Kaufberatung: 6870, 6950, 560ti

TeddyBeer

Kabelverknoter(in)
Hi

ich suche einen Ersatz für meine ATI 4870 512MB, da sie so langsam an ihre Grenzen stößt.

Hier mein System:
CPU: Intel q9450 @ 2,67GHz
Graka: ATI Radeon 4870 512MB
Mainboard: MSI P45 Neo3-FR
RAM: Mushkin 4GB DDR2 800MHz
Netzteil: Coolermaster 520W Modular
Gehäuse: Coolermaster CM 690
TFT: Samsung P2450H 24" 16:9 ---> 1920x1080

Das Budget ist variabel. Ich möchte allerdings nicht viel mehr als 200€ ausgeben. Das Geld sollte gut/sinnvoll investiert sein. Die Karte sollte möglichst lange ausreichen, da ich es mit meinem Gewissen nicht vereinbaren kann, mir schon nach 1-2 Jahren eine neue Karte zu holen :D. Sie kann auch ruhig überdimensioniert sein. Meine CPU möchte ich sowieso etwas übertakten und wenn die CPU irgendwann nicht mehr reicht, dann kann ja die Graka weitergenutzt werden.

Einsatzgebiet: Aktuelle Spiele wie BF3, Skyrim und andere kommende.

Daher habe ich die folgenden Karten im Visier:

ATI 6870: Ist zur Zeit der P/L-Sieger und wird oft empfohlen (Sapphire und XFX). Ich hätte hier nur Bedenken, dass sie schon bald nicht mehr ausreicht und sie kaum noch Reserven hat.

ATI 6950 1GB: Etwas stärker als die 6870, aber auch um einiges teurer. Lohnt sich der Aufpreis? Welche Modelle empfehlen sich?

ATI 6950 2GB:
Meist wird gesagt, dass 1GB VRAM für 1920x1080 dicke reichen. Aber wie lange wird das noch so bleiben? Außerdem habe ich schon öfter gehört, dass BF3 z.B. schon mehr als 1GB VRAM belegt auf großen Maps. Damals hat man mir auch gesagt, dass 512MB reichen, aber mit 1GB würde meine Karte jetzt vielleicht noch etwas besser dastehen. Ich dachte hier an die Dirt3-Edition von Sapphire, die sich laut Berichten mit etwas Glück immer noch zu einer 6970 freischalten lässt. Sie kostet aber natürlich noch etwas mehr als die 1GB-Variante. Das Freischalten zur 6970 wäre aber kein Kaufgrund, da ich sie zunächst nicht freischalten würde, um die Garantie nicht zu verlieren. Ich dachte eher daran das zu tun, wenn die Garantie ohnehin abgelaufen ist, um noch etwas mehr Leistung herauszukitzeln.

NVIDIA 560ti: Ist etwas (wenn überhaupt) stärker als die 6870. Kostet allerdings auch ca 50-60€ mehr (EVGA FPB z.B.). Für den Preis bekommt man aber auch schon eine 6950 1GB, die stärker ist. Dafür ist ihre Bildqualität besser als bei den genannten ATI-Karten, was man hier:
AMD Radeon HD 6850 und HD 6870 Test - Bildqualitt: Texturenflimmern (9/21) - TweakPC
sehen kann.

Vielleicht könnt ihr mir ja bei meiner Entscheidungsfindung helfen. Fakt ist, dass ich das Warten auf die neuen Generationen erstmal abgehakt habe. AMD will ja sowieso erst das Highendsegment mit den 79xx-ern bedienen, die mir aber zu teuer sein werden. Durch die neue Fertigung werden auch erstmal wenige Karten zu haben sein, welche zudem überteuert sein werden. Außerdem will man ja vielleicht noch die Angebote der Konkurrenz abwarten. Das würde dann wohl bis zum Übergang von Q1/Q2 2012 dauern, was mir zu lange ist.
Alle Alternativen wie gtx 570, hd 6970 etc. sind mir zu teuer.

Danke schon mal :)
 
Damals hat man mir auch gesagt, dass 512MB reichen, aber mit 1GB würde meine Karte jetzt vielleicht noch etwas besser dastehen.

Ich habe die 1GB Version der HD4870 und bin noch ganz zufrieden mit ihr. Auch Skyrim läuft auf MAX, jedoch ohne AA/AF und in 1280*1024 Auflösung (mehr kann man Monitor z.Z. nicht). Hast du die Taktraten mal etwas erhöht (GPU und RAM)?

Man munkelt AMD bringt am 22. Dezember schon die ersten 7xxx Karten raus. Auch habe ich gelesen, dass erst die Mittelklasse-Karten kommen sollen und verspätet dann High-End. Daher würde ich auf jeden Fall noch mindestens die Zeit abwarten. Darüber hinaus munkelt man auch, dass nVidia's next generation Karten zügig folgen sollen.

Ich würde definitiv bis Anfang oder Ende Januar abwarten und mich dann nochmal umschauen, was du für 150-200€ so bekommst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwei Jahre mit einer Karte wird hart, vorallem das du mit deinen vorgeschlagenen Karten, aktuelle Spiele, z.B. BF3, jetzt schon nicht auf max. spielen kannst. Wie soll das denn in einem Jahr sein?
Also würde ich eine Graka für eine so lange Zeit einplanen, würd ich gleich in die vollen gehen, sprich GTX580 oder noch bisschen abwarten was AMD da schönes mit der HD7xxx bringt.
 
Zwei Jahre mit einer Karte wird hart, vorallem das du mit deinen vorgeschlagenen Karten, aktuelle Spiele, z.B. BF3, jetzt schon nicht auf max. spielen kannst. Wie soll das denn in einem Jahr sein?
Also würde ich eine Graka für eine so lange Zeit einplanen, würd ich gleich in die vollen gehen, sprich GTX580 oder noch bisschen abwarten was AMD da schönes mit der HD7xxx bringt.
:daumen2:

Mit ner HD6950/GTX560ti kann man BF3 als Beispiel locker auf High zocken, vllt. dann auch mit AA/AF, Ultra und AA/AF wird schon schwer, aber da eh kein wirklicher Unterschied zwischen High und Ultra zu sehen ist warum dann ne 580?
Alle 2 Jahre in ne neue Mittelklassekarte zu investieren ist mMn das sinnvollste was man machen kann um ein schönes Spieleerlebnis zu haben und seinen Geldbeutel zu schohnen.
 
:daumen2:

Mit ner HD6950/GTX560ti kann man BF3 als Beispiel locker auf High zocken, vllt. dann auch mit AA/AF, Ultra und AA/AF wird schon schwer, aber da eh kein wirklicher Unterschied zwischen High und Ultra zu sehen ist warum dann ne 580?
Alle 2 Jahre in ne neue Mittelklassekarte zu investieren ist mMn das sinnvollste was man machen kann um ein schönes Spieleerlebnis zu haben und seinen Geldbeutel zu schohnen.

"High" is aber nicht max ...
Finde der TE sollte schon wissen das wenn er sich nach zwei oder mehr Jahren ne neue Graka kauft, das er nicht alles auf max spielen kann.

Und auf den B2K-Karten bei BF3 is selbst "High" schon nicht mehr so locker, da fallen die FPS doch schonmal unter die 40 und das empfinde ich als stottrig.
 
Ich habe die 1GB Version der HD4870 und bin noch ganz zufrieden mit ihr. Auch Skyrim läuft auf MAX, jedoch ohne AA/AF und in 1280*1024 Auflösung (mehr kann man Monitor z.Z. nicht). Hast du die Taktraten mal etwas erhöht (GPU und RAM)?

Man munkelt AMD bringt am 22. Dezember schon die ersten 9xxx Karten raus. Auch habe ich gelesen, dass erst die Mittelklasse-Karten kommen sollen und verspätet dann High-End. Daher würde ich auf jeden Fall noch mindestens die Zeit abwarten. Darüber hinaus munkelt man auch, dass nVidia's next generation Karten zügig folgen sollen.

Ich würde definitiv bis Anfang oder Ende Januar abwarten und mich dann nochmal umschauen, was du für 150-200€ so bekommst.

Jo, bei der Auflösung würde meine vielleicht auch noch Land sehen, aber in FullHD ist leider langsam Schicht :D Taktraten etc. habe ich bislang nicht erhöht.
An diese ganzen Gerüchte glaube ich mittlerweile nicht mehr. Eigentlich sollten die neuen Karten schon am 4.12. kommen und gehört hat man seitdem nichts. Dann werden die erstmal nur der Presse vorgestellt usw usw... Also ich glaube nicht, dass das so schnell etwas wird. Und von NVIDIAs neuen weiß man ja noch garnichts.

Zwei Jahre mit einer Karte wird hart, vorallem das du mit deinen vorgeschlagenen Karten, aktuelle Spiele, z.B. BF3, jetzt schon nicht auf max. spielen kannst. Wie soll das denn in einem Jahr sein?
Also würde ich eine Graka für eine so lange Zeit einplanen, würd ich gleich in die vollen gehen, sprich GTX580 oder noch bisschen abwarten was AMD da schönes mit der HD7xxx bringt.

Das stimmt schon, aber BF3 stellt auch eine ziemliche Ausnahme dar. Das ist ja schon übertrieben hardwarehungrig. Die Einstellungen auf High würden mir bei BF3 schon reichen, aber weniger sollte es halt auch nicht sein. Die GTX 580 hat einfach ein zu schlechtes P/L-Verhältnis und ich möchte niemals so viel Geld für eine Graka ausgeben, da die nach einem Jahr schon nicht mehr up2date ist. Außerdem muss ich dazusagen, dass meine 4870 im kommenden August 4 Jahre alt wird.;)

Mit ner HD6950/GTX560ti kann man BF3 als Beispiel locker auf High zocken, vllt. dann auch mit AA/AF, Ultra und AA/AF wird schon schwer, aber da eh kein wirklicher Unterschied zwischen High und Ultra zu sehen ist warum dann ne 580?
Alle 2 Jahre in ne neue Mittelklassekarte zu investieren ist mMn das sinnvollste was man machen kann um ein schönes Spieleerlebnis zu haben und seinen Geldbeutel zu schohnen.

So sehe ich das auch. Stellt sich dann halt nur die Frage, ob man dann jeweils den P/L-Sieger nimmt (momentan dann die 6870) oder schon etwas höher ansetzt.

die 560Ti ist schon ne ganze ecke flotter als die 6870, geschwige denn als die 6850.
Die 6850 hatte ich ja sowieso nie in meine Auswahl mit einbezogen, aber dass die 560ti eine ganze Ecke flotter sein soll als die 6870, kann ich so nicht unterschreiben. Zumindest sagen Berichte/Benchmarks, die ich im Internet gefunden habe, etwas anderes. Z.B.: Test: AMD Radeon HD 6950 1.024 MB (Seite 22) - ComputerBase Und im Game mit vielleicht 3 FPS Unterschied fällt es erst recht nicht auf
 
Bei dem Test auf CB kommts drauf an wo man schaut, in "Full HD" liegen zwischen der 560Ti und 6870 5-15%, zugunsten der "Ti" und zwischen der 6950 und 560Ti immer um die 5%, zugunsten der 6950.

Die Unterschiede sind im grossen und ganzen gering, das heisst, ruckelts bei der ein dann auch bei der anderen.

Aber wenn du noch etwas Zeit hast, lohnt sich eventuell noch bisschen Warten mit Blick auf die HD7xxx-Serie.
 
Aber wenn du noch etwas Zeit hast, lohnt sich eventuell noch bisschen Warten mit Blick auf die HD7xxx-Serie.
Zeit habe ich schon, hätte halt nur gut zu Weihnachten gepasst. Aber bevor ich mir jetzt irgendeine Karte hole, mit der ich nicht zu 100% zufrieden bin, ist Warten vielleicht sinnvoller. Ich habe mir auch mal den Preisverlauf von diversen Karten angeschaut. Die wurden ja meist so Anfang dieses Jahres released und der Preis ist seitdem fast gleich geblieben. In der Mitte dieses Jahres waren die meisten mal um einiges billiger und nun sind sie wieder teurer. Noch ein Grund zu warten, da ich nicht einsehe für "veraltete" Hardware den Releasepreis zu zahlen.
Das einzige, was mich davon abhält zu warten, ist, dass man einfach keine konkreten Ankündigungen erhält. Dann warte ich bis Januar und es kommt einfach nichts. Am Ende dauerts dann doch bis April oder länger auf Grund irgendwelcher Produktionsschwierigkeiten. Das würde mich dann schon etwas ärgern.
 
Zurück