Kaufberatung 2 Gehäuselüfter für mein Setup

marc161

Schraubenverwechsler(in)
Kaufberatung 2 Gehäuselüfter für mein Setup

Hallo zusammen und erstmal schönen Feiertage für alle die heute wie ich Frei haben ;)

Ich nutze den Tag gerade um meinen PC wieder etwas auf Vordermann zu bringen, bzw ihn aufzurüsten.
Bei der Kühlung stehen mir aber im Moment noch einige Fragezeichen ins Gesicht geschrieben.
Zur besseren Verständnis erstmal paar Daten zu meinem Setup:

Gehäuse: Lian-Li PC-6B (Lian Li PC-6B Midi-Tower - schwarz)
CPU: i7-4770
CPU-Kühler: Alpenföhn Brocken 1 (Standard Lüfter, eventuell Sinnvoll auszutauschen?)
GPU: Gainward GTX 670 - wird ersetzt durch eine MSI GTX 1080 Gaming X
SATA: 1xSSD, 2xHDD

Das Gehäuse hat nur 2 Gehäuselüfter Slots. Vorne einen 140mm, hinten einen 120mm.
Aktuell sind hier noch die mitgelieferten verbaut (leider stark hörbar). Diese beiden möchte ich nun ersetzen.

Es wird also ein 140mm Lüfter zum vorne einsaugen, und ein 120mm zum hinten rauspusten gesucht, die genug Leistung haben das System anständig zu Kühlen, und dabei na klar so leise wie möglich, bzw sinnvoll sind.
Die große Frage für mich ist jetzt reichen hierfür "silent" Lüfter wie z.B. die "Silent Wings 2" oder brauche aufgrund der geringen Anzahl an Lüftern etwas "stärkeres"? Und ist es nötig den Lüfter des Brocken 1 zu tauschen?

Ich freue mich bereits auf eure Antworten!

LG, marc161

EDIT: achja, noch als kleiner Hinweis, ich habe nicht vor das System zu übertakten
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kaufberatung 2 Gehäuselüfter für mein Setup

Die Silent Wings sind primär auf eine geringe Lautstärke ausgelegt, demgegenüber also nicht unbedingt die leistungsfähigsten.
In der Front würde ich aufgrund des Gitters eventuell einen NF-A14 von Noctua nehmen. Für hinten dann einen S12A.
Alternativ eine Kombi aus Phanteks F120SP und F140SP.

Welches Board besitzt du?
Je nachdem, welches es ist, kommt dann entweder 3-Pin Voltage oder 4-Pin PWM eher infrage.

Edit:
Welchen Brocken meibst du genau?
 
AW: Kaufberatung 2 Gehäuselüfter für mein Setup

Hi!
Danke für deine Antwort.
Es werden PWM Lüfter für mein Board benötigt.
Der Brocken ist der "normale" alte. Link: Alpenfohn Brocken CPU-Kuhler - 120mm

Dachte mir fast schon dass die Silent Wings nicht ausreichen werden was die Kühlleistung angeht.
Von den Noctua hab ich schon viel gutes gehört, wenn die nur ne andere Farbe hätten...
 
AW: Kaufberatung 2 Gehäuselüfter für mein Setup

Die Phanteks Lüfter machen zwar ordentlich Wind, sind aber ungedrosselt super laut. Für mich mit meiner Wakü sind die oberhalb von 5v absolut unbrauchbar, ob sie dir bei 5v genug Wind machen ist wieder die andere Frage.

Noctua Redux sind übrigens nicht ganz so hässlich, wie das Kackbraun. Schau sieh dir mal an, gibt es in 120/140 und mit unterschiedlichen Drehzahlen. ( wie laut die sind kann ich nicht sagen, da ich sie nie besessen habe )
 
AW: Kaufberatung 2 Gehäuselüfter für mein Setup

Lüfter sollte man selbstverständlich immer drosseln, sofern man den Teil nicht schon im Vorhinein mit der Auswahl einer entsprechend niedrigen Maximaldrehzahl löst (und dann z.B. permanent 12V durchlaufen lässt).

Die Phanteks haben eigentlich eine ganz gesunde Leistung und sind bei niedrigen Drehzahlen auch nicht sonderlich laut. Bei Noctuas Redux habe ich eher durchwachsene Erfahrungen gemacht. Jedenfalls haben alle meine drei P14s bisher geklackert. Selbst nach der RMA direkt über den Hersteller. Die Leistung ist dafür aber sehr gut und andere berichten, dass sie derartige Nebengeräusche nicht wahrnehmen können...
Ist vielleicht einfach nur ne Glückssache.
 
AW: Kaufberatung 2 Gehäuselüfter für mein Setup

Also, wenn du n Lüfter mit 800 RPM holst kann man den je nach persönlichem Empfinden durchaus ungedrosselt laufen lassen. Gute 120er bei 800 RPM sollte nahezu unhörbar sein.

Die Phanteks sind bei niedrigen Drehzahlen bei mir nicht zu hören, dass stimmt, aber ob sie dabei genug Luft machen wenn man nur 1x Rein 1x Raus hat weiß ich nicht. Und wenn das ganze PWM gesteuert wird und das vermutlich über CPU Temperatur/Last passiert, drehen sie unter Umständen schon richtig laut auf, weil sie ne relativ hohe maximale Umdrehungszahl haben.
 
AW: Kaufberatung 2 Gehäuselüfter für mein Setup

Dafür gibts ja die Möglichkeit, eine individuelle Lüfterkurve einzurichten.
Die Phanteks sind von der Leiistung her schon nicht schlecht. Deutlich besser sind die teureren Modelle denen gegnüber auch nicht.
 
AW: Kaufberatung 2 Gehäuselüfter für mein Setup

Vielen Dank für eure Beiträge.
Es werden dann wohl die Noctua NF-A14 & S12A oder die jeweilige Redux Variante werden.
Würdet ihr den Lüfter des CPU Kühlers noch zusätzlich tauschen?
 
AW: Kaufberatung 2 Gehäuselüfter für mein Setup

Musst du einschätzen, ob dir der CPU Lüfter im Moment zu laut ist, oder n Lagerschleifen hat. Weil du nicht übertaktest sollte der Lüfter doch aber eigentlich gut hinhaun. :)
 
AW: Kaufberatung 2 Gehäuselüfter für mein Setup

Es sind nun letztendlich die Noctua Redux geworden. (NF-S12B 1200 & NF-P14S 1500) Habe zusätzlich noch die "Entkopplung" NA-SAV2 mitbestellt.
Der CPU-Lüfter bleibt erst mal so wie er ist.
Vielen Dank an DerKabelbinder & Spieler22 für eure Ratschläge, Ihr habt mir sehr geholfen!
 
AW: Kaufberatung 2 Gehäuselüfter für mein Setup

Na dann hoffe ich, dass zukünftig Ruhe bei dir im PC herrscht. Kannst ja mal berichten, wie du den 1500rpm Lüfter per PWM in den Griff bekommst. Bei meinem Mainboard wäre da absolut nix zu machen, da ist meine Lüfterkurve zu rudimentär einstellbar. :D
 
AW: Kaufberatung 2 Gehäuselüfter für mein Setup

Na dann hoffe ich, dass zukünftig Ruhe bei dir im PC herrscht. Kannst ja mal berichten, wie du den 1500rpm Lüfter per PWM in den Griff bekommst. Bei meinem Mainboard wäre da absolut nix zu machen, da ist meine Lüfterkurve zu rudimentär einstellbar. :D

Die Lüfter sind nun seit gestern im Betrieb.
Habe die beiden durch das "Thermal Tuning" meines ASUS Mainboards automatisch konfigurieren lassen. Sie laufen jetzt bei ~800 rpm, und sind dabei kaum zu hören. Bin sehr zufrieden!
 
AW: Kaufberatung 2 Gehäuselüfter für mein Setup

Sehr schön, dann hat sich ja in Sachen Lüftersteuerung durch Mainboards einiges getan in den letzten 7 Jahren :D
 
Zurück