sich auf jeden Fall eher auf die 3000er Ryzen zu gehen als auf die 2000er?
 
Wirklich? Sollte man das Netzteil generell ab und zu durch ein neues austauschen oder wie? Von der Leistung her sollte es nämlich ausreichen.

Was den CPU angeht, lohnt es sich auf jeden Fall eher auf die 3000er Ryzen zu gehen als auf die 2000er?

Das Thermaltake ist Schrott, deshalb solltest du das austauschen.

Die 3000er sind schon nochmal ne Ecke schneller als die 2000er,.
 
Was ist denn so auszusetzen an dem Netzteil? Lief bisher immer problemlos. Höchstens dass man nicht benötigte Kabel nicht abnehmen kann stört mich etwas.

Was den CPU angeht werde ich dann wohl in absehbarer Zeit auf einen Ryzen 3600 gehen. Der sollte dann ja zumindest auch wieder längere Zeit schnell genug sein.
 
Was ist denn so auszusetzen an dem Netzteil? Lief bisher immer problemlos. Höchstens dass man nicht benötigte Kabel nicht abnehmen kann stört mich etwas.

Das Problem ist, dass das Netzteils technisch total altbacken ist. Also für aktuelle Hardware gar nicht ausgelegt ist.
Das größere Problem ist aber, dass es keine brauchbaren Schutzschaltungen hat. Kommt es mal zum Defekt, raucht deine Hardware ab.
Daher unbedingt austauschen.
 
Kannst du nicht im Bios beim Intel Core i5 4690K überall 100Mhz höher setzten, sowohl Basis- als auch Turbotakt?
 
Was für ein Netzteil wäre denn so empfehlenswert? Ist das 500W be quiet! System Power 9 zu gebrauchen? Und worin unterscheiden sich z.B. das Corsair CV550 und CX550?

Kannst du nicht im Bios beim Intel Core i5 4690K überall 100Mhz höher setzten, sowohl Basis- als auch Turbotakt?

Das geht soweit ich weiß mit meinem Mainboard leider nicht.
 
Was für ein Netzteil wäre denn so empfehlenswert? Ist das 500W be quiet! System Power 9 zu gebrauchen? Und worin unterscheiden sich z.B. das Corsair CV550 und CX550?

Das System Power 9 kannst du nehmen.
Das corsair CV ist nicht empfehlenswert.
Das CX ist recht laut unter Last.
 
Zurück