Kaufberatung AMD Ryzen und G.Skill Trident Z

Nicht zwangsläufig, denn niedrige Timings besitzen meist auch Samsung B-DIE und solche Chips laufen meist auch besser zusammen mit dem Controller der CPU. Mein Sohn hat mit seinem 3900X aber schon bereits folgende Arbeitsspeicher verbaut, die bei ihm auch problemlos laufen.

G.Skill 3200 MHz, 32 GiB, 16-18-18-36
Patriot 3600 MHz 32 GiB, 16-18-18-36
 
Muss man im einzelnen austesten, besonders mit AMD Prozessoren.
Ich sehe auch beim Neukauf kein Problem darin, weil ja mit dem Onlinekauf ein Rückgaberecht innerhalb 14 Tage besteht.
 
Moin
Ich habe z.b die 3800cl14-15-15-34 von gskill
Die laufen bei meinem 5800x mit Vollbestückung von 4 RAM auf 3866 im 1:1
 
Man muss auch bedenken, dass Themen und Beiträge aus einem Forum nichts zu bedeuten haben, denn ein Forum ist ja Anlaufstelle, wenn es Probleme gibt.
 
2 Arbeitsspeicher belasten den Controller auf der CPU weniger als 4 Riegel.
Die Chance das 2 Arbeitsspeicher laufen, ist daher höher.

Unterschiede gibt es nur im Dual Ranked.
8 GB Riegel sind meist Singel Ranked und 16 GB Riegel in der Regel Dual Ranked.

Dual Ranked sind in der Regel etwas schneller, aber Singel Ranked lassen sich etwas besser weiter übertakten. In meinem Fall habe ich keinerlei Probleme ob 2 oder 4 Speicher verbaut sind und habe mir aufgrund optischer Gründe (RGB) zu vier Riegel entschieden.

Bei meinem Sohn und seinem 3900X laufen vier Riegel a`3600 MHz auch problemlos.
 
Stimmt auch wieder, 4x SR kommt dann auch wieder an 2x DR dran.
Ist bei mir auch messbar.

Meine Aussage bezog sich auch eher auf den einzelnen Riegel.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe mal meine 3600 MHz mit 2 (SR) und 4 Riegel (SR) mit AIDA64 Extreme ausgetestet und das Ergebnis fällt mit vier Riegel besser aus. Ob jetzt 16 oder 32 GB vorliegen hat ja nichts zu sagen. Durch mehr Speicher wird ein System ja nicht schneller. Zumindest nicht so lange der Speicher nicht ausgeht.

Was am Ende aber auch nur messbar war.
 
Spoilerst du das Ergebnis?
Ich hab keine Lust meinen RAM auszubauen :D
Dito, an meine Arbeitsspeicher komme ich auch sehr schlecht dran. :fresse:
(Am zweiten von Rechts gesehen, habe ich auch noch ein Temperatursensor dran kleben.)

IMG_20211022_181147.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hmm....ich habe wenig Screens mit zwei Riegel (und schon gar keine bei normalen takt )

Darum habe ich gehofft ihr könntet das mal selber testen da gerade der geek benutzt wird um neue CPUs zu bewerben
Aber ich probier es mal

5900x bei 5,35 Ghz 2 Riegel rams 3800 cl 14 1-1
geek 4 2 Riegel.jpg

jetzt habe ich leider nur einen screen mit 4 Riegel wo ich die rams ein wenig mehr trete aber dafür 200 Mhz weniger auf der CPU habe

und tada

5900x bei 5,13 Ghz 4 Riegel rams 4000 cl 14 1-1
Geek 4 4 Riegel.jpg

Jetzt könnte man mein erheblich gesteigertes Multi Ergebnis ja noch versuchen auf die 4000 Mhz des rams zu schieben aber ich kann euch nur sagen das is net so denn das bringt gerade mal 1k und das im single die Points down gehen liegt an den fehlenden 200 Mhz der CPU

Sind die 4 Riegel
 
Okay, das ist keine wirkliche Überraschung.

2 Riegel mit singlerank sind tatsächlich "deutlich" langsamer, als 4 Riegel mit singelrank oder eben 2 Riegel im dualrank.

2 ranks vs. 4 ranks macht den Unterschied ;)
 
Das sind diese hier:
Habe aber 320 Euro bezahlt.

Blöd nur das es niemanden gibt der mich mit Dualrank toppt :devil:
Da kann ich mit meinem 8 Kerner ehe nicht mit halten, daher messe ich den Unterschied auch mit AIDA64 Extreme.

OC 4000 MHz VS. Stock
Ashampoo_Snap_Freitag, 22. Oktober 2021_23h08m52s_001_.png Ashampoo_Snap_Freitag, 22. Oktober 2021_23h00m08s_001_.png
Subtimings sind aber nicht optimiert.
Die Schreibgeschwindigkeit fällt laut Tests, die ich mal gemacht habe mit nur zwei Speicher etwas geringer aus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück