Kann ich dieses RAM Kit verwenden?

Noch was, nach dem Austauschen der Arbeitsspeicher ist es gut ein Bios Reset auszuführen. Denn möglicherweise startet dein System mit dem neuen Arbeitsspeicher nicht. Er würde nach dem Einschalten nach dem alten Arbeitsspeicher suchen und ggf. nicht starten.

Der erste Start nach einem Bios Reset dauert immer etwas länger, weil das System nach neuer Hardware sucht und sie neu einbindet. Möglicherweise startet dein System dabei sogar mehrmals.

Mehr zum Clear CMOS findest du auf Seite 31 des Handbuchs deines Mainboards.
Ashampoo_Snap_Samstag, 27. Mai 2023_15h01m32s_003_.png

Du wirst keine Steckbrücke (Jumper) haben, daher kannst auch eine Büroklammer oder ein Schraubendreher verwenden, was elektrisch leitend ist.

PS: Nach einem Bios Reset wird das Bios auf Werkseinstellungen zurückgesetzt.
Bedeutet, alles, was du darin mal eingestellt hast, sind wieder zurückgesetzt.

An der BIOS-Version ändert sich nichts, die wird mit diesem Zurücksetzen nicht verändert.
 
Macht es Sinn überhaupt auf 32gb zu upgraden?
Da noch keiner auf die gute, alte Faustregel beim RAM hingewiesen hat, mache ich das nun:

Menge > Bandbreite > timings

Soll heißen:
Der schnellste Speicher nützt dir gar nichts, wenn du zu wenig Speicher hast.
Bei zu wenig RAM fängt Windows an auf die SSD (oder gar HDD) auszulagern und die komplette performance bricht ein, weil dann maßgeblich die Bandbreite der Laufwerke den Ton angibt.

Das plus von "400 MHz" wirst du dagegen überhaupt nicht wahrnehmen.
Das kommt nur im CPU Limit zum tragen und schafft da so ca. 2% mehr Leistung.
 
Im Idealfall werden 3600 MHz erreicht und ansonsten kannst du auch einen niedrigeren Takt auswählen.
 
Zurück