Ist dieses Ram Kit kompatibel mit meinen Mainboard?

HeheMaste

Kabelverknoter(in)
Ich möchte gerne von meinen 2x8 GB Arbeitsspeicher auf 2x16 GB Arbeitsspeicher upgraden. Das ganze auf einem MSI B560 Tomawhak WiFi. Als CPU kommt der i7 11700f. Ich habe schon mehrmals geguckt es sollte gehen aber ich habe paranoide das es nicht geht. Als ram soll folgender eingesetzt werden:


Ich frage mich zu dem ob wenn man den ram tauscht und den PC dann startet irgendwas machen muss. Habe bei vielen gelesen das sie einen BIOS reset oder anderes machen mussten. Oder kann man problemlos in Windows booten?
 
Kurz:
Ja das geht, der wird booten und laufen.
Du solltest danach XMP im Bios aktivieren.

Lang:
Was erhoffst du dir davon?
Warum kaufst du nicht 2x8GB dazu?
Warum so teuren RAM? Gibt 3600 Mhz deutlich günstiger.

Die RGB Software von Patriot kann für Bluescreens sorgen. (Siehe Bitwit RGB Video auf Youtube)
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ist XMP aktuell bei dir im Bios aktiv?
Und hast du den 11700f schon oder soll der noch kommen?
 
XMP ist bei meinem jetzigen ram aktiv und ja ich habe den 11700f bereits eingebaut. Das Problem ist, wieso ich nicht nochmal 2x8 gb kaufe ist, weil ein RAM Slot komplett blockiert wird vom CPU Lüfter
Und hast du auch vllt RAM mit RGB?
 
Lüfter: be quiet dark rock 4
CPU: i7 11700f
GPU: MSI RTX 3060

Wie du auf dem Bild sehen kannst ist der Lüfter jetzt schon extrem nach an dem 2 ram Slot und der 1 ist gar nicht zu sehen da er komplett vom Lüfter verdeckt wird.
 

Anhänge

  • IMG_20230527_103900.jpg
    IMG_20230527_103900.jpg
    434,4 KB · Aufrufe: 17
  • IMG_20230527_131054.jpg
    IMG_20230527_131054.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 14
  • IMG_20230527_144546.jpg
    IMG_20230527_144546.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 17
Was fehlt da? Nicht ganz 1cm oder?

Schieb den Lüfter "nach oben" und schon passt da auch wieder RAM drunter. =)
 
Ist das nicht und sieht das nicht bisschen kacke aus wenn der Lüfter nicht richtig auf dem Kühlkörper ist?
 
Wenn dich die "schiefe" Optik stört, ist das halt keine Option und du musst deinen RAM eben doch austauschen, anstatt nur zu erweitern.
Kein Problem, wollte dich nur vor unnötigen Ausgaben bewahren =)

Ansonsten verweise ich noch mal auf den Beitrag von @eXquisite
Warum so teurer RAM?
Der link von Amazon ist ja wohl ein Witz... 110€ für ein 3200MT/s@CL18 Kit? :what:


Oder soll der neue RAM RGB haben?

Auch das geht weit unter 100€
 
Ja oder neuen cpu kühler auch eine gute Idee. Ja ich muss Mal gucken ob es mich sooo stören würde, wenn der Lüfter nicht richtig auf den Kühler sitzt. Eine Frage noch wie findest du diesen Arbeitsspeicher? https://geizhals.de/mushkin-redline-black-frostbyte-g3-dimm-kit-32gb-mla4c360gkkp16gx2-a2526259.html
Den ich mir holen wollte hat anscheinend viele software Probleme
Wenn dich die "schiefe" Optik stört, ist das halt keine Option und du musst deinen RAM eben doch austauschen, anstatt nur zu erweitern.
Kein Problem, wollte dich nur vor unnötigen Ausgaben bewahren =)

Ansonsten verweise ich noch mal auf den Beitrag von @eXquisite
Warum so teurer RAM?
Der link von Amazon ist ja wohl ein Witz... 110€ für ein 3200MT/s@CL18 Kit? :what:


Oder soll der neue RAM RGB haben?

Auch das geht weit unter 100€
Den einen wollte ich mir ja holen von Viper aber da meinte hier einer da gibt es zu viele Software probleme.
 
Den ich mir holen wollte
Viel Glück =)
1685564418516.png

hat anscheinend viele software Probleme

Sagt wer?
Und vor allem: Was für "software" Probleme?
RAM ist doch hardware.
Oder gehts um die RGB software?


Nochmal:
Ist dir die Optik des RAMs nun wichtig, ja oder nein? :stick:

Wenn dir der Mushkin Lumina black gefällt, nimm halt den hier, sofort verfügbar:

Und, nein, die Unterschiede der primären timings wirst du nie und nimmer bemerken, höchstes in benchmarks nachmessen können ;)
Und, ja, es vergeht kein Tag, an dem man hier nicht von irgendwelchen Problemen mit der RGB software eines jeden Herstellers liest ^^
 
Also exquisite meinte das, er hat ein Video geschickt wo jemand über die Probleme redet, PCs würden wohl dadurch in einem bluescreen gefangen sein. Und ja Optik als auch Leistung ist mir wichtig. Welchen würdest du mir am meisten empfehlen
 
Das Video kenne ich nun nicht, aber quasi jede RGB Software ist potentiell problematisch ^^
Aber das ist wahrscheinlich wie mit Windows: Bei 99% der Anwender läuft es problemlos und in den Foren liest man natürlich nur die Problemfälle =)

Was ich empfehle siehst du weiter oben, du musst dir nur den aussuchen, der dir am besten gefällt ;)
 
Danke für deine ausführliche Hilfe und Beratung, ich werde erstmal gucken ob mir das optisch gefällt, wenn der Lüfter nicht richtig auf dem Kühler sitzt und wenn es mir nicht so passen sollte, werde ich halt auf 2x16 GB gehen.

Eine letzte Frage hätte ich aber noch. Ich habe viel gelesen, das Leute ihr BIOS resetten mussten, weil sie neuen RAM sich geholt haben, sind das auch nur so Ausnahmefälle oder ist das ein häufiger Fall?
 
Sagen wir mal so: Ein bios reset nach Wechsel oder Erweiterung der hardware schadet nie, im Gegenteil.

Du kannst den neuen RAM einbauen, beim Start ins UEFI gehen und schauen was dein mainboard so anzeigt.
Vermutlich wirst du nur XMP wieder aktivieren müssen und sonst nichts.
So war es zumindest bei mir, als ich meinen RAM das letzte mal von 2x8GB auf 4x8GB erweitert habe ;)
 
Vor Urzeiten, als es noch keine cmos_clear jumper auf den mainboards gab, hat man das so gemacht, ja.

Seit Jahrzehnten aber braucht man diesen stunt nicht mehr, weil man heutzutage einfach den cmos_clear jumper auf dem board entsprechend der Bedienungsanleitung überbrückt und die Sache innerhalb von Sekunden erledigt ist ;)

So sieht es im Handbuch zu deinem mainboard aus:
1685566560529.png



Seite 31 =)
 
Zurück