Ist mein Mainboard Broken?

Tool0294

Schraubenverwechsler(in)
Guten Tagen liebe Community.
Erstmal ein Frohes neues Jahr an euch alle.

Jetzt meine Frage/Problem Beschreibung.

Ich hab einen Ryzen 5 1600 auf einem MSI B350 Pro VDH laufen. Dort waren bis gestern 2*8GB Crucial ballistix sport 2400 MHZ Ram verbaut.

So gut wie immer wenn ich meinen PC herunter gefahren habe hat er nach dem neustart nur 8 GB erkannt bzw 8 weitere waren im Taskmanager "Für hardware reserviert". Das konnte ich umgehen wenn ich wärend des Bootens ins Bios bin. Dann wurden die 16 GB erkannt. Jedoch haben die dann nur mit 1200 mhz getaktet. Im Bios wurde mir auch angezeigt, das ein Ram Riegel mit 2400 und einer mit 2133 mhz läuft. Also dachte ich die ganze zeit das ich beim Kauf ein wenig bullshit gebaut habe. (Habe mir die beiden Ram riegel getrennt von einander in 2-3 Monaten Abstand gekauft. Hätte also gut sein können.
Ich habe mir deswegen zu Weihnachten nun von Aegis ein 2*8GB 3000 Mhz kit gekauft, da ich gelesen habe, dass der Fehler aufgrund von unterschiedlichen Taktraten kommen kann. Was ja auch zu der anzeige im Bios gepasst hätte.

Jetzt habe ich jedoch die selben Fehler auch bei dem neuen Ram. Außerdem ist mir aufgefallen, dass der Neue Ram laut taskmanager auch nur mit 2133 Mhz taktet. Auch CPUZ sagt mir das.
Nachdem ich den neuen Ram eigebaut habe, ist mir beim alten aufgefallen, das beide mit 2400 takten sollen, also lag es scheinbar nicht am Ram per se.

Ich dachte zu erst, dass vllt nur einer der Ramblöcke vom Mainboard hin ist, aber auch wenn ich die Ram Riegel in die anderen Steckplätze stecke habe ich das Problem.

Auch ein Bios Update hat keine Hilfe gebracht.

Jetzt weiß ich nicht ob ich mir direkt ein neues Mainboard kaufen soll oder was ich noch machen könnte.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen

Mfg
 
Die Sache mit den Taktraten ist ganz einfach: Im BIOS wird dir der effektive Takt angezeigt, CPU-Z liest dagegen nur den realen Takt aus.
Der effektive Takt ist bei D(ouble) D(ata) R(ate) RAM der reale Takt * 2.
Wenn das BIOS 2400MHz anzeigt, zeigt CPU-Z 1200MHz an, was beides korrekt ist.

Dass dein neuer RAM nicht mit 3000MHz läuft, liegt wahrscheinlich daran, dass du das XMP Profil nicht geladen hast.
 
Zurück