Ist meine Cpu zu schwach ?

Weil die "Auto" Einstellung es meistens etwas zu gut meint, die Spannung ist zu hoch und die CPU wird unnötig heiß und altert außerdem schneller.
 
Hesit das aber ich könnte einfach mein Multiplikator anheben bis es nicht mehr geht ohne an der Vcore zu spielen .
 
Und noch eine Frage beschäftigt mich schon seit langem.Wenn ich meine cpu sagen wir mal von 3,5 ghz auf 4,1 Ghz übertaktet habe heist das dan meine Cpu läuft non stop mit dieser ghz zahl ? was ist denn wenn ich nichts mache und pc nur an ist ? Dann Müsste doch die cpu auch runtertackten oder nicht ? Oder heist das übertackten einfach die 4,1 ghz stehen mir bei abruf dauernd zur verfügung und die cpu arbeitet nicht ständig auf 100 mit 4,1 ghz ? Sorry für diese villeicht dummen fragen , aber ich möchte das übertackten nur einfach besser Verstehen .Danke
 
Das würde doch unnötig das OC limitieren, entweder aufgrund von Instabilität oder zu hohen Temperaturen und daraus resultierendem heruntertakten.
 
Kann mir villeicht jemand helfen meine cpu richtig zu übertackten.Also mein system msi x470 gaming carbon mainboard mit einem Ryzen 2700.Ich würde ihn gerne auf 4,1 ghz tackten aber irgendwie klappt es nicht.Also ich erhöhe den multi auf 41 gehe dan runter zu vcore spannung mache den overdrive modus und stelle 1,375 v ein gehe dan zu loadline calibration mache modus 4dann speichern und neustart.Pc startet alles ok.Dann gehe ich zu prime undd lasse laufen.5 min ok danach schwarzer Bildschirm.Temps sind ok 75 bis 85 Grad.Was mir auffält obwohl ich die vcore auf 1,375 v einstelle macht das syste trotzdem 1,400 vol daraus im stresstest.Was mache ich Falsch.Achso bei 4.0 ghz mit 1.365 v Vcore läufts prime 1 stunde ohne probleme.
 
4.1GHz sind halt nicht stabil in Prime mit der Spannung, entweder du erhöhst die Spannung, oder du gibst dich mit 4GHz zufrieden, oder du gibst einen shice auf Prime und testest ob die 4.1GHz in Spielen etc (keine Stresstests) ohne Probleme laufen.
Die LLC (Load Line Calibration) erhöht die Spannung von 1.375V auf 1.4V). Zwischen 4 und 4.1GHz wirst du aber sowieso keinen Unterschied merken. Viel mehr holst du mit dem RAM raus, also wenn du den übertaktest und optimierst.
 
Zurück