[kann zu]Grafikkarte muss mal getauscht werden, was ist die aktuelle Empfehlung?

AW: Grafikkarte muss mal getauscht werden, was ist die aktuelle Empfehlung?

entschuldigt meine wortwahl, aber: verfickte ******* mit amd.

karte da, eingebaut uuund underscan. okay im CCC ausgemacht, desktop is schick.

und nu in diversen Spielen is ein schwarzer Rand da. was soll das? ich bekomms nich weg. HILFE!!!

Nvidiakarten machen das automatisch...

[Ironie an] Irgenwo muss der Preisunterschied her kommen:devil::devil:;)[/Ironie aus]
 
AW: Grafikkarte muss mal getauscht werden, was ist die aktuelle Empfehlung?

Nvidiakarten machen das automatisch...

Nvidia-Karten haben dafür oftmals Spulenfiepen (in dreistelligen FPS-Bereichen).

Du solltest dir angewöhnen zu lesen, worum es dem TE hauptsächlich geht. Zumal er es sogar in die entsprechende Topic gepostet hat. Ein bisschen das Hirn wachrütteln und die Intelligenz zeigen, mehr als den Titel zu lesen sollte doch nicht zu viel verlangt sein.

Wow, du musst auf Parties ja der Hammer sein. Echter Sympathieträger. :ugly:
 
AW: Grafikkarte muss mal getauscht werden, was ist die aktuelle Empfehlung?

Ihr glaubt mir niemals, was passiert is... als ich F@H voll an hatte und gezockt habe, ist mir der Grafiktreiber abgeschmiert. Von wegen "übrige" Ressourcen zum Falten verwenden...

ABER: Nachdem ich deswegen einen unfreiwilligen Neustart gemacht habe, ist der underscan wech?!? Das nenn ich mal Logik.

Wenn man goochel benutzt, findet man ein haufen Sachen, wie man seinen Treiber in der Registry fummelnd zum laufen bekommen könnte. Das ist sicherlich nicht ernst gemeint von AMD... oder doch? Ich weiß nun eins: Die nächste Karte wird wieder eine von NVidia. Reinstecken und los geht's. Ohne so ein Kack.
 
AW: Grafikkarte muss mal getauscht werden, was ist die aktuelle Empfehlung?

Ich weiß nun eins: Die nächste Karte wird wieder eine von NVidia. Reinstecken und los geht's. Ohne so ein Kack.

Distanziere dich doch etwas von deiner Angelegenheit und eruiere, ob deine Aussage objektiv war. Beide Hersteller haben ihre Tücken. AMD hat den fehlerhaften Underscan und Nvidia beglückt seine Nutzer mit Spulenfiepen. Daraus gleich ein "ich kaufe da nie wieder *aufdenbodentrampel*" rauszuhängen und Hate zu schieben, erscheint nicht wirklich ergiebig. Zumal beide Hersteller sicherlich an einer Lösung für ihre Probleme arbeiten.
 
AW: Grafikkarte muss mal getauscht werden, was ist die aktuelle Empfehlung?

Also. Man begründet das mit dem underscan sogar bei AMD und ist keines falls daran interessiert, das zu beheben. Wenn ein Hdmi Gerät nicht sicher erkannt wird will man so sicher stellen, dass man alle Elemente sieht. Leider ist das ziemlich antik, da Röhrenbildschirme faktisch ausgestorben sind. Ich hatte bei keiner nv Karte Spulenfiepen. Gts250, gtx470, gtx650Ti, gtx 550Ti und gtx 570 von diversen Herstellern. Ich höre sehr gut, das nebenbei. Sicher ist meine Meinung basiert auf persönlicher Erfahrungen. Aber die 7790 z.b. wollte nicht mal über VGA ein sauberes Bild liefern. Ständige freezes und geflimmer unter 8.1. Man bekommt wohl einfach keine sauberen Treiber hin. Und wir reden hier nicht von einem startup Unternehmen, welches die ersten Karten auf dem Markt hat...

Wie gesagt, nach etwas gefummel in der Registry und dem crash läuft es ja nun. Das kann aber nicht der gewünschte Ablauf sein.
 
AW: Grafikkarte muss mal getauscht werden, was ist die aktuelle Empfehlung?

Also ich war schon froh um den Underscan. Habe so einen Bildschirm da der nicht ganz FullHD hat:\ 2% Underscan und gut is.

was das Falten angeht: das solltest du wirklich anhalten wenn du Spielst oder andere GPU aufgaben anstehen.
Ich weiss nicht woran es liegt, aber bei einer gewissen Grösse der GPU Aufgabe gibt es sonst Probleme. Ich konnte den Absturz mit 5 Custom mini OpenCL aufgaben für die GPU reproduzieren die ohne F@H gehen:lol:
 
AW: Grafikkarte muss mal getauscht werden, was ist die aktuelle Empfehlung?

wechsel von einer marke zur anderen war bei mir aber umgekehrt auch schon bastelig
gtx 770 statt amd, nicht zum laufen bekommen, treiberreste, oder was, alles entfernt, pcgeht garnicht mehr -> win neuinstallation nötig

da hab ich hinterher auch nicht geschrien: sch... nvidia
garantiert selber schuld
halben tag rumgebastelt und geduld schon am ende, wie?

wenn neue hardware sollte man auch eh immer mal wenigstens zweimal booten, manche sachen gehn erst, nachdems windows "entdeckt" hat und dann neustart
 
AW: Grafikkarte muss mal getauscht werden, was ist die aktuelle Empfehlung?

wechsel von einer marke zur anderen war bei mir aber umgekehrt auch schon bastelig
gtx 770 statt amd, nicht zum laufen bekommen, treiberreste, oder was, alles entfernt, pcgeht garnicht mehr -> win neuinstallation nötig

da hab ich hinterher auch nicht geschrien: sch... nvidia
garantiert selber schuld
halben tag rumgebastelt und geduld schon am ende, wie?

wenn neue hardware sollte man auch eh immer mal wenigstens zweimal booten, manche sachen gehn erst, nachdems windows "entdeckt" hat und dann neustart

Ich erwarte von einem Produkt, dass für einen Endkunden respektive DAU verkauft wird, dass man eben nicht rumbasteln muss. Und wenn man von AMD auf NV wechselt gibt es oft Probleme, weil eben der AMD Treiber in der Registry rumwüted wie kein anderer... Und ja, ich hatte vorher schon mehrere Neustarts gemacht. Mit der 570 gebootet, Treiber weggeschmissen, Repo gelöscht, Kabel ab und neustart. Dann gabs den hässlichen Windows Standardtreiber. Karre aus, Karte getauscht, Neustart. Windows wollte sich von dem Standardtreiber aber nicht trennen. Also manuell den Treiber installiert (Das musste ich bei NVidia-KArten zuletzt mit Windows XP). Neustart, underscankacke. Sodenn im CCC die Einstellungen vorgenommen und Spiel gestartet. Im Spiel wieder underscankacke. Dann hab ich der Registry rumgesucht und folgendes verändert:

Code:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Video\{72F4566B-A01F-4D90-B463-A7FE23600958}\0000\
"TVForceDetection"=dword:00000001
"TVEnableOverscan"=dword:00000001
"DigitalHDTVDefaultUnderscan"=dword:00000000

Dann nach neustart: Spiel an, keine änderung. Plötzlich ranzt der Treiber nach 10min ab und die Bude stirbt einfach nur mit hässlichen Würfeln aufm Schirm. Nach dem Neustart geht's. Da stellt sich mir eine Frage: WARUM? Ich suche tatsächlich nach einer Erklärung. Eventuell muss man ja den Treiber erstmal so richtig provozieren?
 
AW: Grafikkarte muss mal getauscht werden, was ist die aktuelle Empfehlung?

klang so wie: "nie gebootet zwischendurch bis absturz"

die leute sind halt immer schwer einzuschätzen
wenn du in der registry so sachen veränderst kennst du dich besser aus als ich,
was weiß ich denn schon wirklich über treiber
bei mir gabs jedenfalls mit nur amd nie probleme, bei wechsel auf nvidia dann schon

ist also in beide richtungen amd schuld? kann sein

ansonsten kann ich nur sagen, keine probleme mit beiden marken
mach doch windows neu, das hilft bei mir immer, wenns system rumzickt
 
AW: Grafikkarte muss mal getauscht werden, was ist die aktuelle Empfehlung?

ach wie gesagt, der crash war wohl nötig. jetzt läuft alles wie geschmiert. is wie mit dem universum. erst großer knall und dann gehts los :-D

Mal was positives: 60.000 PPD ahu. besser als 20k... PPD verdreifacht und 50W weniger Strom ca.
 
AW: Grafikkarte muss mal getauscht werden, was ist die aktuelle Empfehlung?

naja, klingt ja nicht schlecht :)
und du warst ja nicht hiflos
hast ja schon recht, dass plug and play nice wär,
so isses halt leider nicht
manchmal hat man das gefühl/wird auch behauptet, dass amd und nvidia irgendwelche stolpersteine für die gegnerkarte reininstallieren, falls man wechselt,
irgendwo hab ich so behauptungen schon gelesen,
so ne art "abschiedsgruß"
kann aber verschwörungsgelaber sein
wenn dann noobs-bastler am verzweifeln sind isses echt blöd
 
AW: Grafikkarte muss mal getauscht werden, was ist die aktuelle Empfehlung?

Falsches unterforum würde ich mal behaupten :schief:
 
AW: Grafikkarte muss mal getauscht werden, was ist die aktuelle Empfehlung?

Mein Gott, pöse pöse AMD. Muss man tatsächlich noch selber 1Min den Underscan auf seinen Monitor einstellen im Catalyst Control Center. Buhu! Dann kauf dir wieder ne nVidia wenn dir diese "Arbeit" nicht das Geld wert ist was AMD im Preis/Leistungs Score den GeForce Krebsen vorraus hat.
 
AW: Grafikkarte muss mal getauscht werden, was ist die aktuelle Empfehlung?

Guter Einstand im Team, Johannes :D

Und wenn es wirklich um "pöse AMD" gehen würde - nun, dann würde ich dir sogar recht geben
Das ist aber nicht (wirklich) der Fall

Das eigentlicht Thema ist aber der Frust der entsteht wenn du von AMD nach N_NIDIA wechselst; oder andersrum
Wie du (auch) in den vorherigen Post's lesen kannst geht es eigentlich darum endlich wirkliches Plug and Play zu haben

Und nur so nebenbei - mit deiner Sapphire R9 290 Tri X bist du sehr gut aufgestellt - auch wenn es eine AMD ist ;)
 
AW: Grafikkarte muss mal getauscht werden, was ist die aktuelle Empfehlung?

naja, klingt ja nicht schlecht :)
manchmal hat man das gefühl/wird auch behauptet, dass amd und nvidia irgendwelche stolpersteine für die gegnerkarte reininstallieren, falls man wechselt,
irgendwo hab ich so behauptungen schon gelesen,
so ne art "abschiedsgruß"
kann aber verschwörungsgelaber sein

Das wäre ziemlich dumm, denn man kauft ja nicht nur eine Grafikkarte im Leben. Ich denke eher, es liegt daran: Beide Hersteller sind zu blöd n ordentlichen sauberen Treiber raus zu bringen. Das is eben so, wenn man "Breitbandtreiber" auf den Markt wirft, womit man fast alle Modelle betreiben kann...

TheNew schrieb:
Muss man tatsächlich noch selber 1Min den Underscan auf seinen Monitor einstellen im Catalyst Control Center. Buhu!
Wenn es nur das gewesen wäre. Auf dem Desktop hat das auch funktioniert. Aber in meinem Spiel nicht. Da stell ich mir immer 1600x900 ein, sonst is die Schrift zu klein auf dem Fernseher :-D

So, da das hier aber nich in eine NV-AMD Diskussion ausarten soll, sondern eigentlich ne Frage an alle Falter von 70335 war, kann das hier eigentlich zu.
 
ich glaubs auch nicht wirklich
ich versteh aber auch nicht, warum sich die treiber überhaupt gegenseitig behindern
normalerweise sollte man zwei karten einbauen können, von jedem hersteller eine, und dann läufts mal mit der einen, mal mit der anderen, je nachdem, wie mans einstellt
ist vielleicht ne naive vorstellung...

nvidia z.B. blockt jedenfalls ausdrücklich ne physx karte, wenn irgend ne amd anwesend ist, außerman bastelt rum mit zusatzsoftware
 
AW: Grafikkarte muss mal getauscht werden, was ist die aktuelle Empfehlung?

Wenn es nur das gewesen wäre. Auf dem Desktop hat das auch funktioniert. Aber in meinem Spiel nicht. Da stell ich mir immer 1600x900 ein, sonst is die Schrift zu klein auf dem Fernseher :-D

So, da das hier aber nich in eine NV-AMD Diskussion ausarten soll, sondern eigentlich ne Frage an alle Falter von 70335 war, kann das hier eigentlich zu.


Ja, dann musst du einfach auf dem Desktop alle Auflösungen die du benutzen willst im Regelfall (720 900 1080) einmal an machen, scaling festlegen und dann scalt er das auch im Spiel wenn das gemacht wurde. Ist immer noch eine Arbeit von 2 Min. Verstehe also nicht was das Problem ist.
 
Zurück