Apple Vision Pro: Marktforscher gehen von 200.000 verkauften Headsets 2024 aus

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Apple Vision Pro: Marktforscher gehen von 200.000 verkauften Headsets 2024 aus

Die Marktforscher von Trendforce gehen davon aus, dass Apple im kommenden Jahr 200.000 Vision Pro verkaufen kann. Noch gibt es ein paar Fallstricke beim Mixed-Reality-Headset, die über die Marktchancen entscheiden werden.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Apple Vision Pro: Marktforscher gehen von 200.000 verkauften Headsets 2024 aus
 
Das wäre bei diesem Preis beeindruckend, somal die ersten Erwerbe vor allem Entwickler sein werden und es grenzt schon ein bisschen an Ironie, für ein Dev-Kit so viel Geld ausgeben zu müssen. ;-)

Ich bin gespannt, würde es sicherlich auch gerne mal ausprobieren, wie so einige andere Headsets auch jedoch geht das in der Praxis eher nicht und das ist eben ein deutlichen Zeichen, dass VR/AR oder MR bei "weitem" nicht im Massenmarkt angekommen sind. Die Gründe liegen dafür auch auf der Hand, daran ändert auch 2x4k und ein Haufen Sensoren nichts.

MfG
 
Das wäre bei diesem Preis beeindruckend, somal die ersten Erwerbe vor allem Entwickler sein werden und es grenzt schon ein bisschen an Ironie, für ein Dev-Kit so viel Geld ausgeben zu müssen. ;-)

Ich bin gespannt, würde es sicherlich auch gerne mal ausprobieren, wie so einige andere Headsets auch jedoch geht das in der Praxis eher nicht und das ist eben ein deutlichen Zeichen, dass VR/AR oder MR bei "weitem" nicht im Massenmarkt angekommen sind. Die Gründe liegen dafür auch auf der Hand, daran ändert auch 2x4k und ein Haufen Sensoren nichts.

MfG
Du bist herzlich für eine ausgiebige Probe-Session zu mir nach Hause eingeladen!

Jetzt ist zwar noch keine AVP da aber zB eine Varjo VR-3 und die ist ebenfalls recht beeindruckend wie ich finde.
 
Das wäre bei diesem Preis beeindruckend, somal die ersten Erwerbe vor allem Entwickler sein werden und es grenzt schon ein bisschen an Ironie, für ein Dev-Kit so viel Geld ausgeben zu müssen. ;-)
200.000 Stück sind beeindruckend?
Sonys VR2 hat sich in den ersten 6 Wochen rund 600.000 mal verkauft, klar, viel viel günstiger, aber eben auch nur 6 Wochen! Selbst da spricht man aber eher von einem Flop! Daher finde ich in einem Kalenderjahr 200.000 nicht wirklich beeindruckend, vor allem wenn man die ganzen Entwickler Kits abziehen muss. Ich denke alleine da entfallen dann am Ende mehr als 50% der gedachten Einheiten drauf.

jedoch geht das in der Praxis eher nicht und das ist eben ein deutlichen Zeichen
wieso geht dies nicht?

dass VR/AR oder MR bei "weitem" nicht im Massenmarkt angekommen sind.
Die Technik hat eben nicht nur Vorteile und der "Immersionsgewinn" ist auch nur in wenigen Spielen so gut, dass es Spaß macht mit so einer Brille auf dem Kopf rumzulaufen.

Würde ich gerne annehmen aber München ist ein bisschen weit weg von Berlin. :-)
Deutschlandticket ;-)
 
200.000 Stück sind beeindruckend?
Sonys VR2 hat sich in den ersten 6 Wochen rund 600.000 mal verkauft, klar, viel viel günstiger, aber eben auch nur 6 Wochen!
Naja, wenn du jetzt den Preis gegenrechnest liegt dann Apple Umsatz technisch vorne aber stimmt schon, mit solch geringen Stückzahlen kann man kein Geld mit Software verdienen, wäre also dann auch ein fail.
Selbst da spricht man aber eher von einem Flop! Daher finde ich in einem Kalenderjahr 200.000 nicht wirklich beeindruckend, vor allem wenn man die ganzen Entwickler Kits abziehen muss. Ich denke alleine da entfallen dann am Ende mehr als 50% der gedachten Einheiten drauf.
Ich finde es nur beeindruckend, dass dieses Konzept überhaupt(Annahme) so viel gekauft wird, obwohl es quasi nichts gibt, kein USP, der den Kauf nachhaltig rechtfertigen würde. Daher sehe ich das auch skeptisch. Ich war sozusagen überrascht, dass es so "viele" sind.
wieso geht dies nicht?
Die üblichen Anlaufstellen bieten m. M. n. nicht die Möglichkeit solch eine VR Brille auszuprobieren, ich wüsste hier in Berlin nicht, wo man das machen könnte. Wäre das ein Produkt von breitem Interesse, würde es überall zu haben sein und man könnte es problemlos testen, ist es aber nicht, folglich kann man daraus entsprechende Rückschlüsse ziehen.
Die Technik hat eben nicht nur Vorteile und der "Immersionsgewinn" ist auch nur in wenigen Spielen so gut, dass es Spaß macht mit so einer Brille auf dem Kopf rumzulaufen.
Sie ist nett, interessant und für zwischendurch brauchbar, mehr aber auch überwiegend nicht. Tatsächlich kenne ich nur einen der eine VR hat(PS4) aber diese staubt seit Jahren nur ein.
Deutschlandticket ;-)
Pfff, ne, ich schließe bestimmt kein ABO ab um dann nach München zu bummeln.
Darüber hinaus, ist nicht Geld das Problem, sondern eher die Zeit. ;-)

MfG
 
Ich finde diese Zahlen Ultra optimistisch und irgendwie zweifelhaft. Dieses Headset muss erstmal auf den Markt kommen. Wenn es dann mal auf den Markt ist, wird es vorzugsweise an Gewerbekunden ausgeliefert. Dazu muss es da schon in hoher Stückzahl verfügbar sein. Meiner Meinung nach ist das kein Volumenprodukt.
 
Naja, wenn du jetzt den Preis gegenrechnest liegt dann Apple Umsatz technisch vorne aber stimmt schon, mit solch geringen Stückzahlen kann man kein Geld mit Software verdienen, wäre also dann auch ein fail.
Ja, umsatzstechnisch mag das sein, allerdings bezog ich mich jetzt rein auf die Stückzahl und da kommt es wie gesagt in meinen Augen auch drauf an, ohne Stückzahlen wird kein Softwarehersteller Ressourcen verschwenden und es wird an der Software mangeln.


Ich finde es nur beeindruckend, dass dieses Konzept überhaupt(Annahme) so viel gekauft wird, obwohl es quasi nichts gibt, kein USP, der den Kauf nachhaltig rechtfertigen würde. Daher sehe ich das auch skeptisch. Ich war sozusagen überrascht, dass es so "viele" sind.
So weit ich weiß, ist Apple ja oftmals eher gleichzusetzen mit einer Sekte. Da werden ganz viele Sachen gekauft, die keinen Sinn ergeben, es gibt dort ja auch normale Stuhlrollen für 750 EUR, die man dann an seinen Mac (nicht die portablen MacBooks) kaufen kann und auch dort werden durchaus Stückzahlen von abgesetzt worden sein, sonst würden die nicht Gen für Gen neu aufgelegt werden.

Die üblichen Anlaufstellen bieten m. M. n. nicht die Möglichkeit solch eine VR Brille auszuprobieren, ich wüsste hier in Berlin nicht, wo man das machen könnte. Wäre das ein Produkt von breitem Interesse, würde es überall zu haben sein und man könnte es problemlos testen, ist es aber nicht, folglich kann man daraus entsprechende Rückschlüsse ziehen.
Schau mal bei Grover vorbei, da kann man sich so etwas für einen recht kurzen Zeitraum mieten, teilweise immer noch recht teuer, aber in meinen Augen vertretbar.

Darüber hinaus, ist nicht Geld das Problem, sondern eher die Zeit. ;-)
Wer kennt das nicht :-)

Aber ich habe gelernt, dass die Nacht auch 10 Stunden hat, die man scheinbar sinnlos im Bett liegt :-)
 
200000 Geräte für 3500 Flocken im ersten Jahr, für Software der Marke "Schauen wir mal"? Klingt logisch. Aber ist ja Apple, die Käuferschaft kennen wir ja. Die kaufen erst mal alles, was weiß und hübsch ist. Kosten und Nutzen zweitrangig. LOL
 
Zurück