Ist der Download von Youtube-Videos illegal? Google geht gegen Converter-Anbieter vor

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Ist der Download von Youtube-Videos illegal? Google geht gegen Converter-Anbieter vor gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Ist der Download von Youtube-Videos illegal? Google geht gegen Converter-Anbieter vor
 
Kurz und einfach:

Download > dauerhafte Kopie (auch offline verfügbar)

Stream > temporäre Kopie (nur online verfügbar)

Wer mehr wissen will, liest sich hier das erste Drittel durch: kino.to, drei.to oder video2k.tv: Ein Kommentar zur Strafbarkeit der Nutzer von Streaming-Webseiten - Erinnerung

Da habe ich es noch ausführlicher beschrieben.
Ein wenig schade ist es trotzdem.
Ich kenne Fälle, da ist es durchaus praktisch. Eine Bekannte ist Lehrerin, sie findet manchmal für die Schüler interessante Videos auf Youtube, aber man hat nicht immer überall Internet in der Schule (eig.:nirgends) und sie will ihren Unterricht um moderne Medien anreichern, vom starren Frontalunterricht wegkommen.
Da auf Youtube ja nicht garantiert ist, dass ein Video dort bleibt, war es bislang besser die Videos runterzuladen. Naja das wars dann ;)
 
es wundert mich doch sehr, dass hier kein proteststurm losfegt, der die server von pcgh lahmlegt.
hat die contentindustrie euch auch schon weichgespült?

ich stoße auf youtube fast ausschließlich nur noch auf hd oder full hd videos. kristallklarer sound.
und wie ich sehe habe ich sehr gut daran getan, jedes viedo, dass mir gefiel in den letzten jahren sofort downzuloaden.

die nimmt mir keiner mehr weg.

eine absolute oberfrechtheit, was youtube sich dort erdreistet.

es wird zeit für die ausnahmslose abschaffung des urheberrechts, bäm bäm bäm
 
es wundert mich doch sehr, dass hier kein proteststurm losfegt, der die server von pcgh lahmlegt.
hat die contentindustrie euch auch schon weichgespült?

ich stoße auf youtube fast ausschließlich nur noch auf hd oder full hd videos. kristallklarer sound.
und wie ich sehe habe ich sehr gut daran getan, jedes viedo, dass mir gefiel in den letzten jahren sofort downzuloaden.

die nimmt mir keiner mehr weg.

eine absolute oberfrechtheit, was youtube sich dort erdreistet.

es wird zeit für die ausnahmslose abschaffung des urheberrechts, bäm bäm bäm

Dem kann ich nur zustimmen :daumen:
 
Was will Google tun? :ugly:
Na die sollten mal lieber ganz still sein, wenn´s um Thema Datenschutz und content geht.:schief:

Wenn mir ein Video auf Youtube gefällt, nehme ich es mir auch. Basta.
In erster Linie, wenn etwas damit sein sollte, macht sich ja wohl YouTube bzw Google strafbar. Also was soll der Blödsinn? :daumen2:
 
Also mich jukt es nicht... Ich lade die Videos nicht mit hilfe einer Internetseite runter. Dafür nehme ich den JDownloader oder den YouTube Grabber. Gut letzteres nutze ich nur auf dem Mac aber dennoch...

Ich bin der Meinung, wer Videos als "Stream" ins netz stellt. Der brauch auch nicht zu meckern wenn man es runter lädt.
Schließlich kann man es ja auch unterbinden, indem man technische Schutzmaßnahmen durchführt.
Und immerhin ist es ja auch ein wenig wie in den 90er Jahren mit dem TV. Da hat man sich auch die Musikvideos, Filme oder Serien auf
VHS aufgenommen. Damals war es Zeitaufwändiger. Heute ist die Technik weiter und es geht innerhalb von nur wenigen Sekunden.

Und wenn man das mal so nimmt, kann man auch von anderen Streamingplattformen wie MyVideo.tv oder maxdome sich die Filme ziehen. Auch wenn es da genauso ist wie mit der VHS.... nur halt digital. Es gibt genug Software, sogar freie die alles ermöglicht.
Und wer kann mir den nachweisen das ich solche Software auf dem Rechner habe? Oder das ich sie genutzt habe!?

Dann müßte ja jeder der solche Seiten besucht unter Generalverdacht stehen (VDS?!). Und dann könnten die auch gleich ihr Angebot einstellen, da ja dann keiner mehr die seiten besucht.
 
Also Langsam drehen die wirklich am Rad:what:
nun technisch kann man flash videos vom Download kaum bis gar nicht unterbinden.
Folge sind dann Hakelige abspielen und kein zurückspulen mehr möglich. Und kaum, bis gar kein scrollen mehr möglich auf der HTML Seite.
Was hier auf PCGH manchmal so per css eingestellt wird. Und die Webseite damit unnötig hakt.
 
Finde ich gut das zu unterbinden!
Und wie soll das funktionieren?!


Der Stream kommt ja schliesslich auch auf den PC, es ist ein leichtes da ein Programm zwischenzuschalten, dass den Stream direkt aufnimmt/runterlädt. Von da aus ist es ein leichtes mit jedewedem aktuellem Programm das Vid in ein beliebiges Format umzuformatieren, notfalls nur die Tonspur in .mp3.

Gibt fest integrierte Addons für Firefox z.B., mit denen man nahezu jedwedes im Internet laufendes Vid aufnehmen kann. Das kann man noch nicht mal nachvollziehen, da für die sendende Website halt nur der Stream abgerufen wird ...
 
Deutschland ist eine Katastrophe,...
Jetzt kommt nochsowas dazu.
Irgendwan gibts nen Münzslot am Mopnitor, wollen wir hoffen das die Leute nicht so dumm sind und das mit sich machen lassen.
 
Kurz und einfach:

Download > dauerhafte Kopie (auch offline verfügbar)

Stream > temporäre Kopie (nur online verfügbar)

Eben.
Und deshalb hat das Aufzeichnen eines Streams, meiner Meinung nach, immernoch mehr mit dem klassischen Starten einer Aufnahme am Kassettenrecorder zu tun, um beispielsweise Radio aufzunehmen, als mit einem Download.
Ein Download wird mir angeboten. Meistens durch einen Link. YT bietet keine Downloads an, es gibt keine Links.

Aber niemand kann mir verwehren alles aufzuzeichnen, was meine Soundkarte durchquert. Spätestens wenn es die Klinke erreicht, ist es kein Stream mehr. Natürlich darf ich diese private Kopie seinerseits nicht wieder anbieten, weil dazu wirklich kein Recht habe.
 
Ich dachte immer, dass eine private Kopie völlig legal ist. Aber wenn die Download-Dienste dicht machen, macht es mir auch nichts. Mit ein bisschen Know-How kann man die Videos "immer" herunterladen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bisher noch ungeklärt ist die Möglichkeit, dass Youtube technische Schutzmaßnahmen ergriffen hat, um den Download von Videos zu verhindern. Würden diese bestehen, fiele die Möglichkeit einer Privatkopie faktisch weg (§§95a ff UrhG).
Schade, ich hätte gerne noch was zur Wirksamkeit gelesen. Da - wie im Artikel geschrieben steht - Kopierschutzhinweise fehlen und der User beim Nutzen eines Download Plugins nichtmal merkt, dass/ob er gerade einen "Kopierschutz" umgeht, betrachte ich die ganze Geschichte derzeit eher als unproblematisch.
 
ich stoße auf youtube fast ausschließlich nur noch auf hd oder full hd videos. kristallklarer sound.
Schlechte Boxen? Onboard Soundkarte?

Sorry, aber nach dem Uploaden wird der Audiostream und Videostream umgerechnet und durch einen Equalizer gedreht. Mit dem Original hat das nicht mehr viel zu tun. Zudem ist (wie andere schon geschrieben haben) die Qualität alles andere als klasse und Kristalklar die Tonqualität zu bezeichnen ist FAIL.


und wie ich sehe habe ich sehr gut daran getan, jedes viedo, dass mir gefiel in den letzten jahren sofort downzuloaden.
Hier geht es nicht um deinen Download sondern das zwischenspeichern auf einen Drittserver. Du selbst darfst weiterhin downloaden nur eben nicht einem Drittportal den Auftrag geben.

es wird zeit für die ausnahmslose abschaffung des urheberrechts, bäm bäm bäm
Ich hoffe das ist dein Kopf der gegen die Wand schlägt. :ugly:
 
es wundert mich doch sehr, dass hier kein proteststurm losfegt, der die server von pcgh lahmlegt.
hat die contentindustrie euch auch schon weichgespült?

ich stoße auf youtube fast ausschließlich nur noch auf hd oder full hd videos. kristallklarer sound.
und wie ich sehe habe ich sehr gut daran getan, jedes viedo, dass mir gefiel in den letzten jahren sofort downzuloaden.

die nimmt mir keiner mehr weg.

eine absolute oberfrechtheit, was youtube sich dort erdreistet.

es wird zeit für die ausnahmslose abschaffung des urheberrechts, bäm bäm bäm

Diese "Ich nehm mir einfach das was ich will, weil ich es kann" Mentalität die Ihr hier alle an den Tag legt ist so sau dämlich. Auf dauer wird das die Qualität der Medien extrem herabsetzten.
Warum sollte eine Spieleschmiede denn noch in jahrelanger schwerstarbeit ein Kunstwerk schaffen wenn es sich die Leute dann einfach nur noch runterladen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: hfb
Na und? Wen interessiert's? Dann konvertiere ich eben offline auf meinem Rechner.
 
Zurück