Kabellose G400s/MX518 Alternative?

Sok4R

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo zusammen,

ich habe meinen Account hier reaktiviert, weil ich ein recht spezielles Problem habe, wo ich hoffe, dass es hier genug Experten hat.
Es geht um meine Maus, aktuell habe ich eine Logitech G400s. Im Prinzip bin ich auch zufrieden damit, aber mal abgesehen davon, dass sie nach ~7 Jahren dauernutzung einigermaßen abgegriffen ist, hab ich den Eindruck, dass die Rechte Maustaste nicht mehr lange funktionieren wird. Zudem wollte ich auf eine kabellose Maus umsteigen, ist einfach praktischer und mittlerweile sollten sie auch meinen Ansprüchen an die Übertragung genügen - ich hab Quake-Profis mit Lightspeed-Modellen spielen sehen, das dürfte für mich locker reichen ;)

Ich habe mir deshalb eine Logitech G603 gekauft, die optisch und von den Maßen her recht gut passte, aber ich in der Praxis damit rein gar nicht klar kam. Schon beim ersten in die Hand nehmen merkte ich, dass was nicht passt. Obwohl sie genauso hoch und ähnlich lang wie meine G400s ist fühlte es sich so an, als hätte sie hinten einen Höcker. Das Ergebnis war, dass ich schon nach kurzer Zeit Schmerzen in den Hand und später im Unterarm bekam. Deshalb ging die Maus zurück zum Händler, das geht einfach nicht, eine Form die mir Schmerzen verursacht passt mir nicht. Im direkten Vergleich fühlt sich die G400s gleich viel angenehmer an.
Ich habe schon seit ~15 Jahren Logitech-Mäuse, ich mag vor allem vor allem eher runde, asymmetrische Mäuse für die rechte Hand. Gerade symmetrische Formen mochte ich noch nie.

Die Frage ist jetzt: was wäre ein geeignetes Modell? Die G400s ist nur noch schwer zu bekommen, die Neuauflage der MX518, die die gleiche Form hat wäre eine passenden Alternative - hat aber auch ein Kabel. Kennt ihr eine Maus, die kabellos und für zumindest ambitionierte Gamer geeignet ist sowie am wichtigsten eine möglichst ähnliche Form und Größe zur MX518/G400s hat.
Ich frage primär, weil nur Anhand von Bilder schwer einzuschätzen ist, wie die Form wirklich ist und ich möchte nicht einen Haufen Mäuse bestellen, nur um fast alle davon wieder zurück zu schicken.
 
Also sucht du erstmal unabhänig von der technischen Ausstattung her(Art des Sensors,verwendete Switches,max.Beschleunigung in G,usw.)eine kabellose Maus.Die auch von der größe auch passt und vom Gewicht ähnlich ist?Deine Logitec G400s hat 72 x 44 x 120 mm (BxHxT) und bringt 133 Gramm (inkl. Kabel),was das angeht ist das diese Maus,was am ähnlichsten ist,


Aber kaufen würde ich diese mir nicht,weil es andere Mäuse in dieser Preisklasse gibts die wensentlich besser sind auch in technischer Ausstattung.Zum beispiel bessere Switches mit 50 million Klicks statt 20Million Klicks,oder andere dinge.Ich würde dir raten,wenn ein Saturn/Mediamarkt in der nähe hast.Diese mal aufsuchen,da sind zumeist Mäuse ausgestellt und kannste sie auch selber testen auf handling,klickverhalten der Tasten und auf die Passform der Hand,Gewicht und Material und Verarbeitung ect.achten.

grüße Brex
 
Zurück