• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Kauf steht an, Konfi-Kontrolle und Fragen (Update Bilder)

S8C

Kabelverknoter(in)
Guten Abend allerseits,

Ich bin gerade dabei, meinen neuen PC zu Konfigurieren, welchen ich in den nächsten Tagen bestellen möchte. Ich hab mich dazu schon kräftig hier im Forum eingelesen und mich mit Hilfe von Google auf den aktuellen Stand gebracht (hoffe ich zumindest). Bevor ich weiterschreibe und meine Ideen und Fragen zum Besten gebe, hier erst mal die Grundfragen:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Ich dachte an so ca. 1500€, wenn es teurer werden muss um wirklich gut zu sein ist das aber auch machbar.

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Nein, da ist alles vorhanden.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau natürlich.

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Der aktuelle Rechner ist zwar noch ganz okay, soll aber verschenkt werden und von daher unangetastet bleiben.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Monitor ist vorhanden: 1920 x 1080. Größere Monitore empfinde ich bisweilen als unangenehm, irgendwie zu groß.

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Eigentlich so ziemlich alles. Der Neue soll einfach in der Lage sein, aktuelle und in absehbarer Zukunft erscheinende Spiele Flüssig und in bestmöglichen Grafikeinstellungen zu stemmen.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Ich dachte an eine kleinere SSD für Win und eine herkömmliche HDD für Spiele, Musik etc.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Nein, eher nicht. Mir ist es recht wichtig, dass alles Stabil läuft und ich nicht jede Woche auf Fehlersuche gehen muss.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Ich würde meine Prioritäten wie folgt ordnen: Stabilität > Leistung > Lautstärke > Optik > Energieeffizienz > Preis.


Wie bereits gesagt, habe ich mich eingelesen und denke dass die folgende Konfi so und ähnlich, hier auch immer wieder für Nicht-Übertakter empfohlen wird:

1 x Seagate Barracuda 7200.14 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001)
1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00)
1 x Gigabyte GeForce GTX 970 Gaming G1, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 3x DisplayPort (GV-N970G1 GAMING-4GD)
1 x Gigabyte GA-H97-D3H
1 x LG Electronics BH16NS40 schwarz, SATA, retail (BH16NS40.AUAR10B)
1 x EKL Alpenföhn Brocken 2 (84000000094)
1 x Fractal Design Arc Midi R2 mit Sichtfenster (FD-CA-ARC-R2-BL-W)
1 x be quiet! Dark Power Pro 10 550W ATX 2.31 (P10-550W/BN200)

Soweit gut und vollständig?

Nun wird's etwas unvernünftiger^^ Ich gebe zu, ich hätte gern dass mein neuer Rechner auch optisch ein bisschen was hermacht. Also bin ich nochmal über die Konfi drüber gewirbelt und würde es an sich gern wie folgt machen:

1 x Seagate Barracuda 7200.14 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001)
1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x G.Skill Ares DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (F3-1600C9D-16GAR)
1 x MSI GTX 970 Gaming 4G, GeForce GTX 970, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V316-001R)
1 x ASUS H97-Pro Gamer (90MB0JW0-M0EAY0)
1 x LG Electronics BH16NS40 schwarz, SATA, retail (BH16NS40.AUAR10B)
1 x be quiet! Dark Rock Pro 3 (BK019)
1 x Phanteks Enthoo Pro mit Sichtfenster (PH-ES614P)
1 x be quiet! Dark Power Pro 10 550W ATX 2.31 (P10-550W/BN200)

So ist es natürlich ein wenig Teurer, dafür sind alle Bauteile in einem, wie ich finde, sehr schicken Schwarz-Rot. Was haltet ihr davon, soweit? Habe ich irgendwelche Fehler gemacht, oder was wichtiges vergessen?
Dass das DP3 ein wenig Overkill für den Xeon ist, ist mir klar...aber es sieht soo gut aus :D...und...

*räusper* Ich traue es mich ja fast nicht zu fragen, aber:
Ich glaube euch durchaus, dass der Xeon ein Super Prozessor und völlig ausreichend ist, aber ich glaube mich würde es schon irgendwie wurmen nicht den i7 4790k zu haben. Mir ist schon klar dass, der eigentlich zum OCen gedacht ist, aber er hat ja auch im Standarttakt fast 1 GHZ mehr (was laut Benchmarks aus verschiedenen Tests, ja doch so 20% mehr Leistung ist). Von daher würde ich gern wissen:
- Ist es grundsätzlich, technisch möglich den 4790k auch in einem H97 Board zu verbauen, oder funktioniert einfach nicht?
- Würde ein H97 Board die Leistung des 4790k einschränken oder hätte ich sonst irgendwelche Nachteile (von der Fehlenden OC Möglichkeit mal abgesehen).
- wäre ich völlig blöd das so zu machen?

Ich danke schonmal für eure Zeit und Hilfe und hoffe auf Nachsicht :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
AW: Kauf steht an, Konfi-Kontrolle und Fragen

Ja, prinzipiell ist es möglich, den 4790k auf einem H97-Mainboard zu verbauen, du kannst dann natürlich nicht übertakten.

Wenn dir das aber den nicht unbedeutenden Aufpreis Wert ist, würde ich auch gleich zu einem Z97 Mainboard greifen. Da zahlst du womöglich nen 10er oben drauf (manche gibt es ja sogar günstiger als das von dir gewählte H97 Board) und behälst dir für die Zukunft Übertakten als Option offen.
 
  • Like
Reaktionen: S8C
AW: Kauf steht an, Konfi-Kontrolle und Fragen

Ich versteh dich sehr gut sowohl was den i7 angeht als auch die Optik.
Wenn es ein i7 werden soll würde ich auf jeden Fall ein Z97 MB nehmen, da es für einen 10-20€ Aufpreis das übertakten offen lässt und du es später vllt bereust.
Das Gehäuse kannt du nehmen sieht schick aus und auch die verarbeitung soll gut sein und insgesamt ein gute Konzept soweit ich das beurteilen kann.

btw. Übertakten ist mittlerweile wirklich einfach vorrausgesetzt es ist ein halbwegs angemessener Kühler vorhaden, da kann man nicht viel Falsch machen und wenn man erstmal seine Taktfrequent gefunden hat sollten auch keine Fehler mehr auftreten im Normalfall. Und selbst wenn du nicht sofort an der Taktschraube drehen willst, wenn in 3-4 Jahren mal wieder was neues Fällig wäre könntest du so vllt eine Generation überbrücken und somit etwas sparen um evtl. dann die nächst bessere Komponente zu verbauen. Ein hoch auf das Ego :devil:
 
  • Like
Reaktionen: S8C
AW: Kauf steht an, Konfi-Kontrolle und Fragen

Hi S8C, willkommen im Forum :daumen:

So vernünftige Leute müsste man jeden Tag hier haben, welche sich schon vorher viele Gedanken machen :daumen:

Deine Konfis sehen schon astrein aus, dann kann man nicht viel bemängeln.

Wie bereits gesagt worden, wäre es blöd, wenn du trotzdem in 2-3 Jahren mal übertakten versuchen möchtest und du stellst fest, dass du ein H-Board gekauft hast.
Du hast ja eigentlich das nötige Kleingeld, da kann man auch was gegen die Vernunft machen :D

Hier mal eine Konfi mit einem 4790K und einer schwarz/roten Kombi:

1 x Seagate Barracuda 7200.14 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001)
1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed (BX80646I74790K)
1 x G.Skill TridentX DIMM Kit 8GB, DDR3-2400, CL10-12-12-31 (F3-2400C10D-8GTX)
1 x MSI GTX 970 Gaming 4G, GeForce GTX 970, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V316-001R)
1 x Gigabyte GA-Z97X-Gaming 5
1 x LG Electronics GH24NSB0 schwarz, SATA, bulk (GH24NSB0.AUAA10B)
1 x be quiet! Dark Rock Pro 3 (BK019)
1 x Phanteks Enthoo Luxe schwarz mit Sichtfenster (PH-ES614L_BK)
1 x be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)

Genau 1299 Ocken

Natürlich kannst du auch dein erwähntes Dark Power Netzteil nehmen.

Auch kannst du die SSD auf 512GB ersetzen, die darauf installierten Spiele profitieren auch von der SSD durch kürzere Ladezeiten.

Wenn du noch mehr schwarz/rote Kombi willst: Prolimatech Black Genesis Kühlkörper Preisvergleich | Geizhals Deutschland + 2 x EKL Alpenföhn Wing Boost 2 140mm, Red Clover Plus (84000000108) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Das wäre in meinen Augen die Kirsche auf der Sahnetorte :devil:

Durch das Gehäuse hast du noch ein LED-Streifen dazu :daumen:
Wenn dir die Lüfter des Phanteks zu laut sind, kannst du die nachher noch immer gegen Silent Wings 2 austauschen.

Mit dem RAM mit mehr Takt bekommst du noch einige % Leistung durch den erhöhten Takt der CPU dazu.
Die Kämme musst du nur beim RAM runterschrauben, ne Funktion haben die aber eh nicht: G.Skill goes modular with Trident X Series RAM | bit-tech.net

Ich hoffe, ich konnte dir noch einige Alternativen zu deiner Kombi nehmen.

Zum 4790K: Im BIOS klickst du einfach 2 mal, dann hast du den Takt schon ohne weiteres auf 4,4 erhöht.
Durch das Board hast du späterhin noch immer die Möglichkeit zu übertakten.

Wird egalwie ne saugeile Kiste :daumen:

Edit: BTW, welchen Monitor hast du überhaupt genau?
 
  • Like
Reaktionen: S8C
Der 4790K taktet schon von Hause aus mit 4,2GHz auf allen Kernen, die 300MHz die mit einem Z-Board und OC gehen machen den Kohl nicht fett.
 
  • Like
Reaktionen: S8C
AW: Kauf steht an, Konfi-Kontrolle und Fragen

Der 4790K taktet schon von Hause aus mit 4,2GHz auf allen Kernen, die 300MHz die mit einem Z-Board und OC gehen machen den Kohl nicht fett.
Nunja, je nach Chipgüte und verwendeter Kühlung sind auch um die 4,8Ghz drin. Du kannst nicht alle i7-4790k über den Kamm scheren und sagen, die machen nur 300Mhz Mehrtakt mit...;)

Gruß
 
  • Like
Reaktionen: S8C
AW: Kauf steht an, Konfi-Kontrolle und Fragen

Ich bedanke mich erst einmal für eure Meinungen und Hilfe. Ganz besonders jkox11, es ist immer gut ein paar alternativen durchzugehen :) Ich hätte da noch ein paar Rückfragen dazu:

Erst mal zum Board, ich bin überzeugt, für gerade mal ca. 20€ mehr nehme ich ein Z97 Board und halte mir die Möglichkeit zu Übertakten offen. Meine letzten OC Experimente liegen schon gute 10 Jahre zurück und so wie es sich ließt, ist es heute wohl auch nicht mehr kompliziert und gefährlich. Ich glaube das Asus Pro Gamer wäre mir sowieso ein wenig zu sehr Feature-Overkill, auch wenn es optisch sehr schick ist. Meiner Erfahrung nach gibt es auch meistens mehr Probleme, desto mehr SchnickSchnack drin steckt. Nachdem, was ich darüber lese scheint das GA-Z97X-Gaming 5 eine solide, runde Sache zu sein.

Eine 512 GB SSD habe ich noch im Hinterkopf, die kaufe ich ggf. später mal nach. Da ich aber Win mit Systembezogenen Programmen eigentlich immer gern isoliert halte (Übersichtlicher, gerade was Backups angeht, wie ich finde), will ich erstmal soweit alles fertig machen und zum laufen bekommen.

Zum Gehäuse: Ich hatte zunächst auch das Luxe ins Auge gefasst, dann aber mehrfach gelesen, dass es durch diese Platte an der Front wohl einen merklich schlechteren Airflow hat und für dieses Manko, dann auch noch teurer ist. Wenn das wirklich so ist (?), würde ich dann doch eher beim Pro bleiben. Was die Lüfter angeht: Wären es Sinnvoller vorne 2 x140er oder doch lieber einen 200er einzubauen? Die SilentWings2 gibt's ja nur bis 140, wenn ich nicht blind bin, was wäre denn ein guter 200er?

Zum Ram: Es scheint ja auch ein häufiges Thema zu sein ob 8 oder 16GB. Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube mein stark gemoddetes Skyrim scheint mit meinen aktuellen 8GB Ram ab und zu schon an seine Grenzen zu kommen. Wenn ich nun an GTA V denke, wo ich hoffe auch viel mit Mods machen zu können, würde ich mich mit 16 doch irgendwie sicherer fühlen. Der höher getaktete Ram von dir, hat ja auch XMP, das bedeutet er sollte eigentlich Problemlos erkannt werden, oder? Ich möchte dass nur ungern von Hand machen.

Noch eine andere Sache, hat Wärmeleitpaste sowas wie ein Haltbarkeitsdatum? Ein Bekannter von mir, hat sich vor etwa 6 Monaten einen neuen Pc zusammengebaut und noch WLP übrig. Er war sich aber nicht sicher, ob man die noch verwenden kann. Es müsste die hier sein: 1 x Noctua NT-H1, 1.4ml, 3g Spritze

Aktuell sieht meine Konfi so aus:

1 x Seagate Barracuda 7200.14 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001)
1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed (BX80646I74790K)
1 x G.Skill TridentX DIMM Kit 16GB, DDR3-2400, CL10-12-12-31 (F3-2400C10D-16GTX)
1 x MSI GTX 970 Gaming 4G, GeForce GTX 970, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V316-001R)
1 x Gigabyte GA-Z97X-Gaming 5
1 x LG Electronics BH16NS40 schwarz, SATA, retail (BH16NS40.AUAR10B)
1 x be quiet! Dark Rock Pro 3 (BK019)
1 x Phanteks Enthoo Pro mit Sichtfenster (PH-ES614P)
1 x be quiet! Dark Power Pro 10 550W ATX 2.31 (P10-550W/BN200)
 
AW: Kauf steht an, Konfi-Kontrolle und Fragen

Das Luxe ist top, lies mal einige Reviews dazu: techPowerUp! - The latest in hardware and gaming

Ich glaube das wird perfekt für dich passen.

Sicher kannst du auch 16GB nehmen, ob du es jemals spüren wirst, ist ne andere Frage. Es gibt aber keine Probleme.

Schau mal vorher wie die Lautstärke des Luxe ist, wenn es dir zu laut ist, kannst du Lüfter noch immer nachmaufen:daumen:

Die Konfi lässt sich auf jeden Fall schon sehen :sabber:

Zur WLP: Klar kannst du die nehmen, die nehmen sich alle nicht viel. 6 Monate ist auch noch nicht die Welt.
 
  • Like
Reaktionen: S8C
AW: Kauf steht an, Konfi-Kontrolle und Fragen

Ich möchte mich nochmal in aller Form für die Hilfe und Beratung (und auch das Verständnis) bedanken. Habe soeben das Glück gehabt, das alle Teile von einem Anbieter auf dem günstigsten Preis waren (Mindfactory) und sofort zugeschlagen :) Jetzt heißt es nur noch auf die Post warten :D
 
AW: Kauf steht an, Konfi-Kontrolle und Fragen

Nunja, je nach Chipgüte und verwendeter Kühlung sind auch um die 4,8Ghz drin. Du kannst nicht alle i7-4790k über den Kamm scheren und sagen, die machen nur 300Mhz Mehrtakt mit...;)

Gruß

Der Aufwand für 4,8GHz ist aber schon höher als der für 4,5GHz.
Und dann sind das wieder nur 300MHz Unterschied.
Ob man das merkt?
 
  • Like
Reaktionen: S8C
AW: Kauf steht an, Konfi-Kontrolle und Fragen

Das wird eine richtige Rakete. :)

Und denke daran, wir wollen Bilder sehen,
wenn der Rechner fertig ist. :devil:
 
  • Like
Reaktionen: S8C
AW: Kauf steht an, Konfi-Kontrolle und Fragen

Hallo nochmals,

Was lange währt ist endlich gut :) Ich möchte mich nochmals für die Beratung bedanken und euch das gute Stück natürlich auch zeigen (wenn mein Handy leider auch keine allzu guten Fotos macht).

Habe ihn jetzt seit etwas mehr als einer Woche in Betrieb und bin hellauf begeistert! Er sieht schick aus, ist wahnsinnig schnell und wirklich leise (im Idle unhörbar und auch unter Last muss ich mich schon ranbeugen, um ein ganz leichtes Lüfterrauschen wahrnehmen zu können). Natürlich habe ich erstmal alle grafisch anspruchsvollen Spiele die ich so Besitze installiert, um zu sehen, wie der Rechner damit schlägt. Alles unter maximalen Einstellungen versteht sich ;) Crysis3, Battlefield 4, Rome II und Farcry 4 bewältigt er schonmal Problemlos, ich denke also GTA V kann kommen.

Auch eine Empfehlung für Mindfactory, alle Teile mit Ausnahme der Grafikkarte waren bereits Dienstag bei mir (Samstags bestellt), ordentlich verpackt und wie ich jetzt sicher zu wissen glaube auch fehlerfrei. Das die Grafikkarte länger dauern würde, war mir bei der Bestellung schon klar. Aber ich entschloss mich bewusst mich zu gedulden und dafür alles bei einem Anbieter zu bestellen.

Für den Zusammenbau hab ich so gut 3 Stunden gebraucht (das letzte Mal ist schon eine ganze Weile her) und ich war sehr erleichtert, als direkt beim ersten Einschalten alles funktionierte und erkannt wurde.

Also nochmals vielen Dank und macht weiter so!
 

Anhänge

  • 20141213_170913.jpg
    20141213_170913.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 40
  • 20141123_154455.jpg
    20141123_154455.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 47
  • Wizzard 002.jpg
    Wizzard 002.jpg
    82,3 KB · Aufrufe: 34
  • Wizzard 001.jpg
    Wizzard 001.jpg
    100,9 KB · Aufrufe: 42
Zuletzt bearbeitet:
Zurück