Verwirrung am Grafikkarten Markt, welche ist die richtige für mich/WQHD!?

AW: Verwirrung am Grafikkarten Markt, welche ist die richtige für mich/WQHD!?

Danke für das Feedback. Ich hab auch ein ganz feinen Bericht gefunden:
NVIDIA's Secret GPU: TU106-400A vs. TU106-400 Benchmark (2070 XC Ultra Review) | GamersNexus - Gaming PC Builds & Hardware Benchmarks

Also was ich in Kurzform da rauslese ist, das Powertarget kann beim A-Chip 30% gesteigert werden, der Non-A nur 15%.
Die Taktraten selbst werden Chipabhängig ausfallen, beide Chips können 2k erreichen +/-, jedoch sind die A-Chips effizienter was Temperaturentwicklung / anliegende Spannung angeht.

Im Test auf der Seite ging der A Chip stabil bis 2040mhz @ 1,037V, der non-A Chip nur bis stabil 1950 mit 1,06V, die Lüfter hatten hier mehr zu tun.

Ein "Hardlock" bei 1800mhz, dass die Karte nicht darüber geht, davon sehe ich nichts beim Test bzw auch nicht bei meiner Karte.
 
AW: Verwirrung am Grafikkarten Markt, welche ist die richtige für mich/WQHD!?

Danke für das Feedback. Ich hab auch ein ganz feinen Bericht gefunden:
NVIDIA's Secret GPU: TU106-400A vs. TU106-400 Benchmark (2070 XC Ultra Review) | GamersNexus - Gaming PC Builds & Hardware Benchmarks

Also was ich in Kurzform da rauslese ist, das Powertarget kann beim A-Chip 30% gesteigert werden, der Non-A nur 15%.
Die Taktraten selbst werden Chipabhängig ausfallen, beide Chips können 2k erreichen +/-, jedoch sind die A-Chips effizienter was Temperaturentwicklung / anliegende Spannung angeht.

Im Test auf der Seite ging der A Chip stabil bis 2040mhz @ 1,037V, der non-A Chip nur bis stabil 1950 mit 1,06V, die Lüfter hatten hier mehr zu tun.

Ein "Hardlock" bei 1800mhz, dass die Karte nicht darüber geht, davon sehe ich nichts beim Test bzw auch nicht bei meiner Karte.
In der Regel macht OC eh nicht so viel aus, bestenfalls 4-5Fps. Und im Spiel wirst du kaum nen Unterschied zwischen angenommenen 1950/2040Mhz bemerken. Ja, beim A-Chip geht etwas mehr, wirklich relevant (also das du davon etwas spürst) ist dies in den seltensten Fällen.

Es läuft wie immer. Früher solltest du auch für ausgewählte OC-Modelle (meist der Boardpartner wie Gigabyte/Asus/EVGA/MSI etc.) dank ein bissi Mehrtakt/besserer Freezer oft nen deutlichen Aufpreis bezahlen. Heute macht es Nvidia selbst, indem sie sogenannte A-Chips verbauen und nen ordentlichen Kühler ab Werk auf ihre Karten pflanzen. Die üblichen Customdesigns haben es heute somit deutlich schwerer sich vom "Referenzdesign/Founders-Edition" der grünen abzusetzen...

Daher immer bedenken: Grips einschalten und sich nicht unnötig melken lassen. Denn egal von wem es kommt oder was draufsteht, die Hersteller/Anbieter wollen nur eure Kohle und am besten mehr davon:D

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Verwirrung am Grafikkarten Markt, welche ist die richtige für mich/WQHD!?

Jetzt mach aber mal nen Punkt! Kommst du mir jetzt ernsthaft mit Erbsenzählerei samt Prozentchen, ausgerechnet du...:schief: Denkst du ernsthaft ich weiß den Unterschied zwischen A-Chip und nicht A-Chip nicht? Achja, ich hab ja gesagt: die RTX 2070 ist fixer wie die RX 64. Das geht ja gar nicht...:D

Zudem brauchts den A-Chip anscheinend gar nicht. Es gibt mittlerweile genug User mit RTX 2070 (ohne A-Chip), die berichten, das dank des guten Kühlers ihre Karten auf 1800-1900Mhz boosten. Ohne selbst Hand anzulegen oder "herummfummeln" zu müssen. Ergo, wie so oft. Der Kunde wird "genötigt" das teurere Produkt zu kaufen. Es muss ja ne Karte mit A-Chip sein, da du ohne ja wesentlich langsamer unterwegs bist. SCHMARRN...:rollen:

Gruß

Ihr vermengt hier einfach ständig Zahlen, das ist das Problem. Benchmarks von einem A Chip gegen eine V64 Referenz gepaart mir Preisen eines non A Chips. Das macht schlicht keinen Sinn.
Ein non A Chip ist marginal schneller als eine V64 Custom, dabei 20% teurer und hat kaum OC Kapazitäten, hinzu kommt das Spielebundle bei den Radeons.

Hinzu kommt das er seine Spiele doch aufgelistet hat, in BF5 ist ein non A Chip der 2070 ein gutes Stück langsamer als die V64. Die paar Prozent zwischen a und non A stören dich nicht aber ein 2070 ist natürlich vieeeeeeeeeeeeeeeel schneller als eine V64. Ist klar.
 
AW: Verwirrung am Grafikkarten Markt, welche ist die richtige für mich/WQHD!?

Jetzt mach aber mal nen Punkt! Kommst du mir jetzt ernsthaft mit Erbsenzählerei samt Prozentchen, ausgerechnet du...:schief: Denkst du ernsthaft ich weiß den Unterschied zwischen A-Chip und nicht A-Chip nicht? Achja, ich hab ja gesagt: die RTX 2070 ist fixer wie die RX 64. Das geht ja gar nicht...:D

Zudem brauchts den A-Chip anscheinend gar nicht. Es gibt mittlerweile genug User mit RTX 2070 (ohne A-Chip), die berichten, das dank des guten Kühlers ihre Karten auf 1800-1900Mhz boosten. Ohne selbst Hand anzulegen oder "herummfummeln" zu müssen. Ergo, wie so oft. Der Kunde wird "genötigt" das teurere Produkt zu kaufen. Es muss ja ne Karte mit A-Chip sein, da du ohne ja wesentlich langsamer unterwegs bist. SCHMARRN...:rollen:

Gruß

Er träumt mal wieder, einfach ignorieren ! :lol:
Die referenz die mit lediglich 1,8GHZ taktet ist bereits um 10% schneller als die wassergekühlte rx64lc und die lc holt praktisch alles aus Vega raus.

http://www.pcgameshardware.de/Grafi...s/Rangliste-GPU-Grafikchip-Benchmark-1174201/

Wenn man die standardmodelle miteinander vergleicht beträgt der unterschied 16% !


Techpowerup hat im test zur RTX 2060 zuletzt mehr als 30 Spiele unter die lupe genommen !
MSI GeForce RTX 2060 Gaming Z 6 GB Review | TechPowerUp

16-18%
RTX 2060 lautet der gegner der RX64 und nicht RTX 2070 !
In Gurdis traumwelt ist aber wie gesagt alles möglich ! Trollalilala
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Verwirrung am Grafikkarten Markt, welche ist die richtige für mich/WQHD!?

Die RTX 2080 die ich hier hab ist Non-A ... Läuft aber auch zwischen 1950 und 2010 MHz je nach Power Bedarf... Wie viel höher kommt man mit nem A Chip? 5%? Macht effektiv in FPS wieviel? 3%?
Ist der Unterschied bei 2070ern soviel größer?
 
AW: Verwirrung am Grafikkarten Markt, welche ist die richtige für mich/WQHD!?

Ihr vermengt hier einfach ständig Zahlen, das ist das Problem. Benchmarks von einem A Chip gegen eine V64 Referenz gepaart mir Preisen eines non A Chips. Das macht schlicht keinen Sinn.
Ein non A Chip ist marginal schneller als eine V64 Custom, dabei 20% teurer und hat kaum OC Kapazitäten, hinzu kommt das Spielebundle bei den Radeons.

Hinzu kommt das er seine Spiele doch aufgelistet hat, in BF5 ist ein non A Chip der 2070 ein gutes Stück langsamer als die V64. Die paar Prozent zwischen a und non A stören dich nicht aber ein 2070 ist natürlich vieeeeeeeeeeeeeeeel schneller als eine V64. Ist klar.
Ich vermenge hier keine Zahlen. Du bist nur wieder angesäuert, weil ja nicht sein kann was nicht sein darf. Gut, dann nehmen wir auch keine RX64 Liquid, sondern das beschissenste Kühldesign der Karte zum vergleichen her. Meh, meine Karte ist schneller. Aber wenn ich dies und das heranziehe, dann ist meine wieder 1Fps fixer. Stimmt ja gar nicht, denn wenn ich meine Karte...

Meine Fresse
rollen.gif


Gruß
 
AW: Verwirrung am Grafikkarten Markt, welche ist die richtige für mich/WQHD!?

Dabei wollte ich nur ne Beratung haben und jetzt kloppen sich die leute die Köpfe ein [emoji16][emoji16][emoji16]
Ich hoffe die Asus Strix Vega64 kommt noch mal für 360€ in ein Deal, hab den letzten von Mindfactory verpasst...

Gesendet von meinem STF-L09 mit Tapatalk
 
AW: Verwirrung am Grafikkarten Markt, welche ist die richtige für mich/WQHD!?

Die RTX 2080 die ich hier hab ist Non-A ... Läuft aber auch zwischen 1950 und 2010 MHz je nach Power Bedarf... Wie viel höher kommt man mit nem A Chip? 5%? Macht effektiv in FPS wieviel? 3%?
Ist der Unterschied bei 2070ern soviel größer?
Du weisst doch wie der Hase läuft. Der Unterschied macht sich vor allem beim Preis bemerkbar:D Ob nun A-Chip oder nicht, es gibt keine wirklich merkbaren Unterschiede zwischen den verschiedenen Karten einer Baureihe, ob nun RTX 2060/70/80 draufsteht. Du sollst für bissi Mehrperformance (durch erhöhtes Powerlimit und nen etwas besseren Freezer) deinen Geldbeutel ganz weit aufmachen. So wie immer...;)

Du willst spürbar mehr Power und nicht nur vielleicht 55 statt 52 Frames? Dann kauf dir ne stärkere Grafikkarte. GTX 970->RTX2070 oder RX580->RX64. Das macht Sinn. Der Rest ist... Geldschneiderei.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Verwirrung am Grafikkarten Markt, welche ist die richtige für mich/WQHD!?

Dabei wollte ich nur ne Beratung haben und jetzt kloppen sich die leute die Köpfe ein [emoji16][emoji16][emoji16]
Ich hoffe die Asus Strix Vega64 kommt noch mal für 360€ in ein Deal, hab den letzten von Mindfactory verpasst...

Gesendet von meinem STF-L09 mit Tapatalk

Schau lieber nach der Nitro+ die Strix hat massive probleme mit der kühlung des Vrams nicht nur einmal gelesen.
 
AW: Verwirrung am Grafikkarten Markt, welche ist die richtige für mich/WQHD!?

Schau lieber nach der Nitro+ die Strix hat massive probleme mit der kühlung des Vrams nicht nur einmal gelesen.
Die Nitro+ hat eh das beste Kühldesign für AMD-Karten, egal ob da ne RX580/590 oder RX56/64 drunter steckt. Wenn ich mich irre, kann man mich gern eines besseren belehren...

Gruß
 
AW: Verwirrung am Grafikkarten Markt, welche ist die richtige für mich/WQHD!?

Der kühler kommt eh runter, Wasserkühler kommt rauf[emoji6]

Gesendet von meinem STF-L09 mit Tapatalk
 
AW: Verwirrung am Grafikkarten Markt, welche ist die richtige für mich/WQHD!?

Der kühler kommt eh runter, Wasserkühler kommt rauf[emoji6]

Gesendet von meinem STF-L09 mit Tapatalk

Gerade dann macht eine Referenz Vega Sinn für dich, Dual Bios, quasi kein Power Limit, Möglichkeit auf LC Bios zu flashen( auf der Ref. ist flashen sehr komfortabel)
Wenn du was sparen willst holst du dir eine der Nano Karten der Vega 56 und klatschst da den Bisky drauf, dann hast du eine Nano WaKü was wirklich ne schicke Sache ist.
 
Zurück