Maasta1982
PC-Selbstbauer(in)
Joschuas(10) erster Gaming PC - bitte überprüfen
Hallo liebe PC-Gemeinde
Der Junior hat sich nun einiges zusammengespart und ich bin bereit was draufzulegen.
Also soll es nun ganz aktuell einen netten PC für ihn geben, welcher in 1-2 Jahren gerne mit besserer Graka otimiert werden kann.
Der Vollständigkeit halber hier noch der Fragenkatalog:
1.) Wie hoch ist das Budget? Insgesamt ca. 600€ inkl. Monitor, was noch verfügbar ist (Hardware ist teilweise schon vorhanden)
2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
- Ja, einen Monitor und Betriebssystem, Maus (keine Funkmaus) , Headset. Kein eigenes Budget.
3.) Soll es ein Eigenbau werden?
- Ja. Dank euch habe ich das schonmal hinbekommen
4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?
- Folgendes ist vorhanden: Asus Radeon RX470 4GB , SSD Evo 750 250GB, Netzteil Be Quiet straight Power E9 600W
5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
- HD wäre gut sowie als Game Monitor zu nutzen
6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
- aktuell noch keine Ultra-Spiele! Gespielt wird: AoE 3 , Astroneer, Minecraft...
7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
- SSD 250GB vorhanden
8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
- nur falls es Sinn macht
9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
- natürlich sollte er nicht zu laut sein. Optisches Laufwerk sollte rein.
Ich habe hier mal was zusammengestellt aus diversen anderen Vorschlägen von euch für andere und wäre dankbar wenn ihr
mir Tipps geben könntet was nicht so gut passen würde. Evtl. sind auch Mainboard / Ram veraltet!?
Samsung SSD 750 Evo 250GB, SATA (MZ-750250BW)
Intel Core i5-6500, 4x 3.20GHz, boxed (BX80662I56500) dafür evtl. als Ersatz, weil schneller und nur 3€ mehr!? Intel Core i5-7500, 4x 3.40GHz, boxed (BX80677I57500)
Crucial DIMM Kit 8GB, DDR4-2133, CL15 (CT2K4G4DFS8213)
ASUS Radeon RX 470 DC2, RX470-DC2-4G, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90YV09J5-M0NA00)
ASRock H170A-X1/3.1 (90-MXB0G0-A0UAYZ)
LG Electronics GH24NSD1 schwarz, SATA, bulk (GH24NSD1.AUAA10B)
Arctic F12 PWM 120mm (AFACO-120P2-GBA01)
1 Corsair Carbide Series SPEC-01 Blue LED mit Sichtfenster (CC-9011056-WW)
Beim RAM bin ich mir nicht sicher. Gibt es schon schnelleres? Mainboard ebenso. Ich denke hier müssten wir( ihr g*) nachbessern...
Dann die Frage ob es eine CPU Kühlung geben muss!?? Wenn ja, welche?
Monitore habe ich einen gefunden, welcher denke ich erstmal reichen sollte:
https://www.amazon.de/Acer-S242HLDB...coding=UTF8&psc=1&refRID=Q6M8AH2QYF97J22E1DJF
Habt ihr hier evtl. was günstigeres / besseres als Empfehlung?
Zu guter letzt fehlt noch eine Maus, ein Headset sowie ein Betriebssystem... da baue ich einfach mal auf eure Empfehlungen
Ich freu mich drauf und bin schon gedanklich am Zusammenbau...
LG, Maasta
Hallo liebe PC-Gemeinde
Der Junior hat sich nun einiges zusammengespart und ich bin bereit was draufzulegen.
Also soll es nun ganz aktuell einen netten PC für ihn geben, welcher in 1-2 Jahren gerne mit besserer Graka otimiert werden kann.
Der Vollständigkeit halber hier noch der Fragenkatalog:
1.) Wie hoch ist das Budget? Insgesamt ca. 600€ inkl. Monitor, was noch verfügbar ist (Hardware ist teilweise schon vorhanden)
2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
- Ja, einen Monitor und Betriebssystem, Maus (keine Funkmaus) , Headset. Kein eigenes Budget.
3.) Soll es ein Eigenbau werden?
- Ja. Dank euch habe ich das schonmal hinbekommen
4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?
- Folgendes ist vorhanden: Asus Radeon RX470 4GB , SSD Evo 750 250GB, Netzteil Be Quiet straight Power E9 600W
5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
- HD wäre gut sowie als Game Monitor zu nutzen
6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
- aktuell noch keine Ultra-Spiele! Gespielt wird: AoE 3 , Astroneer, Minecraft...
7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
- SSD 250GB vorhanden
8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
- nur falls es Sinn macht
9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
- natürlich sollte er nicht zu laut sein. Optisches Laufwerk sollte rein.
Ich habe hier mal was zusammengestellt aus diversen anderen Vorschlägen von euch für andere und wäre dankbar wenn ihr
mir Tipps geben könntet was nicht so gut passen würde. Evtl. sind auch Mainboard / Ram veraltet!?
Samsung SSD 750 Evo 250GB, SATA (MZ-750250BW)
Intel Core i5-6500, 4x 3.20GHz, boxed (BX80662I56500) dafür evtl. als Ersatz, weil schneller und nur 3€ mehr!? Intel Core i5-7500, 4x 3.40GHz, boxed (BX80677I57500)
Crucial DIMM Kit 8GB, DDR4-2133, CL15 (CT2K4G4DFS8213)
ASUS Radeon RX 470 DC2, RX470-DC2-4G, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90YV09J5-M0NA00)
ASRock H170A-X1/3.1 (90-MXB0G0-A0UAYZ)
LG Electronics GH24NSD1 schwarz, SATA, bulk (GH24NSD1.AUAA10B)
Arctic F12 PWM 120mm (AFACO-120P2-GBA01)
1 Corsair Carbide Series SPEC-01 Blue LED mit Sichtfenster (CC-9011056-WW)
Beim RAM bin ich mir nicht sicher. Gibt es schon schnelleres? Mainboard ebenso. Ich denke hier müssten wir( ihr g*) nachbessern...
Dann die Frage ob es eine CPU Kühlung geben muss!?? Wenn ja, welche?
Monitore habe ich einen gefunden, welcher denke ich erstmal reichen sollte:
https://www.amazon.de/Acer-S242HLDB...coding=UTF8&psc=1&refRID=Q6M8AH2QYF97J22E1DJF
Habt ihr hier evtl. was günstigeres / besseres als Empfehlung?
Zu guter letzt fehlt noch eine Maus, ein Headset sowie ein Betriebssystem... da baue ich einfach mal auf eure Empfehlungen
Ich freu mich drauf und bin schon gedanklich am Zusammenbau...
LG, Maasta