iPhone und Google Pixel: Akkulaufzeiten der neuen Smartphone-Generation sind schlechter

Laden hat immer funktioniert, nur Datenübertragung war nach ein paar Monaten nicht mehr möglich.
Vermutlich wurden die Kontakte in der Buchse vom Telefon überbogen oder sonst mechanisch zu stark dauerbeansprucht.
Optisch konnte man nicht viel erkennen.
 
Ursprünglich war ich auf kabelloses Laden verfallen, weil ich mich fragte, welche Teile an so einem Smartphone eigentlich in erster Linie Verschleiß unterliegen. Antwort: OLED-Display (ist mir allerdings noch nie spürbar aufgefallen), Akku, mechanische Knöpfe, Kopfhörerbuchse (die ich nie brauche) und vor allem die USB-Buchse mit ihren winzigen Kontakten. Im Sinne einer möglichst langen Lebensdauer des Smartphones habe ich die Knöpfe durch Gestensteuerungen ersetzt und den mechanischen Verschleiß an der USB-Buchse durch Qi auf Null reduziert. Zumindest bei meinem alten S5 hat das funktioniert. Meine Frau hat es von mir übernommen und jetzt auch schon über ein Jahr in Betrieb, ohne, dass sich irgendwelcher Verschleiß zeigen würde. Dank LineageOS ist es auch noch auf dem aktuellen Sicherheitslevel. Wenn ich mich in meinem Bekanntenkreis so umschaue, hat es dort noch niemand geschafft, sein Smartphone mehr als vier Jahre lang ohne jegliche Probleme zu betreiben.

Ich lade seit vielen Jahren nur per Wireless Charging auf. Einfach in die Schale legen und gut. Sehr praktisch.
Nachteile? Noch nie gesehen.
 
Stimmen die 1000 Ladezyklen? Ich erinnere mich, vor Jahren mal abgespeichert zu haben, dass ein Lithium-Ionen-Akku 500 Ladezyklen schaffen soll, bevor die Kapazität beginnt, nennenswert nachzulassen. Hat sich daran was geändert oder erinnere ich mich falsch?

Die Hersteller der Lion Akkus sprechen von 700-1000 Vollzyklen. Ca. 10% der maximalen Kapazität kann man nicht nutzen, die werden vor dem Nutzer verborgen, um im Zweifelsfall den Akku zu retten, mit dem positiven Nebeneffekt, das der Akku damit überproportional geschont wird. Je nach Nutzungsverhaltrn dürfte man sein Smartphone also Pi mal Daumen ca. 1000 mal und mehr, vollladen können, wobei Teilladungen den Akku eben überproportional schonen

Es kommt drauf an wie man "nennenswert nachlassen" definiert. Die Kapazität nimmt schon nach 10 Zyklen ab - nur so wenig dass es nicht auffällt. Und natürlich kannste das Ding auch 5000 mal laden wenn dir die vielleicht halbe Kapazität noch reicht.
Es ist ja nicht so dass x Zyklen gehen und das Ding danach tot ist. Jeder Ladezyklus erzeugt Verschleiß und es passt immer weniger rein je öfter man lädt. Und wer jetzt auch immer brav die hoch beworbenen Schnelladefunktionen nutzt die durch hohe Ladeströme besonders viel Verschleiß erzeugen und das Handy immer die ganze Nacht über auflädt und immer schön bis 100% voll macht und diesen hohen Ladezustand auch schön lange hält (was alles ebenfalls starken Verschleiß erzeugt) der kann sich auch sicher sein, dass der Akku möglichst schnell ersetzt werden muss.

Tipp: Nutze Ladegeräte die langsam laden (notfalls über USB, das ist zwingend langsam da 900mA-begrenzt) und lade nicht über 90% und lass den Akku nicht unter 20% fallen. Vermeide sehr hohe und tiefe Temperaturen. Dann macht jeder moderne Handyakku auch 2000 Zyklen mit ohne groß abzubauen. Nur das schnelladen und vollladen macht die Dinger besonders schnell kaputt (was natürlich gewünscht ist...).

Doch, im Prinzip ist es leider fast genauso. Ein Lion Akku gilt als kaputt, wenn er (je nach Hersteller und Akkutyp)weniger als 80-90% seiner Kapazität erreicht hat. Befindet man sich erst einmal an diesem Punkt, dann geht die Kapazität rapide nach unten und der Akku ist relativ schnell hinüber. Langsames Laden (wobei die Smartphones da in den meisten Fällen sowieso von den üblichen 10W Netzteilen ausgebremst werden) bringt sich soviel, die meisten Akkus sind gut darauf ausgelegt. Wesentlich wichtiger wäre es den Akku nicht voll zu laden und auch nicht ganz zu entladen. Sony bietet meines Wissens dafür einen speziellen Modus an, allerdings verzichtet man auf 40% der zur Verfügung stehenden Kapazität.

Nachteile? Noch nie gesehen.

1: geringere Effizienz (falls die paar Watt wichtig sind [global gesehen Summiert es sich jedoch ganz schön])
2: Ökoesotheriker werden sich auch noch am "Elektosmog" stören
(mir sind beide Dinge egal)
3: im Vergleich zu Kabelverbindungen begrenzte Leistung
 
Es kommt wohl auch immer darauf an welche erwartungen man hat...
Mein Akku vom Catapillar B15Q hält bei Täglicher Mitnahme auf die Arbeit hier und da mal was googeln/SMS/Anrufen/bissel rumspielen, meistens nur noch ca. 3 Tage denn er ist 3,5 Jahre alt(April 2015). Spiele ich natürlich an dem Ding die ganze Zeit rum mit Games/Messenger/fotos.. etc pp ist klar das der Akku so oft geladen werden muss...
Mein Akku kann zum teil immer noch gut und gerne 6-7 Tage halten wenn ich z.b nur zu Hause und Umgebung bin und es nur sporadisch nutze um zu sehen ob Nachrichten oder Anrufe drauf sind.

Man muss zugeben das verringern der Akkulaufzeit durch mehr Leistung und mehr Spielerein nicht nur Logisch sondern auch traurigerweise ziemlich Schadenfreudig stimmen für direkt betroffene. Aber eben auch die versäumnisse der Weiterendwicklung aufzeigen.
 
Stimmen die 1000 Ladezyklen? Ich erinnere mich, vor Jahren mal abgespeichert zu haben, dass ein Lithium-Ionen-Akku 500 Ladezyklen schaffen soll, bevor die Kapazität beginnt, nennenswert nachzulassen. Hat sich daran was geändert oder erinnere ich mich falsch?
Wenn du immer den vollen Zyklus brauchst (4,2V-2,5V), dann ist das Akku nach ~500 Zyklen fast tot. Wenn du den Akku mehr in der "Mitte"(4V-3,3V) nutzt, sind 6000+ Zyklen ohne Probleme möglich. Generell mag ein Liion Akku nicht wenn er immer komplett gebraucht wird, oder komplett vollgeladen weggelegt wird.

Mir persönlich ist der Akku im Handy vollkommen egal, ich habe den bis jetzt immer nach 2-3 Jahren für ein paar Euro getauscht und gut. Keine Lust meinen Akku die ganze Zeit zu babysitten, nur damit ich ständig mit leerem Akku irgendwo stehe und eventuell 4 Jahre Lebensdauer rauspressen kann.
 
Wenn du den Akku mehr in der "Mitte"(4V-3,3V) nutzt, sind 6000+ Zyklen ohne Probleme möglich.

Mit den normalen Lion Akkus ist das ,meines Wissens nicht möglich, auch wenn sich (wie gesagt) bei teilweiser Nutzung die Zahl der Ladezyklen überproportional erhöht.

Der LiFe(PO4) Akku kann das, da werden von den Herstellern 2000 volle Ladezyklen und 3000 bei 80%, angegeben. Bei genaueren Messungen kam man auf 7000-8000 Zyklen. Allerdings hat der Akku nur die halbe Energiedichte eines Lion Akkus, damit müßten die Phones und Tablets dann wirklich 2-3 mm dicker werden, würden dann allerdings, bei täglich einem Zyklus, 20 Jahre halten.
 
Ich würde sofort nen Hunderter mehr zahlen wenn mein Gerät 2-3 mm dicker, 50g oder 100g schwerer wäre und dafür 5000-6000 mAh drin hätte was bei mir wohl für ne Woche reichen würde. Nur sind Leute die denken wie ich die Ausnahme deswegen gibts sowas nicht. Powerbanks sind ja so viel cooler und praktischer (nicht).

Ulefone Power 5 - quasi eine Powerbank mit Telefonfunktion, wenn dir der Formfaktor eines Ziegelsteins wirklich egal ist, mit dem Ding solltest du wieder auf Nokia3310 Akkulaufzeiten kommen.
Cubot Power. "Nur" 6000mAh aber aktuellerer energiesparender Prozessor, mehr RAM und Speicher sowie echte Dualcam die beim Ulefone ist leider nur Fake.

Wenn dir Spiele, Kameraqualität, evtl. auch ein Markenname "wurscht" sind dann hast du damit die richtigen Geräte.
 
Das wäre ein Gerät das wirklich passen würde (danke für den Tipp, kannte ich nicht), ist aber rausgefallen weil es das Kriterium "maximal 5 Zoll" reißt.
 
Xiaomi verbaut oft 4.000 mAh Akkus, das ist schon mal nice.
Ansonsten bekomme ich im Alltag vom Laden überhaupt nichts mit. Abends und tagsüber induktiv - so habe ich immer 100 % - wenn ich morgens aus dem Haus gehe und nachmittags die Arbeit verlasse :top: . Auf nerviges Kabelgestecke, störendes Kabel oder Kabelsalat habe ich keine Lust mehr.
Weiß nicht, was ich für ne geile induktive Noname Ladeschale erwische habe, aber selbst über USB PC geht's flott rauf auf hundert Prozent. Dabei könnte ich auch induktiv fast Chargen mit 15 Watt. Ist überhaupt nicht nötig nebenbei oder nachts.
 
Zurück