jemand Ahnung von SAT-TV?

P2063

Software-Overclocker(in)
da ich meine künftige Bleibe gerne so zukunftssicher wie möglich planen möchte mal ein paar Fragen zum Sat TV, vielleicht kann sie ja jemand beantworten der von der Materie mehr Ahnung hat als ich. Meine letzte Erfahrung war noch im Haus meiner Eltern zu Analogzeiten, da ging nur ein Koaxkabel von der Antenne zum Receiver.

Nach meinem heutigen Stand würde ich folgendermaßen vorgehen:

- Antenne aufs Dach, von dort 8 Kabel zum Multischalter (Quattro LNB auf Astra und schon mal für ein zweites vorbereiten falls man doch irgendwann auch mal Eutelsat will)
- Vom Multischalter je ein Kabel ins Wohnzimmer, Schlafzimmer, Büro, Mancave (wobei vermutlich erstmal nur Wohnzimmer genutzt wird)

wie sieht das mit dem Stromverbrauch aus, was frisst so ein Multischalter im Jahr? Lohnt es sich überhaupt schon einen an zu schaffen, oder kann man auch einfach nur die ganze Verkabelung vorbereiten und dann bloß das Kabel ins Wohnzimmer mit ner Kupplung zusammen stecken und ein einfaches LNB nutzen so lange man nicht in mehreren Räumen schaut?

Kann man alternativ auch vom Dach in jeden Raum zwei Kabel ziehen und statt dem Multischalter Quad-LNBs nutzen? Dann bräuchte man wieder Receiver mit zwei Eingängen die vermutlich insgesamt wesentlich teurer sind als der Multischalter, korrekt?

dann bin ich noch über Sat-over-IP gestolpert. Wiki ist da nicht sehr aufschlussreich, anscheinend unterstützt das bisher nur Panasonic direkt im TV und es gibt 2 sündhaft teure Receiver, aber man kann wohl auch über ziemlich viele DNLA Geräte auf den "Stream" zugreifen? Ist das die Zukunft, oder eher ein Nischenprodukt? Wenn das grade voll im kommen ist und sagen wir in den nächsten 3-5 Jahren die "Klassische" Coaxverkabelung in der Versenkung verschwindet, dann würde ich nämlich ehrlich gesagt sowieso völlig auf den alten scheiß verzichten und gleich auf IP gehen da ich in jedem Raum 1-4 Doppeldosen vorgesehen habe. Braucht das ein separates Netz, oder kann man das im selben laufen lassen? (wobei ich vermutlich eh ein private, control und guest vlan machen werde, dann eben noch eins für media dazu)

€: wir schauen momentan kein Fernsehen (hab aktuell noch nicht mal ne Antenne angeschlossen), sondern nutzen eigentlich nur Netflix und schauen vielleicht 1 mal pro Woche einen aufgezeichneten Stream über die App diverser Privatsender oder über Zattoo. Das ganze soll nur eine Investition in die Zukunft sein falls man mal bettlägerig oder in Rente ist, daher will ich einfach auf die zukunftssicherste Verkabelung setzen und nicht in 10+ Jahren alles raus reißen und neu machen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es mittlerweile nicht undgleublich viele Streams apps für sat tv?

Zattoo zb......

Ich selbst habe hier auch eine sat Schüssel auf dem Dach, nutze diese aber generell überhaupt nicht.

Denk daran: alles interessante kostet nochmal extra.....privatsender in dh....kostet extra, aktuelle filme ohne werbeunterbrechung....kostet extra.....

Das einzige was lohnt, sind die öffentlich rechtlichen (die liefern auch kostenlos HD) und auch die kann man online sehen.

Mit einem fire tv bspw.....ist das am tv äußerst bequem.


Finde einfach all der aufwand und die kosten für die sat Hardware, sind den aufwand nicht mehr wert.
Es sieht nicht schön aus auf dem Dach und ist wetterabhängig.....
 
naja wetter abhängig hab ich in 10 jahren vielleicht 2 oder 3 mal erlebt dass wirklich ein so schlimmer sturm war, dass der Empfang schlechter geworden ist. aber wie gesagt noch zu analogzeiten, ka wie es digital aussieht. Aussehen ist auch egal, ich schau selten aufs Dach. Und Zattoo kostet in HD ja auch für viele Sender extra, also wo man das Geld lässt ist letztendlich egal.

wie gesagt werde ich das ja auch (momentan) selbst so gut wie nicht nutzen, nur soll eben die Verkabelung zukunftssicher sein und eine Wertsteigerung fürs Haus ist es mit Sicherheit auch sollte man es doch mal verkaufen.
 
Mhm. m. M. nach ist eine ordentliche Netzwerkverkabelung heutzutage Pflicht. - ob 4 Doppeldosen an einer Stelle sinnvoll sind ist fragwürdig.

Ob du zusätzlich noch Coax Kabel verlegen willst bleibt dir überlassen....wenn du es nicht brauchst, kannst du es dir sparen. Beim Bauen ist das Geld sowiso knapp - ob du Coax gleich noch verlegen willst, weil die Kabel billig sind und sie nicht stören, aber falls sie jemand mal braucht "nice-to-have" sind, kannst du das nat. auch machen.

Einen Sat-IP-Stream kann auch ein Pi dekodieren, aber wenn man einen am Fernseher hängen hat schaut man eher einen Internet-Stream ohne Werbung, der Freiheit, wann man eine Folge ansieht, etc. . Und das einzig interessant im SAT-TV: die Öffentlich-rechtlichen und Sportübertragungen (Ski-Rennen => bin Ösi) haben alle einen online Stream.

Conclusio: Netzwerkverkabelung ist Pflicht und Coax in der Mauer stöhrt nicht, braucht man nur nicht. Aber ohne Kodi/RPi würde ich den TV gar nicht mehr einschalten.
 
Mhm. m. M. nach ist eine ordentliche Netzwerkverkabelung heutzutage Pflicht. - ob 4 Doppeldosen an einer Stelle sinnvoll sind ist fragwürdig.

die 4 Dosen kommen ja auch nur ins Wohnzimmer und sind mit TV, Konsolen, AV Receiver schon fast komplett belegt. In den anderen Räumen sollte jeweils eine Doppeldose reichen.

also allgemein ist die Frage dann wohl eher legt man die Coax Kabel gleich mit rein oder reicht eine gute Netzwerkverkabelung. Leerrohrere werde ich eh hoffentlich genug vorsehen.
 
vlt. in manchen Räumen (Kinderzimmer, Schlafzimmer) auch 2 Doppeldosen setzen, vlt auch in der gegenüberliegenden Ecke auch eine. Nur so eine Anregung.

Wenn du die Leerverrohrung hast, sind die leicht eingezogen und auch schnell wieder entfernt....bleibt dir überlassen. Coaxkabel wird dir ja nachgeworfen - kostet fast nichts mehr.
 
grade mal nach Preisen geschaut so ein Quad LNB kostet ja nur 15€ vs 50-150€ Quattro+Multischalter. Werd dann wohl einfach je ein Kabel vom Dach in die 4 Zimmer legen plus noch eins "Backup" in den Technikraum falls man mal von dort auf IP stream geht. Wenn man es doch nicht nutzt ist mit den 30€ für 100 meter Kabel ja nix verloren und Netzwerk plan ich eh mehr als genug ein.
 
Zurück