Kanzleien versenden über 200.000 Abmahnungen im Jahr 2011

AW: Kanzleien versenden über 200.000 Abmahnungen im Jahr 2011

Das mit dieser Seite finde ich eine gute Idee. Das Geld sollte direkt an die Künstler gehen :daumen:
 
AW: Kanzleien versenden über 200.000 Abmahnungen im Jahr 2011

Gute Ideen gibt es sicher viele, aber die Politik ist leider sehr abhängig von der Industrie und dem Kapitalismus. Ich bin ja verdammt Glücklich, dass es wenigstens noch einige Bereiche in der Gesetzgebung gibt, die nicht korrumpierbar sind.

Die Aussage mit " Nicht jeder Raubkopierer ist auch ein verlorener Kunde" mittlerweile sehr, sehr schwach. Ich verwette meine Hoden dafür, dass der Prozentuale Anteil deutlich zu den verlorenen Kunden tendiert.

Fakt ist für mich, dass aufgegebene Bedarf zu hoch ist und der durchschnittliche Preis von Waren/Dienstleistungen ebenfalls. Eine gewisse Lösung wäre für mich ein ehrliches Umdenken der Konsumgesellschaft und ein herabsenken des durchschnittlichen Preises, um eine breitere Käuferschicht überhaupt möglich zu machen und eine annehmbare Bedarfsdeckung garantieren zu können.
 
AW: Kanzleien versenden über 200.000 Abmahnungen im Jahr 2011

Das mit dieser Seite finde ich eine gute Idee. Das Geld sollte direkt an die Künstler gehen :daumen:

Auf den Gedanken bin ich gekommen weil viele Musik Liebhaber, ich natürlich auch, es lieber sähen wenn das Geld dass sie für Musik bezahlen DIREKT an die Leute geht die sich die Mühe gemacht haben es zu erschaffen. Und ich glaube dass viele auch illegal laden weil sie meinen das Geld das sie für eine CD ausgeben sowieso zum grössten Teil bei der Plattenindustrie landet oder in irgendwelchen Werbeetats. Wenn ich weiss das mein Euro den ich für einen Lied das ich liebe gezahlt habe direkt zum Produzenten geht, habe ich automatisch ein Gutes Gefühl demjenigen Wertschätzung entgegen gebracht zu haben der mir drei oder vier Minuten lang tolle Emotionen geliefert hat.:)
 
AW: Kanzleien versenden über 200.000 Abmahnungen im Jahr 2011

Die Aussage mit " Nicht jeder Raubkopierer ist auch ein verlorener Kunde" mittlerweile sehr, sehr schwach. Ich verwette meine Hoden dafür, dass der Prozentuale Anteil deutlich zu den verlorenen Kunden tendiert.
an der aussage hat sich im laufe der zeit nichts geändert. zahlen kennt niemand (!) und genau deshalb sollte man nicht pauschal jeden zu den verlorenen kunden zählen oder zu hohen geldstrafen verknacken. die musikindustrie hat eben nicht so dermaßen hohe verluste zu beklagen hat, wie sie es immer vorheult. mehr möchte ich damit gar nicht sagen.
dazu kommt, dass die sich dumm und dämlich verdienen. nur geben sie halt den künstlern recht wenig ab.
 
AW: Kanzleien versenden über 200.000 Abmahnungen im Jahr 2011

Das einzig "Gute" was sich diesem Abmahnwahnsinn abgewinnen lässt ist die Hoffnung, das jeder abgemahnte User für immer die Finger von den Kaufprodukten entsprechender "Rechteinhaber" lässt. Von dieser Abmahnabzocke sieht der eigentlich Rechteinhaber, für mich schon immer und ewig der Künstler und nicht das Label, nicht einen Cent sondern ledigliche blutleckende Kanzleien und die großen Labels. Die Contentindustrie ist nach wie vor nicht in der Lage trotz ihrer Milliarden auf den Konten einen globalen Verkaufszugang im Netz für Liebhaber von Filmen und Musik zur Verfügung zu stellen. Es ist einfach lukrativer den Inhalt, am Beispiel Film erst ins Kino zu bringen, ihn dort teuer zu verkaufen, dann auf Disc zu bringen, ihn dort ebenfalls teuer zu verkaufen und dann nchmal aufzuwärmen und wieder teuer zu verkaufen. Und bei jedem einzelnen Verkauf gibt es, na nennen wir es einen kleinen Versicherungsaufschlag für Diebstahl, das macht der Einzelhandel bei jedem Produkt. Die Gewinnspanne ist also episch. Nur das sich die Contentmafia ihren Geldspeicher dann eben noch mit den Millionen aus Abmahnwellen vergolden lässt. Anstatt diese Kohle zu nehmen, eine digitale Vertriebsplattform zu schaffen (Steam ist hier ein sehr gutes Beispiel) und erwischten Usern, die eine Hand voll Public-Versions auf ihrer Platte haben dann zu sagen. Ey Macker, wir wissen was du gemacht hast, lass da die Finger von, schau mal hier kriegst du unseren Stuff fürn Schmalen Taler aber dafür legal. Aber nein, Einschüchterung, Unterlassungsdrohungen knapp über 1000!!!€ Abmahngebühr, in dem Wissen DAMIT durchzukommen ist in dieser Welt legal.... Sollen sie so weiter machen, die Gewissheit das sich diese Contentverbrecher mehr und mehr ihre eigenen Kunden abgraben ist wunderbar zu beobachten, auf jeden Fall solange dergleiche Methoden weiterhin Mode sind.
 
AW: Kanzleien versenden über 200.000 Abmahnungen im Jahr 2011

Wir schweifen zum teil zwar vom Thema ab, aber einige sehr schöne Ausführungen sind dabei. Das Geld was wir für die Produktion von einer CD ausgeben werden wir kaum einspielen mit Verkäufen der CD, aber es ist unsere Leidenschaft und wir sind bereit am Ende was daraufgelegt zu haben, Es ist Herzblut!! Es ägert mich auch wenn nach einem Gig jemand sagt "für 5,- € würde ich die CD kaufen" - er weiß eben nicht was es uns gekostet hat. Andersherum hatten wir mehr CD Verkäufe als wir den Preis wieder erhöht haben, komisch, aber ist wahrscheinlich so eine Psychische Sache "Was viel kostet muss gut sein". So Verkaufen wir die meisten CDs immer noch nach dem Gig. Andererseits sehe ich es so, um so mehr Leute die Musik hören - Zuhause, unterwegs und ihren Kumpels es weitergeben, um so wahrscheinlicher ist es das nächste mal mehr Leute beim Gig zu haben und damit mehr einnahmen durch Gagen entstehen-(können) (Angebot & Nachfrage). Wir standen auch schon an dem Punkt wo wir krampfhaft versucht haben kommerziell zu werden, aber die lust ging flöten, aus Spaß wurde Pflicht und wir waren in einer Sackgasse. Die Großen Labels halten die Indies gekonnt klein und schnappen sich die Talente weg wenn sie Erfolg versprechen. Die andere Seite ist, das immer mehr (Große) Künstler ihr eigenes Label gründen um nicht mehr so viel vom Kuchen abgeben zu müssen. Ich bin da ganz Glücklich mit unserem Indie Label, viel Freiheit (musikalisch), weltweiter Vertrieb unserer CD (so kamen schon einige male Leute die sich freuten unsere CD im Ausland im Laden gefunden zu haben), aber leider wenig Förderung in Richtung Medien.

@ Malcom
wie würdest du reagieren wenn du eine Abmahnung bekommen würdest ohne je etwas getan zu haben? Und glaube mir denen ist es egal du liegst in der Beweispflicht, da nützt es auch nichts im Urlaub gewesen zu sein, du müsstest Zahlen.
Und genau das ist dieser Abmahnwahn, denen ist es egal, so lange der Rubel rollt. Die Loggerbuden leben auch von dieser Maschinerie, die wären ja dumm wenn sie keine Ergebnisse mehr liefern würden, also müssen dann auch schon mal IP Adressen dran glauben die nichts mit Urheberverletzungen zu tun haben.
 
AW: Kanzleien versenden über 200.000 Abmahnungen im Jahr 2011

Der Streitwert mit teils fast 1000€ ist imho das eigentliche, was an der Abmahnerei so unverschämt ist. Was erwartet mich, wenn ich in den Laden gehe und eine 20€ CD klaue und erwischt werde ? Ich hab keine Ahnung, aber 1000€ dürfte das nicht kosten. Einerseits wollen die pro Lied einen zwei bei drei-stelligen Betrag, andererseits gibt es irgendwelche Flatrates, mit Millionen verfügbaren Liedern im Stream für ein paar Euro im Monat, wo steht das im Verhältnis zueinander ? Ist ein Lied mehr wert, wenn es "geklaut" wurde ?!
Lächerlich.
Der Hauptvorteil einer Raubkopie ist in meinen Augen aber sowieso nicht der Preis, ich zahle ja gerne 50€ für ein -gutes- Spiel oder 20€ für einen guten Film/ein gutes Album, sondern die einfache und unkomplizierte Verfügbarkeit. Bei mp3s haben legale Anbieter teils gleichgezogen, ein mp3-Kauf ist -falls Angebot vorhanden- tatsächlich schneller als ein illegaler Download, aber vor allem bei Filmen(Blurays laufen in meiner Erfahrung fast nie, ohne zunächst den Kopierschutz zu beseitigen, da ist ein Download des fertig entschlüsselten und von Werbetrailern befreiten Materials eigentlich einfacher) und teils auch bei Spielen ist die Lage ein Witz, hier gibt es zwar einiges komfortabel auf Steam, aber die Preise dort sind grundsätzlich höher als ein Kauf des Spieles auf DVD, was mir irgendwie gegen den Strich geht, sind die Preise mal niedrig, so kaufe ich dort aber sehr gerne.
 
AW: Kanzleien versenden über 200.000 Abmahnungen im Jahr 2011

Ich wurde abgemahnt. Gebe ich ehrlich zu und das Gesauge
war dumm.

Ein Song - 250 Euro an die Content-Mafia - 2500 Euro Streitwert - 25000 fällig bei
erneutem Uploaden eines Werkes des Rechteinhabers

Dann ging das in die zweite Instanz, Kontakt zu unserem Anwalt gabs nicht,
unsere modifizierte Unterlassungserklärung wurde ignoriert.

Oberlandgericht:

Streitwert weiß ich nicht mehr, auf jeden fall im Hunderttausenderbereich - 1000 Euro an die Content Mafia
Der Hammer kommt jetzt:

Bei erneutem Uploaden eines Werkes 250.000 Euro oder 6 Monate Haft.
Und das für einen Song, neue Unterlassungserklärung.


Ich habe Glück gehabt dass die mir nicht nen Upload vor der ersten Abmahnung abgemahnt
haben und so 250.000 Euro fällig gewesen wären - Ja, obwohl das vor der Unterlassungserklärung war,
solche Fälle gabs schon, denn die Kanzleien tricksen gerne mit den Daten, das gabs schon.

Ist das richtig oder anders gefragt ist das moralisch vertretbarer als mein Upload/Download ?
Ich würde sagen nein. Die wollen nur Kohle machen und gehen dabei über Leichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kanzleien versenden über 200.000 Abmahnungen im Jahr 2011

Ist ja spitzenmäßig, ich werd Auftragskiller da sind die Strafen nicht ganz so trakonisch.
Vermutlich ist damit auch mehr verdient.....denn ich denke Du hattest keine Finanziellen interessen...
Ein song 6 Monate? 10 songs 3 Jahre? 100 songs 30 Jahre? Lade niemals Jahrescharts, das heißt Lebenslänglich!

Wenn die Lobby so weiter macht gibts kein NET mehr... macht auch nichts...ich tausch einfach meinen mp3 player wieder gegen nen Walkman und hör Kassetten beim schrauben an meiner Harley.
So, und nu hab ich endlich 2. Hochzeitstag... und auch noch Geburtstag... Ich hoffe es hat keiner ein Urheberrecht auf den 15 Februar. Sonst geh ich noch 10000 Jahre sitzen dafür....
 
AW: Kanzleien versenden über 200.000 Abmahnungen im Jahr 2011

an der aussage hat sich im laufe der zeit nichts geändert. zahlen kennt niemand (!) und genau deshalb sollte man nicht pauschal jeden zu den verlorenen kunden zählen oder zu hohen geldstrafen verknacken. die musikindustrie hat eben nicht so dermaßen hohe verluste zu beklagen hat, wie sie es immer vorheult. mehr möchte ich damit gar nicht sagen.
dazu kommt, dass die sich dumm und dämlich verdienen. nur geben sie halt den künstlern recht wenig ab.
Man kennt allerdings die Zahlen von den Torrent-Charts und kann sich wohl ganz gut das Daten-Volumen von Filehostern vorstellen. Da sind ja noch einmal sehr viele Dunkelziffern mit dabei.
Ich zähle nicht wie ein Heini jeden Raubkopierer als verlorenen Kunden, aber ich bin doch nicht genau so dumm zu meinen jeder Raubkopierer ist kein verlorener Kunde. Das sind schlichtweg billige und pauschale Aussagen auf beiden Seiten und es tut schon öfters weh so etwas zu lesen. Wenn man sich den Netto-Gewinn von Firmen als ganzes anschaut und dann die Download-Charts, Filehoster, verschenken, verleih etc. Da kommen exorbitanten Zahlen dabei heraus und das ist auch der Grund wieso ich meine Hoden dafür verwette, dass die Anwälte eher Recht haben, als einige saure User die meinen so schlimm ist das sicher nicht, weil nicht jeder Raubkopierer ist auch ein verlorener Kunde. Das Stimmt, aber die Tendenz wird wohl sicher zum verlorenen Kunden schlagen.

Deswegen stelle ich mir ja überhaupt ein anderes System vor. Niemand wird sich so viel leisten können, wenn er statt kopieren jetzt kaufen soll, aber wenn deutlich mehr kaufen und der Preis sinkt, dann wird das nur fairer für beide Seiten.

Die Strafe muss natürlich deutlich mehr betragen, als die Ware an sich Wert ist, ansonsten ist das ja witzlos. Ich persönlich würde die Grenze für Raubkopieren auf 500 Euro maximal ansetzten und/oder Sozialstunden verordnen.
Und es liegt zum Großteil doch am Preis. Einzelne Lieder kann sich jeder mittlerweile leisten, vor allem ist es nicht so wie früher, wo man 10-20 Euro für ein Album zahlt "nur" um 4 gute Lieder zu kaufen. Heute kann ich das gezielt und kostengünstig kaufen, aber DVDs und Spiele in den Umfang sind für viele nicht tragbar.

Ich wurde abgemahnt. Gebe ich ehrlich zu und das Gesauge
war dumm.

Ein Song - 250 Euro an die Content-Mafia - 2500 Euro Streitwert - 25000 fällig bei
[...]

Bei erneutem Uploaden eines Werkes 250.000 Euro oder 6 Monate Haft.
Und das für einen Song, neue Unterlassungserklärung.


[...]
Kennst du auch Fälle, wo die Strafe auch wirklich durchgezogen wurde und nicht nur auf dem Papier stand? Oft gibt es nachher Erlassungen oder sonstiges. Ansonsten ist das natürlich eine total banale und unverhältnismäßige Strafe die einfach nicht toleriert werden darf.
 
AW: Kanzleien versenden über 200.000 Abmahnungen im Jahr 2011

Kennst du auch Fälle, wo die Strafe auch wirklich durchgezogen wurde und nicht nur auf dem Papier stand? Oft gibt es nachher Erlassungen oder sonstiges. Ansonsten ist das natürlich eine total banale und unverhältnismäßige Strafe die einfach nicht toleriert werden darf.
Es gibt in zahlreichen Foren wie Gulli extrem viele Sammelthemen dazu, ich habe da von solchen Fällen ebenfalls
gelesen, die dann ans OLG gingen wo dann eine Schippe draufgelegt wurde.
Aber in diesen Threads hat auch niemand wieder P2P angerührt,
nachdem sie abgemahnt wurden, das heißt es ist nicht bekannt ob die das dann durchziehen.
(In meinem Fall 250.000 Euro oder 6 Monate).

Ich habs nicht ausprobiert ob die das durchziehen würden.
Seit dem Tag der Abmahnung bin ich clean ;)
Wenn die mich nochmal wegen irgendwas drangekriegt hätten,
wäre das wohl durchgezogen worden. Ein Glück
ist mir nie wieder sowas passiert, und wird es auch nicht mehr.

Was zum Beispiel auch ein Unding ist dass die Blutsauger die 100 Euro Deckelung
für einen Erstverstoß bei nicht-gewerblichem Nutzen einfach ignoriere, bzw.
es sofort als gewerblich gilt weil dies nicht anders festgelegt wurde.

Ich habe mal mit nem Anwalt gesprochen der Abmahnopfer vertritt und der hat von Eltern
gesprochen deren Kinder nen Top 25 Sampler runtergeladen haben und die 20 mal oder
mehr abgemahnt wurden. Da sieht man doch dass es einfach nur um Geldmacherei geht.
 
AW: Kanzleien versenden über 200.000 Abmahnungen im Jahr 2011

Man kennt allerdings die Zahlen von den Torrent-Charts und kann sich wohl ganz gut das Daten-Volumen von Filehostern vorstellen. Da sind ja noch einmal sehr viele Dunkelziffern mit dabei.
Ich zähle nicht wie ein Heini jeden Raubkopierer als verlorenen Kunden, aber ich bin doch nicht genau so dumm zu meinen jeder Raubkopierer ist kein verlorener Kunde. Das sind schlichtweg billige und pauschale Aussagen auf beiden Seiten und es tut schon öfters weh so etwas zu lesen. Wenn man sich den Netto-Gewinn von Firmen als ganzes anschaut und dann die Download-Charts, Filehoster, verschenken, verleih etc. Da kommen exorbitanten Zahlen dabei heraus und das ist auch der Grund wieso ich meine Hoden dafür verwette, dass die Anwälte eher Recht haben, als einige saure User die meinen so schlimm ist das sicher nicht, weil nicht jeder Raubkopierer ist auch ein verlorener Kunde. Das Stimmt, aber die Tendenz wird wohl sicher zum verlorenen Kunden schlagen.
dass viel runtergeladen wird, ist keine frage. das widerspricht aber nicht meiner aussage ;)
viel gekauft wird außerdem ebenfalls.
über dunkelziffern oder datenvolumen zu spekulieren hilft auch nicht weiter.

Ich zähle nicht wie ein Heini jeden Raubkopierer als verlorenen Kunden, aber ich bin doch nicht genau so dumm zu meinen jeder Raubkopierer ist kein verlorener Kunde.
genau das ist die aussage meines posts gewesen :schief:
mit der schlussfolgerung, dass man nicht jeden erwischten als verlorenen kunden abstempeln und mit hohen strafen verurteilen sollte.
 
Zurück