Ist der Download von Youtube-Videos illegal? Google geht gegen Converter-Anbieter vor

Diese "Ich nehm mir einfach das was ich will, weil ich es kann" Mentalität die Ihr hier alle an den Tag legt ist so sau dämlich. Auf dauer wird das die Qualität der Medien extrem herabsetzten.
Warum sollte eine Spieleschmiede denn noch in jahrelanger schwerstarbeit ein Kunstwerk schaffen wenn es sich die Leute dann einfach nur noch runterladen?
Sorry, aber du hörst dich auch so an, als ob die Industrie dich ordentlich weichgespült hat. Keiner hat ein Problem mit einem fairen und für alle sinnvollen Urheberrecht. Doch hier wie bei den anderen Aktionen der GEMA oder anderen Rechteverwertern geht es nur ums Geld. Und wenn du dem Kapitalismus in seiner reinsten Form folgen möchtest, gerne, aber das hat alles nichts mit "dämlich" zu tun. Wie sagt Volker Pispers so schön: "Der Kapitalismus unserer Tage ist zu unsere Hauptreligion geworden und in der Religion muss man es nicht verstehen, man muss dran glauben..."
 
Doch hier wie bei den anderen Aktionen der GEMA oder anderen Rechteverwertern geht es nur ums Geld.
Ah ja. Und du wirst gezwungen GEMA Musik zu hören und zu kaufen oder jedenfalls zu hören und zu saugen. Hast mein Mitleid.

Und wenn du dem Kapitalismus in seiner reinsten Form folgen möchtest, gerne, aber das hat alles nichts mit "dämlich" zu tun.
Und du folgst ihm nicht wenn du auf YouTube und co. die Streams mitschneidest? Glaubst du wirklich du gehörst da nicht zum System? ROFL.

Im Netz gibt es so viele Netlabels und Creative Commons Musik die ihre Musik kostenlos und legal zur Verfügung stellen (und wenn es dir gefällt kannst du einen Betrag Spenden um den Artist zu unterstützen -freiwillig-).
Aber neee.... Du kopierst lieber GEMA Lizenzierte Musik ohne zu Zahlen. Es gibt so viele Alternativen aber selbst ist man zu "faul" um nach Alternativen zu suchen oder - was eher der Fall ist - man will garnicht nach Alternativen suchen weil man dann nicht mehr Mainstream ist. Das was du schreibst sind alles Ausreden. Du bist genauso ein Opfer des Systems/Kapitalismus wie die anderen auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich finde es schlimmer (bzw. nerviger), das gewisse Videos gar nicht erst angeschaut werden können. Wenn mit ein Lied gefällt oder ich das Video nur kurz gesehen habe, dann kann ich mir es auf YT anschauen und ggf. dann im Geschäft (oder online) kaufen.

Gerade bei neuen Bands ist ein aktuelles Video mit Sound auf YT für mich entscheidend. Wer will schon grottige Live Auftritte, bei dem das Handymicro komplett überlastet ist?!
 
Ich lade weiter Videos von Youtube mit dem JDownloader.Es ist mir absolut scheißegal,was Google darüber denkt:)
 
Ja, wird man ...
Auch mit jedem Datentraeger, Brenner und einigen anderen Geraeten darf man zahlen.
Aha und deshalb kann man nur GEMA Musik darauf speichern und sonst nichts. Danke für deinen Kommentar der mit meinem vorrigen nichts zu tun hat und noch nicht einmal zur News passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn mir ein video gefällt, lade ich das runter, basta!

ein grossteil sind private vids, oder speziell dazu gedacht, das sich viele das ansehn können, aber so wie meinereiner, gibt es halt viele, die vids lieber auf der platte haben und nicht jeder, bietet auch nen normalen download iwo an.

hier gehts doch nur wieder um geld...urheber recht und co werden als vordergründige blender vorgeschoben...weil jeder download, ist ja gleich wieder ein nicht verkaufter song oder so...

wenn ich alleine daran denke, was ich alleine an full hd EvE-Online vids auf der platte habe und was davon von youtube stammt incl sauberem guten sound...und wieviele alleine davon, wegen i-welchen songs gesperrt wurden...da will man das vid sehn, das nen allimate geladen hat, vom letzten geilen roaming und pooof..."nicht verfügbar" und nun wird aus "nicht verfügbar" ein fook off, download is pöse? leckt mich doch.
 
Natürlich klar, dass Google gegen solche Downloadanbieter vorgeht, so gehen ihnen ja auch viele Werbeeinnahmen verloren.
OT: Die Soundqualität von Youtube taugt zu nicht mehr als zur Hintergrundbeschallung und Youtubes 1080p ist weit von einer bluray entfernt.
 
Eine Bekannte ist Lehrerin, sie findet manchmal für die Schüler interessante Videos auf Youtube, aber man hat nicht immer überall Internet in der Schule (eig.:nirgends) und sie will ihren Unterricht um moderne Medien anreichern, vom starren Frontalunterricht wegkommen.
Wir hatten solche Probleme als Informatik Klasse nie. Eeher die Admins, die es aufgegeben haben, Web Proxys zu sperren weils einfach zuviele gibt.
List Proxy Sites 2012 | Free Proxy Sites 2012 | Web Proxy Sites 2012 | Web Proxy List 2012
Einfach über Proxy auf youtube surfen. Da kann kann gesperrt sein was will, this works :D
 
Ein Aspekt fehlt mir hier völlig: Youtube wird schon von den Rechteverwertern angegriffen fürs Streamen. Erlaubt Youtube
aber dazu noch das Abspeichern der nach Ansicht der Rechteverwerter oft illegalen Inhalte, und sei es auch nur dadurch dass das
Speichern nicht wirksam verhindert wird, stellt das wahrscheinlich einen ganz anderen Tatbestand dar.

Und nach den Kommentaren hier zu urteilen wird massiv und nicht nur ohne jegliches Schuldbewusstsein, sondern auch mit einer direkt pathologischen Anspruchshaltung gespeichert. Ich schau gelegentlich mal bei euch vorbei und greife mir aus eurer Behausung, was ich so brauchen kann. Mit Besitz, Eigentum und Rechten habt ihr ja eh nix am Hut, daher sollte das OK für euch sein.
 
Uiuiui hat der riesen mega Grosskonzern wieder pipi in den Augen... :lol:Hat er wieder angst das ihm ein paar Nutzer entgehen wenn sie nicht jedesmal auf die Seite zurückkehren müssen um sich das gleiche Lied immer und immer wieder anzuhören. Also wirklich, das ein Unternehmen wie YouTube das selber mal klein angefangen hat jetzt auf andere noch kleine Unternehmen so losgeht finde ich schon schade. Man sieht halt doch immer wieder das einfach nurnoch Geld die Welt regiert - was würde wohl passieren wenn es von einem auf den anderen Tag keines mehr geben würde? :ugly:

Aber btt: Ich persönlich erwarte von einer Firma wie YouTube das sie erstmal ihr Hirn benutzen bevor schon wieder die Brieftasche vibriert! Viele Nutzer gehen überhaupt nur auf YT um sich von dort ein paar coole Videos oder Musik zu saugen damit sie dann zu Hause oder wo auch immer, ein paar Sachen haben die ihrem Geschmack entsprechen. Meine Schwiegermutter nutzt YouTube z.B. um sich Lieder herunterzuladen die sie später in ihrem Geschäft hört wenn sie am PC arbeiten muss. Wieso soll die in den Laden laufen und wegen jedem Lied das ihr gefällt gleich ne CD kaufen müssen während andere MIT Internet das ganze über YT machen können?! Klar es gibt auch Musikseiten wo man einzelne Lieder kaufen kann aber tatsache ist das es nicht der augenblicklichen Realität entspricht. Wer ein Lied gerne hat aber nicht umbedingt ein Fan der Band ist wird erstmal schauen ob es das auch in YT gibt und meisst reicht ihm die gebotene Quallität aus. Wer dann doch eine bessere Qualli haben will kauft den Song oder die CD... so einfach.

Ich denke es wird immer wieder jemanden geben der ein Programm released das zum downloaden von YT-Videos/Musik geeignet ist - wenn nichtmehr offiziell dann halt inoffiziell und niemand wirds verbieten/kontrollieren können. Wenn es garnichtmehr anders geht dann mache ich halt Vollbild und schmeiss ne recording-Software an... wie man es dreht oder wendet, YT verliert dieses Kräftemessen auf ganzer Linie!

Das denke ich darüber. :daumen:
 
Hoffentlich werden dadurch Portale wie Bandcamp bekannter!

Jeder der auch nur ein klein wenig Einblick in die Musikindustrie hat weiß, dass Musiker nur einen lächerlichen Bruchteil des Gewinnes bekommen - das grenzt schon fast an Sklaverei. :ugly:
 
Abgesehen davon kommt bei meiner Methode ja auch nix weg. Es wechselt nur etwas den Standort.
Doch es ist weg von seinem alten Standort, bei Yputube ist es weiterhin vorhanden.
Wenn du es mit nimmst wechselt es seinen Standort, wenn ich das Video downlaoden ist nicht von seinem Standort weg.

Das downlaoden wäre so als wenn du in einer Bibliothek einen ganzes Buch kopierst ohne Geld zu bezhalen, es wird nur etwas vervielfätigt.
 
Dein Beispiel ist sogar besser, als du beabsichtigt hast.

1) ist das Kopieren eines Buches ohne Berechtigung ebenfalls Diebstahl. Ich versuche es einfach zu erklären: Es fehlt zwar nichts in der Bibliothek, aber du besitzt nachher etwas, wozu du kein Recht hast. Das Verbrechen ist nicht, dass die Bibliothek nachher weniger hat, sondern dass du nachher zuviel hast.

2) wie lange wird es deiner Meinung nach Bibliotheken geben, die Bücher bereitstellen, wenn niemals jemand dafür bezahlt?

3) wenn deine Antwort darauf lautet: ist mir doch egal, ob es Bibliotheken gibt, ich zieh das Buch sowieso aus dem Internet,
dann formuliere ich es anders: wie lange wird deiner Meinung nach ein Autor sich die Mühe machen, ein Buch zu schreiben, wenn niemand dafür bezahlt?

4) wenn deine Antwort darauf lautet: ist mir doch egal, ich lese eh kein Buch, ist mir viel zu anstrengend, dann gebe ich auf.

5) ich gebe nicht auf, ich versuche es noch einmal mit folgendem Gedankenspiel: Während du in der Kneipe auf dem Klo bist, kopiere ich mir eben mal den Inhalt deines Smartphones. Als ich das Material daheim sichte, finde ich Aufnahmen von dir, wie du [hier bitte die dir peinlichste denkbare Szene einsetzen]. Ich finde das Material irrsinnig
witzig und stelle es selbstverständlich bei Youtube rein. Die ganze Welt lacht über dich.
Nach deiner Logik ist dir ja kein Schaden entstanden, dir fehlt ja nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur das die Musik aus dem Radio auch LEGAL mitschneiden kannst OHNE dafür zu bezahlen. Außer du willst bei den öffentlich rechtlichen also zB 1Live mitschneiden, dafür bezahlst du GEZ.
Und auf den Datenträger GEMA. Damit machst du die Labels reich, aber nicht die Künstler. Die verdienen direkt über Itunes oder Amazon mehr Geld.
Ich sehe halt zwischen Online Radio, Radio und Youtube keinen Unterschied. Vorallem dann nicht wenn die Künstler SELBST hochladen!
Wobei die Qualität wahrscheinlich eher schlecht ist.

2) Als Schüler kostet es hier im Monat 1,50€ für 1 Jahr 10€. Normal 3.00€ bzw 25€. Unter 18 nichts. Also nicht so viel, Bestseller, Chart CDs und Filme kosten 2€ extra.

3) Es hängt davon wie das Vertrags Verhältnis zwischen Autor und Verlag ist. Deswegen kann ich dazu nichts sagen.
 
Nur das die Musik aus dem Radio auch LEGAL mitschneiden kannst OHNE dafür zu bezahlen.

Falsch. Du bezahlst bereits Abgaben auf sämtliche Geräte und Medien zum Mitschneiden.
Und vor allem bezahlen die Rundfunksender Unmengen Geld fürs Senden.
Und trotzdem ist das Mitschneiden von Radio- und Fernsehsendungen meines Wissens nach umstritten.

Damit machst du die Labels reich, aber nicht die Künstler.

Es geht hier um Recht und Unrecht, nicht darum, wer verdient. Dein Name ist nicht Robin Hood.
Falls dein Name Robin Hood ist, entschuldige ich mich für diese unbedachte Äusserung.

Ich sehe halt zwischen Online Radio, Radio und Youtube keinen Unterschied.

Der Gesetzgeber und die Rechteverwerter schon. Ich denke sogar, dass Youtube durch die Verschlüsselung unter das Verbot von digitalen Kopien geschützter Inhalte fällt.

Vorallem dann nicht wenn die Künstler SELBST hochladen!

Das erlaubt dir also, alles andere auch mitzuspeichern?

2) Als Schüler kostet es hier im Monat 1,50€ für 1 Jahr 10€. Normal 3.00€ bzw 25€. Unter 18 nichts. Also nicht so viel, Bestseller, Chart CDs und Filme kosten 2€ extra.

Wo ist das Argument? Die Preise sind kalkuliert und erlauben es der Bibliothek, Werke anzuschaffen und zu verleihen.
Solange dieser Preis eben bezahlt wird. Auch wenn er niedrig ist.

3) Es hängt davon wie das Vertrags Verhältnis zwischen Autor und Verlag ist. Deswegen kann ich dazu nichts sagen.

Ich hatte den Verlag zuerst mit drin, hab den Teil aber wieder gestrichen, der Kürze wegen. War ein Fehler.

Also: wie lange denkst du wird ein Verlag einem Autor Geld geben, damit dieser ein Buch schreibt, und dieses Buch dann
herstellen und bewerben und vertreiben, wenn niemand den Verlag dafür bezahlt?

Und überdenke bitte meinen Punkt 5 (War ein Edit, hast du evtl. noch gar nicht gelesen)

EDIT: Jetzt habe ich den Knackpunkt gefunden: Natürlich fehlt der Bibliothek nach meinem Kopiervorgang etwas:
zwar nicht das Buch, aber sehr wohl das Geld, das ich für das berechtigte Leihen hätte bezahlen müssen.

Und das trifft auf Youtube genauso zu. Youtube bekommt Geld durch Werbung, von diesem Geld bezahlen sie auch
die Gema-Abgaben. Speichern betrügt Youtube um Werbeeinnahmen, kein Geld für die Gema, kein Geld für die Künstler. Siehst du , durch dein Speichern klaust du sogar nach deiner Definition!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück