Kaufberatung AV-Receiver & Lautsprecher bis 700€

alalcoolj

Software-Overclocker(in)
Kaufberatung AV-Receiver & Lautsprecher bis 700€

Hallo,

möchte mein billiges 200€ 5.1-Heimkinosystem durch was ordentliches ersetzes, da der Klang beim Musikhören doch sehr zu wünschen übrig lässt.

Der neue AVR soll an den TV, den HTPC und den HDD-Recorder angeschlossen werden. Also für Heimkino, Musik hören über den HTPC (keine extra Soundkarte), Radio/CD hören und gelegentliches Zocken.

Außerdem soll das Musikhören in Bad und Küche über extra Boxen (Bluetooth? auf jedenfall kabellos) ermöglicht werden.

Da ich mich nicht so gut auskenne, weiß ich nicht worauf man genau achten muss. Was haltet ihr von folgenden Produkten?

Onkyo TX-NR636 B 7.2-Kanal AV-Netzwerk-Receiver (HDMI 2.0, WiFi, Bluetooth, 4k/60Hz, HDCP 2.2, HiRes-Audio, Musikdienste, Remote App):
Onkyo TX-NR636 B 7.2-Kanal AV-Netzwerk-Receiver (HDMI 2.0, WiFi, Bluetooth, 4k/60Hz, HDCP 2.2, HiRes-Audio, Musikdienste, Remote App): Amazon.de: Heimkino, TV & Video

Onkyo SKS-HT648 5.1 Lautsprechersystem (130 Watt):
Onkyo SKS-HT648 5.1 Lautsprechersystem (130 Watt) schwarz: Amazon.de: Audio & HiFi

Danke schonmal für Eure Unterstützung!
 
AW: Kaufberatung AV-Receiver & Lautsprecher bis 700€

Also das Lautsprecher System ist schon mal Käse.
Da haste doch wieder den selben Driss...
Gehe dir in Fachgeschäften ein par richtige LS Serien anhören und entscheide dann.
Lieber Stück für Stück, als alles auf einmal.
Diese Komplettsets taugen nichts, vor allem da du dich im Musikbereich verbessern willst...
 
AW: Kaufberatung AV-Receiver & Lautsprecher bis 700€

Danke, aber gibt es in dem Preisbereich denn deutlich bessere Lautprecher? Bei amazon sind die ja durchgängig gut bewertet...

Ist der AV-Receiver für meinen Einsatzzweck geeignet, oder gibt es wichtige Funktionalitäten die er nicht hat?
 
AW: Kaufberatung AV-Receiver & Lautsprecher bis 700€

Als AV-Receiver wird dir ein Denon vermutlich mehr dienen (Einmesssystem), Denon x-1100 wäre ein empfehlenswertes Einstiegsgerät mit solider Ausstattung.
Welche Anschlüsse haben die restlichen Geräte? Z.Bsp. : "an HTPC anschließen" -> über was?
Dir sollte klar sein dass du dich noch im Low Budget Bereich befindest.
Auch sind Musikgeschmack und der zu beschallende Raum interessant.
Ich persönlich halte mehr davon in ein gutes 2.1 System zu investieren und den Rest nachzukaufen.
Müssen es alles kleine LS sein ?
Dürfen an der Front auch Stand-LS stehen?
 
AW: Kaufberatung AV-Receiver & Lautsprecher bis 700€

Für Stand-LS ist nicht wirklich Platz vorhanden. Wollte maximal 350€ für Boxen ausgeben (für ein 5.1 System). Da muss es doch was ordentliches für geben...
 
AW: Kaufberatung AV-Receiver & Lautsprecher bis 700€

Ist natürlich alles eine Frage der persönlichen Ansprüche - dennoch lieber einmal hochwertig als mehrmals Schrott... Die 200€ Lehrgeld von deinem ersten System wären schon eine gute Budget Erweiterung für die LS-Kasse.
Die 350€ würde ich eher in vernünftige Front Kompakt LS investieren. Also 2 "Regal" LS für um 300€, später dann die gleichen noch einmal für hinten + passendem Center. Du kannst auch deine jetzigen Tröten erst mal als Übergangs Rears weiter verwenden + Center.
Sollte dann noch Wumms fehlen (gute LS machen auch ohne Sub schon Bass, und dein Raum scheint ja nicht sonderlich groß zu sein) kannst du dir nen guten aktiven Sub dazu ordern.

MEINER MEINUNG nach wesentlich sinnvoller und du wirst langfristig viel mehr Spaß daran haben.

Sollte das Budget unumstößlich sein, dann muss man anders vorgehen...
Es gilt trotzdem: Probehören ist eigentlich Pflicht..

EDIT:
Und wie wird das Nutzungsverhalten?
50/50 Film und Musik?
Welche Musik?
Mag dir alles Overkill vorkommen - aber wenn man soviel Geld ausgibt will man ja auch das passende für sich finden!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Kaufberatung AV-Receiver & Lautsprecher bis 700€

OK, danke nochmals für deine Einschätzung.

Werde wohl zunächst den Receiver kaufen und dann nach und nach Boxen probehören.
Ja 50/50 kommt hin. Musik wäre POP/Rock/R&B. Bisschen Klassik.
 
AW: Kaufberatung AV-Receiver & Lautsprecher bis 700€

Gute Entscheidung.
Beim AV Receiver solltest du wirklich aufs Einmesssystem achten! Der von mir genannte Denon bietet da etwas solides (liegt ja auch im Budget).

Sollte sich dein Budget für LS noch etwas nach oben öffnen, kann man dir konkrete Vorschläge zum anhören bieten.

Sonst werden in dem Preisbereich meist die Magnat monitor supreme, Heco Victa Serie (selbst die würden dir erheblich mehr Spaß machen als die Tischtröten Kombo da oben) oder die Jamo Sets genannt.
Bei der Musikauswahl fällt Klippsch (z.Bsp. Klipsch Reference) eher raus (aber vllt gefallen sie dir ja auch), Dali Zensor, Nubert.... sind alles potenzielle Anhör Kandidaten.

mfG Knitterhemd
 
AW: Kaufberatung AV-Receiver & Lautsprecher bis 700€

Danke, letzte Fragen:

Der genannte AVR von Onkyo hat doch auch ein Einmesssystem, oder? Das bedeutet doch, dass die Boxen per Mikro automatisch eingestellt werden? Hatte es so verstanden, dass er das kann.

Also sind die Magnat Monitor Supreme 200 z.B. deutlich besser als die 'Tischtröten-Kombi'?
 
AW: Kaufberatung AV-Receiver & Lautsprecher bis 700€

Ja hat er, soweit ich weiß hat sich Onkyo aber von Audyssey getrennt und benutzt irgendwas eigenes jetzt - nicht zu empfehlen - nimm den Denon!

Hör dir die Lautsprecher an und entscheide selbst - aber besser sind sie.
 
AW: Kaufberatung AV-Receiver & Lautsprecher bis 700€

Hier wäre mal 5.1 ganz weit unten aber noch brauchbar
 
AW: Kaufberatung AV-Receiver & Lautsprecher bis 700€

Dennoch besser den Denon - merke die Magnat sind unterste Grenze -> anhören!!
 
AW: Kaufberatung AV-Receiver & Lautsprecher bis 700€

Bin zwar selber langjähriger Denon User aber Pioneer, Yamaha und Co sind auch brauchbar. Möglich wäre auch 4 x Heco Victa II 201 + Heco Victa II Center 101. Alternativ gäbe es auch solche 5.0 Systeme wenn man etwas Platz hat und den Sub könnte man später kaufen. Wenn es wirklich 5.1 als All in One Lösung sein muss mit kleinen Boxen wäre vielleicht so etwas von Canton eine Möglichkeit. Das ganze erst mal nur so als Übersicht
 
AW: Kaufberatung AV-Receiver & Lautsprecher bis 700€

Nach einem ganzen Tag Recherche, habe ich nochmal eine Frage.
Was haltet ihr von den Stereo Lautsprechern?
Suche - Lautsprecher Teufel

Würde das kombinieren mit einem Center-Lautsprecher:
Center-Lautsprecher UL 40 C Mk2 online kaufen | Teufel

2 weitere Lautsprecher und Subwoofer würde ich später nachkaufen.

Ist die Kombi 2xStereo für die front + center sinnvoll für den Anfang?
 
AW: Kaufberatung AV-Receiver & Lautsprecher bis 700€

Nach einem ganzen Tag Recherche, habe ich nochmal eine Frage.
Was haltet ihr von den Stereo Lautsprechern?
Suche - Lautsprecher Teufel

Auch wenn jetzt sicher gleich wieder irgendjemand in den Thread kommen wird und sagt die "Teufel sind Schrott" so kann ich das aus persönlicher Erfahrung nicht bestätigen. Ich habe mir die beiden mal als Übergangslautsprecher geholt (150 Euro) und sie sind ganz in Ordnung, es gibt in dem Preisbereich aber auch besseres.
Zudem sind sie, auch wenn das nicht so erscheint, doch schon recht groß, für den Schreibtisch sogar eigentlich schon zu groß. Trotzdem funktioniert es, vor allem wenn man sie durch den DSP einmessen lässt.

Ich würe da eher ein wenig mehr Geld investieren und z.B. mal nach den Dali Zensor 1 oder ähnlichem ausschau halten.
Im Optimalfall würde ich aber in einen Laden fahren und mir mehrere Lautsprecher anhören und mich daraufhin entscheiden. Jeder hat unterschiedliche Ansprüche an "seine" Lautsprecher und daher kann man hier nur eine Richtung aufzeigen.
 
AW: Kaufberatung AV-Receiver & Lautsprecher bis 700€

Die Dali Zensor 1 würde ich auch eher begrüßen nur liegen die schon bei ca. 280 Taler für das Paar und der Center schlägt vom Preis in die gleiche Kerbe. Mit Teufel tue ich mich schwer und würde mich daher auch eher mal bei einem lokalem Händler umsehen. Vielleicht haben die ja ein paar Ausstellungsstücke, Restposten oder ähnlich für den schlanken Taler
 
AW: Kaufberatung AV-Receiver & Lautsprecher bis 700€

Teufel Ultima 20 MK2 Kompaktlautsprecher - Teufels Werk?, Test-/Erfahrungsberichte - HIFI-FORUM

Sehr ausführlicher Bericht und er schlägt auch einige Alternativen zu den Teufel vor, nur damit du einen Anhaltspunkt hast was man sich in der Preisklasse anhören könnte.
Der Ruf von Teufel hat durch die günstigen Einsteigersets sehr gelitten, die haben auch sehr ordentliche Lautsprecher im Angebot gerade im Stereo-Bereich.
Trotzdem, die Dali wären besser und lieber Stück für Stück erweitern und langfristig Spaß damit haben. Damit bin ich zumindest bisher am besten gefahren.
 
AW: Kaufberatung AV-Receiver & Lautsprecher bis 700€

Danke für die Hinweise!
Vielleicht gebe ich den Teufel aber mal ne Chance.

Aber ist es möglich am AVR nur 2 Stereoboxen + Center LS zu betreiben? 'Fehlen' dann bei 5.1 Ton bestimmte Tonbereiche, oder wie kann ich mir das vorstellen? Alles jetzt zu kaufen überszeigt mein Budget.
 
AW: Kaufberatung AV-Receiver & Lautsprecher bis 700€

Jo das geht ;)

Ist alles nur ne Einstellungssache...

Würde aber wenn dann Stereo oder Surround empfehlen, ansonsten finde ich passt der Sound einfach nicht...

Ich hab z.b. nen Yamaha RXV 1900 und daran ein Teufel Motiv 5 und bin sehr zufrieden... Würde auch gut in dein Budget passen... Der AVR kann auch mehrere Zonen ansteuern, allerdings soweit ich weiß bloß verkabelt und nicht per funk...
 
AW: Kaufberatung AV-Receiver & Lautsprecher bis 700€

3.1 ist möglich und fehlen würde ja nix in dem Sinne da nur eben Rear Effekte kommen. Wäre es da nicht vielleicht sinnvoller den Einkauf in 3 Teile zu splitten? Zuerst Front, dann Rear und dann den Rest? Ich finde Kauf auf Krampf nicht so prickelnd
 
Zurück