Kann ich dieses RAM Kit verwenden?

HeheMaste

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen, ich würde gerne meine 2x8 GB RAM Riegel gegen 2x16gb Ram Riegel austauschen. Ich würde mir gerne folgende holen: https://geizhals.de/mushkin-redline-black-frostbyte-g3-dimm-kit-32gb-mla4c360gkkp16gx2-a2526259.html

Das ganze soll auf ein MSI B560 Tomawhak WiFi verbaut werden. Als CPU kommt der i7 11700f zum Einsatz. Ich Frage mich ob das mit der CPU harmoniert und ein weiteres Problem. Auf dem Foto kann man sehen das der eine RAM Riegel Kopf an Kopf mit dem CPU Kühler ist ich habe Angst das dann der neue nicht in den Slot reinpasst.
 

Anhänge

  • IMG_20230526_213222.jpg
    IMG_20230526_213222.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 40
  • IMG_20230527_103900.jpg
    IMG_20230527_103900.jpg
    434,4 KB · Aufrufe: 32
Welche Speicher (sicher) funktionieren kannste auf der Seite des Boards nachsehen:

Auf dem Foto kann man sehen das der eine RAM Riegel Kopf an Kopf mit dem CPU Kühler ist ich habe Angst das dann der neue nicht in den Slot reinpasst.
Da ist das "knappe" ja nur die Breite und nicht die Höhe der Riegel. In der Breite sind die Riegel praktisch alle gleich, das wird passen.
 

(Hint: Der reale Takt von 3600er RAM ist 1800 MHz ;-))

Das hier ist (mein) DDR4-3200. Deswegen steht bei "DRAM Frequency" 1600.
1685184794788.png
 
Ja kenne CPU Z ist eine gute Software, habe noch eine Frage würde auch RAM gehen der 50mm hoch ist? Ich hab echt bedenken wegen dem Platz was mache ich wenn ich den alten RAM ausgebaut habe der neue nicht reinpasst und der alte auch wieder nicht
 
Ja dann ist gut habe da immer nur bedenken weil der Lüfter so nah am Ram Slot ist und ich hab dann da Angst beim einbauen die beiden sich stören und dadurch der eine Riegel nicht rein passt. Der 1 RAM Slot z.B wird komplett geblockt.
 
Dass es da eng zugeht ist kein problem bzw. häufig so. Aber echte Probleme gibts nur wenn der Kühler die RAM-Slots überragt und daher die RAM-Riegel nicht zu hoch sein dürfen. Das ist bei dir nicht der Fall, da passt praktisch alles rein (von den Abmessungen her).
Der 1 RAM Slot z.B wird komplett geblockt.
Dann hast du einen Kühler verwendet der eigentlich nicht kompatibel zum Board ist. Was aber nicht schlimm ist so lange du nur 2 Riegel verwendest.
 
Ich will nicht nerven nur nochmal zum 100% sicher gehen habe ich nochmal ein besseres Foto gemacht du siehst da der 1 RAM Slot komplett weg dann der 2-4 sind da aber der 2 ist halt extrem nah am Kühler und der RAM auch und da kriege ich halt Angst ? sorry fürs nochmalige fragen
 

Anhänge

  • IMG_20230527_131054.jpg
    IMG_20230527_131054.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 40
Warum sollte der neue nicht passen? Wenn dieses der Fall wäre, dann hättest du jetzt keine zwei Arbeitsspeicher drin stecken. Du siehst sogar selbst, dass da ein paar Millimeter Abstand sind. Der Lüfter und die Arbeitsspeicher werden sich auch während des Betriebes nicht bewegen.

Du hast sogar sehr gute Voraussetzungen, dadurch, weil du bereits welche verbaut hast und genau sehen kannst, wie alles passen wird.
 
Der Ram-Kit wird schon da rein passen,haste ein Dark Rock 4 CPU-Kühler im Einsatz (siehe Bild) wenn ich richtig sehe.Das sind noch ein paar Milimeter bis zum CPU-Lüfter und kannste auch optional den Lüfter etwas höher versetzen,

11-1080.3740486499.jpg

grüße Brex
 
Brauchst du normalerweise nicht, einfach die alten Arbeitsspeicher herausnehmen und die neuen einstecken. An den Seiten des Arbeitsspeichers sind die Verriegelungen, die du zum Entnehmen der alten Arbeitsspeicher aufmachen musst. Dadurch wird bereits der Arbeitsspeicher etwas angehoben und du kannst ihn entnehmen. Den neuen setzt du dann ein und drück nur runter, bis die Verriegelung hörbar einrastet.

Auf die Kerbe in der Mitte des Arbeitsspeichers achten, denn diese sitzt nicht genau in der Mitte und daher lässt sich der Arbeitsspeicher nur in einer bestimmten Position wieder einsetzen!
Ashampoo_Snap_Samstag, 27. Mai 2023_14h43m53s_002_.png


Das wird auch so gut passen, ohne was am CPU-Kühler oder Lüfter was machen zu müssen.

Um den Lüfter höher zu hängen, müsstest du diese Klammer (in Rot nachgezeichnet) aushängen, denn Lüfter höher hängen und die Klammer neu einsetzen. Die Klammer kommt zwischen die Lamellen und wird hinten in der Spalte eingesteckt.
Ashampoo_Snap_Samstag, 27. Mai 2023_14h39m02s_001_.png

Du kannst den Kühler nicht höher hängen, nur den Lüfter, der davor geschnallt ist.

PS: @Brexzidian7794 danke für dein Bild, denn damit konnte ich ihm besser zeigen, was wir genau meinen. :)
 
Alles klar danke habe es jetzt verstanden und auch eingesehen das es höchstwahrscheinlich passen wird :D selbst wenn nicht wird halt der Lüfter ein wenig nach oben gemacht. Danke für eure ausführliche Hilfe
 
Zurück