• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Kaufberatung bis 500€ für Alltagsaufgaben

iFlatland

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Kaufberatung bis 500€ für Alltagsaufgaben

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

Maximal 500€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

Alles soweit vorhanden, nur der PC muss her.


3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Eigenbau


4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter)

Mein alter Rechner ist ein Medion PC aus dem Aldi. Der hat 8 Jahre auf dem Buckel. Das Einzige was brauchbar wäre, ist wohl das Laufwerk :D

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

Ich schließe den an den Fernseher vorerst an. Momentan ist kein Monitor in Planung.

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

Es wird viel mit Office gearbeitet. Zum Zocken habe ich ja meine PS4 eigentlich (Mit der Aussage mache ich mir hier bestimmt keine Freunde :D ). Aber der sollte schon gaming-fähig sein, falls ich mit Freunden Online zocken will. Reichen dazu die GPU's welche ntegriert sind in den CPU's?

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

Eigentlich brauche ich nicht viel Speicherplatz. Eine kleine SSD sollte fürs Betriebssystem wenigstens vorhanden sein. Ich will das der Hobel flott wird.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)


Habe ich eigentlich nicht vor, aber ganz ausschließen kann ich es nicht.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)


Das Gehäuse sollte schlicht und leise sein. Jetzt vielleicht eine doofe frage, aber der WLAN Empfänger ist im Motherboard integriert oder nicht? Eine extra Soundkarte brauche ich nicht.

Mfg Dennis
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
AW: Kaufberatung bis 500€ für Alltagsaufgaben

Wenn Du noch 87€ auftreiben kannst, kannst Du beides haben:

Preisvergleich | Geizhals Deutschland

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)\
1 x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460)\
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)\
1 x MSI R9 270X Gaming 2G, Radeon R9 270X, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V303-002R)\
1 x Gigabyte GA-H97M-D3H\
1 x LG Electronics GH24NSB0 schwarz, SATA, bulk (GH24NSB0.AUAA10B)\
1 x Enermax Ostrog schwarz/wei\'df (ECA3250-BW)\
1 x be quiet! System Power 7 450W ATX 2.31 (BN143)}

Die SSD und die Grafikkarte kannst Du später noch nachrüsten.
Als SSD würde ich diese nehmen:

Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Vorteil: Du hast einen Leistungsfähigen Unterbau und kannst je nach Geldbeutel SSD und Grafikkarte nachrüsten, für Office reicht die IGP der CPU aus.
 
AW: Kaufberatung bis 500€ für Alltagsaufgaben

1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Intel Pentium G3258 Anniversary Edition, 2x 3.20GHz, boxed (BX80646G3258)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
1 x Sapphire Radeon R9 270 Dual-X, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11220-00-20G)
1 x MSI B85-G41 PC Mate (7850-003R)
1 x Deepcool Gammaxx 300
1 x Cooler Master N300 (NSE-300-KKN1)
1 x be quiet! Pure Power L8 300W ATX 2.4 (BN220)

Ich hätte es so gemacht, hier haste ne große SSD, und "nur" den Pentium. Solange es keine Multiplayer CPU Fresser Spiele ala Battlefield 4 oder Crysis 3 sind, hängst du eh flott im GPU Limit, da wird auch der i3 kein Land mehr sehen. Bei Spielen wie Call Of Duty oder League Of Legends und Co. sind höchste Einstellungen ja Quasi vorprogrammiert.

Gruß
 
AW: Kaufberatung bis 500€ für Alltagsaufgaben

Hallo,

Zu allererst werde ich mich um die Fragen des Fragenstellers Iflatland kümmern. In Frage 6 erwähnst du, dass der neue Build "gaming-fähig" sein soll und fragst nach APUs. Für Gelegenheitsspieler eignet sich wenn überhaupt der "neue" AMD A10-7850 mit freien Multiplikator (k). Da da dein Budget unter 500€ bleibt, müssen Abstriche beim Mobo oder NT(Netzteil) gemacht werden. OC bei diesem Preisbereich ist abzuraten, da die verwendeten Hauptplatinenteile & Materialien auf Mainboard (Spawas, Spulen, Kondensatoren und Mosfets) nicht für die stark erhöhte Voltspannung (Verschleiss) ausgelegt sind. Nicht zu vergessen ist die sinkende Effizenz deiner Hardware. Dies zur Frage 8. "ganz ausschließen kann ich es nicht."

Wenn es so günstig wie möglich sein soll der A10 mit Sockel FM2+ wirst du auch ein günstiges mATX Mainboard finden. Wenn der Rechner aber grafisch mehr leisten soll insbesondere auch der CPU mal getreten werden soll würde ich weiterhin auf AMD setzen. Dann aber mit einer üblichen Lösung CPU und Graka seperat. AMD kümmert sich um Consumer für kostengünstige Hardware im Desktop-PC Bereich, die für den verhältnismäßig günstigen Preis, Leistung bietet. Ich halte PC Systeme von Intel gezielt im Low-End Bereich für recht unvernünftig. Natürlich werden Intel CPUs I3 und die "schwachen" I5 auf die Energieersparnis gerade in Vergleich zu den AMD Produkten beworben. Dem kann ich auch nichts widersprechen. Aber wer leistungsmäßig mehr haben will, der solle sich das Augenmerk auf AMD richten.

Thema: SSD. Rate ich i.d.R. bei deinem Vorhaben von ab. Zum einen steht dir nicht die größte Summe Geld zur Verfügung, sodass du auf schwache SSDs mit langsamer Lese/-Schreiberate und geringer IOPS ausweichen musst. Sehr wichtiger Punkt bei SSDs ist die Garantiezeit, die dir der Hersteller auf diese gewährt. Samsung zum Beispiel bietet ihren 840Pro Nutzern 5 Jahre. Bei billigen SSDs ist der Lebenserhalt wesentlich geringer und meistens herstellerseitig auf 2-3 Jahre begrenzt. Meistens ist dann auch die Lebenserwartung für dieses SSDs verbaucht. Und da du, wie ich hoffentlich richtig entnehmen konnte, nicht ständig auf neue Hardware-komponente setzen willst, musst du wohl oder übel auf kommerzielle HDDs zurückgreifen. Normale bei 7200 Umdrehungen 1TB sollte genügen. WLAN Empfänger sind an Mainboards manchmal enthalten, manchmal nicht. Im High-End Sektor regelmäßiger. Die intergrierte Sound auf billigen MB´s ist schlecht, aber sollte deinen Ansprüchen hoffentlich gerecht werden.


Ich glaube das wars jetzt zu deinen Fragen.
Hier ist mein persönlicher PC-Build an dich Iflatand:

1* Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003) Preisvergleich | Geizhals Deutschland Günstige HHD 7200rpm bei 64MB Cache. Beliebt, da recht leiser Lauf.

1* AMD FX-8320, 8x 3.50GHz, boxed (FD8320FRHKBOX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland Hier haben wir einen AMD FX der 8000 Serie. Der Kostensprung von der 6000 Serie zu 8000 war nur geringfügig, da der Preis insbesondere für den 8320 sehr gut ist. Sockel Am3+. Übertaktbarkeit problemlos auf 8350 Niveau, da selber Chip nur niedriger Takt(dennoch Chipgüte unterlegen). Randinformation nur zu OC, da du ja hoffentlich nicht vor hast mit den Komponenten zu übertakten.

1* ASUS R9270-DC2OC-2GD5 DirectCU II OC, Radeon R9 270, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90YV04X0-M0NA00) Preisvergleich | Geizhals DeutschlandLeider auch nur mit Referenzkondensatoren, aber leider ist da auch nicht mehr drinn. Asus würde ich Sapphire immer vorziehen, allein schon wegen den Kühllösungen und verbauten Materialen(bei deiner wie genannt Referenz). ASUS R9270-DC2OC-2GD5 DirectCU II OC -> mit leichter Anhebung des Taktes vom Hersteller mit Garantie für einen Mehrpreis von weniger als 10 €(Sapphire Radeon R9 270) absolut in Ordnung.

2* Kingston HyperX blu. DIMM 2GB, DDR3-1600, CL9-9-9-27 (KHX1600C9AD3B1/2G) Preisvergleich | Geizhals DeutschlandRam. 2 * Ram wegen DualChannel. Der Sprung von 1333MHZ auf 1600MHZ ist praktisch nur kaum bemerkbar, aber da beide so gut wie das gleiche kosten ->1600MHZ. Alles drüber ist nur in synthetischen Tests mit Mehrleistung nachweisbar.
(Bitte Diskusionen über die Taktung von Ram vermeiden. Das Thema hatten wir schon oft genug ;) )

1* http://geizhals.de/asus-m5a97-evo-r2-0-90-mibjj0-g0eay0mz-a850618.html Das Board ist nicht für eine ernsthafte Übertaktung ausgelegt.

1* http://geizhals.de/be-quiet-pure-power-l8-300w-atx-2-4-bn220-a960670.html Netzteil

1*EKL Alpenföhn Brocken (84000000029) Preisvergleich | Geizhals Deutschland Schöner Kühler, der auch dein leistungshungrigen Vishera CPU gut kühlen sollte.


1* Netzwerkkarte 10€ . Exolot hat gute Produkte verlinkt. Ich kann alle mit 300MB/s Übertragungsrate empfehlen.

1* Gehäuse circa 30-40€. Ein schlichtes wirst du auf Caseking, Mindfactory und Co. finden. Ein "leises" aber nicht :D Vielleicht meinst du mit "leise Gehäuse" Gedämmte. Caseking bietet Custom-gedämmte Cases mit Aufpreis an.

= 500€ circa. Grob kalkuliert :D


Achte die ersten Wochen nach Erhalt auf etwaiges Spulenfiepen(hochfreq Ton), der auf Dauer sehr lästig werden kann. Offizell gesehen ist Hardware, die von Spulefiepen betroffen ist bei den meisten Shops von der Garantie ausgeschlossen. Aber bitte trotzdem drauf achten und ggf. sein Glück mit der Rücknahme der Ware versuchen.

Bitte entschuldigt meine Rechtschreibfehler. Es ist schon spät.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kaufberatung bis 500€ für Alltagsaufgaben

@DoozyMarkus
Du wirst hier gleich ernsthafte Probleme mit gewissen Forenmitgliedern bekommen :ugly: Nicht zuletzt wegen deiner NT Empfehlung.
 
AW: Kaufberatung bis 500€ für Alltagsaufgaben

Das erste habe ich entfernt. es war zu provokativ das hier zu posten :D

Nur ums mal zusagen: Deine NT Empfehlung ist schlichtweg Fahrlässig :ugly:
Das Ding hat die miesesten Caps (Die Restwelligkeit zerstört deine Komponenten innerhalb von drei Jahren), die Schutzschaltungen sind die miesesten die es gibt und obendrein ist es von CWT gefertigt (einem der schlechtesten OEM Fertiger die es gibt)

Und mal im Ernst: Du empfiehlst ein Board ohne Kühler auf den Mosfets bei einer CPU mit 125W+ TDP? :what:
 
AW: Kaufberatung bis 500€ für Alltagsaufgaben

1* Thermaltake Germany Series Hamburg 530W ATX 2.3 (W0392RE) Preisvergleich | Geizhals Deutschland Absolut ausreichendes NT. BeQuiet halte ich für nicht notwendig, da du nicht so viel zur Verfügung hast und Lautstärke und Effizenz nur eine marginale Rolle bei deinem System spielt. Wenn doch etwas mehr Geld vorhanden ist, selbstverändlich immer in ein gutes Netzteil investieren mit guter Herstellergarantie und Zertifizierung. Fürs erste sollte das aber genügen. Evtl. auch das Schwestermodell Munich mit 430 Watt.

Sach mal geht's noch? Das Teil ist eine Resonanzplattform aus dem Jahre 2008! Liefer Maximal 400 Watt und hat Müllcaps Primär sowie Sekundär, ist völlig overlabelt und bietet dabei nichtmal DCtoDC, du hast keinen blassen Schimmer oder? Und bei der Restwelligkeit gebe ich Festplatten ganze 6 Monate, da vor denen keine Glättungskondensatoren hängen das ist dir schon klar oder?

1* AMD FX-8320, 8x 3.50GHz, boxed (FD8320FRHKBOX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland Hier haben wir einen AMD FX der 8000 Serie. Der Kostensprung von der 6000 Serie zu 8000 war nur geringfügig, da der Preis insbesondere für den 8320 sehr gut ist. Sockel Am3+. Übertaktbarkeit problemlos auf 8350 Niveau, da selber Chip nur niedriger Takt(dennoch Chipgüte unterlegen). Randinformation nur zu OC, da du ja hoffentlich nicht vor hast mit den Komponenten zu übertakten.

Ist langsamer als mein Pentium! Falls du mit einem nein kommst, ich habe 8350 sowie 4100 hier.

1* ASUS R9270-DC2OC-2GD5 DirectCU II OC, Radeon R9 270, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90YV04X0-M0NA00) Preisvergleich | Geizhals DeutschlandLeider auch nur mit Referenzkondensatoren, aber leider ist da auch nicht mehr drinn. Asus würde ich Sapphire immer vorziehen, allein schon wegen den Kühllösungen und verbauten Materialen(bei deiner wie genannt Referenz). ASUS R9270-DC2OC-2GD5 DirectCU II OC -> mit leichter Anhebung des Taktes vom Hersteller mit Garantie für einen Mehrpreis von weniger als 10 €(Sapphire Radeon R9 270) absolut in Ordnung.

Der DCUII Kühler wird von Asus auf jede Karte geklatscht, die CustomPCBs sind auch größtenteils Mist.

Der Rest sieht nicht besser aus.

@TE Nicht kaufen!

Gruß
 
AW: Kaufberatung bis 500€ für Alltagsaufgaben

Ich sitze hier und heule, kein Scherz.

Ich meine, schau dir das an, die Sekundär 12 Volt Drossel hinter den Caps ist größer als die Primäre, war der Ingenieur etwa besoffen? Sowas ist Physik 11te Klasse das das nicht geht, bzw. völlig falsch dimensioniert ist!

Eingangsfilterung ist Quasi nicht vorhanden, einen laschen Y und X Cap + 2 Drosseln sehe ich da, das ist nichts, genauso wie der nicht vorhanden MOV sowie Schmelzsicherung. Bei 300 Watt geht das in Ordnung aber 530? Was geht da verkehrt? Und das Teil wird hier ernsthaft empfohlen :wall:

http://pics.computerbase.de/5/1/4/8/3/8_m.jpg

Gruß
 
AW: Kaufberatung bis 500€ für Alltagsaufgaben

Danke Frozen. Mir ist beides bewusst. Nur musste ich arge Abstriche machen um im Preisrahmen zu bleiben. IÜber das NT lässt sich diskutieren und ja es erfüllt nicht unseren Standarts und es ist ******** aber beachte, dass es sich hierbei um ein Budget im 500€ Segment handelt. Abstriche beim CPU möchte ich jetzt ungern machen. Allerhöchstens eine neue Empfehlung für das Mainboard aussprechen. Dann wären wir aber bei 550€ circa.
 
AW: Kaufberatung bis 500€ für Alltagsaufgaben

Das ist aber kein NT, das Teil hat im Rechner nichts zu suchen, meine Oma benutzt sowas um an den Kabeln die Wäsche aufzuhängen, für mehr ist das nicht zu gebrauchen.
 
AW: Kaufberatung bis 500€ für Alltagsaufgaben

@DOOZY
Guck dir meine erste Konfig an. Da findet alles Platz inkl. hochwertigem NT und einem Prozzi der den FX bei Games Alt aussehen lässt ;)
Wirst mit der Zeit auch noch feststellen wie sich die Dinge verhalten und wie schlimm sparen an der falschen Stelle sein kann :ugly:
 
AW: Kaufberatung bis 500€ für Alltagsaufgaben

@FrozenPie
Dem Fragesteller geht es nicht nur um Games.



// Ich werde den Chinaböller mit einem anderen NT ersetzen.
 
Nur ums mal zusagen: Deine NT Empfehlung ist schlichtweg Fahrlässig :ugly:
Das Ding hat die miesesten Caps (Die Restwelligkeit zerstört deine Komponenten innerhalb von drei Jahren), die Schutzschaltungen sind die miesesten die es gibt und obendrein ist es von CWT gefertigt (einem der schlechtesten OEM Fertiger die es gibt)

Ganz so extrem ist es nun auch wieder nicht, aber immernoch schlecht. Übrigens werden die neueren Geräte bei HEC gerfertigt, nicht mehr bei CWT
 
Zurück