Kaufberatung AMD Ryzen und G.Skill Trident Z

Mario1979

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

ich bräuchte mal eure Hilfe, da ich mir nicht sicher bin was ich mir Kaufen soll.

Mein System

Asus Roq Strix B550 f gaming
Ryzen 5 3600x
G.Skill ripjaws v schwarz dimm kit 16gb, ddr4-3200 ( zwei mal )
Asus RTX 3080 v2 OC gaming
Corsair RM 750W Gold
Monitor Asus 27Zoll WQHD 144 Mhz Boost 165 Mhz

Ich würde mir gerne eine neue CPU kaufen, zur Auswahl stehen Ryzen 7 5800x oder der Ryzen 5 5600x, ich tendiere eher zum 560xx wegen der TDP und er ja nicht viel langsamer ist als der 5800x.
Dazu würde ich gerne neue Ram´s haben, G.Skill DIMM 32 DDR4 -3600 KIT (F4 3600C16D 32GB) oder passt besser (F4 3600C14D 32GB).
Was bringt mir mehr, welche CPU und welcher Ram, ich denke mal das die 14er Timming zum Zocken mehr sinn machen oder wäre es sogar besser auf 4000mhz Ram zu gehen?

Ich hatte erst vor mir den Ryzen 5600x mit dem G.Skill 32GB 3600 14er Kit zu kaufen .

PS. Ich zocke COD Black Ops und will das neue Battelfield 2042 zocken auf WQHD 144 FPS ist mein Ziel.

Ich bedanke mich schon einmal für eure Hilfe.

LG Mario
 
Gerade wenn du MMOs spielst lohnt sich ein 5800X. Den kann man auch, ohne großartigen Leistungsverlust, auf 65W laufen lassen.
Beim RAM würde ich den vorhandenen nutzen und übertakten. Im Zweifel kann man immer noch RAM kaufen.
 
Kommt auf die Anwendungen mit an.

Im GPU-Limit wirst du kein Unterschied haben, mit Anwendungen oder Spiel, die sich mehr auf den Prozessor (CPU-Limit) beziehen, wirst du noch was rausholen können. Am Ende wirst du selbst aber davon nichts spüren. Selbst wenn es mit den FPS ein Unterschied gibt, werden diese nicht so hoch ausfallen, dass du solch ein Speicher zwingend haben müsstest.

Meiner Meinung nach reichen auch bereits 3200 MHz schnelle Speicher aus.

Aus diesem Grund zählt nur eins... ist Geld egal, dann sind natürlich schneller Speicher mit niedrigen Timings besser, wenn es aber doch auf Geld ankommt, wirst du mit schlechteren Timings und etwas langsameren Speicher nicht wirklich ein Nachteil haben. Schnelle Speicher und niedrige Timings sind eher mit Benchmark messbar und tragen oft auch bei, dass man sich besser fühlt.

Ich schaue auch normalerweise das meine Speicher schnell und niedrige Timings haben, aber auch nur weil es sich um ein Haben Wollen handelt. Zudem beschäftige ich mich auch mit OC und niedrige Timing geben wir eine bessere Ausgangslage.

In meinem Fall haben meine Speicher da sie niedrige Timings und 3600 MHz haben 320 Euro gekostet (kosten heute 280 Euro) und hätte ich mir 3200 MHz (16-18-18-36) für 160 Euro gekauft, würde mein System genauso gut und problemlos laufen.
 
Vielen Dank für deine Antwort, ich werde erstmal schauen das ich meinen RAM optimieren kann und kaufe mir dann eine neue CPU. Ich denke das ich mir dann den Ryzen 7 5800x kaufen werde und meinen RAM behalte.

Hat jemand Ahnung mir Reszible BAR?

Lg
 
Hersteller anschreiben, denn möglicherweise ist bereits ein Bios vorhanden, was rBar kann und dann würde das Problem anderweitig liegen.
 
Ich habe nochmal eine Frage zum RAM, falls ich mir doch einen 3600er RAM kaufen, reicht es wenn ich einen CL 16 19 19 39 Dual Kit habe oder besser einen CL 14 15 15 34? 2 mal 16 GB.



Mit der Ryzen 7 5800x CPU
 
Im Grunde in Games egal, denn dann wird eher die Grafikkarte limitieren und im CPU-Limit wird es eher nur messbar sein. Ich kaufe auch lieber mit niedrigen Timings, um möglich die beste Leistung erzielen zu können. Hat aber dann eher was mit Kopfsache was zu tun und nicht, weil man es unbedingt haben muss. Mein System würde, wenn es nicht um bestimmte Punkte Rekorde handelt würde auch mit höheren Timings genauso gut laufen.

Zudem beschäftige ich mich gerne mit OC Tests und da habe ich mit niedrigen Timings auch eine bessere Ausgangslage.
 
Im Grunde in Games egal, denn dann wird eher die Grafikkarte limitieren und im CPU-Limit wird es eher nur messbar sein. Ich kaufe auch lieber mit niedrigen Timings, um möglich die beste Leistung erzielen zu können. Hat aber dann eher was mit Kopfsache was zu tun und nicht, weil man es unbedingt haben muss. Mein System würde, wenn es nicht um bestimmte Punkte Rekorde handelt würde auch mit höheren Timings genauso gut laufen.

Zudem beschäftige ich mich gerne mit OC Tests und da habe ich mit niedrigen Timings auch eine bessere Ausgangslage.
Danke dir, also kann ich die 100 Euro mehr für geringere Timings sparen und mir die CL 16 kaufen, ich denke das die aber immer noch ein Stück besser sind als meine 3200 CL 16.
 
Zurück