Kaufberatung 2011-3 oder 1151 ?

Was ist der Unterschied zwischen Z270 E, F, G und H ?
Was genau bedeuten die Buchstaben ? Preislich ist da ja eine kleine differenz

Produktvergleich ASUS ROG Strix Z270H Gaming, ASUS ROG Strix Z270F Gaming, ASUS ROG Strix Z270G Gaming, ASUS ROG Strix Z270E Gaming | Geizhals Deutschland

Das G ist µATX während die anderen 3 ATX Boards mit unterschiedlicher Ausstattung sind.
H und F haben laut Geizhals z.b. kein USB 3.1.


Das ist Marketing von Asus und hat sonst keine Bewandtnis.

Manchmal wunder ich mich über deine Antworten, so sehr ich deine Meinung schätze.
 
Die X99 Plattform ist veraltet und bietet kein USB3.1, M.2 etc nativ.

Komisch, auf meinem X-99 Asus Rampage V Extreme ist der M.2 Slot nativ an die CPU (voll) angebunden. Und der bietet so viel Lanes dass ich insgesamt drei voll angebundene M.2 betreiben kann.

Ich hoffe ja nicht dass Du mit "nativ" über den Chipsatz meinst, wo alle Geräte irgendwann ins DMI-Limit rennen.
Kauft man sich nicht deshalb den "großen" Chipsatz? Damit man auch was in die Slots stecken kann was "breiter" als eine x1-Karte ist?
Und nicht das es damit nicht "nativ" wäre.
 
Moin Thres,
wenn du ihm einen Ryzen 6-Kerner empfiehlst, kannst du ihm doch auch gleich den 6800k mit einem Asus-Board, wie das Strix, empfehlen. Vorteil wäre hier, da wegen Cashback kaum teurer und nochmal höheren IPC, was der Gaming-Performance zu Gute
kommt.

Strix X99 + 6800k = 580,-

X370 Crosshair 6 + 1600X = 500,-
Ich persönlich finde 80€ nicht "kaum mehr" is schon was

Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk
 
Auf keinen Fall mehr in X99 Investieren.

Entweder Ryzen oder X299!
Denke für 500-600€ wird sich auch bei X299 etwas finden.
 
Auf keinen Fall mehr in X99 Investieren.

Entweder Ryzen oder X299!
Denke für 500-600€ wird sich auch bei X299 etwas finden.
Kommt auf die Mainboards an denn die Kosten zum Start immer ein kleines Vermögen unter 300 € gibt es da keine gescheiten.

preise im Artikel

Die Preise sehen gut aus aber unter 700€ (6C/12T mit Quadchanel RAM und Mainboard) bzw 900 € geht da bei neukauf nix.



Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Bei 1151 würde ich auf Coffee Lake warten -- denn keiner, der bei Verstand ist, kauft heute noch einen 4 Kerner für 350€
Und bei Sockel 2066 bietet sich dann der 6 Kerner an, der preislich attraktiver als der 8 Kerner ist. Die 4 Kerner für den Sockel sind lachhaft.
 
Kommt auf die Mainboards an denn die Kosten zum Start immer ein kleines Vermögen unter 300 € gibt es da keine gescheiten.

preise im Artikel

Die Preise sehen gut aus aber unter 700€ (6C/12T mit Quadchanel RAM und Mainboard) bzw 900 € geht da bei neukauf nix.



Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Also wenn ich jetzt auf X299 setzen würde, dann würde ich denk ich schon mit dem Budget auskommen.
Würde einfach ein Board raussuchen was meine Wünsche größten Teils erfüllt und dann den 7740X drauf setzen.

Da der Sockel allerdings brand neu ist wird wohl noch eine CPU Gen für X299 kommen, denke ich.
Und da der Sockel dann noch kompatibel ist einfach den Nachfolger des 7820X oder 7800X drauf und der Rechner ist immer noch High End.

Preislich hätte man dann natürlich auch mehr Spielraum, da es sich über eine längere Zeit streckt.
 
Also wenn ich jetzt auf X299 setzen würde, dann würde ich denk ich schon mit dem Budget auskommen.
Würde einfach ein Board raussuchen was meine Wünsche größten Teils erfüllt und dann den 7740X drauf setzen.

Da der Sockel allerdings brand neu ist wird wohl noch eine CPU Gen für X299 kommen, denke ich.
Und da der Sockel dann noch kompatibel ist einfach den Nachfolger des 7820X oder 7800X drauf und der Rechner ist immer noch High End.

Preislich hätte man dann natürlich auch mehr Spielraum, da es sich über eine längere Zeit streckt.
Und nun finde den Fehler was bringt ein Z299 Board mit einem Kabylake X wenn ich die Nomenklatur richtig im Kopf habe ?

Wenn du alles verfolgt hast dann weißt du auch das der kein Quadchanel kann dazu kommt nur 28 PCI lanes wodurch es zu Problemen mit der GPU kommen kann da die Slots dann nur 8 haben es haben sie Mainboard Hersteller gesagt das kabylake X mehr Probleme bringt als nutzen. Du kaufst ein Board und kannst nur 1/3 der Ausstattung nutzen.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Und nun finde den Fehler was bringt ein Z299 Board mit einem Kabylake X wenn ich die Nomenklatur richtig im Kopf habe ?

Wenn du alles verfolgt hast dann weißt du auch das der kein Quadchanel kann dazu kommt nur 28 PCI lanes wodurch es zu Problemen mit der GPU kommen kann da die Slots dann nur 8 haben es haben sie Mainboard Hersteller gesagt das kabylake X mehr Probleme bringt als nutzen. Du kaufst ein Board und kannst nur 1/3 der Ausstattung nutzen.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Wo ist da der Fehler?

Ich hab doch geschrieben, dass er dann bei der zweiten Gen somit den "8820X" upgraden soll.
Damit hat er spätesten dann die 44 Lanes und verzichtet auf nichts.
Auch nicht auf Quad Channel.
Für den Anfang reichen die 28 Lanes ohne den Quad dicke...

Muss es denn immer alles auf einmal sein?
Zudem AMD hat auch nur 28 Lanes, denke die AMD´s die mehr Lanes bieten werden ebenso teurer sein und aus dem Budget herausfallen.
Also ich sehe da keinen Fehler in dem was ich gesagt hab.
Ich hab noch nie alle PC Komponenten auf einmal gekauft sondern immer nach und nach!
 
Der I7-7740X hat auch nur 16 Lanes. Und wieso sollte Intel beim 8820X plötzlich die volle Anzahl Lanes auspacken wo sie jetzt an jeder Ecke knausern. Das ist eine ziemlich haltlose Spekulation. Mit einem Kaby-Lake X vernichtet man nur Geld.
 
Der I7-7740X hat auch nur 16 Lanes. Und wieso sollte Intel beim 8820X plötzlich die volle Anzahl Lanes auspacken wo sie jetzt an jeder Ecke knausern. Das ist eine ziemlich haltlose Spekulation. Mit einem Kaby-Lake X vernichtet man nur Geld.
Das ist Intel die dürfen das. Meine Argumentation wird ja auch als haltlos dargestellt. Obwohl es genau das ist was derzeitig jeden stört.


Zu den 24 PCI lanes das stimmt im Mainstream hat AMD nur 24 aber auf HEDT hat Threadripper 64 davon wohlmöglich 48 rein für GPU der Rest ist USB 3.1 SATA NVME usw direkt an der CPU + noch mal die lanes vom X399 Chip.

Kabylake X bringt auser einem loch im Geldbeutel nix kann nicht mal Quadchanel da kaufe ich mir lieber Ryzen 7 1700/X ein ASRock Fatal1ty/ Taich oder Asus Prime/ Corsair VI Hero egal welches der 4 aber mit x370 Chip. Und 16 GB RAM da komm ich vielleicht über 650€ mehr nicht.

Und um auf die Frage zurück zukommen ob es alles sein muss die beantworte ich mit ja. Wenn ich neu kaufe möchte ich bei dem Preis auch alles nutzen.

Tante Edit: was noch hinzu zufügen ist im August kommen CoffeeLake mit bis 6 kernen die billiger sind mit Mainboards und RAM.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist Intel die dürfen das. Meine Argumentation wird ja auch als haltlos dargestellt. Obwohl es genau das ist was derzeitig jeden stört.


Zu den 24 PCI lanes das stimmt im Mainstream hat AMD nur 24 aber auf HEDT hat Threadripper 64 davon wohlmöglich 48 rein für GPU der Rest ist USB 3.1 SATA NVME usw direkt an der CPU + noch mal die lanes vom X399 Chip.

Kabylake X bringt auser einem loch im Geldbeutel nix kann nicht mal Quadchanel da kaufe ich mir lieber Ryzen 7 1700/X ein ASRock Fatal1ty/ Taich oder Asus Prime/ Corsair VI Hero egal welches der 4 aber mit x370 Chip. Und 16 GB RAM da komm ich vielleicht über 650€ mehr nicht.

Und um auf die Frage zurück zukommen ob es alles sein muss die beantworte ich mit ja. Wenn ich neu kaufe möchte ich bei dem Preis auch alles nutzen.

Tante Edit: was noch hinzu zufügen ist im August kommen CoffeeLake mit bis 6 kernen die billiger sind mit Mainboards und RAM.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Coffee Lake ist praktisch der 6 Kerner Skylake X für den kleinen Sockel. Nicht mehr und nicht weniger. Keine neue Architktur oder sonst was.

Aber wenn ich jetzt kaufen wollen würde, würde ich bei dem passenden Budget auf Threadripper warten. Intel ist mal wieder Maßlos zu teuer und bietet weniger für das Geld.

Oder eben jetzt auf AM4 mit einem Ryzen. Da hat man auch lange ruhe.
 
Nein er hat schon recht. CFL-S wird wohl aktuell sowas wie der Sweetspot für Gamer werden.

Mit 6 Cores ist man ganz gut aufgestellt, dazu der Mix aus hoher IPC, guter Taktbarkeit und günstiger aber für den Normaluser ausreichend ausgestatteter Plattform.
Einzig das Preisargument kann man für AMD anführen.
 
Kommt eben darauf an, was Intel für den Coffee Lake 6 Kerner haben will.
Wenn man bedenkt, dass der Kaby Lake X für Sockel 2066 350€ kosten wird -- und der hat eben nur 4 Kerner -- könnte Intel für den 6 Kerner Coffees eine neue Preisklasse einführen, also 450-500€.
Und das ist dann meiner Meinung nach schlicht zu teuer, auch wenn er dann schneller sein wird als die AM4 Riege.
Der Aufpreis wäre zu heftig.
 
Eben, schneller als ein 1600X wird der wohl sein. Schätze so um die 20-25%, aber für wieviel wird er dann gehandelt? Alles über 350€ UVP wäre schlicht zu teuer. Der 1600 ist schon teilweise für 200€ zu haben.

Da lohnt der Aufpreis 0.
 
Ich hab da 2 Varianten

Nu. 1. CFL-S 6 KERNE als i7 für 350€ der 4c/8T für 250 als i5 und 4c/4t wird i3

Nu. 2. 6 Kerne wie ihr auch sagt 450€ und Rest bleibt gleich.

Letzteres kann Intel nur bei einem massiven Vorsprung zu Ryzen machen >20% sonst wäre es für mich klar das ich AMD nehm weil 800€ da bekommt man ja zu Ryzen mit RAM 16 GB x370 Mainboard noch eine GTX 1070 - 1080 je nach angebot

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Intel wird sicher nicht den Sechskerner für die kleine Plattform (dem z.B. quadchannel fehlt) zu einem höheren Preis verkaufen als den Sechskerner für die große Plattform.
 
Intel wird sicher nicht den Sechskerner für die kleine Plattform (dem z.B. quadchannel fehlt) zu einem höheren Preis verkaufen als den Sechskerner für die große Plattform.

Tja, Intel verkauft den Kaby Lake X für den Preis des aktuellen 7700k.
Wo also soll der Coffee Lake 6 Kerner liegen? Der kann ja schlicht nicht darunter sein.
Denn dann kauft sich niemand den 4 Kerner für Sockel 2066.
 
Irgendwie preislich dazwischen quetschen müssen sie ihn. Vielleicht erleben wir ja eine Überraschung bei den Vierkern-Prozessoren Generation 8 :ka:
Und die paar Käufer für den Vierkerner auf X299 können sie ohnehin nicht vergraulen. Was man so in Newskommentaren liest (nicht hier) sind das die-hard Fanboys die ein feuchtes Hößchen bekommen weil sie von 5.5GHz+ und DDR4-4200+ träumen
 
Ich tippe auch mal im Bereich von 350$ für den 6 Core.

Der Pentium zeigt ja wo die Reise hingeht. Auch dieser mobile KBL-R i7 (Core i-8000 Series) bekommt 4 Kerne spendiert im Vergleich zu 2 Kernen der Vorgänger.
 
Zurück